X-Box CPU vs. GC CPU

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Frenck
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welche CPU wird gewinnen ?

• Der Celeron

Stimmen: 0 0,0%
  • Die Emotion Engine ( Kann ja sein )

• Eine andere CPU

• Stimmen insgesamt
    1
@ resonic

Wo hast du denn das ausgegraben ?

"If we compare top-quality XBox games like Halo and Dead or Alive 3 with top-quality PS2 games like Metal Gear Solid 2 and Final Fantasy X, we see that the graphical quality is slightly better on the PS2."

"The PS2 GS combined with the EE can do a lot more advanced visual effects than the XBox GPU combined with its CPU."

Das ist Humbug, es ist einfach unwahr. Auch wenn ich denke das die PS2 mit der X-Box mithalten kann, aber dieser Bericht sagt sie wäre in jeder Hinsicht BESSER als die X-Box, ausser vom Sound her, aber das würde sich eh nie bemerkbar machen ( Haben die jemals Halo oder CMR 3 auf X-Box gespielt ? ).

X-Box Spiele sehen im Schnitt besser aus als PS2 Spiele, meistens sind es nur Unterschiede in Texturen und Ladezeiten, aber es ist nicht von der Hand zu weisen das sie besser aussehen, vielleicht nicht soviel besser wie sie eigentlich sollten aber das lassen wir mal beiseite ;)

resonic schrieb:
http://www.cybercrash.be/xboxvsps2h.html

@Monty
Das nenn ich mal infantil...

Wenn du die Technik genauer betrachtest, merkst auch du das die Xbox GPU nur mit maximal 5.3GB/s auf den Speicher zugreifen kann, da die CPU schon 1.1GB/s Bandbreite frisst.

Beim CUbe genauso, das heißt es sind nur noch ca. 1,6 GB/s. Die 24 MB des Cubes sind auch shared. Was bringt der "schnelle" Chache des Cubes wenn er die texturen eh elend langsam aus dem Mainram saugen muss. Man erkennt diese Schwäche auch an den Texturen, die nicht viel mit BumpMapping etc.. liefern können da der Cube schon bei zwei Texturen schnell in die Knie geht, die XBOX nicht, und die PS2 ist ausser Konkurenz.. die schafft eh nicht viel.

Beim Gamecube sinds ca. 10.4GB/s auf den Texturcache und mit 7.8GB/s auf den Z-Buffer Cache. Dieses vorgehen ist wesentlich effektiver als die x86er Architektur der Xbox.

Großer Schwachsinn...

Was ist nun effektiver: 128KB Grafikchache mit 20GB/s und einem Datendurchsatz von 5,4 GB/s auf ca. 64 MB!?

Oder ein 1 MB Texturcache mit 10GB/s auf ca. 1,6 GB/s schnellen Mainram der max. 24 MB bietet.

Leute, ihr saugt euch den Scheiß aus den Fingern. Es ist schlicht FALSCH was ihr da labert. Sicher ist es schön und gut das der Cube so nen grossen Texturcache hat und sicher ist es effektiver als bei der XBOX nur hat die XBOX soviel POWER das selbst wenn die Effektivität bei 80% liegen würde und beim Cube bei 95%, immernoch die XBOX ca. dopelt so schnell ist. VErstehst DU was ich sagen will. Wenn hier steht der Cube arbeitet mit seinen Mitteln effektiver heißt es noch lange nicht das er schneller ist. Wenn eine Energiesparlampe mit 7 Watt ca. soviel leuchtet wie eine mit 40, OK, sehr effektiv. SEHR GUT. Nur eine normale mit 120 Watt ist zwar lange nicht so effektiv leuchtet dennoch weit mehr. Und ich denke da habt ihr nen Denkfehler. Ihr solltet euch mal überlegen was EFFEKTIV bedeutet.

Bei der PS2 wird mit rund 48GB/s auf den Cache zugegriffen, was die Speerspitze unter diesen drei Konsolen darstellt. Da kommt nichts anderes dran.

Interessiert aber keine Sau. Das ist EM, der ist im Chip und ja sehr schnell nur was bringt es wenn der Chip nur 4 MB hat und alleine der ZBuffer etc.. schon 2 MB fressen würde.. keine texturkompression, Auslagerung auf die 32MB sind auch nicht möglich usw.. so muss man mit Tricks arbeiten und so nimmt man eben nur 4 oder 8 Bite Farben. Sehr gut, also die PS2 ist wirklich in der Hinsicht ausser Konkurenz.

