"Xbox 3" Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ist natürlich nichts neues und war abzusehen nach dem durchaus gelungenen ersten und zweiten streich. wird die beiden kleinen aus japan aber nicht grade erfreuen.
m089.gif
by
windows%20icon.gif

s3360.gif

:aargh:

Mich würden die Hardware-Specs interessieren. :cool3:

Ich persönlich glaube nicht das sich die Jungs aus Redmond jetzt 6-7 Jahre Zet lassen. Jedes Jahr verdoppelt sich die Leistung der GPUs in etwa, das macht in sieben Jahren 2^7 fache Leistung. Also 128mal schneller. Spiele wären dann schon LEICHT schöner. Umgekehrt könnte man den Zeitraum auf 5 Jahr verkürzen wäre es nur noch die 32fache Leistung. Eigentlich immernoch genug aber so ist das eben.

Das eigentliche Problem wird es eher solch ein Projekt zu finanzieren. Unter ~20Mio € braucht man ein Spiel das technisch rundum Maßstäbe setzt (wie eben z.B. Crysis) in 5 Jahren wohl gar nicht anzufangen. Das Spiel müsste sich also schon etwa 1 Mio. mal verkaufen um die Kosten der Entwicklung nur mal zu decken. Ich denke auch das es für solch eine Entwicklung nur sehr geringen Spielraum gibt. Viel wichitger wäre es hochqualifizierte Storywriter zu verpflichten. Analog dazu müsste sich auch die ganze Conten-Creation Abteilung vergrößern, der 08/15 Content wird einfach eingekauft.

Das Problem ist einfach das es immer schwieriger wird ein Spiel noch schöner zumachen. Soll ein Spiel gefühlsmaßig "doppelt so schön" sein, braucht man eben nicht die doppelte Leistung sondern die 8fache. (Nur ein Beispiel)

Ob die auch darüber nachdenken was an der Lautstärke zu verbessern? Ich wills schwer hoffen :neutral: 2009 wäre ein gutes Datum für die neue Konsole. Ansonsten dürfte die X Box von den neuen PC`s eingestampft werden

Naja.
Xbox3 im Nov. 2009 mit Gears of War 3 wäre genial gewesen.
2011-2012...so lange kann ich nicht warten.

Giant_Enemy_Crab schrieb:
Bis dann gibts UHDTV mit 20xx zeilen und die grafik wird nur marginal besser. ;)
Was bringt dir das?
Schon mal einen HD Film in 1080p gesehen?
Auf dem HD TV sieht das doch aus wie in der Realität?
Also könnte man mit 1080p Games Reallife Grafik Games machen...

Cortana schrieb:
Naja.
Xbox3 im Nov. 2009 mit Gears of War 3 wäre genial gewesen.
2011-2012...so lange kann ich nicht warten.
Eigentlich hätte ich die neue Box auch schon gerne in 3 Jahren... Finde die neuen längeren Zeiträume aber sowieso unrealistisch.

Für die Xbox3 würd ich mir 'ne waschechte Raytracing-GPU wünschen. >>>HIER <<< ein sehr interessanter Bericht dazu.

Raytracing hat das Potenzial, die weitläufig eingesetzte Rendering-Technologie auf Desktop-PCs zu werden. Die Anzahl der CPU-Kerne steigt und Prototypen einer Spezialhardware für Raytracing zeigen beeindruckende Ergebnisse bezüglich der Geschwindigkeit: Mit einem mit 90 MHz getakteten Prototypen konnte in etwa die Geschwindigkeit eines virtuellen Pentium 4 mit 10 GHz erreicht werden. Eine für den Massenmarkt angefertigte Karte könnte höher getaktet werden, mehrere Raytracing-Cores in einer GPU enthalten, mehrere GPUs auf einer Karte besitzen und man könnte mehrere dieser Karten in einen Rechner einbauen. Schon ist man sehr schnell bei flotten Frameraten in hohen Auflösungen.

27_m.png

(grün Raytracing, rot Rasterizer)

Skalierungsfaktor (Quake 4 Benschmark)
4 Kerne: 3,84
2 Kerne: 1,96
1 Kern: 1,00
---> perfekt für Parallelisierung geeignet!

16 solcher Cores @150MHz getaktet auf einer GPU und das Teil geht ab wie Schmitz Katze. 8-)

Warum geht man da von solch einer niedrigen Taktung aus? Und wie genau ändernd sich die Votraussetzungen an die GPU, wenn man tatsächlich voll auf Raytracing setzen würde?
Beinhaltet der Begriff "Raytracing" auch diverse Effekte?

Yondaime schrieb:
Warum geht man da von solch einer niedrigen Taktung aus? Und wie genau ändernd sich die Votraussetzungen an die GPU, wenn man tatsächlich voll auf Raytracing setzen würde?

Ich sag das mal ohne garantie aber ich habe gehört dass mit Raytracing HDR und Global Illumination leichter umzusetzen sind.

joar, wenn sie den zeitrahmen schaffen einzuhalten, wäre ich zufrieden, hab persönlich keinen bock mir 2009 schon ne neue konsole zu kaufen, in dem jahr kann von mir aus der hype um die ersten infos der dann folgenden gen anfangen :-)

Yondaime schrieb:
Dynamische und pixelgenaue Echtzeit-Schatten lassen sich damit in Spiele implementieren. Bislang hat man in Spielen keine "echten" Schatten gehabt, weil es zuviel Rechenkraft kosten würde. Genau da liegt wohl auch das Problem dieser Technologie.

