Wird Steambox ein Erfolg oder Misserfolg?

Was glaubt ihr?

  • Erfolg

    Stimmen: 13 48,1%
  • Misserfolg

    Stimmen: 14 51,9%

  • Stimmen insgesamt
    27
Ich sehe es ganz simpel: Solange es der PC-Branche "gut" geht, geht es auch Valve mit der Steambox gut.
 
Ich sehe es ganz simpel: Solange es der PC-Branche "gut" geht, geht es auch Valve mit der Steambox gut.

tumblr_mb3jv9aubV1rwl09fo1_500.gif
 
Exklusiv für die Steambox wird es nicht geben, höchsten exklusiv für SteamOS. Die Steambox ist nichts anders als ein PC mit Valve Aufkleber, so wie ie ganzen PCs mit extra "certified for Windows" Aufklebern die es früher gab. Trotzdem lief Windows auf jedem PC der stark genug war, und genauso wird auch SteamOS auf jedem PC laufen der stark genug sein wird. Ich erwarte dass Valve eine Weile lang zweigleisig fährt, so wie Microsoft mit Windows und DOS früher, aber mit der Zeit wird SteamOS bevorzugt werden.


Nein, dafür steht Valve nicht.

Ich habe mich vielelicht falsch ausgedrückt, aber Valve will Leute überzeugen Steam zu nutzen und will ohne Zweifel Leute ansprechen, die nichts mit PC-Gaming am Hut haben. Initiativen dazu sind der Big Picture Mode, Controller Support, schöne Kästchen im Wohnzimmer, die sich Steambox nennen. Der neue Controller ist auch nicht dazu gedacht bishergige PC Spieler davon überzeugen Geld für Valve Hardware auszugeben sondern Leute aus anderen Bereichen anzuziehen. Spiele sind das Hauptargument, Versuche wie damals Steam auf Playstation zu etablieren ein erster Schritt. Das Steam OS als einheitliches Merkmal der Plattform tut sein übriges. Man könnte jetzt auch soweit gehen und den fast kompletten Shift in Richtung MP Games von Valve als weitere Maßnahme nennen. Mulitplayer verbindet, ich bin mir sicher, Valve würde unheimlich gerne auch Cross Gaming auf verschiedensten Plattformen anbieten.

Ich gebe Dir in dem Punkt Recht, dass man den Erfolg der Steambox/Steam OS nicht in den nächsten Jahren einordnen wird können. Steam an sich war weit davon entfern damals sofort die Leute zu überzeugen, es hat gedauert, das hier wird auch dauern. Kurz/mittelfristig ist das alles ein Fail imo, langfrisitg...wer weiß?
 
Ich würde die Frage eher zu SteamOS stellen. Die Steambox wird sicherlich nicht als Konkurrenz zur PS4 oder One angedacht sein. Die Leute die sich einen PC ins Wohnzimmer stellen wollen haben nun mehr Alternativen. Bei der Steambox und Steam OS braucht Valve einfach viel Geduld. Die Entwickler müssen die Spiele liefern und dann werden einige Kunden sicherlich mehr auf SteamOS setzen.
 
richtig.

und vor allem muus es nen performance vorteilo gegenüber windows haben.
 
Kommt drauf an wie die Leute auf die Steambox reagieren.

Ich persönlich glaube das sie floppen wird denn eigentlich ist das Ding nur n kleiner abgespeckter PC fürs Wohnzimmer. Dank Linux braucht man für die "richtigen" spiele so oder so noch n Rechner der in der nähe ist damit überhaupt alle Games (dank streaming) verfügbar sind auf der Kiste.

Wenn man bereits einen guten PC hat kann man doch einfach den PC an den Fernseher anschließen und mit 360 Pad im Big Picture Modus spielen, warum sollte man sich dann zusätzlich noch ne teure Steambox ins Wohnzimmer stellen?
 
Nichts von beidem. Sieht wird einfach eine Erweiterung für Steam sein und für die Leute eine Lösung, die gerne das "Ich spiele lieber auf meiner Couch" Argument fahren. Und ansonsten wird es Valve am Arsch vorbei gehen.
 
