@timi
1. Ok ich hab gespielt und so, da gibts echt geniale Spiele
Ich meinte eher rumspielen, d.h. einen Computer nicht für das Erledingen von Aufgaben (Bürotätigkeiten, Arbeit, Datenbanken, Netzwerke, Produktivität) nutzen, sondern zur eigenen Belustigung.
2. Nein Windows 95 reicht da nicht. Windows XP bietet da sehr viel mehr.
Zum Beispiel? Jetzt mal abgesehen von der Tatsache, dass deine Lieblingsspiele dank Microsofts künstlicher DirectX-Barrieren nicht mehr unter Windows 95 laufen...
-> Firefox läuft
-> Musik/Filme abspielen geht
-> Spielen kann man auch
-> Desktop ist sogar noch simpler als der von XP.
Das ist doch alles was du wolltest, oder?
3. Selbst wenn ich Viren und Trojaner hätte. Schaden anrichten tuhen sie nicht.
Du weißt aber schon, was ein Trojaner ist? Der versendet persönliche Daten und Passwort übers Internet zu dritten Personen, die diese Daten dann wieder weiterverkaufen. Jetzt mal ganz breit ausgedrückt.
4. Ehm mal überlegen...Windows ist einfach anders. 90% der PC-Besitzer nutzen Windows. Das wären dann ca. 900 Millionen. Und das sicher nicht ohne Grund! Denkst du, dass immer mehr Leute auf Linux umsteigen werden? Mir kommts nämlich nicht so vor. Ich denke sogar, dass 80% der Leute Linux nicht mal kennen. Für sie heisst PC = Windows. Und das wird sich sicherlich nicht ändern.
P.s. Was Linux gegenüber Windows nicht hat? Naja, Windows ist einfach viel einfacher. Ich hab mit Linux gespielt und mal alles durchforstet was es da zu sehen gibt. Linux ist für Hardcore PCler.
Ja, stimmt, Windows wird - wahrscheinlich - seinen Marktanteil behalten. IMO liegen die Gründe aber anders.
Die breite Masse benutzt nicht deshalb Windows weil es einfach ist (dann würden sie Mac OS nutzen), sondern deshalb, weil es fast überall vorinstalliert und als einziges unterstützt wird. Das hat aber auch nichts damit zu tun, dass Windows 'gut' ist, sondern damit, dass die Hersteller und Händler eine dicke Scheibe von Microsofts Umsatz zugekummelt bekommen.
Wurde aber auch schon alles breit ausdiskutiert.
Frage: Welches OS hast du?
Ich benutze so ziemlich alles jeden Tag.
Bei der Arbeit benutze ich - gegen meinen Willen - Windows als Client. Die Server, die ich betreue, sind überwiegend Solaris-Kisten, hin und wieder auch mal ein anderes UNIX.
Zu Hause stehen sowohl ein Ubuntu-Rechner als auch ein Mac.