Windows Mobile

Mich hat es letztendlich um die 250€ gekostet (ist ja auch ein knappes Jahr her)
Meine Ansprüche sind evtl. ein bisschen unfair aber ich hatte dennoch die Hoffnung, dass ein paar Android-geräte mit vergleichbarer Kamera mittlerweile recht günstig geworden sind.
Da wundert es mich ein bisschen zu sehen, dass es generell relativ wenig Auswahl an Modellen zu geben scheint die sich Kamera-mäßig messen lassen können.
 
Okay, den Preisverfall bei WP bzw. deren Preise kannst du da nicht als Maßstab nehmen. Wir haben für unsere 950er neu damals auch gute 600,- EUR bzw. 700 für die 950 XL gezahlt.

Als Orientierung kannst ja mal bei DxO schauen, ab welcher Qualität dir die Kamera reicht und welche Modelle es da gibt. Von der 950 kommst du halt von einem sehr hohen Niveau, ich denke da wird es schwierig im Android-Middleware-Bereich.
 
Oh sehr cool. Die Seite kannte ich noch nicht, vielen dank!
Damit werde ich mir wohl selbst behelfen können!
 
Auf www.drwindows.de gibt es einen Bericht,wie möglich die Zukunft von Mobile bei Microsoft aussieht.Der Bericht beruft sich auf äusserungen vom MS Insider Sams.

Könnte wirklich sehr cool werden.
 
Auf www.drwindows.de gibt es einen Bericht,wie möglich die Zukunft von Mobile bei Microsoft aussieht.Der Bericht beruft sich auf äusserungen vom MS Insider Sams.

Könnte wirklich sehr cool werden.

Diese "Progressive Web Apps" klingen sehr interessant, Apps zum Runterladen sind einfach eine absolute Krankheit, die ausgerottet gehört. Gerade dieses Wochende mal wieder eins von meinen Android-Geräten angemacht und musste erstmal 30+ Apps updaten :kotz: Lokale Apps sind OK für alles was lokalen Hardwarezugriff zwingend benötigt, alles andere gehört auf einen Webserver und soll mir nicht alle zwei Tage mit einem neuen Update auf den Zünder gehen.
 
Hmm... ich vermute mal, dein Windows 10 wird sich auch erstmal ne Weile updaten, wenn du es lange nicht an hattest, richtig? Ansonsten läuft das nämlich auch bei Android brav im Hintergrund. Und für alle Apps, für welche es gescheite Web-Alternativen gibt, brauchst du auch heute schon die App nicht nutzen.

Apps (Applications) sind letztlich nichts weiteres als Programme, auch auf dem Smartphone. Und wenn du mal keine so gute Verbindung hast (und ja, das gibt es auch heute noch zu Genüge), bist du sicher froh, wenn du noch etwas mit deinem Smartphone anfangen kannst.
 
Hmm... ich vermute mal, dein Windows 10 wird sich auch erstmal ne Weile updaten, wenn du es lange nicht an hattest, richtig? Ansonsten läuft das nämlich auch bei Android brav im Hintergrund. Und für alle Apps, für welche es gescheite Web-Alternativen gibt, brauchst du auch heute schon die App nicht nutzen.

Apps (Applications) sind letztlich nichts weiteres als Programme, auch auf dem Smartphone. Und wenn du mal keine so gute Verbindung hast (und ja, das gibt es auch heute noch zu Genüge), bist du sicher froh, wenn du noch etwas mit deinem Smartphone anfangen kannst.

Naja, bei allen anderen lädst du eigentlich nur das letzte Update. Bei Microsoft musst erstmal alles Läden und mehrmals neu starten. Kann manchmal ewig dauern.
 
Microsoft’s Looking to Reboot Mobile with New Software and Hardware
Two independent sources inside of Microsoft have told me that there is a new hardware device being tested internally and that there is also a separate branch of Windows Mobile for this device.

I have been hearing about the software update for some time and the added hardware component makes sense as the company is pursuing “new experiences” with this device. Additionally, the UI is expected to be different than what we know today as Windows Mobile but the exact changes are still evolving as we are in the early days of development of this experience.