Naja wo Raytracing speziell auftrumpfen kann steht ja schon im CB-Artikel oben. Auch interessant aber das hier. Es erleichtert den Programmierern das Leben, da keine komplexen Shader für irgendwelche Spiegelungen mehr geschrieben und langwierig auf ihre Kompabilität zu den anderen Shadern geprüft werden müssen - das übernimmt Raytracing automatisch. Außerdem sind erst damit wirklich korrekte Spiegelungen und Schatten möglich. Mit Rasterizierung muss man für Environment Maps unheimlich viel Speicher für ordentliche Auflösungen reinpumpen (damit die Spiegelung nicht so arg pixelig wirkt wie heutzutage noch) und erhält trotzdem niemals vollends überzeugende Ergebnis. Gerade bei den geometrisch doch recht komplexen Wagenkarosserien dürfte der Schwindel schnell auffliegen, vor allem wenn sich auch noch die "interaktiven" gegnerischen Fahrzeuge im Lack gegenseitig spiegeln sollen. Raytracing nimmt da viel Optimierungs-Arbeit weg und ist imo ein entscheidender Schritt Richtung Photorealismus. Die Frage ist nur ob man die Grafik wirklich auf Photorealismus hinkriegen will (die Leute im 3DCenter wollen's anscheinend nicht, darum wird dagegen so gestänkert ;)). Imo ist es arg blauäugig was in dem Thread dort von den Anti-Raytracing-Nerds steht. Auf Standbildern mag man den Unterschied zu irgendwelchen Rasterizer-Methoden kaum bis gar nicht bemerken, doch in Bewegung mit vielen dynamischen Objekten fliegt der Schwindel sehr schnell auf, so viele Cube/Environment Maps kann man gar nicht in den Speicher kriegen und es bleiben immer noch die argen Präzisionsfehler bei naher Darstellung. x.x
Ich möchte endlich mal richtige Spiegelungen in Spielen haben, in GTA durch 'ne Stadt rasen und jedes noch so winzige Polygon absolut glaubwürdig ohne ein Rumgefake, das eh irgendwann auffliegt, auf Motorhaube, Kotflügel, Türen, Dach , Heckspoiler bestaunen. Dazu mit echtem Global Illumination und Radiosity, das wäre mal lecker. :o

Bislang schluckt Raytracing noch zu viel Performance, aber je aufwändiger eine Szene wird, desto mehr spricht für Raytracing (eben unter anderem aufgrund des nur logarithmisch ansteigenden Rechenaufwandes bei erhöhter Polygonzahl).

Taddl

Ein Vorgeschmack auf Echtzeit-Schatten gibt schon bei allen Spielen der Doom3-Engine (Doom 3+Add-on, Quake 4, Prey). Mir waren diese Spiele viel zu dunkel (Schatten nerven!!!) und es hat genervt andauernd auf die Taschenlampe angewiesen zu sein. Die Doom 3 Engine war auch nicht sonderlich erfolgreich mit seinem Ansatz, weil größere Außenareale einfach mit der heutigen Technik nicht machbar sind, wenn es Echtzeit-Schatten gibt.

rofl, wer braucht ne neue xbox3, die erste box und die 360 taugen ja schon null. ms ist nicht fähig konsolen herzustellen. die qualität der xbox360 ist einfach sry wenn ich das so sag "billig". zu warm, zu laut, hässliches design, fürs online zocken zahlen. ne konsole nur für spackos. die sollen sich lieber auf vista konzentrieren, dass bald wieder tausende von bugs haben wird.

die sollen sich endlich raffen und kapieren dass ihr traum von einer monopolstellung im konsolenmakrt einfach fehl am platz ist und die japaner eh kein bock auf ihre blöde kiste haben. die kaufen sich doch eh alles was ihnen im weg ist , siehe macintosh usw., achja halo ist geil hol ma uns des für die box. und was kommt daraus? ein scheiss shooter, der auf dem pc häte viel geiler werden können. rare ham sie einfach zerstört, die machen nur noch müll, siehe PDZ. MS die welt hat kein bock auf eure MONOPOLSTELLUNG im konsolenmarkt nachdem ihre eure herrschaft im pc-sektor schon habt, die ham doch linux und co doch einfach so verputzt die penner

BMW-PoweR schrieb:
die sollen sich endlich raffen und kapieren dass ihr traum von einer monopolstellung im konsolenmakrt einfach fehl am platz ist und die japaner eh kein bock auf ihre blöde kiste haben. die kaufen sich doch eh alles was ihnen im weg ist , siehe macintosh usw., achja halo ist geil hol ma uns des für die box. und was kommt daraus? ein scheiss shooter, der auf dem pc häte viel geiler werden können. rare ham sie einfach zerstört, die machen nur noch müll, siehe PDZ. MS die welt hat kein bock auf eure MONOPOLSTELLUNG im konsolenmarkt nachdem ihre eure herrschaft im pc-sektor schon habt, die ham doch linux und co doch einfach so verputzt die penner

Mach bitte einen Heulthread auf. :D

BMW-PoweR schrieb:
rofl, wer braucht ne neue xbox3, die erste box und die 360 taugen ja schon null. ms ist nicht fähig konsolen herzustellen. die qualität der xbox360 ist einfach sry wenn ich das so sag "billig". zu warm, zu laut, hässliches design, fürs online zocken zahlen. ne konsole nur für spackos. die sollen sich lieber auf vista konzentrieren, dass bald wieder tausende von bugs haben wird.

Wenn du weinen möchtest tues im WAR Thread! und icht in den MS Threads!

BMW-PoweR schrieb:
ne konsole nur für spackos

Darji würde jetzt schreiben "Ich habe es gemldet" und Stike hätte einen Xbot der sowas im Sony Forum schreibt schon geviertelt. Mal schauen wie die Mods dieses Forums damit umgehen. Auf jedenfall bist du hier sicherlich nicht richtig mit solchen Aussagen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom