resonic schrieb:
http://www.cybercrash.be/xboxvsps2h.html
@Monty
Das nenn ich mal infantil...
Wenn du die Technik genauer betrachtest, merkst auch du das die Xbox GPU nur mit maximal 5.3GB/s auf den Speicher zugreifen kann, da die CPU schon 1.1GB/s Bandbreite frisst.
Beim CUbe genauso, das heißt es sind nur noch ca. 1,6 GB/s. Die 24 MB des Cubes sind auch shared. Was bringt der "schnelle" Chache des Cubes wenn er die texturen eh elend langsam aus dem Mainram saugen muss. Man erkennt diese Schwäche auch an den Texturen, die nicht viel mit BumpMapping etc.. liefern können da der Cube schon bei zwei Texturen schnell in die Knie geht, die XBOX nicht, und die PS2 ist ausser Konkurenz.. die schafft eh nicht viel.
Beim Gamecube sinds ca. 10.4GB/s auf den Texturcache und mit 7.8GB/s auf den Z-Buffer Cache. Dieses vorgehen ist wesentlich effektiver als die x86er Architektur der Xbox.
Großer Schwachsinn...
Was ist nun effektiver: 128KB Grafikchache mit 20GB/s und einem Datendurchsatz von 5,4 GB/s auf ca. 64 MB!?
Oder ein 1 MB Texturcache mit 10GB/s auf ca. 1,6 GB/s schnellen Mainram der max. 24 MB bietet.
Leute, ihr saugt euch den Scheiß aus den Fingern. Es ist schlicht FALSCH was ihr da labert. Sicher ist es schön und gut das der Cube so nen grossen Texturcache hat und sicher ist es effektiver als bei der XBOX nur hat die XBOX soviel POWER das selbst wenn die Effektivität bei 80% liegen würde und beim Cube bei 95%, immernoch die XBOX ca. dopelt so schnell ist. VErstehst DU was ich sagen will. Wenn hier steht der Cube arbeitet mit seinen Mitteln effektiver heißt es noch lange nicht das er schneller ist. Wenn eine Energiesparlampe mit 7 Watt ca. soviel leuchtet wie eine mit 40, OK, sehr effektiv. SEHR GUT. Nur eine normale mit 120 Watt ist zwar lange nicht so effektiv leuchtet dennoch weit mehr. Und ich denke da habt ihr nen Denkfehler. Ihr solltet euch mal überlegen was EFFEKTIV bedeutet.
Bei der PS2 wird mit rund 48GB/s auf den Cache zugegriffen, was die Speerspitze unter diesen drei Konsolen darstellt. Da kommt nichts anderes dran.
Interessiert aber keine Sau. Das ist EM, der ist im Chip und ja sehr schnell nur was bringt es wenn der Chip nur 4 MB hat und alleine der ZBuffer etc.. schon 2 MB fressen würde.. keine texturkompression, Auslagerung auf die 32MB sind auch nicht möglich usw.. so muss man mit Tricks arbeiten und so nimmt man eben nur 4 oder 8 Bite Farben. Sehr gut, also die PS2 ist wirklich in der Hinsicht ausser Konkurenz.
Und spätestens an dieser Stelle müsstest auch du sehen das man bei der Xbox auch eine ganze andere Strategie verfolgt. So wird hier gecachet und nicht geswappt. Daher braucht die Xbox viel Videospeicher.
Das cachen geht bei der PS2 NICHT! Es gibt keine direkte Speicheranbindung vom Videoram zum Mainram. Schau dir mal das Blockdiagram an Du Hobbieelektroniker. Die XBOX greift DIREKT auf den Speicher zu.. DAS ist vernünftig. Mag sein das es langsamer wird durch das shared Memory, ist richtig, nur ist es immernoch soviel Rohpower das es scheiß egal ist. Die XBOX darf eben großzügig damit umgehen.Hätte die XBOX jetzt noch 32 MB Videospeicher der so schnell ist wie von der PS2.. was denkste wie die Games aussehen würden. Wäre einfach brachial. Ganz klar, nur trotz alledem, ist es immernoch weit schneller als die beiden anderen.
Beim Cube und der PS2 entfällt dies da Texturen nicht ausgelagert sondern nur geswappt werden. Soweit verstanden?
Klingt aber ziemlich scheiße... Ich denke nicht das der Cube nicht cachen kann... dann wäre er ja genauso trashig wie die PS2 in der Hinsicht und das denke ich nicht, sieht schon besser aus, der Cueb hat andere Probleme.
Was die "80GFLOPS" der Xbox GPU angeht... Wo sollen die her kommen? Saugt sich die GPU die Daten aus den Fingern? Sicher nicht. Die CPU muss überhaupt erstmal was liefern damit die GPU auch die Geometrie in die Tat umsetzen kann und wenn hier nichts bei rum kommt bringen auch die fiktiven "80 GFLOPS" nichts.
Du hast echt keine Ahnung. Das ist ja der Witz. Die GPU bekommt direkt aus dem Speicher die Grafikdaten. Sprich Geometrie usw.. sie braucht keine CPU mehr. DAS sind eben vollprogramierbare Vertex udn Pixelshader. Toll das Du es auch mal erkennst. Was Du meinst das ist wie bei alten Geforce Karten die T&L Einheit. NEIN, die XBOX braucht für Grafik theoretisch KEINE CPU. Die GPU bekommt die Daten und verarbeitet sie.
Was reg ich mich uff, schaut das Ergebniss wie Riddick an und heult mnit euren Cubes etc.. da braucht man doch gar nicht mehr streiten, das ist einfach zu offensichtlich das ihr irgendwelchen Mist erzählt