X-Box CPU vs. GC CPU

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Frenck
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welche CPU wird gewinnen ?

  • Der Celeron

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Emotion Engine ( Kann ja sein )

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere CPU

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    1
Silent Hill 3 haut wirklich so rein, das mag zwar von einer Workstation sein, aber auf einem Fernseher sieht es genauso aus.

Es gab ja in einem anderen Thread Leute die meinten das es um Welten schlechter aussieht als z. B. Riddick, das ist Schwachsinn es sieht sogar fast gleichwertig aus.

Die PS2 hat einiges drauf von der Performance, aber die X-Box Toptitel konnte bisher noch kein Spiel übertreffen. Beim Cube bin ich mir nicht ganz sicher, es gibt grafisch astreine Spiele auf dem Cube, z. B. Resi 4, aber bei Resi 4 leiden die Texturen schon sehr deutlich. Die Umgebungstexturen sind Arg verschwommen und insgesammt hat alles einen staubigen Grauschleier der wohl dem Look helfen soll. Vom Polycount her ist das Spiel spitzenklasse, doch ein hoher Polycount heisst nicht automatisch bessere Grafik. Es gibt halt inzwischen solche Techniken wie Normal Mapping oder Bump Mapping die es ermöglichen auch mit niedrigen Polygoncounts geile Grafik auf den Fernseher zu zaubern.

Problem ist nur, weder Cube noch PS2 beherrschen diese Techniken in dem Ausmaß wie es die X-Box tut. Die CPU der X-Box wird dadurch entlastet und kann mehr Gegner, bessere KI und anderte Effekte verschwenderisch benutzen.
 
Frenck schrieb:
Silent Hill 3 haut wirklich so rein, das mag zwar von einer Workstation sein, aber auf einem Fernseher sieht es genauso aus.

Ja, aber ohne FSAA etc.. denn mein GT4 P sieht nicht SO aus, geradezu zum kotzen sieht meine Fahrschule aus. Von den hochauflösenden Grafuiken seh ich nichts nur Flimmerscheiße.

Es gab ja in einem anderen Thread Leute die meinten das es um Welten schlechter aussieht als z. B. Riddick, das ist Schwachsinn es sieht sogar fast gleichwertig aus.

Also ich besitze SH3 nicht. Aber ich würde auch ein Teufel tun un die zwei Spiele vergleichen. Riddick ist ein Effektfeuerwerk, SH3 ein Horrorgame. Technisch bietet Riddick mit SIcherheit mehr, aber ob es jetzt schöner ist.. liegt wohl im Auge des Betrachters.. denn SOOO toll finde ich Riddick nicht obwohl man schon emrkt das soetwas nur auf der XBOX möglich ist.

Die PS2 hat einiges drauf von der Performance, aber die X-Box Toptitel konnte bisher noch kein Spiel übertreffen.

Richtig, und die gabe es schon zum Launch. Wie RSC, Wreckless, DOA3 etc...

Beim Cube bin ich mir nicht ganz sicher, es gibt grafisch astreine Spiele auf dem Cube, z. B. Resi 4, aber bei Resi 4 leiden die Texturen schon sehr deutlich.

Weil zuwenig Speicher und weil sie nur in 24 Bit Farbtiefe rendern können. Ist so auf dem PS2 Niveau. Aber wie auch hier.. an XBOX kommt es never ran.

Die Umgebungstexturen sind Arg verschwommen und insgesammt hat alles einen staubigen Grauschleier der wohl dem Look helfen soll. Vom Polycount her ist das Spiel spitzenklasse, doch ein hoher Polycount heisst nicht automatisch bessere Grafik. Es gibt halt inzwischen solche Techniken wie Normal Mapping oder Bump Mapping die es ermöglichen auch mit niedrigen Polygoncounts geile Grafik auf den Fernseher zu zaubern.

Am besten ist man hat alles zusammen: XBOX! ;)

Problem ist nur, weder Cube noch PS2 beherrschen diese Techniken in dem Ausmaß wie es die X-Box tut.