There may also be another ‘cut’ in the support for older applications with the new mobile experience. I have heard, but am not able to fully confirm at this time, that Silverlight applications may not longer work with the updated OS.
News vom 30.5.07

und das hier von gestern:
Microsoft's next attempt at Windows phone won't support Silverlight apps

Thanks to a screenshot from @gus33000 on Twitter, we can now see that Microsoft has already developed a temporary popup for when a user tries to open a Silverlight app on a build that doesn't support it. The popup says "Silverlight apps are no longer supported on this version of Windows." What does this mean for you? It means that when Microsoft is ready to launch its next attempt at Windows phone, older apps like WhatsApp and Slack will not work.


Mal schauen was die vor haben.
Wenn sie wirklich Silverlight aus den momentan verbleibenden Smartphones deaktivieren werden wohl alle User zwangsweise wechseln müssen.
Falls sie wirklich mit einer neuen Strategie im Smartphone-markt bleiben wollen bin ich sehr gespannt wie sie das App Problem lösen wollen.


@Bossti
Das Moto G5 plus ist es letztendlich. Für mich preislich auf jeden Fall im Rahmen mit einer gerade ausreichenden Kamera (nachdem ich so verwöhnt wurde mit dem Lumia 950)
 
Sie sollen auf jeden Fall alte Zöpfe abschneiden, die Userbase ist eh kaum noch vorhanden. Da kann man auch genauso gut neu anfangen mit einem wirklich nachhaltigen Konzept.

WP7-WP8-W10M war eigentlich ein permanentes Hinterherhinken hinter dem in der Theorie tollen One-Windows-Konzept und es lag daran, dass unter Ballmer einfach nicht zielstrebig genug darauf hingearbeitet worden ist. Klar braucht sowas ein paar Iterationen, aber selbst als Außenstehender hatte man teilweise den Eindruck dass MS ein bisschen den Mut verloren hat. Unter Satyas Regie könnte jetzt was draus werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sollen auf jeden Fall alte Zöpfe abschneiden, die Userbase ist eh kaum noch vorhanden. Da kann man auch genauso gut neu anfangen mit einem wirklich nachhaltigen Konzept.

WP7-WP8-W10M war eigentlich ein permanentes Hinterherhinken hinter dem in der Theorie tollen One-Windows-Konzept und es lag daran, dass unter Ballmer einfach nicht zielstrebig genug darauf hingearbeitet worden ist. Klar braucht sowas ein paar Iterationen, aber selbst als Außenstehender hatte man teilweise den Eindruck dass MS ein bisschen den Mut verloren hat. Unter Satyas Regie könnte jetzt was draus werden :)

Zumindest ist bei MS alles möglich.Kann mir dennoch nicht vorstellen,das sie dem jetzigen WM10 so den Stecker ziehen.

Dann lieber neue Hardware und neues Technisches Gerüst.
 
Zumindest ist bei MS alles möglich.Kann mir dennoch nicht vorstellen,das sie dem jetzigen WM10 so den Stecker ziehen.

Dann lieber neue Hardware und neues Technisches Gerüst.

Ich meinte jetzt auch nicht notwendigerweise komplett den Stecker ziehen, sondern dass sie bei der zukünftigen Weiterentwicklung von UWP keine Rücksicht auf alte Technologien nehmen, die sich einschränkend auswirken. Silverlight ist da nun mal ein Fremdkörper - auf der anderen Seite lässt man auf dem Desktop ja auch das .NET-Framework komplett nebenher laufen, ist also nicht direkt verständlich warum das auf dem Smartphone nicht ebenfalls möglich sein soll (ein Grund könnte sein, dass die geringe Userbasis den zusätzlichen Aufwand nicht rechtfertigt).

Bei MS sieht das immer so einfach aus, dass alles miteinander kompatibel ist; wahrscheinlich steckt aber doch ein gewisser Aufwand dahinter, wenn z.B. Apple bei iOS einfach mal so die Kompatibilität zu 32bit-Apps abkündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steckt sogar viel Aufwand dahinter ;)

Der Punkt ist nur, sie müssen in einen Markt eindringen, der schon voll besetzt ist... und um das zu schaffen und nicht wieder nur eine Nische zu bekleiden, müssen sie ein absolutes Killer-Feature bringen... und das zu finden, wird mehr als schwer. Nach "One-Windows" kräht in diesem Segment letztlich kein Hahn. Ein Auto ist kein Flugzeug und das wiederum ist kein Schiff... und wenn man die eierlegende Wollmilchsau erschaffen will, wird man (wieder) scheitern. Hat man ja auch schon bsp. an einem Windows 8(.1) gesehen, MS zwingt den Usern ein Kachel-Touchinterface auf dem Desktop auf... das war von Anfang an klar, dass das nicht gut geht.
 
Da steckt sogar viel Aufwand dahinter ;)

Der Punkt ist nur, sie müssen in einen Markt eindringen, der schon voll besetzt ist... und um das zu schaffen und nicht wieder nur eine Nische zu bekleiden, müssen sie ein absolutes Killer-Feature bringen... und das zu finden, wird mehr als schwer. Nach "One-Windows" kräht in diesem Segment letztlich kein Hahn. Ein Auto ist kein Flugzeug und das wiederum ist kein Schiff... und wenn man die eierlegende Wollmilchsau erschaffen will, wird man (wieder) scheitern. Hat man ja auch schon bsp. an einem Windows 8(.1) gesehen, MS zwingt den Usern ein Kachel-Touchinterface auf dem Desktop auf... das war von Anfang an klar, dass das nicht gut geht.

Ich denke sie wissen dass der Markt voll besetzt ist.
Warum machen sie es trotzdem? - Ich gehe davon aus, dass sie sich irgendetwas überlegt haben, das es ihnen erlaubt annähernd profitabel zu sein ohne dafür unbedingt gleich von heute auf morgen 50% Marktanteil haben zu müssen. Es ist ja auch die Rede von etwas Unkonventionellem, möglicherweise etwas das mit ihrer Strategie in anderen Bereichen zusammenläuft. Möglich ist auch dass es erstmal ein Test wird, um zu erfühlen wieviel Sinn es überhaupt noch macht in den Bereich zu investieren. Satya Nadella ist auf jeden Fall kein Depp, der lediglich blinden Aktionismus betreibt. Deshalb bin ich in jedem Fall gespannt.
 
Ich meinte jetzt auch nicht notwendigerweise komplett den Stecker ziehen, sondern dass sie bei der zukünftigen Weiterentwicklung von UWP keine Rücksicht auf alte Technologien nehmen, die sich einschränkend auswirken. Silverlight ist da nun mal ein Fremdkörper - auf der anderen Seite lässt man auf dem Desktop ja auch das .NET-Framework komplett nebenher laufen, ist also nicht direkt verständlich warum das auf dem Smartphone nicht ebenfalls möglich sein soll (ein Grund könnte sein, dass die geringe Userbasis den zusätzlichen Aufwand nicht rechtfertigt).

Bei MS sieht das immer so einfach aus, dass alles miteinander kompatibel ist; wahrscheinlich steckt aber doch ein gewisser Aufwand dahinter, wenn z.B. Apple bei iOS einfach mal so die Kompatibilität zu 32bit-Apps abkündigt.

Das .net Framework ist ein fetter Monolith mit einen großen Memory Footprint und sehr vielen Abhängigkeiten. Deswegen hat MS .net Core ins Leben gerufen, da es ihnen u.a. nicht möglich war .net für andere Plattformen zu portieren.
 
Ich denke sie wissen dass der Markt voll besetzt ist.
Warum machen sie es trotzdem? - Ich gehe davon aus, dass sie sich irgendetwas überlegt haben, das es ihnen erlaubt annähernd profitabel zu sein ohne dafür unbedingt gleich von heute auf morgen 50% Marktanteil haben zu müssen. Es ist ja auch die Rede von etwas Unkonventionellem, möglicherweise etwas das mit ihrer Strategie in anderen Bereichen zusammenläuft. Möglich ist auch dass es erstmal ein Test wird, um zu erfühlen wieviel Sinn es überhaupt noch macht in den Bereich zu investieren. Satya Nadella ist auf jeden Fall kein Depp, der lediglich blinden Aktionismus betreibt. Deshalb bin ich in jedem Fall gespannt.

Windowscentral.com hat ein Video veröffentlicht,wie die Zukunft von WinMobile aussieht.
 
Ab 1. Juli wird Skype auf Windows Phone nicht mehr unterstützt... was ein Witz. Microsoft-eigene App läuft auf eigenen Smartphones nicht mehr...
 
Zurück
Top Bottom