Wolfenstein : The New Order

was fürs auto -> von hans, mein kleiner vw xD

[video=youtube;i7jWg-gHjgM]http://www.youtube.com/watch?v=i7jWg-gHjgM[/video]

Das Problem ist auch: Im Prinzip haben sie mit dem Humor genau den richtigen Nerv getroffen. Im Spiel ist davon aber absolut nichts zu sehen. Bis auf die abstruse Story nimmt sich alles viel zu ernst.

Bis auf die abstruse Story nimmt sich alles viel zu ernst.

Erklär mir das bitte. Ich verstehe nicht wie sie, abseits der Story, das ganze doch eher ernste Thema hätten auflockern sollen.

Hätten General Strasse und Blaskowitz ne "Runde Mensch Ärger dich nicht" spielen sollen?

Alles was ich bisher vom Spiel gesehen habe schlägt 1:1 in dieselbe Kerbe wie schon alle Wolfensteinspiele davor. Horror, Gewalt, unschuldige Opfer und Nazis mit übertriebenen Waffen. :neutral:

Im Prinzip haben sie mit dem Humor genau den richtigen Nerv getroffen.

Welcher Humor? Die Lieder?

Das ist für uns "lustig" weil wir erkennen wie sie die Propaganda einsetzen, etc. Evtl. auch weil man halt erfolgreiche Bands eingedeutscht hat, aber das ist imo nicht wirklich "lustig".

Lustig wäre sowas wie DUke Nukem oder Serious Sam, aber Wolfenstein war imo nie lustig.

Zumal ich es toll finde wie viel mühe sich die Entwickler gemacht haben um zu zeigen, dass es auch nicht alles toll war für die deutschen Soldaten. Briefe die zeigen das sie das alles nicht mehr ertragen, etc. Oder alleine das längere Telefonat zwischen nem Oberst und General Strasse. Man hört an den Antorten des Oberst richtig wie Strasse ihn bedrängt und ob er seine Kinder lieben würde und wiedersehen wolle...

Humor ist das letzte was ich bei Wolfenstein erwarte. Überdeht...ok, aber Humor?

Zuletzt bearbeitet:
Erklär mir das bitte. Ich verstehe nicht wie sie, abseits der Story, das ganze doch eher ernste Thema hätten auflockern sollen.

Hätten General Strasse und Blaskowitz ne "Runde Mensch Ärger dich nicht" spielen sollen?

Alles was ich bisher vom Spiel gesehen habe schlägt 1:1 in dieselbe Kerbe wie schon alle Wolfensteinspiele davor. Horror, Gewalt, unschuldige Opfer und Nazis mit übertriebenen Waffen. :neutral:

Naja, Horror ist eher nicht drin. Im intro sieht man mal kurz was, aber das war's dann auch.
Gewalt ist natürlich vorhanden, aber auch weniger als ich dachte. Für den richtigen Splatter braucht man auch erstmal die richtige Waffe...und die gibt's leider nicht immer. Blutig ist es natürlich trotzdem. Nazis mit übertriebenen Waffen...joa...dat passt^^
Aber da ist keine Ironie dabei. Das meiste kommt halt durch die total belämmerte Story :-D (die leider auch ab der Hälfte immer schlechter wird). Die Charaktere, die Collectibles, Unterhaltungen von wachen/Sprüche...da hätte man überall ein gewisses Augenzwinkern einbringen können. Hat man aber nicht. Der Versuch von Humor beisst sich mit der ernsten Herangehensweise der Entwickler...das wirkt.....oft deplatziert. Stell dir vor, Oskar Schindler erzählt in Schindler's Liste mal zwischendrin nen Judenwitz.
Man würde kurz wtf?! denken und schmunzeln, dann bleibt einem das Lachen im Hals stecken und man vergisst es schnell wieder. Humor ist ne schwere Sache und muss (gerade bei diesem Thema) intelligent aufgezogen werden. Ist es hier leider nicht.
Die Musikstücke waren wirklich ne tolle Idee, sind im Spiel aber praktisch kaum existent.

Naja, Horror ist eher nicht drin. Im intro sieht man mal kurz was, aber das war's dann auch.
Gewalt ist natürlich vorhanden, aber auch weniger als ich dachte. Für den richtigen Splatter braucht man auch erstmal die richtige Waffe...und die gibt's leider nicht immer. Blutig ist es natürlich trotzdem. Nazis mit übertriebenen Waffen...joa...dat passt^^
Aber da ist keine Ironie dabei. Das meiste kommt halt durch die total belämmerte Story :-D (die leider auch ab der Hälfte immer schlechter wird). Die Charaktere, die Collectibles, Unterhaltungen von wachen/Sprüche...da hätte man überall ein gewisses Augenzwinkern einbringen können. Hat man aber nicht. Der Versuch von Humor beisst sich mit der ernsten Herangehensweise der Entwickler...das wirkt.....oft deplatziert. Stell dir vor, Oskar Schindler erzählt in Schindler's Liste mal zwischendrin nen Judenwitz.
Man würde kurz wtf?! denken und schmunzeln, dann bleibt einem das Lachen im Hals stecken und man vergisst es schnell wieder. Humor ist ne schwere Sache und muss (gerade bei diesem Thema) intelligent aufgezogen werden. Ist es hier leider nicht.
Die Musikstücke waren wirklich ne tolle Idee, sind im Spiel aber praktisch kaum existent.

Über den Humor habe ich noch etwas dazugeschrieben.

Dennoch frage ich mich wo du da den Humor siehst...

Habe es mir eben in der 9,99er Aktion für die Xbox One im Gamestop geholt. Sie haben es mir auch schon rausgegeben ;).

So, jetzt erstmal installieren.....

Er hat mich gleich gefragt, ob ich nicht lieber Watch Dogs mit der Aktion haben möchte....aber das habe ich schon... :-P

Über den Humor habe ich noch etwas dazugeschrieben.

Dennoch frage ich mich wo du da den Humor siehst...

Wolfenstein hat sich noch nie ernst genommen. Das Spiel war doch immer Ironie pur, dazu halt ne gewollt trashige Story. Letzteres gibt's im neuen Spiel auch. Nur wechselt es irgendwann von "gewollt trashig und unterhaltsam" zu "einfach nur schlecht und belanglos" :/

Wolfenstein hat sich noch nie ernst genommen. Das Spiel war doch immer Ironie pur, dazu halt ne gewollt trashige Story. Letzteres gibt's im neuen Spiel auch. Nur wechselt es irgendwann von "gewollt trashig und unterhaltsam" zu "einfach nur schlecht und belanglos" :/

Seh ich nicht so..ist endlich mal wieder an den Originalen dran, was 2009 ja leider nicht der Fall war. Naja noch zwei Level und dann bin ich mit dem ersten Durchgang fertig. Bisher ist es nach wie vor 1a und schade das ich kurz vor dem Ende stehe, hätte ruhig noch mehr Kapitel geben können.

Ist ja auch nur meine Meinung ;)
Und dir haben die späteren Level echt gefallen?

Yop, fand am "schlechtesten" glaub Kapitel 7? Wo man
auf dem Weg nach Berlin
war. Ansonsten zu kritisieren habe ich, wie du auch, die maue Soundabmischung. Die Wummen klingen über 5.1. leider wenig druckvoll. Ansonsten bin ich seit RtCW endlich mal wieder begeistert :) Bin mal auf die Änderungen der alternativen Route gespannt, denke aber, dass es sich sicherlich in Grenzen halten wird.

Yop, fand am "schlechtesten" glaub Kapitel 7? Wo man
auf dem Weg nach Berlin
war. Ansonsten zu kritisieren habe ich, wie du auch, die maue Soundabmischung. Die Wummen klingen über 5.1. leider wenig druckvoll. Ansonsten bin ich seit RtCW endlich mal wieder begeistert :) Bin mal auf die Änderungen der alternativen Route gespannt, denke aber, dass es sich sicherlich in Grenzen halten wird.

Die alternative Route ändert anscheinend nur die
Perks
, sonst bleibt alles gleich. Ja, Kapitel 7 war auch schwach, fand aber
das Kapitel, wo man den Zug stoppen muss, das Uboot inkl. Unterwasserabschnitt und das vorangegangene Level in der U-Bahn
weitaus schlechter.

Die alternative Route ändert anscheinend nur die
Perks
, sonst bleibt alles gleich. Ja, Kapitel 7 war auch schwach, fand aber
das Kapitel, wo man den Zug stoppen muss, das Uboot inkl. Unterwasserabschnitt und das vorangegangene Level in der U-Bahn
weitaus schlechter.

Hm Kapitel 11
war ja das Unterwasserding
, fand ich eigentlich ziemlich geil. Wenn das bei den Routen stimmen sollte, wäre das etwas schade..

Bin jetzt Kapitel 13 und mir fehlt leider das okkulte Element etwas.... ist komplett flöten gegangen.

PC version hat 4 DVDs. :O

und war gut teuer muss ich sagen.

was ist uvp für ps4 und xone version?

edit: lol, ich kann es noch nichtmal installieren vor heute abend 0:00 Uhr..:neutral:

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einiges Stunden schon gespielt. Ein echt guter Oldschoolshooter. Nur bei mir hat er noch keinen Patch geladen. Ist das normal?

Ja, ein Tester hat mir im Gaf geschrieben, dass der Patch versehentlich veröffentlicht wurde. Bei vielen hat er Probleme bereitet (Spiel lässt sich nicht mehr starten, nur durch Neuinstallation), deswegen wurde er wohl wieder entfernt. Zumindest auf der XBone.

Zurück
Top Bottom