Trulla
L18: Pre Master
Wieso heißt das Teil dann Gruppenrichtlinienobjekteditor und nicht Benutzerrichtlinienobjekteditor? :sad:
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Wieso heißt das Teil dann Gruppenrichtlinienobjekteditor und nicht Benutzerrichtlinienobjekteditor? :sad:
Nö, das heißt so weil Windows sich öfter verauft, deswegen kann sich Microsoft längere Wörter in ihren Programmen leisten. ;-)Da musste finley fragen.
Er wird sicher eine schlüssige Antwort haben. Wie z.B: "Das heißt so, weil Apple viel zu teuer ist". Oder: "Das heißt so, weil Apple immer von MS klaut". Oder: "Das heißt so, weil es überlegen ist." ;-)
Alles klar?Öffnen Sie in der Gruppenrichtlinienkonsole (Group Policy Management Console, GPMC) den Gruppenrichtlinienobjekt-Editor, indem Sie mit der rechten Maustaste auf einen Knoten für ein Gruppenrichtlinienobjekt oder eine Gruppenrichtlinien-Objektverknüpfung klicken und dann auf Bearbeiten klicken.
hier kann mal jeder seine IT-Fitness testen. Mal sehen wie die Linuxer und die OSXler abschneiden werden, denn der Test ist Microsoft fixiert. Jetzt verstehe ich auch wieso finley meint das hier einige keine Ahnung hätten ^^
http://www.it-fitness.de/
edit: 37 von 42 Fragen richtig bei mir, bei einigen Microsoftspezifischen Fragen war ich mir unsicher bzw. tappte ich aber im Dunklen ^^
Nö, das heißt so weil Windows sich öfter verauft, deswegen kann sich Microsoft längere Wörter in ihren Programmen leisten. ;-)
In Windows gibt es Teile aus alten Betriebssystemen, das willst du gar nicht wissen. Probier einfach mal einen Ordner mit dem Namen "con" zu erstellen, dann treten die alten DOS-Relikte wieder hervor. Das Argument von Microsoft, dass man es aus Gründen der Kompatibilität drinnen lässt ist einfach arm, teilweise gibt es ja sogar noch verschollene Win95 Dialoge und Grafiken in Vista. Ms sollte wirlich mal alles komplett neu schreiben, aber das würde wahrscheinlich 10 Jahre dauern.Ich glaub eher dass keiner der Entwickler in dem Codegeschwülst die Stelle gefunden hat, an der der Name festgelegt wird![]()
Es gibt von MS eigentlich sowieso nur zwei Betriebssysteme: DOS und NT, alles andere sind Aufbauten auf den gleichen, alten Kern.
OSX ist NeXTStep ist BSD, oder so
Wo wir gerade bei OS X sind: MS sollte sich endlich mal trauen, den ganzen alten Mist, den man seit 1993(!) mit herumschleppt, loszuwerden und mal völlig neu anzufangen. Und alte Programme aufzurufen, muss ja nicht unmöglich sein.
Wobei Apple sogar deren zwei Schritte hinter sich hat, man hat ja IBM zwischenzeitlich noch Lebe wohl gesagt.
Willkommen im Club.Boah mich kotzt Vista sooooo an.
Verwundert mich kaum wenn da irgendeine Uralt-Hardware verbaut ist, das ist aber kaum die Schuld von Microsoft.Es war ja klar, dass das Teil auf der Hälfte der Rechnertypen nicht richtig läuft, da meist Teile der Hardware nicht oder nicht vollständig erkannt werden.
Das gesamte System ist eigentlich nicht fertiggestellt; wenn du wüsstest was die alles weggelassen haben um den Termin noch irgendwie halten zu können (trotzdem kam Vista ja verspätet) würdest du dich wahrscheinlich wundern, dass es trotzdem so "gut" läuft.Aber dass das Programm so viel Leistung im IDLE frisst (1GB RAM ist Minimum, sonst lagert sich das System nur ständig selbst aus) und zudem noch ordentlich verbuggt ist, ist echt der Abschuss.
Kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, mir ist derartiges noch nicht passiert.Mal wird die Aktivierung nicht erkannt, mal gehen die Windowsupdates nicht (Errorcodes noch und nöcher), diverse Software, die für einige Angestellte wichtig sind, gibt es entweder noch nicht für Vista oder funktioniert nicht mit Vista (NewSID 4.1 läuft glücklicherweise wenigstens nach der Aktivierung).
Diese Leiste kann man problemlos mit Organize --> Layout --> Navigation Pane abschalten. Darauf hätte man schon kommen können. Ich z.B. brauche Linkfavoriten, findest du das nicht praktisch? Sowas gibt es nicht umsonst beim Finder und bei Nautilus auch.Den größten Hammer haben die Spacken bei MS aber mit dem Explorer abgeschossen:
Nicht nur, dass sich das die Explorer-Oberfläche (wer zur Hölle braucht die "Linkfavoriten"?) nicht auf den beliebten XP-Standard umstellen lässt, nein, dass verdammte Teil vergisst die Standardeinstellungen für die Ordner.
Das ist auch so gewollt. Vista unterscheidet da generell zwischen verschiedenen Ordnern, wenn du z.B. die Details in einem Bilder-only Ordner einstellst und sie für alle übernimmst, gilt das nur für Ordner die ebenfalls nur Bilder haben. Das hast du doch beachtet, oder? Hört sich für mich so an als hättest du in eine Ordner mit sehr vielen verschiedenen Dateien die Ansicht einmal angepasst und dann für alle übernommen, viele Ordner juckt das dann natürlich überhaupt nicht.80-90 Prozent der Ordner merken sich beispielsweise die Einstellungen für die Ansicht "Details" und weiss welche Spalten man sehen möchte. Doch obwohl man das für alle Ordner übernimmt, wollen einige Ordner mir partout nur die "Symbole"-Ansicht anzeigen und zeigen mir sonst was für Spalten. Das passiert mir oft bei Ordnern mit vielen gleichen Dateiendungen. Habe ich beispielsweise jpg- oder mp3-Dateien, dann ist die Ansicht meist verändert, bei gemischten Ordnern ist fast immer alles in Ordnung.
Wenn die Beta für das erste Service Pack kommt, werden wir es wissen.Ich denke aber dennoch, dass es vor dem ersten oder zweiten ServicePack nichts wird mit Vista im Produktiveinsatz. So nett einige Funktionen sind, aber da würde ich doch eher Ubuntu empfehlen. Schade nur, dass das mit diversen Programmen hier so überhaupt nicht zusammenspielt.
1-2 Jahre alte Hardware ist also uralt... - hmm, dann schlage ich meinem Chef wohl lieber vor nun alle 3 Monate neueste Hardware zu ordern.Verwundert mich kaum wenn da irgendeine Uralt-Hardware verbaut ist, das ist aber kaum die Schuld von Microsoft.
Ist mir bekannt. heise.de hat ja lang und breit darüber berichtet.Das gesamte System ist eigentlich nicht fertiggestellt; wenn du wüsstest was die alles weggelassen haben um den Termin noch irgendwie halten zu können (trotzdem kam Vista ja verspätet) würdest du dich wahrscheinlich wundern, dass es trotzdem so "gut" läuft.
Habe schon dutzende Rechner aufgesetzt. Da passiert das auf mindestens einem von zehn Rechnern. Die bekannten Workarounds helfen meist nicht - Neuinstallation ist notwendig.Kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, mir ist derartiges noch nicht passiert.
Das ist nicht das was ich möchte.Diese Leiste kann man problemlos mit Organize --> Layout --> Navigation Pane abschalten. Darauf hätte man schon kommen können. Ich z.B. brauche Linkfavoriten, findest du das nicht praktisch? Sowas gibt es nicht umsonst beim Finder und bei Nautilus auch.
Wieso akzeptiert Vista das für fast 90% aller Ordner, nur nicht für einige nicht?Das ist auch so gewollt. Vista unterscheidet da generell zwischen verschiedenen Ordnern, wenn du z.B. die Details in einem Bilder-only Ordner einstellst und sie für alle übernimmst, gilt das nur für Ordner die ebenfalls nur Bilder haben. Das hast du doch beachtet, oder? Hört sich für mich so an als hättest du in eine Ordner mit sehr vielen verschiedenen Dateien die Ansicht einmal angepasst und dann für alle übernommen, viele Ordner juckt das dann natürlich überhaupt nicht.
Gibt es angeblich schon, aber ich befürchte, dass das nicht viel helfen wird. Es sind einfach zu viele Bugs und Nervigkeiten, die gefixt werden müssten, bis alles halbwegs so läuft wie momentan XP.Wenn die Beta für das erste Service Pack kommt, werden wir es wissen.
Mein PC ist über 2 Jahre als und dort wurde alles erkannst, ich kann auch nur von meinen Erfahrungen sprechen. Ich dachte vorallem wegen dem Satz mit den 1GB RAM, dass die PCs eventuell nur 512 MB RAM haben und wäre für meine Begriffe uralt.1-2 Jahre alte Hardware ist also uralt... - hmm, dann schlage ich meinem Chef wohl lieber vor nun alle 3 Monate neueste Hardware zu ordern.
Davon spreche ich gar nicht, die Features die gestrichen wurden wurden nunmal gestrichen, die interessieren mich auch nicht groß. Es geht eher darum, dass der Kernel noch massive Probleme hat, weil einfach Codepassagen fehlerhaft sind. Ein Beispiel wäre z.B. der letzte Bugfix der einen Fehler im Clipboard und der Speicherverwaltung behebt. Dort hängt sich Windows öfters mal auf oder hat teils massive Performance-Probleme bei Datentransfers. Der Bugfix bereinigt den Fehler auch nur teilweise. Von solchen Patches werden noch mehrere kommen, nicht umsonst wird gleich der ganze Kernel ausgetauscht beim Service Pack 1. Das geschieht nicht nur wegen der Einfachheit bei der Patchverwaltung, Vista kam einfach verfrüht auf den Markt. Wenn ein Patch die Kopiervorgänge um grobe 200% verbesset denkt man sich halt seinen teil.Paralayta schrieb:Ist mir bekannt. heise.de hat ja lang und breit darüber berichtet.
Bei WinFS bin ich eigentlich froh - sonst hätten sie Linuxer wieder die gleichen Probleme gehabt wie bei XP mit NTFS.
Warum nimmst du dann nicht einfach die Trennleiste und ziehst sie ganz nach oben, dann hast du die Linkfavoriten quasi weg. Praktisch gesehen macht das keinen Unterschied. Ist irgendwie ned so der Kritikpunkt, vorallem weil es eigentlich üblich ist, dass ein Dateimanager Favoriten speichern kann.Paralayta schrieb:Das ist nicht das was ich möchte.
Ich will nur die Linkfavoriten raushaben und nicht das gesamte Navigationsfenster.
Das zweigeteilte Explorersystem ist schließlich nicht umsonst Standard.
Da hast du recht, deswegen ist Vista vorerst mein letztes Windows, in 1-2 Jahren schau ich's mir nochmal an, aber im Moment ist es ziemlich durcheinander.Paralayta schrieb:Gibt es angeblich schon, aber ich befürchte, dass das nicht viel helfen wird. Es sind einfach zu viele Bugs und Nervigkeiten, die gefixt werden müssten, bis alles halbwegs so läuft wie momentan XP.