Nichts von beidem. Sieht wird einfach eine Erweiterung für Steam sein und für die Leute eine Lösung, die gerne das "Ich spiele lieber auf meiner Couch" Argument fahren. Und ansonsten wird es Valve am Arsch vorbei gehen.
Richtig, der "Erfolg" im Vergleich mit irgendwelchen anderen Konsolen ist nämlich völlig irrelevant. Mit über 65 Millionen Usern und durchschnittlich 6-7 Millionen gleichzeitig aktiven Usern, kann dies Valve auch völlig gleich sein. Der Punkt ist ja auch einfach die Kundenbindung. Nach der Xbox 360 kommt vorerst keine Microsoft-Konsole mehr ins Haus. Bei der WiiU ist es auch zweifelhaft. Steam werde ich auch noch in 10 Jahren benutzen.
 
Nichts von beidem. Sieht wird einfach eine Erweiterung für Steam sein und für die Leute eine Lösung, die gerne das "Ich spiele lieber auf meiner Couch" Argument fahren. Und ansonsten wird es Valve am Arsch vorbei gehen.

Mag ja sein das die Steambox aus Valves Sicht vielleicht nicht mit der One/PS4/WiiU konkurrieren muss, aber glaubt ihr die Medien sehen das auch so? Ich mein, man braucht sich nur folgende News anschauen:

http://www.consolewars.de/news/43214/gabe_newell_bleibt_von_xbox_one-verkaufszahlen_unbeeindruckt/

Die Medien fragen Gabe jetzt schon, ob er glaubt mit der Steambox ähnlich erfolgreich wie die One sein zu können. Seine Antwort läuft ja auf das hinaus, was du geschrieben hast: Steam hat bereits erfolg und die Steambox wird den Markt für Steam/Valve nur erweitern. Aber die Medien werden trotzdem nach Vergleichen zu den anderen Konsolen suchen und sicherlich keine lobende Worte für sie finden, wenn sie keine hohen VKZ erzielen kann. Und wenn das in den Medien rumgeht, wird das zwangsläufig auch einen Einfluss auf das Image der Steambox und somit auch auf den Support seitens der Entwickler haben.
 
Eine 500 Euro konsole an welche die Steam PC Spiele angepasst sind? Ja.. Das Ding kann ein grosser Erfolg werden, wenn die Spiele gut angepasst sind uns eben alles so läuft wie auf einer Konsole. Könnte so einschlagen wie eine Bome.
 
Also ich denke wer unbedingt PC Spiele im Wohnzimmer am TV zocken will (so wie ich), der hat sich eh schon ein hammer Moddinggehäuse mit Wakü und Dämmung gekauft und einfach mit HDMI Kabel angeschlossen

Das Problem ist: viele wissen scheinbar immer noch nicht, dass man an einen PC auch nen Xbox Controller anschließen kann und via HDMI auch an den TV....

Aber diese Leute würden sich auch keine Steambox kaufen bzw haben vermutlich auch noch nie davon gehört. Deswegen weiß ich nicht so recht was die Zielgruppe von den Steamboxen ist....also ich gehe mal von Flop aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man jetzt schon ein erstes Zwischenfazit ziehen oder soll ich 2018 nochmal vorbeischauen ?

:v:
 
Nix fur ungut. :)
Es ist ja nicht so, als ob ich jeden Tag in den letzten 2½ auf diesen einen Moment gewartet hätte. ^^

Aus reiner Neugier wollte ich nur wissen wieviel eigentlich so ein PC mit einer GTX960 kostet. Die GTX960 wird von Oculus als Voraussetzung für VR angegeben. Bei meiner Suche stieß ich auf das hier:

440037-1474556355.jpg


Ich dachte mir jemand hier im Forum hat eventuell Erfahrungen mit einer Steam Machine gemacht oder Eindrücke gesammelt.
Wenn man "consolewars.de valve steam box" googelt, dann taucht u.a. dieser Thread auf. Und von da an, war es nicht mehr weit zu meinem Kommentar. :sorry:

Abgesehen davon finde ich sehr interessant wie sich die Geschichte so entwickelt hat. Was nützt Spekulation ohne einen anschließenden Rückblick ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt Zahlen?
Kann man bei steam sehen wer mit dem steam OS unterwegs ist?

Ist steam OS überhaupt was richtiges mittlerweile?
Hat man damit Performance Vorteile?
 
Zurück
Top Bottom