Wo bleibt der Umschwung ?

Wann passierts ?

• Stimmen insgesamt
    78
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BjyityBuy

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
17 Aug 2005
Wir alle kennen die Spieleflaute die derzeit auf Nintendos Wii vorherrscht. Vor allem der 3rd-Party-Support für die Wii ist katastrophal und scheint noch schlimmer als zu Anfangszeiten des Gamecubes.
Doch viele Nintendo-Fans vertrösten sich damit, dass eine Flut an Neuankündigungen kurz bevor steht. Dies war vor der E3 so, oder auch jetzt vor der TGS. Doch nichts geschah. Im Gegenteil, die Publisher kündigten und kündigen ihre Spiele weiterhin für die Xbox 360 und die PS3 an.

So kündigte Grasshopper erst vor 2 Tagen ein Spiel für PS360 an. Ein harter Schlag für Nintendo-Fans, da dieser Entwickler schon zu Gamecube-Zeiten hinter Nintendo stand und mit No More Heroes einer der wenigen 3-Party-Highlights für die Wii im Programm hat.

Heute der nächste Schlag ins Gesicht für Nintendo-Fans. EA, die nach Meinung vieler hier im Forum, sich verstärkt auf die Wii konzentrieren wollten, kündigen heute wieder ein PS360-Spiel an. Das wirklich krasse daran ist aber, dass es bei EA Redwood Shores entsteht. Einem Studio, das nach Meinung vieler hier im Forum exklusiv für die Wii eingeteilt sind.

Wann kommen die Ankündigungen ? Fest steht, dass etwas geschehen muss. Viele Fans und sogar Miyamoto selbst zeigten sich zuletzt enttäuscht von der 3rd Party-Unterstützung.

Da fehlt für mich persönlich

"Es wird demnächst los gehen mit Ankündigungen"

Damit mein ich so mitte 2008. So lang kann ich warten, hab ja ne 360.

PS: Müssen die ganzen Wiithreads sein? 100k Stck reichen doch...

Wir alle kennen die Spieleflaute die derzeit auf Nintendos Wii vorherrscht. Vor allem der 3rd-Party-Support für die Wii ist katastrophal und scheint noch schlimmer als zu Anfangszeiten des Gamecubes.
Doch viele Nintendo-Fans vertrösten sich damit, dass eine Flut an Neuankündigungen kurz bevor steht. Dies war vor der E3 so, oder auch jetzt vor der TGS. Doch nichts geschah. Im Gegenteil, die Publisher kündigten und kündigen ihre Spiele weiterhin für die Xbox 360 und die PS3 an.

So kündigte Grasshopper erst vor 2 Tagen ein Spiel für PS360 an. Ein harter Schlag für Nintendo-Fans, da dieser Entwickler schon zu Gamecube-Zeiten hinter Nintendo stand und mit No More Heroes einer der wenigen 3-Party-Highlights für die Wii im Programm hat.

Heute der nächste Schlag ins Gesicht für Nintendo-Fans. EA, die nach Meinung vieler hier im Forum, sich verstärkt auf die Wii konzentrieren wollten, kündigen heute wieder ein PS360-Spiel an. Das wirklich krasse daran ist aber, dass es bei EA Redwood Shores entsteht. Einem Studio, das nach Meinung vieler hier im Forum exklusiv für die Wii eingeteilt sind.

Wann kommen die Ankündigungen ? Fest steht, dass etwas geschehen muss. Viele Fans und sogar Miyamoto selbst zeigten sich zuletzt enttäuscht von der 3rd Party-Unterstützung.

Du bist nicht ganz auf demLaufenden, oder? :-D

TGS: Prozentualer Anteil der Plattformen

21.09.07 - Die CESA hat eine Liste veröffentlicht, auf welcher zu sehen ist, wie viel Prozent der Spiele auf der Tokyo Game Show sich an die jeweilige Plattform richten. Dazu gibt es einen Vergleich mit den Vorjahresdaten, der in Klammern angegeben ist.

Plattform / Anteil 2007 in Prozent / Anteil 2006 in Prozenz
NDS: 17,1 % (10,4 %)(+6,7%)
Wii: 8,1 % (1,0 %)(+7%)

PS2: 7,2 % (20,1 %)(-12,9%)
360: 4,9 % (4,0 %)
PS3: 3,2 % (3,6 %)
PSP: 2,6 % (6,6 %)(-4%)
GC: 0,2 % (0,4 %)
GBA: 0,0 % (0,4 %)

Die meisten Spiele auf der Tokyo Game Show werden demnach für Nintendo DS gezeigt, am wenigsten gibt's für Game Boy Advance zu sehen. Von den aktuellen Konsolen sind mehr Spiele für Wii auf der Messe zu finden als für Xbox 360 und PS3.

Quelle Gamefront.de

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Die 3rd Party Entwickler scheinen direkt von PS2 und PSP auf Wii umzuschwenken.
PS3 und 360 blieben nahezu konstant...

Zuletzt bearbeitet:
naja der Wii lebt haubssächlich von Nin games und der steuerung
ein spielekonzept mit einer durchdachten story zu erstellen kann mehere jahre dauern und vorallem wenns ne neuartige steuerung sinnvoll einsetzten soll das geht halt nicht von heut auf morgen
aber wieso keine guten ports alles r4 kommen verstehe ich auch nicht?

[ ] Du hast verstanden.

Außerdem:
Falsch.

Auch falsch.

@--=ZerO=-- :Spiele die es nie nach Europa schaffen werden, und Spiele die niemand von uns kennt.
Ich denke mit deinem Smily willst du genau das auch ausdrücken. Ernst nehmen kann man so etwas nämlich nicht.

naja, das wii lineup ist ganz nett, aber der super duper umschwung und die ach so vielen ankündigungen für die wii die mich vom hocker hauen fehlen gänzlich. ich glaub nicht mehr an einen umschwung. es wird so bleiben wie es ist. kleine spiele wii, grosse projekte 360 / ps3 wie wir es bis jetzt beobachten durften. mehr wird da nicht passieren denke ich. ich kann mich auch irren, irren ist ja menschlich und ich bin ja kein bot. aber so zumindest meine einschätzung

@--=ZerO=-- :Spiele die es nie nach Europa schaffen werden, und Spiele die niemand von uns kennt.
Ich denke mit deinem Smily willst du genau das auch ausdrücken. Ernst nehmen kann man so etwas nämlich nicht.
GTA, MGS oder Halo kannte auch mal niemand...

naja, das wii lineup ist ganz nett, aber der super duper umschwung und die ach so vielen ankündigungen für die wii die mich vom hocker hauen fehlen gänzlich. ich glaub nicht mehr an einen umschwung. es wird so bleiben wie es ist. kleine spiele wii, grosse projekte 360 / ps3 wie wir es bis jetzt beobachten durften. mehr wird da nicht passieren denke ich. ich kann mich auch irren, irren ist ja menschlich und ich bin ja kein bot. aber so zumindest meine einschätzung

...Sega soll noch dieses Jahr die Katze aus dem Sack lassen, mit ihrer angekündigen "Welle der Fortsetzungen". Ich will jetzt nichts hypen, aber pro Quartal werden die Stimmen rundum Arcadia, Shenmue und Samba de Amigo immer lauter.

...Sega soll noch dieses Jahr die Katze aus dem Sack lassen, mit ihrer angekündigen "Welle der Fortsetzungen". Ich will jetzt nichts hypen, aber pro Quartal werden die Stimmen rundum Arcadia, Shenmue und Samba de Amigo immer lauter.
Samba de Amigo Wii wurde gerade vor ein paar Tagen offiziell angekündigt. Diese Katze ist aus dem Sack... ;)

Aber... aber... große Spiele gibt es auf der Wii nun mal nicht. Das ist ein Naturgesetz. Die Wii wird ihr ganzes Leben lang nur mit Nongames überhäuft. Genauso wie der DS... ups, falsches Beispiel... ;)
Da liegst du gar nicht so falsch. Ein Nintendofan könnte von einem AAA-Titel totgeschlagen werden und immernoch nicht erkennen, was es war. Nintendoeigene Titel ausgenommen. Such is life.

GTA, MGS oder Halo kannte auch mal niemand...
So ein Quatsch. Schon lange vor der Veröffentlichung war Halo in aller Munde. Jobs zeigte damals auf seiner Apple-Messe einen ersten Halo-Trailer mit riesen Tamtam. Außerdem war Bungie zu der Zeit schon ein sehr angesehenes Entwicklerteam.
Ähnlich verhält es sich mit den anderen beiden. Wobei GTA eine Serie ist die mit jedem neuen Teil mehr Käufer fand.

Mit diesen Spielen verhält es sich doch anders. Es gibt weder Videos noch Screenshots, noch irgendwelche Informationen. Hauptsächlich handelt es sich um B-Entwicklungen von unbekannten Entwicklern, die das Spiel auch für die PS2 veröffentlichen.

Samba de Amigo Wii wurde gerade vor ein paar Tagen offiziell angekündigt...

Ach wirklich? Dann scheinen die Gerüchte zu Arcadia am Wii und die Shenmue 1+2 Remakes und 3 für die 360 zu stimmen, wurden nämlich irgendwann einmal im GT-Forum aufgegriffen, dass da ne Info rausgeleaked ist.

