Schön Mac OS9 ist von 1984. Damals gab es Windoes noch gar nicht, nur mal so als Ansatzpunkt.
Ne, Mac OS 9 ist doch von 1999? Aber was hat das mit der Verbreitung von MacOS X zu tun? Apple hat doch hervorragende Verkaufszahlen und es wächst der Marktanteil.
Kein Schwein will OS 9 Software, dafür ist MacOS X viel zu gut.
Es geht sogar noch viel weiter:
MS entwickelte BASIC und verdiente damit sein Geld. Später kauften sie von einem zwielichten Kerl CPM ab, ein DOS System. Digital Research hatte den aber gerade angeklagt wegen Diebstahl und billiger Kopie. Aus dem CPM bastelten sie dann MS-DOS. Und grenzten sich von Unix ab in dem sie den slash änderten.
Irgendwann suchte IBM ein Betriebystem für ihre IBM PCs, und da Bill Gates Mutter mal im Vorstand vom IBM war..
Das erste richtige Betriebsystem von Microsoft war NT. Und das wurde von IBM gebaut. Sie hatten dann Streit und IBM brachte OS/2 raus (was ziemlich gut war) und Microsoft ging mit NT in die offensive. Dank Bundling und guten Verträgen und gutem Marketing gelang es Microsoft führend zu sein. Das funktinierte deswegen so gut weil jedes halbjahr mehr Menschen einen PC besaßen als vorher, es also lauter Neulinge gab den man ALLES erzählen konnte. Viele alteingesessene wunderten sich das die neukunden sich damit abfanden das ein PC halt einfach abstürzt und alle Daten weg sind. Zusammen mit dem Bundle Microsoft Office, und dem sich durchsetzenden "Standard" .doc, wurde das Vertriebsmodell von Microsoft immer mächtiger und Kräftiger. Mit Windows 95 gelang ein guter Coup, sehr viel Hype und MS wurde limmer mehr Marktführer. Spiele wurden mehr am PC entwickelt, Amiga starb ab, OS/2 wurde weggedrängt und Linux lag noch in den Windeln.
In meinen Augen war Mac OS 7 und Amiga Workbench weiter als Windows 95 ausser die Dinge wie "Multitasking" die 1992 noch gar nicht so richtig möglich waren.
Als mit Windows 2000 dann endlich mal ein Windows rauskam das nicht einfach willkürlich abstürzte, hat Microsoft es ENDLICH geschafft ein Betriebesystem zu entwickeln das meistens Stabil und zuverlässig war. Nur 10 Jahre Später als die, inzwischen abgestorbene, Konkurrenz. Bravo... -_- Alles in allem hat es die IT Technik um knapp 15 Jahre zurückgeworfen. Jetzt erst, mit Linux und Mac OS X, leben die Betriebsysteme wieder auf und die Technische Entwicklung geht weiter als "immerhin stabil" und "ja das Spiel läuft" oder "die Programme sind sicher und laufen".
Und nein das heisst nicht das die Leute bei Microsoft Böse Menschen sind, ich als Techniker mag halt den Vertriebesorientierten Veraufsansatz von Microsoft nicht. Für mich ist ein Betriebsystem Technik, und Werkzeug, kein Monopolauswietungssystem.
/ajk