Windows vs. MacOS X vs. Linux-Distributionen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Evili
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was ist am Besten?

• Stimmen insgesamt
    111
Cortana, mal langsam ....

Du stellst hier ja so mutig und wissend die Behauptung auf :
DX10 > All (!!!!1111einseinseins)

Nun gut, magst du deine Behauptung mal untermauern? Und bitte kein "Entwickler XY hat gesagt", sondern eigene Erfahrungen hier erläutern.

Mono würde genau das liefern, was gnome fehlt: Eine "richtige" Entwicklungsplattform, in der man problemlos c# mit python, ruby, java & Co. mischen könnte und dank der assemblies immer wieder die "richtige" Sprache für den entsprechenden Programmteil wählt.
Wow mischen tut man echt? Dachte C++ wär der König und etwas anderes braucht man nicht? xD

Untermauern kann ichs nicht. Ein Wort aber: Crysis xD

;)

btw. misch eigentlich niemand programmiersprachen in einem code, das geht auch eigentlich gar nicht.

aber man benutzt für verschiedene bereiche verschiedene sprachen...
-sourcecode: c++/c#
-scripting: lua,python,ruby
-configs: /

und dann noch diverse bibleotheken für sound usw.

Hm, bei sabayon weiss ichs gerad gar nicht, bei alacarte würds mich eigtl. wundern (heißt jetzt aber nichts).
Beagle, banshee und f-spot sind klar, aber nicht Teil des offiziellen Gnome Releases, das einzig bisherige mono basierende Programm ist tomboy welches optional in gnome-extras ist.

An den Anwendungen sieht man aber schön, wieso mono eigtl. so toll ist: Die Programme sind alle in sehr kurzer Zeit entstanden, v.a. wenn man bedenkt das mono zu der Zeit eine einzige Baustelle war.
Mono würde genau das liefern, was gnome fehlt: Eine "richtige" Entwicklungsplattform, in der man problemlos c# mit python, ruby, java & Co. mischen könnte und dank der assemblies immer wieder die "richtige" Sprache für den entsprechenden Programmteil wählt.
Nur: Auch wenn der gnu Teil von mono nicht mehr patentgefährdet (oder sostwas) ist als der Rest - irgendwie hängt das Microsoft Schwert immer über dem Projekt und Icaza ist ein ziemlicher Ms Fan geworden. Deshalb hoffe ich, obwohl es technisch Sinn machen könnte, dass mono keinen Einzug in gnome findet....
Hm wird jetzt aber arg OT :-D
sabayon hab ich mal rauseditiert ^^ und tomboy hinzugefügt. Alacarte hatte ich mal im Sinn das es ein Monoprojekt ist, kann mich aber auch irren. GNOME ist ja im Gegensatz zu KDE in C geschrieben, da ist es schonmal gut das eine objektorientierte Sprache für Anwendungsprogramme zu verwenden, aber wie du schon sagtest ist das gefühlte Schwert von Microsoft ein bitterer Nachgeschmack. Ich hoffe es kommen in Zukunft mehr Python sowie Java (dank GPL Lizenzierung und zukünftig in allen Linuxdistributionen vorinstalliert) Anwendungsprogramme Einzug halten. (und hoffentlich wird Java an Performance gewinnen können)

;)

btw. misch eigentlich niemand programmiersprachen in einem code, das geht auch eigentlich gar nicht.

OMG du hast mich falsch verstanden.

In einem einzigen Code wär das ja auch unmöglich.

Dachte an die einzelnen Programmteile.

;)

aber mit .NET ist es theoretisch möglich sagen wir mal in einem Anwendungsprogramm die GUI in C#, die Datenbankschicht in J# (nicht Java), das Netzwerkmodul in meinetwegen Python# zu schreiben und daraus ein msi/exe zu kompilieren. Zumindest hab ich das so verstanden mit der Vermischung der .NET-Sprachen, und wird von MS als Vorteil angepriesen.

Spieleentwicklung wird doch weiterhin in C++ gemacht, C# dürfte doch zuviel an Performance kosten AFAIK. (ich spreche von PC-Spielen, auf Konsolen dürfte C# sowieso überhaupt kein Thema sein)

Naja, so direkt nicht, aber bei mono erzeugt man ja assemblies (so hießen die glaub ich? naja ^_^) und es ist vollkommen egal, ob du z.B. eine lib oder das Hauptfenster oder einen sonstigen Teil (bzw. hier wohl eine Klasse) in boo, php, c#, python, ruby oder Java geschrieben hast, du kannst in deinen anderen Klassen so auf diese zugreifen, als wären sie in der selben Sprache geschrieben...so einfach konnte man die Flexibilität bisher nicht haben...

bei artistprogrammen ist das wieder ganz anders ;)
da ist in der games branche einfach kein rumkommen um max,maya,zbrush,photoshop. alles andere ist kacke :)
Den Scheiß kenne ich noch, die alten Streitigkeiten Max vs. Maya vs. XSI und so. :)

In der Spielbranche kann man aber zumindest um Max und Maya herumkommen, und sich auf XSI konzentrieren, erfreut sich zunehmender Beliebtheit bei größeren Projekten. Zurecht, wie ich finde. 2D kommt man an Photoshop leider schwer vorbei, aber wir verwenden TVPaint. Ist eigentlich für Videos gedacht, aber hat einen weit besseren Workflow als Photoshop. Sehen zumindest alle so, die hier damit arbeiten.

Vergiss reines C und Assembly nicht. Sind zwar nicht mehr so verbreitet, aber nach wie vor gängig. Bei Konsolenentwicklung ist Assembly sogar noch recht verbreitet. Vermutlich insgesamt verbreiteter als C#.