Richtig

Die CPU der X-Box wird dadurch entlastet und kann mehr Gegner, bessere KI und anderte Effekte verschwenderisch benutzen.


RICHTIG, meine Reden. Die CPU wird absolut entlastet von dem Grafikmist und kann sich anderen aufgaben widmen. Ist doch geil, mal ne Konsole mit brachialer Grafik und der Möglichkeit gute Physikengines einzubauen!

Zu GT4P.. hab es ja gerade geholt und mal kurz gespielt. Das SPiel ist dermaßen scheiße zu lenken, hat eine für XBOX Verhätnisse absolute Trashgrafik.. einfach BÄH! Wer jetzt nochmal sagt hier könne ein GT4 mit PGR2 oder mit RSC2 mithalten, den lasse ich einliefern. Des weiteren ist das SPiel ne Frechheit, 40 euro für nichts. für eine bißchen Vollflimmern. Na Dankeschön! Hatte nur bei der Gamepro ein Spiel gewonnen (Sonic Heroes) das ich getauscht habe... nur irgendwie.. da hätte ich mal besser Sonic behalten! URKS ISt das schlecht. Viel Spaß aufs warten... Typisch PS2.. es hat sich nichts geändert. Genauso scheiß Grafik wie immer.. aber sie kann ja sogut "ausmodellieren" ROFL :lol: :lol: :lol:
 
Weißt du was Monty? Wenn du nichts konstruktives beitragen kannst dann verschwinde einfach aus diesem Forum. Ich werde jedenfalls nochmal Cosmic darauf ansprechen. Dein Verhalten ist, profan gesagt, unter aller Sau und dazu noch recht kindisch. Die vielen Smileys tragen dann auch nicht viel zur vermeindlichen Kompetenz bei.

Weil zuwenig Speicher und weil sie nur in 24 Bit Farbtiefe rendern können
Wieviel Bit sollens denn sein? Je Farbkanal gibt es nur mal 8 Bit. Das ergibt 16.7 Mio Farben. Wenn du es nicht glauben willst oder keine Ahnung davon hast:

2 hoch 24 ist gleich 24Bit = 256 Farben X 256 Farben X 256 Farben = 16.777.216 Farben
32Bit nehmen nur den Alpha Farbkanal mit in die Rechnung rein, die Farbtiefe ist aber bei einer 32Bit Angabe somit auch "nur" bei 24 Bit. Der vermeindliche vierte 8Bit Kanal ist nur ein S/W Kanal für das Alpha Blending. Und dieser hat nun mal nichts mit der Farbtiefe zu tun. Der läuft beim Cube auch seperat. Daher auch die Farbangabe von 24 Bit. Bei der Xbox UND PS2 sinds 32 Bit, aber auch nur weil der Alpha Kanal über andere Wege angewendet wird.
 
@MTC001: WOW, spammen in reinkultur :goodwork: sehr viel mehr sinn ist in deinem post auch nicht enthalten... :shakehead:


zum thema bit-tiefe bei bildern, animation, etc:
es gibt durchaus bilder mit einer höheren bit-tiefe pro farbkanal (also alpha-kanäle nicht dazugerechnet). sogenannte HDR-Images (high definition range images). die werden im 3D-bereich für die illumination der szenen genutzt. nur gibt es momentan nicht eine konsole oder einen rechner, der das schafft in echtzeit zu berechnen. dazu muss radiocity eingesetzt werden und bis ein rechner in der lage schafft sowas in echtzeit darzustellen - ganz zu schweigen von 30 fps - werden wohl noch etliche jahre ins land ziehen. abgesehen davon, wäre das für die game-engine viel zu aufwendig

monty, deine einstellung zur ps2 und gt4 p in allen ehren - aber alles als scheisse zu bezeichnen wird dir in letzter konsequenz nicht viele freunde einbringen. du magst die ps2 offensichtlich nicht - dein gutes recht ;) aber bitte weniger provozierend. muss doch nicht sein, oder?
 
