tastepolice
L12: Crazy
- Seit
- 11 Okt 2006
- Beiträge
- 2.692
Die Herausforderung "Europa"Julian Bisher ist man bei Microsoft laut eigenen Angaben nicht ganz überraschenderweise recht zufrieden mit dem bisherigen Absatz der Xbox 360. Jeff Bell geht laut Reuters davon aus, dass man 2008 noch mehr Konsolen verkaufen wird.
Verbesserungsbedarf sehe der Konzern allerdings noch in Europa. Denn wie schon bei der Xbox gilt bisher auch für deren Nachfolgerin: Knapp zwei Drittel der Hardware wird in Nordamerika verkauft, in hiesigen Gefilden tut sich Microsoft eher schwer. Während man im Heimmarkt noch den größten Marktanteil hat - der Vorsprung schwindet allerdings -, konnte Nintendos Wii die ein Jahr früher veröffentlichte 360 in Regionen wie Großbritannien oder Deutschland bereits überholen.
Bell gibt auch zu, dass die PlayStation 3 durch die im Oktober vollzogene Preissenkung etwas Aufwind bekommen hat. Die Marken "Sony" und "PlayStation" wären in Europa deutlich stärker verankert als in anderen Märkten. Dies sei eine Herausforderung für Microsoft.
Profitieren die Xbox 360-Macher auch davon, dass Nintendo derzeit nicht die Nachfrage nach der eigenen Konsole befriedigen kann? Manchmal sei man einfach gut, manchmal habe man Glück - es sei wunderbar, wenn beides gleichzeitig zutreffen würde, meint Bell vielsagend, um auch gleich noch anzumerken, dass sich Software von Dritthersteller auf Wii ja nicht wirklich verkaufen würde. Das würde langfristig nicht funktionieren.
www.4player.de