Windows vs. MacOS X vs. Linux-Distributionen

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Evili
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was ist am Besten?


  • Stimmen insgesamt
    111
So Jungs, hab MS Vista von meiner Berufsschule bekommen.

Der Kack dabei ist, wollte es auf dem Laptop meines Betriebs auf meiner Privatharddisk installieren, doch das BIOS ist abgesperrt :x

Deshalb habe ich es leider erst auf einer VM.

Naja, zur Performance kann ich nichts sagen, aber der Bedienungskomfort ist natürlich erstklassig.

Hab noch ne Frage: Kann ich das Vista über ein XP installieren, und alle Dateien behalten? Und würds auf nem Mac per Bootcamp klappen?
 
Vista auf einem Mac gehprinzipiell und die Teiber dafür sind auf der Mac OS X DVD drauf
 
Vista läuft auch auf Macs.

Würde allerdings XP nehmen, Vista verschlingt doch nur mehr Speicherplatz ohne wirklichen Mehrwert.
 
Jo, Evili hier, die Installation hat geklappt, allerdings habe ich die Win-Partition formatiert... Will keinen alten Dateimüll.

Ich installiere gerade GMod und CSS, diese beiden Games spiele ich am meisten.

Mein erster Eindruck ist aber nicht schlecht, aber die Menüs der Systemsteuerung und der Explorer sind chaotisch :ugly: Ich habe mich schon einige Male drin verirrt und ein "WTF"-Face gehabt. Vielleicht ist es nur Gewöhnungssache..

Das Design finde ich nicht einmal hässlich, ich finde es im Grunde nicht schlecht. Allerdings macht es die Fenster grösser (mit dem fetten Rahmen usw.), und es fehlt definitiv die Ästhetik und der Geschmack am neuen Windows-Design. Trotzdem akzeptiere ich es mal so.

Die komplette Hardware wurde überraschenderweise schon am ersten Systemstart erkannt. Das finde ich toll! Trotzdem installierte ich die Apple-Treiber.

Mehr dazu kann ich nach einer längeren Zeit Vista-Benutzung sagen. Will ja objektiv sein :)
 
Wenn alles klappt, dann ja. :D ^^
Blos das Problem ist meistens, dass die angekündigten Sachen gerne mal verschoben werden. ;)
 
Wenn alles klappt, dann ja. :D ^^
Blos das Problem ist meistens, dass die angekündigten Sachen gerne mal verschoben werden. ;)
ja leider ;)
aber dri2 und gallium3d wäre einfach nur seeeeeeeeeeeehr nett ;)
und wenn sich die wine entwickler vielleicht auch noch daran machen directx nativ zu implementieren geh ich in die luft ^^
und bald kommt endlich 3d/2d für r600/700
yaaaaaaaaaaaaay!
und der fglrx wird auch besser!
rosige zeiten für amd jünger ;)
 
Ich denke hier passt das ganz gut rein. Ich wollte gestern mal das Windows 7 auf virtuellem Server installieren, aber irgendwie krieg ich das nicht hin. Er sagt immer, dass er keine Festplatte finden kann. X.x

hat jemand nen Guide oder ne Lösung dafür?

Win7 build: die von der PDA
VMware Build: 1.1.8 oder so^^
 
Also ich habe seit einiger zeit auch ein Mac nach dem ich das bei nem freund gesehen habe.
Und die Dinger sind nur geil das Mac System ist viel besser zum arbeiten und für den Alltag als das windows. Dazu kommt das man unter dem Mac System sich alles schön einrichten kann und es stabil läuft und dann einfach ne windows Partition macht unter der man spielen kann und man kann dort das windows so richtig versauen muss nicht drauf achten das es "Sauber" bleibt ihr wisst was ich meine den wen es dann irgendwann zu viel wird installiert man es einfach neu den dort sind ja eh nur spiele drauf. Und mann muss keine Treiber mehr suchen das ist da alles schon auf der mac Installations cd mit bei die sich sogar über das internet selber aktualisieren.

Also ich bin super begeistert von den Macs so ein geilen computer hatte ich noch nie.
 
Also ich habe seit einiger zeit auch ein Mac nach dem ich das bei nem freund gesehen habe.
Und die Dinger sind nur geil das Mac System ist viel besser zum arbeiten und für den Alltag als das windows.
Das gleiche bei mir mit Linux :-P
Habe Gentoo und Debian live gesehen und mir Ubuntu + Xubuntu auf dem alten Rechner installiert :blushed:
Nach ner gewissen Einarbeitungszeit merkt man erst wie schlecht Windows wirklich war und wie es einen teilweise doch behindert hat im Workflow und nach einem Update alle 10 Minuten genervt hat, man solle doch bitte das System neu starten :lol:

An die virtuellen Desktops, "aufrollbaren" Fenster und expose hat man sich so schnell gewöhnt... man kommt sich wie eine lahme Ente vor, wenn man in Windows mehrere Dinge gleichzeitig erledigen will und erstmal alle Fenster von Hand in die Taskleiste verschieben oder von Hand verkleinern muss, damit man wieder die Übersicht hat.