@Cosmic
Radiosity ist nicht allzu kompliziert. Ein System wie etwa die Radiosity Berechnung "Viper" unter Lightwave 3D ist sehr Performance sparend. So wird Radiosity im Vorfeld berechnet und bei jedem Frame dann auch nicht die ganze Szene, sondern nur die veränderten Lichteffekte durch sich bewegende Objekte etc. Das wird meiner Meinung nach bei der nächste Konsolen Generation auch auf uns zu kommen :) Als Freund von Radiosity und Hypervoxels bin ich jedenfalls richtig drauf gespannt :D Besonders letzteres sollte endlich die simplen Partikel Effekte endgültig in Rente schicken.

Und wenn man schon mal dabei ist dann auch endlich Nurbs Modelle einführen. Das ist stellenweise n gutes Stück besser als eckige Polygon Models. Früher oder später werden die Entwickler auch nicht mehr drum rum kommen, weil Polygon Modelle einfach zu kompliziert werden. Modellierung mit Nurbs ist da wesentlich einfacher und ergibt weitaus bessere Ergebnisse. Alternativ natürlich gerne ordentliches Displacement ala Unreal 3 Engine. Zu meinen LW3D Zeiten hat mich diese Methode ja immer wieder erfreut :) Mit den richtigen Texturen kann man so alles weitaus schneller hinbekommen als es mit normalen Modelling möglich wäre.
 
radiocity an sich ist nicht kompliziert, da geb ich dir recht. okay, kommt wahrscheinlich drauf an, wie man kompliziert definiert. :D allerdings würde ich den lightwave-renderer (egal für was) nicht als beispiel für geschwindigkeit in der renderperformance nennen ;) *gähn* cinema4d ist wohl - was die rechengeschwindigkeit angeht - momentan unschlagbar - auch oder sogar gerade im radiocity-bereich.

hypervoxel bei lightwave ist unschlagbar, keine frage. nur auch nicht in echtzeit zu machen. stell dir mal vor, ein flugzeug würde mit brennenden tragflächen ins meer stürzen. sähe fett aus, ist aber nicht in echtzeit zu berechnen. auf jeden fall niemals mit lightwave's viper ;)

die meisten effekte dieser art in der heutigen konsolengeneration - egal ob box, cube oder station - sind ganz klar sprite-basierend und haben kein echtes volumen. selbst der nebel bei Silent Hill ist sprite-basierend. deswegen wechselt der ja gerne mal die richtung wenn man läuft oder sich schnell dreht. die sprites sind halt immer zur kamera ausgerichtet. sieht grandios aus - daran will ich nicht rütteln - aber ist halt nicht wirklich volumetrisch.

und eine realtime-global-illumination sehe ich auch nicht für die nächste konsolengeneration kommen, bzw. nur sehr eingeschränkt. auf jeden fall nicht bei einer freibeweglichen kamera. bei einer festen kamera oder einem festen kameraweg könnte ich mir vorstellen, das der GI-pass einfach vorher berechnet wird und dann für das beleuchten der echtzeit-szene einfach vom medium gestreamt wird. aber auch in diesem fall wären die charactere, die man selbst steuert, nicht mit zu berücksichtigen. aber letztendlich würde es auch keinen sinn machen, einen GI-pass zu streamen oder sogar in echtzeit berechnen zu lassen. viel sinnvoller wäre es (und wird auch heute schon so gemacht) die szene mit einem light-dome ohne schatten auszuleuchten und die texturen zu backen. die schatten können ja noch in echtzeit berechnet werden - das schaffen alle konsolen, die momentan auf dem markt sind (die box wesentlich besser als die anderen beiden)


zum thema nurbs-modelle: nee, nee, das sehe ich nicht. solange maya, xsi und max keine nurb-tools haben, die wirklich nutzbar sind, wird man bei polygonen bleiben. ich denke eher, dass die nächste konsolen-generation multi-layering-texturen für alle kanäle zulassen wird und sich nicht nur auf den farb- und alphakanal beschränken wird. ausserdem gehe ich fest von micro-displacement-texturen und normal-mapping ala ZBrush aus. und dann bekommen wir charaktere, die echte lachfältchen bekommen, wenn sie grinsen... *grins in vorfreude*
 
