cerpin
L12: Crazy
- Seit
- 16 Apr 2006
/ajk schrieb:.net ist sehr gut, aber auch nicht das alleinige gute Ding. Es gibt auch Java mit Eclipse. Doch ja, ich hab gehört das die MS Entwicklungsumgebungen erste Sahne sind.
/ajk
naja Visual Studio fand ich nicht so berauschend. Ein Mordsding auf dem Rechner (1 GB etwa -> Eclipse hat rund 100-150 MB mit den Erweiterungen) aber die die letzten Versionen sollen zumindest vom Umfang besser geworden sein. .NET ist an sich eine klasse Idee, leider kann man es schlecht mit Java vergleichen, denn Java ist plattformunabhängig, .NET gibt es soweit ich weiss momentan nur für die letzten Windowsversionen (XP und Vista und die Serverprodukte von MS). Das Monoprojekt unter Linux hat eine beachtliche Leistung erbracht, werden aber immer - wie WINE und ReactOS - einige Versionen dem Original hinterherhinken. Die Freiheit mit der Sprache seiner Wahl im .NET-Framework zu arbeiten ist aber der grösste Vorteil gegenüber Java. Java hingegen wird in den nächsten Jahren dank der Offenlegung des Codes und der GPL v.2 Lizenzsierung sowohl an Innovationen innerhalb der Sprache und der Akzeptanz (in Zukunft auf jedem BSD und Linuxsystem vorinstalliert!) zunehmen.