Auf die Taskleiste gucke ich inzwischen fast nicht mehr, am Abend wundere ich mich manchmal was ich da alles wieder drin finde.
"Uh, 8 geöffnete Ordner, 3 Kommandozeilen, GIMP, Firefox, Rhythmbox und Mplayer? Wann hab ich dann DAS alles geöffnet"...

Dazu kommt das man unter dem Mac System sich alles schön einrichten kann und es stabil läuft und dann einfach ne windows Partition macht unter der man spielen kann und man kann dort das windows so richtig versauen muss nicht drauf achten das es "Sauber" bleibt ihr wisst was ich meine den wen es dann irgendwann zu viel wird installiert man es einfach neu den dort sind ja eh nur spiele drauf.
Nur schade dass der MBR automatisch überschrieben wird.
Das Windows ist bei mir inzwischen auch auf das nötigste abgespeckt - Die meisten Programme laufen zum Glück inzwischen problemlos unter Wine-unstable, Respekt vor den Entwicklern was sich da im Laufe des Jahres getan hat.

Mein Linux habe ich aber seit anfang des Jahres aber trotzdem ganz schön zugemüllt gekriegt...
Gibt viele neue Programme zu entdecken und viel am neuen System rumzuspielen :-D


Und mann muss keine Treiber mehr suchen das ist da alles schon auf der mac Installations cd mit bei die sich sogar über das internet selber aktualisieren.
Die Treibersituation war bei XP ja auch wirklich miserabel, da hat man aus eigenem Interesse angefangen sich "nützliche Tools 2006" und "Treiber 2007" CD's zu brennen :blushed:
Mal ganz abgesehen von den ständigen Dateisicherungen, nach dem Motto "die nächste Virenwelle kommt bestimmt bald"...


Also ich bin super begeistert von den Macs so ein geilen Computer hatte ich noch nie.
Viel Spaß beim Versuch, das Ding Aufzurüsten :-P


Nein, insgesamt natürlich viel Spaß mit MacOSX, aber wenn du dich das nächste mal aufregst dran denken: jedes System hat seine Schwächen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@gettingbetter
Na ja ich bin nicht wirklich der Technik Freak Also Rechner aufrüsten mache ich eh nicht kaufe mir dann einfach nenn neuen und verkaufe den alten. Und daher ist der Mac echt cool nix mehr mit hardware am Hut und nix mehr mit irgendwelchen Treibern oder so ein krampf.
 
C'net hat es getestet und bis auf den Bereich spiele schlägt Snow Leopard Windows 7 teils drastisch was Geschwindigkeit angeht.
Nun das wahr zu erwarten spiele sind am PC halt für Windows optimiert, doch arbeiten geht am Mac schneller.
Und so bleibe auch ich dabei Snow Leopard als Standard OS und windows habe ich zum spielen und nur zum spielen nebenbei.

http://reviews.cnet.com/8301-31012_7-10319612-10355804.html
 
Die Test ist fürn Popo weil bei beiden Systemen mit unterschiedlichen Programmen gemessen wurde.
 
Die Test ist fürn Popo weil bei beiden Systemen mit unterschiedlichen Programmen gemessen wurde.

Ja ja klar so kann mann sich es auch schönreden besonders so Sachen wie startup und shutdown Sachen oder Batterie Lebenszeit braucht mann ja auch so viele Programme für.

Auch habe ich schon den test mit Photoshop CS4 machen können welches unter Snow leopard viel schneller ist als unter win7 bei allem was ich mal so ausprobiert habe teilweise wahr snow leopard drei mal so schnell und das alles obwohl die CS4 noch garnicht richtig auf die neuen Technologien von snow leopard angepasst wurde wie Grand central!
 
wer hat auch erlich gesagt daran geglaubt was win mal an mac os vorbeizieht? :lol:

bin schon gespannt wann wieder die ersten hyopsbotschaft über win7 hereinbrechen. Unsicher, vieren, zumüllung usw. :lol:
 
das einzige wo sich die beiden merklich unterscheiden ist multimediatasking und battery life, letzteres is nur bei laptops interessant (des weiteren ist die frage wie win aussah, ohne effekte etc. rennt das ding schon merklich länger, ergo nicht vergleichbar.
bleibt multimediatasking, schön das was genau wurde da getestet? welche programme kamen zum einsatz? wie wurde der test durchgefuehrt?
Sry aber der Test ist nicht representativ.

Und nein ich bin kein Windows Fanboy. Vista wuerde ich mir nie und nimmer draufmachen, win 7 schon eher, und ja ich arbeite ebenfalls an macs und linuxdistros, apple sind keine heiligen und auch keine götter, da läuft auch unheimlich viel mist.... alle drei systeme haben ihre daseinsberechtigungen (vorteile) und ihre nachteile.
 
Zurück
Top Bottom