2 hoch 24 ist gleich 24Bit = 256 Farben X 256 Farben X 256 Farben = 16.777.216 Farben

Und was ist mit 32 Bit? Dioe PS2 hat teilweise nur 4 oder 8 Bit... Sehr schön..



Ach ist mir egal, GT4P sieht so Kacke aus das ich es einfach nur noch zum Arsch abswischen hernehme. ne schlechtere Grafik habe ich seit 2 Jahren XBOX nichte gesehen, und das ist der PS2 High End.. ROFL :lol: :lol:
 
Ach ist mir egal, GT4P sieht so Kacke aus das ich es einfach nur noch zum Arsch abswischen hernehme. ne schlechtere Grafik habe ich seit 2 Jahren XBOX nichte gesehen, und das ist der PS2 High End.. ROFL

Warum unterhaltet Ihr euch eigentlich immer wieder mit zocker? :shakehead:
 
Terminator schrieb:
Ach ist mir egal, GT4P sieht so Kacke aus das ich es einfach nur noch zum Arsch abswischen hernehme. ne schlechtere Grafik habe ich seit 2 Jahren XBOX nichte gesehen, und das ist der PS2 High End.. ROFL

Warum unterhaltet Ihr euch eigentlich immer wieder mit zocker? :shakehead:

Aber bis was gemacht wird müssen wir wieder ne Ewigkeit warten. :(
 
und die texturen zu backen
Genau diese Möglichkeit finde ich ja bei UT2003 genial. Hab unter LW auch immer für die Static Nurbs die Schatten direkt in die Textur eingebacken, sieht schon genial aus das ganze :) Allein wegen diesen Möglichkeiten finde ich das Editing hier so cool. Man braucht die UnrealEd im Endeffekt wirklich nur für die paar Level Brushes und der Rest kommt aus dem Modeller.
 
Monty schrieb:
Und was ist mit 32 Bit? Dioe PS2 hat teilweise nur 4 oder 8 Bit... Sehr schön..

Ach ist mir egal, GT4P sieht so Kacke aus das ich es einfach nur noch zum Arsch abswischen hernehme. ne schlechtere Grafik habe ich seit 2 Jahren XBOX nichte gesehen, und das ist der PS2 High End.. ROFL :lol: :lol:

warum auch nicht 4 bit oder 8 bit? es wird nunmal optimiert bis zum geht nicht mehr.. wieso sollte eine textur, die in 8 bit vollkommen ausreicht unnötig hochgerechnet werden? nur weil die power da ist? oder meinst du, die xbox nutzt grundsätzlich nur 24- oder 32-bit-texturen? i don't think so!

[sarkasmus]
das du GT4 nicht magst, ist inzwischen wohl auch beim letzten user auf dem board angekommen. wir haben es verstanden, wirklich! ;) wenn du möchtest, poste ich es auch als news oder announcement - monty mag gt4 nicht. erstaunlich nur, wieviel energie du darauf verschwendest, uns das immer und immer und immer wieder mitzuteilen.
[/sarkasmus]
 
Haha, es soll auch Vegetarier geben die sich ne Wurst bestellen, nur um zu schimpfen, daß sie scheisse schmeckt...

Stimmen tut aber, daß GT4P "anders" nämlich realistischer zu steuern ist, als der Spacko-Arcade-Spass PGR2 :) Das kann noch so gut aussehen, fahren tut sich GT4 besser (achso, beim Rennspiel ist ja die Grafik das wichtigste, lieber gut aussehen, als 60 fps)

Um was gings? CPU vs CPU vs GPU usw...? Closen!
 
Etwas hat GT4 mit dem thema zu tun. Hier wird ja behauptet das die PS2 in Sachen Polyone mehr drauf haben soll.. und GT4 ist wohl auf der PS2 die referenz, nur Frage ich mich wo da die Überlegenheit sein soll. GT4 sieht wirklich grottenschlecht aus im Vergleich zu XBOX Rennspielen. Des weiteren kann ich echt nicht nachvollziehen wie sich Leute wie Resonic noch was einreden das es schöner ist als z.B. PGR2 etc... Habe jetzt die 6ter Fahrstunde gemacht und ich lass es jetzt sein. Spiel kommt in die Ecke, vielleict zieh ich mir noch das Making Of rein, mehr net. Absoluter Reinfall!
 
Monty schrieb:
Etwas hat GT4 mit dem thema zu tun. Hier wird ja behauptet das die PS2 in Sachen Polyone mehr drauf haben soll.. und GT4 ist wohl auf der PS2 die referenz, nur Frage ich mich wo da die Überlegenheit sein soll. GT4 sieht wirklich grottenschlecht aus im Vergleich zu XBOX Rennspielen. Des weiteren kann ich echt nicht nachvollziehen wie sich Leute wie Resonic noch was einreden das es schöner ist als z.B. PGR2 etc... Habe jetzt die 6ter Fahrstunde gemacht und ich lass es jetzt sein. Spiel kommt in die Ecke, vielleict zieh ich mir noch das Making Of rein, mehr net. Absoluter Reinfall!

Hahahahahahahahahahaha...dir ist es wohl zu schwer, oder wie Grafikversessen muss man sein, damit man in der 6. Stunde aufgibt :lol: :lol: :lol: Wie kannst du nur auf der XBox spielen :shakehead: Kauf dir nen PC, sabber dir auf die Tastatur bei der "geilen" Grafik und laß die "geilen" Games einfach links liegen. Wenn man sich mal ein bisschen mit GT4P auseinandergesetzt hat, dann liebt man das Spiel, oder man hasst Rennspiele generell - oder man ist einfach soooo schlecht, daß man nur die Arcaderacer zocken kann.

60fps rulez...
 
Hahahahahahahahahahaha...dir ist es wohl zu schwer, oder wie Grafikversessen muss man sein, damit man in der 6. Stunde aufgibt :lol: :lol: :lol:

Die 6. Stunde fängt dann mit Offroad an, und das sieht sowas von übel aus. Zu schwer? Naja, also das bei weitem nicht.... :lol:

Wie kannst du nur auf der XBox spielen :shakehead: Kauf dir nen PC, sabber dir auf die Tastatur bei der "geilen" Grafik und laß die "geilen" Games einfach links liegen. Wenn man sich mal ein bisschen mit GT4P auseinandergesetzt hat, dann liebt man das Spiel, oder man hasst Rennspiele generell - oder man ist einfach soooo schlecht, daß man nur die Arcaderacer zocken kann.

Spiele wie PGr2 und RSC2 fresse ich, ich stitze da echt stundenlang davor, aber GT4 ist einfach zu schlecht.


Also wenn die Grafik zwar zum kotzen aussieht ich aber die Kotzgrafik 60 mal in der Sekunde hab, ist das besser als bei PGR2 ne absolut geile Grafik ne klare zu haben mit nur 30 Bildern? Also ich weiß nicht so recht... PGR2 z.B. läuft trotzdem astrein und RSC2 hat ja 60 FPS.
 
nightelve schrieb:
ne aufgebohrte Celeron Variante ist aber kein abgespeckter Celeron ;-)

Stimmt.. Asche auf mein Haupt. :)

Und Zocker, geh du bitte. Komm zurück wenn du 10 Jahre älter bist.


holla resonic ist bei Hartware. :D
Leude könnt ihr mal einen Flash Lehrgang machen über die ganze Technik da? ^^ Würd mich ends interessieren, aber leider kann ich mir unter nurbs und sonstwas nix vorstellen. Polygone sind doch die "dreiecke" die verwendet werden um eine "Haut" auf den Figuren darzustellen. Oda?