Und spätestens an dieser Stelle müsstest auch du sehen das man bei der Xbox auch eine ganze andere Strategie verfolgt. So wird hier gecachet und nicht geswappt. Daher braucht die Xbox viel Videospeicher.

Das cachen geht bei der PS2 NICHT! Es gibt keine direkte Speicheranbindung vom Videoram zum Mainram. Schau dir mal das Blockdiagram an Du Hobbieelektroniker. Die XBOX greift DIREKT auf den Speicher zu.. DAS ist vernünftig. Mag sein das es langsamer wird durch das shared Memory, ist richtig, nur ist es immernoch soviel Rohpower das es scheiß egal ist. Die XBOX darf eben großzügig damit umgehen.Hätte die XBOX jetzt noch 32 MB Videospeicher der so schnell ist wie von der PS2.. was denkste wie die Games aussehen würden. Wäre einfach brachial. Ganz klar, nur trotz alledem, ist es immernoch weit schneller als die beiden anderen.

Beim Cube und der PS2 entfällt dies da Texturen nicht ausgelagert sondern nur geswappt werden. Soweit verstanden?

Klingt aber ziemlich scheiße... Ich denke nicht das der Cube nicht cachen kann... dann wäre er ja genauso trashig wie die PS2 in der Hinsicht und das denke ich nicht, sieht schon besser aus, der Cueb hat andere Probleme.

Was die "80GFLOPS" der Xbox GPU angeht... Wo sollen die her kommen? Saugt sich die GPU die Daten aus den Fingern? Sicher nicht. Die CPU muss überhaupt erstmal was liefern damit die GPU auch die Geometrie in die Tat umsetzen kann und wenn hier nichts bei rum kommt bringen auch die fiktiven "80 GFLOPS" nichts.

Du hast echt keine Ahnung. Das ist ja der Witz. Die GPU bekommt direkt aus dem Speicher die Grafikdaten. Sprich Geometrie usw.. sie braucht keine CPU mehr. DAS sind eben vollprogramierbare Vertex udn Pixelshader. Toll das Du es auch mal erkennst. Was Du meinst das ist wie bei alten Geforce Karten die T&L Einheit. NEIN, die XBOX braucht für Grafik theoretisch KEINE CPU. Die GPU bekommt die Daten und verarbeitet sie.

Was reg ich mich uff, schaut das Ergebniss wie Riddick an und heult mnit euren Cubes etc.. da braucht man doch gar nicht mehr streiten, das ist einfach zu offensichtlich das ihr irgendwelchen Mist erzählt

resonic schrieb:
@Monty
GFLOPS sind bei einer Konsole essentiell und die Leistung muss einfach da sein. Oder spielst du nur Sidescroller?

Du Hirsch, aber wenn die XBOX anders wie bei den zweien ne extra FPU EInheit hat die 80GFLOPS bietet und somit die CPU freu hält, was ist dann besser?

Ich versteh nicht was es daran nicht zu verstehen gibt. Die XBOX braucht in der CPU KEINE FPU Einheit. Es ist nur wichtig was sie für Mips hat. DIe XGPU macht den Rest.

Realistisch gesehen sieht es so aus:

XBOX 16 GFLOPS
Cube 10FLOPS
PS2 6,x GFLOPS

So, was ist nun besser? Und wo die GLOPS herkommen ist mir scheiß egal!

Aber Monty, würde das nicht heissen das die X-Box jetzt NUR von der CPU Leistung schlechter ist ?

Also ohne GPU ( Ich kapiere schon das die X-Box mit GPU besser ist ) ist die CPU recht langsam ?

@Monty

Deine Milchbubirechnung ist ja mal... süß. :blushed:

Doch um die praktische Leistung der CPU bestimmen zu können, muss man sich auch schon das Gesamtpaket anschauen. Denn was würde es nun bringen, wenn es statt der CPU hier um die GPU ginge und du wieder mit deinen 80 GFLOPS antanzt (woher du diese Zahl hast möcht ich lieber gar nicht erst wissen... :hmpf: ), welche in der Praxis dank der lahmen CPU wie schon resonic sagte nie erreicht werden würden.

Andernfalls ist der ganze Thread einfach nur unsinnig (sorry Frenck), da man nicht einfach nur aufgrund der auf dem Papier stehenden Werte der CPU die "Roh-Leistung" in Betracht ziehen kann, sondern über den Tellerrand (sprich auf die anderen Komponenten) hinausschauen muss, wei das ganze dann zusammen arbeitet...