Warum leckt der Hund seine Eier? Weil er es kann...

Was für einen besseren Grund gibt es? :D
Oh, es gibt noch Gründe. Zumindest für Linux. Anwendungen, die nicht unter Windows laufen zum Beispiel. Wie Shake. Oder Anwendungen, die nur unter Linux laufen, wie Piranha. Oder Anwendungen, die unter Linux eine bessere Performance haben, oder stabiler laufen, wie XSI oder Pro/E. Gerade für High-End Grafik ist Linux oft das Mittel der Wahl.

Installier doch Debian 2 ohne GUI. ;) Das ist Nerdig..
Oder gentoo. Obwohl einem emerge natürlich extrem viel Arbeit abnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann keine einzige Programmiersprache :lol:

Irgendwie bring ich keine in meinen Kopf :oops: :neutral:

Hast du selber gesagt -.-

Ausserdem: DirectX10 >>>>>>>>>>>>>> all. Und das ist Fakt!!!

:shakehead: da kann man echt nur mim kopf schütteln... ich weiß woher cw seinen ruf hat...

solche aussagen wie ">>>>" sind eh nichts dreck! Und das ist Fakt ;)
aber das bin ich von dir ja gewohnt...

und zum thema crysis: na ich denke, dass m$ sich bei crytek vll mit geld(?) bedankt hat. Außerdem glaube ich, dass der Support bei DX10 Programmierung größer ist, da dahinter ja ein großes bezahltes Team steht. Was mehr kann ist dann wiederum ne andere frage ;)

ich persönlich baue auf OpenGL... Hatte bisher bei jedem einzelnen Spiel und Linux mindestens 30% mehr fps als unter Windows.

Den Scheiß kenne ich noch, die alten Streitigkeiten Max vs. Maya vs. XSI und so. :)

In der Spielbranche kann man aber zumindest um Max und Maya herumkommen, und sich auf XSI konzentrieren, erfreut sich zunehmender Beliebtheit bei größeren Projekten. Zurecht, wie ich finde. 2D kommt man an Photoshop leider schwer vorbei, aber wir verwenden TVPaint. Ist eigentlich für Videos gedacht, aber hat einen weit besseren Workflow als Photoshop. Sehen zumindest alle so, die hier damit arbeiten.

Vergiss reines C und Assembly nicht. Sind zwar nicht mehr so verbreitet, aber nach wie vor gängig. Bei Konsolenentwicklung ist Assembly sogar noch recht verbreitet. Vermutlich insgesamt verbreiteter als C#.

- also ich kann dir ja nur berichten, was ich so weiß aus meienr erfahrung ;)
alle studios die ich kenne arbeiten mit maya für chracter und animationen. max für levelgeometrie, wenn überhaupt
- XSI ist noch nie gefallen
- der neue standart in sachen animationen ist endorphin in kombination mit morphin und der euphoria engine(haben wir hier auch, ein geiles teil)
- photoshop ist das non+ultra/ paintshop suckt(benutzt auch keiner)
- alle! vollpreistitel werden in c++ programmiert(es GAB bisher ausnahmen, openGL aber seit windows vista wird jedes spiel in directx geschrieben)

Zuletzt bearbeitet:
ja natürlich :)
ich habe zwar noch keinen 360 code hier rumliegen gesehen, aber du kannst davon ausgehen, dass alle live arcade titel c# spiele sind ;)
immerhin hat MS c# "erfunden"
auf der XBox360 und noch dazu als Arcadetitel kann ich mir das gut vorstellen aber ich kann mir nicht vorstellen das irgendein Game mit überzeugender Next-Gen Grafik/KI/Physik (was halt ein tolles Spiel auf XBox360 mitunter ausmacht) in C# geschrieben ist, gerade wegen der Performance. Kann man aus C# Code ein Binärprogramm erstellen das ohne .NET Framework auskommt oder muss es immer in Bytecode kompiliert werden und vom :Net Framework interpretiert werden (ähnlich wie Java und ihrer Virtual Machine)?
Falls für C# immer ein .NET Framework notwendig ist kann ich mir nicht vorstellen das ausser bei den Arcadetiteln von MS Spiele entwickelt werden (z.B. Wiigames oder PS3-Games)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage, jetzt sogar mal im Bezug auf den Threadtitel: Wie kommt es eigentlich, dass viele plattformübergreifende Programme auf Windows am kleinsten sind? Nehmen wir mal das Beispiel Browser:

Opera:

Windows: 4-6,3 MB (kommt darauf an, ob man alle Sprachen und nen MSI-Installer will)
Solaris/BSD/Linux: 5,4 MB (allerdings NUR englisch, das entspricht den 4MB unter Win)
Mac OS X: 11,3 MB (alle Sprachen)

Firefox:

Windows: 5,7 MB (nur deutsch)
Linux: 9 MB (nur deutsch)
Mac OS X: 16,9 MB (nur deutsch)

Gerade die Mac-Versionen sind fast doppelt so groß (Opera) bzw. fast dreimal so groß (Firefox) wie die Win-Versionen. Gibt’s dafür einen Grund? OK, ich weiß, dass das beim Mac immer Images sind, und dass Firefox/Mac nicht das Gelbe vom Ei sein soll, aber ich finde das doch beachtlich. Ist das ausschließlich auf die Optimierung der beiden Programme auf Windows zurückzuführen, oder ist das tatsächlich generell so?

Mac Versionen sind immer so groß weil die Entwickler das Programm quasi gleich zwei mal reinpacken (Universal Binary, einmal den Code für PPC und einmal für Intel). Bei Universal Binarys musst du die Größe eigentlich nur durch zwei Teilen um die eigentliche Größe herauszubekommen.

Zurück
Top Bottom