/ajk
 
/ajk schrieb:
holla resonic ist bei Hartware. :D
Ja das ist er :)


/ajk schrieb:
aber leider kann ich mir unter nurbs und sonstwas nix vorstellen.
Nurbs Modelle bestehen nicht aus Polygonen wie normale 3D Modelle sondern aus Bezier Kurven und Mathematisch Berechneten Körpern. Beispiele:
nurbs-rim.jpg

multipla_nurbs.gif

nurb-poly.jpg


/ajk schrieb:
Polygone sind doch die "dreiecke" die verwendet werden um eine "Haut" auf den Figuren darzustellen. Oda?
Polygone sind einfach gesagt Vielecke. Aus ihnen werdeb herkömmliche 3D Modelle gebaut. Nachteile sind die kantigen Oberflächen, Vorteil gegenüber Nurbs sind die Möglichkeiten beim Bewegen und Verformen.
Zu deiner Frage: Das Skelett wird nachträglich mit einem Polygon Körper verknüpft und dieser bewegt sich dann nach den Vorgaben des "Knochenbaus".
 
ich erhebe einspruch beim letzten bild ;) lightwave funktioniert auch mit polygonen. meshsmooth (oder wie auch immer das in LW heissen mag *erinnerungslücke*) zählt nicht, weil's ja noch polys sind ;)
und das erste bild (die felge) bekomme ich mit polys und mesh-smooth genauso glatt hin.

und nurbs werden beim rendern doch eh von den (gängigen) render-engines in polys konvertiert (Maya Scanline, Mental Ray, PRman, Brazil, Cinema4D, Lightwave) Selbst Animation:Master, was ja ein reines patch (nurbs-)programm ist, konvertiert beim rendern in polys. mir fällt gerade kein renderer ein, der nurbs rendert... was für einen renderer hat formZ? und rhino?

und ja /ajk, polys sind sowas wie 'die haut' der modelle. aber man erstellt erst 'die haut' und danach kommen die Bones, also das skelett.
 
Monty schrieb:
Hahahahahahahahahahaha...dir ist es wohl zu schwer, oder wie Grafikversessen muss man sein, damit man in der 6. Stunde aufgibt :lol: :lol: :lol:

Die 6. Stunde fängt dann mit Offroad an, und das sieht sowas von übel aus. Zu schwer? Naja, also das bei weitem nicht.... :lol:

Wie kannst du nur auf der XBox spielen :shakehead: Kauf dir nen PC, sabber dir auf die Tastatur bei der "geilen" Grafik und laß die "geilen" Games einfach links liegen. Wenn man sich mal ein bisschen mit GT4P auseinandergesetzt hat, dann liebt man das Spiel, oder man hasst Rennspiele generell - oder man ist einfach soooo schlecht, daß man nur die Arcaderacer zocken kann.

Spiele wie PGr2 und RSC2 fresse ich, ich stitze da echt stundenlang davor, aber GT4 ist einfach zu schlecht.


Also wenn die Grafik zwar zum kotzen aussieht ich aber die Kotzgrafik 60 mal in der Sekunde hab, ist das besser als bei PGR2 ne absolut geile Grafik ne klare zu haben mit nur 30 Bildern? Also ich weiß nicht so recht... PGR2 z.B. läuft trotzdem astrein und RSC2 hat ja 60 FPS.

Hat sich ja jetzt erledigt. Ist ja nur mal eine Runde Rally zwischendurch. Danach geht's wieder mit Strasse weiter. Probiers ruhig. Ist halt nicht so ein Zwischendurch-Spiel wie PGR2 (das ich auch wegen dem Online-Modus stundenlang spielte) Aber jetzt kommt ja bald GT4 mit der "Kotzgrafik" :shakehead:
 
Zurück
Top Bottom