Ich erwarte keine großen 3rd-Partie-games auf Wii, ich denke dass die großen Publisher wie UbiSoft, EA, Capcom, Activision ihre großen Projekte auf Next-gen.-Konsolen raushauen...
1. Durch gute Grafik und Presentation kann man halt viel werbung machen, ein Stranglehold auf Wii würde z.B. gnadenlos untergehen, ohne das jemand nur ein Blick darauf werfen würde.
2. Die meisten Spiele, die aufwändig in der Produktion sind und Topwertungen absahnen, sind nunmal die hardcoregames und wie schon gesagt, ich würde nicht mein Schwanz drauf verwetten, dass unter den Wii-fans die meisten Hardcoregamer am start sind.
3. Vielen Entwicklern fällt es einfacher einen gewöhnlichen Nachfolger mit besserer Grafik, KI, Atmo, Leveldesign usw. auf ner HD-Konsole zu entwickeln als einen Nachfolger mit einer veränderten Steuerung, wenn man verhaut schädigt man sich ja auch den Ruf.
Und anderen Entwickler können mit der Rechenleistung der Next-Gen-Konsolen tatsächlich was sinnvolles anfangen.
4. Sollte ein Projekt auf PS3 floppen, kann man es mit nur wenig aufwand auch auf der X360 portieren und später vielleicht auch auf PC. Beispiele sind Eternal Sonatra oder VF5.

- Gegen diese Punkte spricht aber, dass man auf Wii meistens für weniger geld spiele produzieren kann und dass die Userbase ständig steigt.

Schön wieder so ein blöder Thread, sorry aber anders lässt sich das nicht ausdrücken.
Aktueller Stand 14 Wii Spiele in etwa 9 Monaten geholt, bis Weihnachten kommen locker noch Galaxy, Metroid, RE, Rayman Raving Rabbits 2, Endless Ocean und was sich noch ergibt dazu. Macht in einen Jahr 20 Spiele und ich bin mir auch verdammt sicher das nächstes Jahr eine ähnliche Summe zusammenkommen wird. Wer von Spieleflaute spricht, der hat wohl einen komischen Geschmack und hätte sich wohl den Wii nicht holen sollen. Was so bekannt ist sind genügend Spiele für den Wii in der Mache und es verging kaum ein Tag wann ein Entwicklerstudio angekündigt haben an einen Wii-Spiel zu arbeiten und die TGS-Statistik drückt das wohl mehr als deutlich aus!

So ein Quatsch. Schon lange vor der Veröffentlichung war Halo in aller Munde. Jobs zeigte damals auf seiner Apple-Messe einen ersten Halo-Trailer mit riesen Tamtam. Außerdem war Bungie zu der Zeit schon ein sehr angesehenes Entwicklerteam.
Ähnlich verhält es sich mit den anderen beiden. Wobei GTA eine Serie ist die mit jedem neuen Teil mehr Käufer fand.

Mit diesen Spielen verhält es sich doch anders. Es gibt weder Videos noch Screenshots, noch irgendwelche Informationen. Hauptsächlich handelt es sich um B-Entwicklungen von unbekannten Entwicklern, die das Spiel auch für die PS2 veröffentlichen.
Der Halo-Hype hatte andere Gründe. Es war eben ein extrem vielversprechender Shooter für Mac, quasi eine Fortsetzung von Marathon. Bis Microsoft eben Bungie kaufte, und damit ging der Hype erst los. Ansonsten müssen Spiele erst bekannt werden.

Und Du zeigst deutlich, dass Du absolut keine Ahnung hast, worüber Du redest. Die MGS-Verkaufszahlen sind rückläufig, und GTA war bis GTAIII ziemlich unbekannt. Dazu noch der Quatsch in Deinem Eröffnungspost: Grasshopper macht kein PS360-Spiel, sondern ein Xbox360-Spiel. Neben zwei Wii- und zwei DS-Spielen. Und Grasshopper war nie ein großer Gamecube-Supporter, von fünf oder sechs GHM-Spielen in der letzten Generation kam genau eins für Gamecube, und war nichtmal exklusiv. Alle anderen waren PS2-exklusiv, eines wurde sogar im Auftrag von Sony entwickelt und von SCE verlegt. Und EA Redwood Shores ist das Hauptquartier von EA, mit unzähligen Teams. Es gibt dort exklusive Wii-Teams, aber nicht das ganze Studio ist Wii-exklusiv. Und das Wii-Lineup kennst Du offensichtlich auch nicht.

Essenz des Threads: Suda macht ein Next-Gen Spiel?

Do want. 8)
Next-Gen? Willst Du fünf Jahre warten? ;)

Zudem, zur Klärung: Suda, nicht unbedingt Grasshopper (oder umgekehrt), arbeitet aktuell unter Anderem an einem 360-Spiel (nicht PS3). Es ist nicht bekannt, in welchem Umfang und in welcher Funktion. Suda selbst schreibt auch Drehbücher für andere Studios, und Grasshopper produziert für andere Studios Musik. Ich schätze, der 360-Titel könnte eine Kooperation mit Seeds sein, vielleicht das Gemeinschaftsprojekt von Suda und Mikami, da Grasshopper selbst laut Suda nicht groß genug ist, um für 360 zu entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom