So, Honglan ist geschafft.
Kein Wunder das es mit dem Kontern nicht richtig klappen wollte, ich Trottel hatte "Schwertkonter Variante 1", mit dem man Gegner kurz stunnen kann, noch nicht im Skilltree aktiviert...
Die erste Phase war damit ein Kinderspiel, einfach durchgehend auf Abstand bleiben, ihre Ansturm-Attacke abwarten und nur diese kontern (sehr großzügiges Zeitfenster übrigens dafür). Zur Einläutung der zweiten hat man damit ihr Gleichgewicht gebrochen und kann nochmal ordentlich Schaden austeilen.
Phase 2 war weiterhin ganz große Kacke, aber jetzt habe ich es ja endlich hinter mir.
Gott sei Dank hatte die Alte trotz 2 Phasen nur einen HP-Balken...
Bleibt das auch bei den anderen, späteren Bossen so? Finde bei einem Soulslike nix demotivierender, als wenn man bei sackschweren Endgegnern mehre Balken wegen mehreren Phasen direkt hintereinander auf Null runterprügeln muss.