Oder würdest du - um mal bei denem tollen Autovergleich zu bleiben - jemadem auch einen Ferrari mit einem 600PS-Motor und einem 3 Gang-Getriebe aufschwatzen wollen, wenn er sich nach der Motorleistung erkundigen würde? :rolleyes:

Frenck schrieb:
Aber Monty, würde das nicht heissen das die X-Box jetzt NUR von der CPU Leistung schlechter ist ?

Also ohne GPU ( Ich kapiere schon das die X-Box mit GPU besser ist ) ist die CPU recht langsam ?

Nein, die XBOX CPU ist schneller.

Die Leistung wird eben primär in MIPS gemessen. Und da hat die XBOX CPU ca.: 2000 MIPS und der Gekko ca. 1100 MIPS.

Hinzu kommt das die XBOX CPU absolut frei bleibt von Grafikberechnungen, der Gekko allerdings hauptsächlich die machen muss.

Die XBOX CPU ist nur in Sache Fliesskommaleistung schlechter, aber das hat auch nichts mit der eigentlichen AUfgabe der CPU zu tun. Das ist doch der Punkt. Die CPU der XBOX ist schlicht stärker.

Gohma schrieb:
@Monty

Deine Milchbubirechnung ist ja mal... süß. :blushed:

Doch um die praktische Leistung der CPU bestimmen zu können, muss man sich auch schon das Gesamtpaket anschauen. Denn was würde es nun bringen, wenn es statt der CPU hier um die GPU ginge und du wieder mit deinen 80 GFLOPS antanzt (woher du diese Zahl hast möcht ich lieber gar nicht erst wissen... :hmpf: ), welche in der Praxis dank der lahmen CPU wie schon resonic sagte nie erreicht werden würden.

Dann erklär mir mal was die CPU mit der GPU gemein hat? Wieso braucht im Falle der XBOX die GPU die CPU? Das rafft ihr immernoch nicht. Seit der Geforce 3 ist es eben so das man die CPU nimmer braucht. Die Graka können sich per AGP etc.. die Daten direkt aus dem Speicher zieht, da es dort ne direkte Speicheranbindung gibt und die CPU so nicht mehr belastet wird. ABer ich denke das werdet ihr nie verstehen, ist ja auch zu kompliziert, muss ich schon sagen.

Der Prozessor vom Cube ist besser als ein kastrierter CELERON.

Die Graphikkarte wird da gar nicht mit einbezogen. Da ist die Bös-Box klar besser. :)

Also labert nicht von "high-end"... Mittelmässiger PC mehr nicht. Mit guter GraKa.

/ajk

/ajk schrieb:
Der Prozessor vom Cube ist besser als ein kastrierter CELERON.

Die Graphikkarte wird da gar nicht mit einbezogen. Da ist die Bös-Box klar besser. :)

Also labert nicht von "high-end"... Mittelmässiger PC mehr nicht. Mit guter GraKa.

/ajk

So, mit was wird dann die CPU Leistung gemessen? Wieso hat in der Sache die XBOX fast doppelt soviel Power, wie kommst Du dann drauf das der Gekko besser ist? Merkst was?

nightelve schrieb:
Naja trotz aller Hardware Specs.... sehen wir schlussendlich nur das Resultat!

Und dies ist, ausser ein paar Ausnahmen so, dass die Xbox am meisten leistet, graphisch gesehen.
Und ausser ein paar Ausnahmetitel, ist der Cube hinter der PS2... was Hardwaretechnisch eigentlich nicht so wäre!

Das ergebniss ist das der Cube mit der Xbox mithalten kann. Und das trotz der "GIGANTISCHEN" mehrleistung der Box.. Das soltle einem zu denken geben.

Und das die Cube spiele graphisch hinter der PS2 sind halte ich für ein arg seltsames Gerücht. Anscheinend hast Du keinen Cube oder keine Ps2?
Ich hab die PS2 von meiner Schwesta und da merkt man die Unterschiede schon. Der Cube bietet da schon sauberere und "schönere" Graphik. Selbst bei Mario Kart.

Und zu der ZVE Leistung.
Erstmal MOnty pass mal auf wie Du mit anderen redest, dein Ton ist lächerlich und unhöflich. Hier ist keiner ein Hirsch kein depp oder sonstwas.
Scheinst ja nicht mit anderen normal reden können.

Setz dich mal an einen 1,5 Ghz PC hin und verwende ihn. Setze dich dann an einen 3 Ghz PC und verwende ihn. SO und nun erzähl mir, ist der PC schneller? (rechnerisch schon, aber _tatsächlich_?)

Der Cube Prozessor ist ein "PowerPc". Der Xbox Prozzie ist ein Intel x86.
Die PowerPC Prozessoren sind bei gleicher Taktleistung um bis zu 50% leistungsfähiger. Da nützt dein Mips gar nichts.
Zum beispiel nützt es niemanden das ein Prozzie dreissig quadriliarden Berechnugnen durchführen kann, wenn er sie gar nicht alle bekommen kann, und wenn der Rest des Rechners die vielen berechnungen nicht weiterbearbeiten kann.

Das ist halt die typische "Argumentation" gewisser Leute die menien das 3000 PS besser sind als 200 PS obwohl ihre 3000 PS gar nicht genutzt werden können.

Die böx-box ist halt ein zusammengebastelter PC aus Billigkomponenten, bis auf die GraKa; und der Cube ist ein ganzes System in einem guss, darauf abgestimmt Spiele abzuspielen. Ich bin mir nicht sicher ob der Cube an seiner Leistungsgrenze ist, aber die Xbox soll ja nicht mehr schaffen als Doom 3. (Wurde jedenfalls von Carmac gesagt) Wenn ich vergleiche was alles aus der PS2 rausgeholt wurde, (heha!) dann denke ich mal das der Cube noch einiges drauf hat wenn man besser darin wird die Leistung zu verwenden. (Resi4 zum Beispiel)

ähhm stimmt, kastrierter celeron klingt gut. :D
P3 celeron mit weniger cache? War das nicht so? (muss ich doch echt mal schauen. ^^)

/ajk

@Frenck
Natürlich sind bessere und mehr Effekte möglich. Siehe Tiefenunschärfen, Lichtbrechung, Motion Blur usw. die klappen auf der Ps2 wesentlich besser. Und es geht auch nur um die Effekte, von etwas anderem war ja nie die Rede :)

@Monty
Der Punkt ist das bei der Xbox nicht die vollen 5.3GB/s nur fpür Texturen zur Verfügung stehen! Daneben laufen noch der Z-Buffer und weitere Daten auf den Hauptspeicher. Deswegen schrieb ich ja max. 5.3GB/s. Die Anbindung ist beim Cube und der PS2 einfach besser da sie halt schneller swappen und ein caching nicht nötig ist. Texturen müssen halt selten aus dem RAM nachgeladen werden, daher ist die Bandbreite zum Hauptspeicher hier auch völlig ausreichend. Du vergleichst Äpfel mit Birnen Junge.

Leute, ihr saugt euch den Scheiß aus den Fingern. Es ist schlicht FALSCH was ihr da labert.
Ist klar Rocket Scientist^^

Interessiert aber keine Sau. Das ist EM, der ist im Chip und ja sehr schnell nur was bringt es wenn der Chip nur 4 MB hat und alleine der ZBuffer etc.. schon 2 MB fressen würde.. keine texturkompression, Auslagerung auf die 32MB sind auch nicht möglich usw.. so muss man mit Tricks arbeiten und so nimmt man eben nur 4 oder 8 Bite Farben. Sehr gut, also die PS2 ist wirklich in der Hinsicht ausser Konkurenz.

Auch total falsch. Die 4MB sitzen im GS Kern und die 40GB/s haben schon ihren Sinn. Wie gesagt wird halt geswappt und das nachladen von Texturen geschieht nicht so häufig. Ergo kann dort die bandbreite geringer sein. Probleme gibt es nur wenn viele Texturen gleichzeitig dargestellt werden sollen, hier hat die Xbox aber ebenso ein Problem da sie an dieser Stelle nicht alles so schnell aus dem Speicher holen kann.

Das cachen geht bei der PS2 NICHT!
Doch es geht.

[...]Die GPU bekommt die Daten und verarbeitet sie.
Und wo müssen diese vorher noch durch? Richtig! Durch die CPU!

das ist einfach zu offensichtlich das ihr irgendwelchen Mist
erzählt
Du bist No Rank? Nach deinen letzten Postings dürfte das auch nicht mehr aktuell sein...

@nightelve
Es ist ein kastrierter celeron. Er hat nur eben 128 KByte 8fach assoziativem L2-Cache. Beim Standard Celeron ist dieser nur eben 4fach assoziativen. Ausserdem ist der cache nur halb so groß wie beim P3.

