Wii Wird die Wii die erfolgreichste Nintendokonsole?

SnapDragon

L09: Professional
Thread-Ersteller
Seit
12 Jul 2007
PSN
SnapDragon25
Hab mir gerade die Verkaufszahlen der alten Nintendokonsolen auf VG-Chartz angesehen.
NES: ca. 62 Millionen
SNES: ca. 50 Millionen
N64: ca. 35 Millionen
GC: ca. 22 Millionen

Wii derzeit: ca. 18 Millionen.

Was glaubt ihr wo sich die Wii einordnen wird.
Ich meine die 50Mios des SNES sollten bei dem Start auf jeden Fall drin sein.
Oder werden sogar Playstation-Dimensionen erreicht? (Ohne PS3:lol:)

nein das NES wird die wii nicht einholen, dafür ist sie zu schlecht.

nintendo stellt jeden monat 1,8 mio einheiten her (soweit ich das in errinnerung hab). davon wird fast alles restlos verkauft. sagen wir einfach mal es werden. 12 ma 1,5 mio verkauft wären das 18 mio im jahr. 5 jahre wären also 90 mio^^. das ist natürlich nur ne grobe rechnung. die wii wird sich nicht immer konstant verkaufen und nintendo wird auch sicherlich irgendwann mal mehr als 1,8 mio im monat herstellen. je nachdem wie lang nintendo vor hat die wii auf dem markt zu lassen könnte sie ps2 niveau erreichen.

Ich tippe einfach mal auf schlanke 70 Mio. ;) Kommt drauf an, wie lange Nintendo den Hype aufrecht erhalten kann und ob Wii als Trendspielzeug für jedermann (als Nachfolger von Singstar und co) etabliert werden kann.

ich denke schon das die nes zahlen eingeholt bzw. überholt werden. direkt nach dem release dachte ich das es ~50 mio. verkaufte wii`s werden aber jetzt nach einem jahr bin ich mir ziemlich sicher das die konsole sich >75 mio. mal verkaufen wird

nintendo ist in einer extrem komfortablen situation. die verkaufen das ding für 250€ und können bei bedarf problemlos auf 150€ runtergehen (die verbaute hardware dürfte im moment keine 120€ kosten^^) oder attraktive bundles schnüren. die nächsten 2 jahre wird sich die konsole auf extrem hohen niveau verkaufen....

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das N64 hat sich 40 Millionen mal verkauft. :-P

Ich tippe auf mind. 60 Millionen Einheiten, wenn es schlecht läuft.

Wenn es gut läuft auf knapp 100 Millionen.

"Schlecht" läuft es, wenn es so weitergeht wie bisher.
Also die Spielequalität der 3rd Partys dermaßen schwankend bleibt und die meisten Top Titel nur von Nintendo kommen.

Gut wird es laufen, wenn dieser Fall nicht eintritt und wenn die 3rd Partys nicht versuchen Nintendo zu kopieren und einen Wii Sports und Wii Fit Klon nach dem anderen auf den Markt werfen, sondern sich auf ihre eigenen Stärken besinnen.

nintendo stellt jeden monat 1,8 mio einheiten her (soweit ich das in errinnerung hab). davon wird fast alles restlos verkauft. sagen wir einfach mal es werden. 12 ma 1,5 mio verkauft wären das 18 mio im jahr. 5 jahre wären also 90 mio^^. das ist natürlich nur ne grobe rechnung. die wii wird sich nicht immer konstant verkaufen und nintendo wird auch sicherlich irgendwann mal mehr als 1,8 mio im monat herstellen. je nachdem wie lang nintendo vor hat die wii auf dem markt zu lassen könnte sie ps2 niveau erreichen.

Die entscheidende Frage wird wohl wirklich sein, wie lange die Wii am Markt bleibt / bleiben kann.
So lange es gut läuft wird Nintendo wohl kaum Interesse daran haben einen Nachfolger zu launchen.
Andererseits verdienen sie zur Zeit so viel Kohle das ein leistungsstärkerer Nachfolger schon bald locker möglich wäre. Entspricht aber nicht Nintendos Philosophie.
Rechne eigentlich schon Ende 2010 mit einem Nachfolger. Bis daher werden aber mehr als 75 Mios ziemlich schwer erreichbar sein. Da müsste ja jedes Jahr so gut wie 2007 laufen und das ohne Launchhype.
Tippe also eher auf so 60 Mios.

Zuletzt bearbeitet:
nein das NES wird die wii nicht einholen, dafür ist sie zu schlecht.

Das NES wurde knapp 12 Jahre lang verkauft. Von 1983 bis 1995, das ist bei Heimkonsolen glaub ich der Rekord. Der Wii liegt nach 13 Monaten ungefähr bei 16,5 Mio Einheiten. Wenn man von einer Lebensdauer von ca 6 Jahren ausgeht, mit den anhaltenden VKZ kommt man auf knapp 90 Mio Einheiten.
Na gut ist nur ein Zahlenspiel, aber es kann real werden, oder auch nicht. Doch zZ ist der Wii doch sehr erfolgreich und die Konkurenz sieht schlapp dagegen aus. Außerdem kommen täglich neue Kunden dazu die voher nicht viel mit Videospiele zu tun haten und das sind anscheinend nicht wenige. Der Videospielmarkt wird dadurch auf jeden Fall ziemlich vergrößert.Sogesehen könnte der Wii die erfolgreichste Konsole von Nintendo werden .............. nach dem GameBoy.! :D

