Xbox360 Xbox 360 Elite

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller jaru
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich würde auch gern mal wissen, ob VGA oder HDMI besser ist. Was für einen Sound ausgang hat die 360 eigentlich? optisch? Denn VGA + optisch wäre mir auf jeden Fall lieber als HDMI + Stereosound wegen Fehlender HDMI fähigen Soundanlage. Wenn das VGA Kabel dann auch noch mit dem HDMI Bild mithalten kann, wäre die Lösung optimal. Naja, falls die Box optisch hat...

Frage2: Is die Elite die einzige mit neuen Laufwerk? Laufwerk + größere Festplatte würden auf jeden Fall für die ELite sprechen, auch wenn ich HDMI nicht benutze...

@golem09: ob vga oder hdmi besser ist, hängt vorallem von deinem fernseher ab. nehmen wir mal an, du hast einen fullhd fernseher, dann würde sich hdmi mehr als anbieten. hättest du ein hd-ready fernseher, wäre vga die richtige wahl. der grund ist die "krumme" native wxga auflösung, die ein hdready-gerät typischerweise hat. über hdmi werden aber nur spezifizierte auflösungen übertragen (auch wenn andere auflösungen [siehe dvi] kein thema wären), so dass dein fernseher dann selbst nochmal skalieren müsste. das würde zu qualitätseinbusen führen. über vga bietet dir die box jedoch die möglichkeit, die auflösung frei zu wählen, so dass du dann eine auflösung wählen kannst, die sehr nahe an den nativen wert des panels heran kommt (1360x768 anwählbar, native auflösung üblicherweise 1366x768 ). dummerweise müsstest du dann jedoch auf 50hz verzichten und somit auch auf einige xbox und xbox live arcade-titel.
ein optischer ausgang befindet sich direkt am stecker des vga kabels, der an die konsole gesteckt wird.

kommen wir zum laufwerk: der großteil der pal-elite's wurde mit dem etwas leiseren benq laufwerk ausgestattet, es gibt aber auch einige wenige, die z.b. einen hitachi-brummer verbaut bekommen haben. neben dem laufwerk sind aber auch die lüfter & (oftmals vergessen) das netzteil für einen lauten bzw. leiseren betrieb verantwortlich. achte einfach darauf, dass die 2 an der rückseite erkennbaren lüfter KEINEN weißen aufkleber in der mitte haben (dc brushless) sondern schwarz sind und dass auf dem netzteil model "rev 2" steht...dann bist du auf der sicheren, sprich leisen seite :-)

fall's du jetzt nicht die kohle für eine elite ausgeben willst, kannst du auch eine neu fabrizierte premium mit hdmi-anschluss kaufen. diese laufen auch erst seit kurzem frisch vom band und sind in sachen hardware (mal abgesehen von der farbe und der 120gb hdd) genauso ausgestattet wie die elites (also auch sephyr mobo + 2te heatsink).
wichtig ist nur daran zu denken, dass kein schmaler audio-adapter beim premiumpaket mit bei liegt. solltest du also den hdmi-anschluss nutzen wollen und den sound nicht von diesem abgreifen, musstest du diesen adapter noch extra dazu kaufen.

....doch ne menge text zusammen gekommen^^...

Zuletzt bearbeitet:
....doch ne menge text zusammen gekommen^^...

Super Infos :)

Eins würde mich noch interessieren ... wie sieht es mit der Tearing-Problematik aus? Mit VGA-Kabel hat man ja zum Teil mehr Tearing, als mit Komponentenkabel (sehe ich z.B. aktuell bei Blue Dragon).

Wie wäre der Unterschied VGA und HDMI bei diesem Thema?

Vielen Dank im Voraus :)

Hey hab mal ne farge so a euch ich will mir 100 % ne Xbox 360 Elite zulegen doch weiß ich nicht ob ich warten saollte aufs weihnachtsgeschäft wegen preissenkung und s oder ob ich mir die jetzt holen soll...also die eigentliche farge ist glaubt ode wisst ihr ob es über die weihnachtstage eine preissenkung der xbox 360 elite geben würd? bitte um antwort!

mfg
Marcel

@creal

Also kann ich jetzt so ziehmlich ohne bedenken zur XBox360 pro mit HDMI-port greifen, und ich habe die sichere Box?

Danke für die Infos.

Hey hab mal ne farge so a euch ich will mir 100 % ne Xbox 360 Elite zulegen doch weiß ich nicht ob ich warten saollte aufs weihnachtsgeschäft wegen preissenkung und s oder ob ich mir die jetzt holen soll...also die eigentliche farge ist glaubt ode wisst ihr ob es über die weihnachtstage eine preissenkung der xbox 360 elite geben würd? bitte um antwort!

mfg
Marcel

Ich glaub nicht das MS den Preis der Elite senkt, aber ich schätze dass andere Händler den Preis zum Weihnachtsgeschäft senken.

@creal
Also kann ich jetzt so ziehmlich ohne bedenken zur XBox360 pro mit HDMI-port greifen, und ich habe die sichere Box?
Danke für die Infos.

Sicher ist relativ ... aber dann hast du zumindest eine Box, die im August 2007 gefertigt wurde und ein Zephyr-Board sowie HDMI-Anschluss hat.

Wenn du dir eine Box kaufen willst, dann sollte es eine Premium mit HDMI-Anschluss sein :) (oder eine Elite, falls du die größere Festplatte unbedingt brauchst).

mfg
Marcel

Der offizielle Preis wird wohl nicht gesenkt ... aber es wird wohl Bundles geben :)

Wollte euch nur mal an meinem tollen Tag Teil haben lassen.
Nach der Arbeit hat mich auf einmal der Rappel gepackt und ich dachte mir ''ach scheiss auf die 50€ (magische Konsolenkaufgrenze 399€ ;) ), los kauf dir ne Elite. Gönn dir mal was mein Junge''.
Gesagt getan und ab in einen der grössten Mediamärkte Deutschlands.
Angekommen stand ich dann da und dachte mir ''wo sind denn hier nur die Elitekartons ?''.
Jedenfalls konnte ich keinen finden, also ab zum Servicepersonal.
Die junge Frau sagte mir dann daß sie gar keine haben.
Es sind wohl schon mal welche da gewesen und nachbestellt worden, aber es kommen keine.
Na Super, kurz überlegt und 10 Kilometer weiter zum Toys R'Us.
Und nu ratet mal ...
Genau , auch da keine Elite.
Das kann doch wohl nicht wahr sein !!!
Heute sollte einer dieser 10-20-30 schönsten Tage des Lebens werden und dann so ein Ärger.
Naja, morgen in der Mittagspause, fahr ich noch zum ProMarkt und hoffe das Beste.
Drückt mir also alle die Daumen und bemitleidet mich mal ein bischen.

@KrateroZ: gute frage und ehrlich gesagt kenne ich die antwort darauf auch nicht - ich kann aber spekulieren ;)
bis zum letzten herbst-update war es ja so, dass die farbwiedergabe über componente typischerweise besser war, weil über vga nur auf einen begrenzten farbraum zurückgegriffen werden konnte. nach dem update war dies jedoch passé und vga in sachen bildqualität die erste wahl. dann kamm trotz dementi doch hdmi und alle fullhd besitzer konnten sich freuen (kein digital/analog gewandle mehr, was zu einer geringen qualitätsteigerung führen KANN...laut einiger boxler ist dies sichtbar). mal ganz davon abgesehen, dass über hdmi auch 50hz kein thema ist, hätten wir damit die wichtigsten vorteile (sound außen vor) von hdmi schon abgehakt.
ich glaube aber ehrlich gesagt kaum, dass sich dadurch groß was an der tearingproblematik ändert, auch wenn das bild über vga analog und über hdmi digital übertragen wird - das hilft da imho eher gegen artefaktbildung ;)

@KrateroZ: gute frage und ehrlich gesagt kenne ich die antwort darauf auch nicht - ich kann aber spekulieren ;)
bis zum letzten herbst-update war es ja so, dass die farbwiedergabe über componente typischerweise besser war, weil über vga nur auf einen begrenzten farbraum zurückgegriffen werden konnte. nach dem update war dies jedoch passé und vga in sachen bildqualität die erste wahl. dann kamm trotz dementi doch hdmi und alle fullhd besitzer konnten sich freuen (kein digital/analog gewandle mehr, was zu einer geringen qualitätsteigerung führen KANN...laut einiger boxler ist dies sichtbar). mal ganz davon abgesehen, dass über hdmi auch 50hz kein thema ist, hätten wir damit die wichtigsten vorteile (sound außen vor) von hdmi schon abgehakt.
ich glaube aber ehrlich gesagt kaum, dass sich dadurch groß was an der tearingproblematik ändert, auch wenn das bild über vga analog und über hdmi digital übertragen wird - das hilft da imho eher gegen artefaktbildung ;)

Danke für die Antwort :)

Bin auch eher skeptisch, was das angeht ... da es wohl eher an den Spielen liegt (bzw. deren Programmierung).

Naja, in ca. 7 Tagen habe ich ja auch eine Elite und kann meine Eindrücke schildern - Blog sei Dank ;)

Drückt mir also alle die Daumen und bemitleidet mich mal ein bischen.

Krass :oops: ... drücke dir jedenfalls die Daumen :)

@golem09: ob vga oder hdmi besser ist, hängt vorallem von deinem fernseher ab. nehmen wir mal an, du hast einen fullhd fernseher, dann würde sich hdmi mehr als anbieten. hättest du ein hd-ready fernseher, wäre vga die richtige wahl. der grund ist die "krumme" native wxga auflösung, die ein hdready-gerät typischerweise hat. über hdmi werden aber nur spezifizierte auflösungen übertragen (auch wenn andere auflösungen [siehe dvi] kein thema wären), so dass dein fernseher dann selbst nochmal skalieren müsste. das würde zu qualitätseinbusen führen. über vga bietet dir die box jedoch die möglichkeit, die auflösung frei zu wählen, so dass du dann eine auflösung wählen kannst, die sehr nahe an den nativen wert des panels heran kommt (1360x768 anwählbar, native auflösung üblicherweise 1366x768 ). dummerweise müsstest du dann jedoch auf 50hz verzichten und somit auch auf einige xbox und xbox live arcade-titel.

Ich habe einen HD Ready, über den ich auch schon meinen PC benutze. Da der Fernseher nur einen VGA Platz hat, wäre natürlich HDMI besser, aber das ist ja eigentlich nur nebensächlich. Bei meinem Fernseher ist es mir schon mit dem PC unmöglich eine 1:1 pixelgenau Auflösung zu erreichen, auch bei 1360*768 oder 1366*768 nicht. Das heißt, das Bild würde höchstwarscheinlich auch bei der 360 als Quelle ein wenig in der horizontalen skalieren. Würde sich daher immer noch das VGA Kabel lohnen?
Naja, die Elite werde ich mir höchstwarscheinlich auch nicht holen, weil ich lieber auf die 65nm Version warte, bevor ich mir eine XBox kaufe. Dann hab ich auch Geld und es gibt genug Spiele, die mich interessieren für das Ding.

@golem09: das kann ich dir pauschal nicht beantworten, letztendlich kommt es immer auf den entsprechenden fernseher an...aber das bild sollte schon schärfer sein, je näher das ausgangssignal an der tatsächlich nativen auflösungen des panels ist. mit 720p wärst du da natürlich ne ganze ecke weiter weg als mit den 1360x768 der vga-einstellung der box.
ansonsten einfach mal vergleichen, dann sieht man ja was der skalierer so für späße treibt ;)

Also noch n VGA dazukaufen....
Naja, frühestens in nem halben Jahr...

Hab gelesen das der HDMI anschluss der Box nur 1.1 ist und es nicht das beste wäre.
Ist da was dran?
Hab momentan ne Box ohne HDMI hab aber gehört das Microsoft nen adapter entwikelt mir dem man die analogen Signale der Box in digitale Konvertiert.

Es ist nur 1.2, und das ist nicht das beste, weil es bereits 1.3 gibt

Aha und was sind den so die Vorteile?

Höhere Bandbreite der Kabel, was nur bei Auflösungen größer als 1080p eine Rolle spielt.
Unterstüzung verlustfreier Audio-Formate, die die 360 ohnehin nicht ausgeben kann und es auch schwachsinn ist, ohne Kompression zu arbeiten.
Neuer Mini-Stecker (optional) ,für Konsolen irrelevant.
Unterstützung höherer Farbtiefe, irrelevant weil die TVs nichtmal die heutige Farbtiefe ausnutzen können.

Aha danke.
Also so wie ich das verstanden habe ist er irrelevant, da die Xbox 360 für 720p Spiele konzipiert ist.

Zurück
Top Bottom