Doch, PS2 hab ich, und meine freundin hatt den Cube...weil sie ihn knufflig findet :P

Das ergebniss ist das der Cube mit der Xbox mithalten kann. Und das trotz der "GIGANTISCHEN" mehrleistung der Box.. Das soltle einem zu denken geben.

Und das die Cube spiele graphisch hinter der PS2 sind halte ich für ein arg seltsames Gerücht. Anscheinend hast Du keinen Cube oder keine Ps2?
Ich hab die PS2 von meiner Schwesta und da merkt man die Unterschiede schon. Der Cube bietet da schon sauberere und "schönere" Graphik. Selbst bei Mario Kart

Naja, schau dir mal Primal an, die Grafik sieht jedenfalls sauber aus...
Also, graphisch find ich von den bisher erschienen GC Titeln keins absolut TOP, was die PS2 auch nicht könnte... das wird wohl erst mit RE4 sein, welches die Power des Cubes zeigt...

@Xbox, Doom3 z.B. ist laut Carmack garnichtmehr möglich auf dem Cube, bzw PS2, oder Halo2, wär in der Grafik, wegen dem massiven Bumpmapping einsatz auch nichtmehr möglich am Cube...
Morrowind, wegen dem massivem Gebrauch von Vertex Shader, ebenfalls nicht möglich am Cube...

Du sagst, die Xbox sei ein zusammengeschusteter PC? Aber das bringt nicht nur Nachteile?
Im Gegenteil, es bringt massive Vorteile : die um einiges einfachere Programierung (dank DirectX...), sowie leichte Portierbarkeit von PC Titeln (wo einige doch ganz cool an der Xbox sind...)

Und, ajk... wenn du es so eng siehst... der Cube hatt auch Bestandteile von einem Mac... "modivizierter G3" (der P3 ist auch modiviziert), sowie modivizierte Radeon7500 (die Geforce ist auch modifiziert...)

Bei der Xbox kommt halt noch dazu, dass der Speicher nicht shared ist..., was zwar wie am PC ist, aber eigentlich auch vorteile hatt...

Monty schrieb:
ALso ajk, soviel Stuss habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Das tut ja schon weh. Für alle anderen die es wirklich interessiert schaut das mal an, hier wird absolutrealistisch verglichen:

http://www.segatech.com/technical/consolecompare/

Der Vergleich ist wirklich objektiv, da er von beiden Konsolen die Vor- und Nachteile aufzählt und nicht wie der andere Vergleich nur die Vorteile einer bestimmten Konsole und von der anderen nur die Nachteile.

Da sieht man wie diese Daten realistisch eingeschätzt werden, die anderen Werte die man so hört sind reine Spekulation.

Also ist die CPU des Cubes doch nicht so gut wie die CPU der X-Box, das wollte ich ja nur wissen.

Frenck schrieb:
Monty schrieb:
ALso ajk, soviel Stuss habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Das tut ja schon weh. Für alle anderen die es wirklich interessiert schaut das mal an, hier wird absolutrealistisch verglichen:

http://www.segatech.com/technical/consolecompare/

Der Vergleich ist wirklich objektiv, da er von beiden Konsolen die Vor- und Nachteile aufzählt und nicht wie der andere Vergleich nur die Vorteile einer bestimmten Konsole und von der anderen nur die Nachteile.

Da sieht man wie diese Daten realistisch eingeschätzt werden, die anderen Werte die man so hört sind reine Spekulation.

Also ist die CPU des Cubes doch nicht so gut wie die CPU der X-Box, das wollte ich ja nur wissen.

Das nächste mal fragst mich einfach per PM. Es ist nicht witzig gegen soviel Unwissenheit anzutreten.

resonic schrieb:
Es ist nicht witzig gegen soviel Unwissenheit anzutreten.
Tu mal nicht so schlau. Denn das bist du definitiv nicht.

Genau. Nur die Frage ist eben wer recht hatte.. ich sehe nur EINEN der für den Celeron gestimmt hat, ihr habt nur dümmlich eure Konsolen verteidigt, von Objektivität keine Spur. Ich besitze alle drei, mir ist es egal welche die Stärkste ist, doch mir ist es nciht egal wenn so Kleingeister wie Du dummes Zeug herausposaunen.

@ Monty

Du solltest hier ned so gross rumtönen und dann Cpu-Geschwindigkeit mit Mips gleichsetzen, lässt dich echt ned kompetent erscheinen ...

Zurück
Top Bottom