Die entscheidende Frage wird wohl wirklich sein, wie lange die Wii am Markt bleibt / bleiben kann.
So lange es gut läuft wird Nintendo wohl kaum Interesse daran haben einen Nachfolger zu launchen.
Andererseits verdienen sie zur Zeit so viel Kohle das ein leistungsstärkerer Nachfolger schon bald locker möglich wäre. Entspricht aber nicht Nintendos Philosophie.
Rechne eigentlich schon Ende 2010 mit einem Nachfolger. Bis daher werden aber mehr als 75 Mios ziemlich schwer erreichbar sein. Da müsste ja jedes Jahr so gut wie 2007 laufen und das ohne Launchhype.
Tippe also eher auf so 60 Mios.

Mit 2010 wäre ich mir gar nicht so sicher. Wenn bei Nintendo eine Konsole oder ein Handheld erfolgreich ist wird auch etwas länger produziert. Der GameBoy bekam ein paar Neuerungen blieb aber immer der GameBoy. Der GameBoy wurde ca 14 Jahre produziert, das SNES war auch 8 Jahre sehr erfolgreich und vom NES brauchen wir glaub ich gar nicht reden.
Die einzige Ausnahme ist da glaub ich der GC, der im Gegensatz zu seinen Vorgängern an schlechtesten abgeschnitten hat.

Eine Sache gibt es da noch die die Lebeszeit des Wii auch noch verlängern könnte. Nintendo hat es immer fertiggebracht ihre Konsolen mit den Handhelds zu verbinden. Ich glaube auch das da noch etwas zwischen Wii und DS angekurbelt wird und da beide sehr erfolgreich sind könnte dieses "Joint Venture" ein extrem Erfolg hinter sich nachziehen.Aber da heißt es abwarten und Tee trinken!!!!

Ne, die waren schon immer so :rofl3:

@Topic

Logo.....

und deine jokes waren auch besser :-P

@Topic

nein das NES darf nicht eingeholt werden.
das lässt mein fanboy herz nicht zu NOOOOOOOO

los leute geht noch NES kaufen tut was für die VKZ des 8 Bit monsters.

arghhh

Unglücklicherweise hat die Wii eine zu starke Dynamik.
Deshalb ist es recht realistisch dass wii die bestverkaufteste N- Heimkonsole
sein könnte. Gefallen muss es mir trotzdem nicht :-P

ach ja man muss auch sagen dass bei den anderen konsolen der grossanteil
mehr gamer waren als beim wii wo sich mehr casuals rumtummeln,
finde ich zumindest. und da es mehr dieser leute gibt ist es nicht verwunderlich das die
VKZ höher sind...scheisse meine Tante und mein Onkel spielen sogar Wii.............

und deine jokes waren auch besser :-P

@Topic

nein das NES darf nicht eingeholt werden.
das lässt mein fanboy herz nicht zu NOOOOOOOO

los leute geht noch NES kaufen tut was für die VKZ des 8 Bit monsters.

arghhh

Unglücklicherweise hat die Wii eine zu starke Dynamik.
Deshalb ist es recht realistisch dass wii die bestverkaufteste N- Heimkonsole
sein könnte. Gefallen muss es mir trotzdem nicht :-P

ach ja man muss auch sagen dass bei den anderen konsolen der grossanteil
mehr gamer waren als beim wii wo sich mehr casuals rumtummeln,
finde ich zumindest. und da es mehr dieser leute gibt ist es nicht verwunderlich das die
VKZ höher sind...scheisse meine Tante und mein Onkel spielen sogar Wii.............

Scherzkeks, in welchen Läden gibt es denn noch NES zu kaufen? Flohmärkte gelten nicht da diese nicht in die offizielen VKZ rein gehen.
Du hast nur eine Möglichkeit ........... nein zwei zu verhindern das der Wii erfolgreicher wird als das NES. Entweder du schreibst an Nintendo sie sollen wieder anfangen das ehrwürdige NES zu produzieren und allerrkräftigst zu vermarkten................ oder du hast die Möglichkeit gegen den Wii zu maulen,bashen,mosern,einstweilige Verfügungen zu erlassen,gegen Nintendo klagen so das sie keine Wii's mehr produzieren können.
Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit sich dem Schicksal zu überlassen und hoffen das die Wii nicht erfolgreicher wird als das altehrwürdige "NES" :D

@Yamchu
Die Frage kam mir heut Mittag auch in den Sinn.
Wie würde sich die Wii ohne die Casual-Gamer verkaufen?

Auf die Hardcore-Gamer macht Nintendo ja inzwischen nen riesigen Haufen und versprechen immer tolle Überraschungen die dann nie kommen oder Casual-Ware sind. Das System ist toll, die bisherige Nutzung eine Schandtat. Man könnte/hätte soviel auch für die Hardcoregamer rausholen können, aber ne -.-

Edit: Auja, schreib Nintendo das se wieder Games fürs NES herstellen sollen, das wäre Godlike :o
Online und Co. gibts auf m Wii ja auch nicht, daher wärs nicht mal nen so großer Rückschritt (außer von der Grafik, aber die ist mir egal) ^^

Zurück
Top Bottom