Es ist und bleibt Nintendos Sache, was uns präsentiert wird, und was nicht. Dass nach der E3 einige Hater am ausrasten sind, ist nun wirklich nicht zu verdenken. NBoys würden sich genauso wenig die Blöße geben, wenn die PS4 auf diese Art vorgestellt worden wäre.. mach dir da mal nichts vor, Nerazar

.
Davon abgesehen
gibt es nunmal viele kritische Dev-Aussagen zur HW-Power, dazu
gibt es ein verflucht enges Gehäuse mit wenig Platz für Rohpower. Dass die Kiste unterm Strich ein Stück stärker wird als die current-gen ist durchaus jedem Basher irgendwo bewusst, dennoch lässt sich ein gewisser Wii2-Trend durchaus vermuten - zumindest ist solch eine Prognose nicht völlig aus der Luft gegriffen, wie hier immer wieder angeprangert wird.
Sony und MS werden Konsolen liefern, die eine ganz gewaltige Schippe an Power drauflegen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche - wenn's dann dennoch für den Support langt, ist eh alles in Ordnung, aber in sicheren Tüchern ist das nunmal noch lange nicht, und solange bietet die WiiU Angriffsfläche für Bashes jeder Kategorie, ob's einem passt oder nicht.
Kurzum: Wer die Diskussion bisher mitverfolgt hat, hat ein recht klares Bild und auch gute Erklärungen, warum es Aussagen in Richtung 1 und Aussagen in Richtung 2 gibt. Der Konsens ist, dass die meisten Entwickler davon ausgehen, dass wir DC/PS2 vs. XBOX haben werden und das ist auch das plausibelste Szenario.
Da muss man nicht im Kreis springen und noch irgendwas davon labern, die WiiU sei schwächer als PS360, weil das
unmöglich ist, aus diversen Gründen. Diese Gründe sind dem gesunden Menschenverstand (Technikfortschritt, es ist TEUER, Elemente einzubauen, die nur PS360-Stärke aufweisen) entnommen, deswegen wundert es mich doch, dass die Hater sowas gerne ausblenden.
Ferner mag ich es nicht, über "Angriffsfläche" zu reden... es gibt immer Kritikpunkte, aber das, was die notorischen Hater machen, ist von Kritik so weit entfernt wie von einem inhaltsvollen Posting ihrerseits. Mehr als Einzeiler kommen dabei nicht raus, Einzeiler, die von Fehlübersetzungen und einseitiger Berichterstattung getränkt werden. Und da machen die Leute keinen Hehl draus, die wollen nur Trollen.
Zum Diskutieren gibt es hier nur sehr wenig Raum im War-Thread und ab einem Punkt ist die Igno-Liste so lang, dass man ganze Thread-
Seiten nicht mehr lesen kann, weil sich die Hater dort vermutlich mal wieder wegen irgendeinem sinnlosen Schmarrn die Eier schaukeln. Kein Verlust für mich, aber diskutieren ist da unmöglich.
Der "Wii2"-Trend ist möglich, aber einfach extrem unwahrscheinlich. Wir nennen es nicht umsonst "Multigen" und jede (neue) Engine ist skalierbar wie sonst was. Allein diese beiden Punkte lassen die WiiU-Unterstützung sehr sehr wahrscheinlich werden, gerade wenn Sony und MS mit 400€ aufwärts launchen. Die alten Engines über den Haufen zu werfen, was extrem teuer ist, wird kein Publisher gerne machen... gerade weil sie jetzt erst die Gewinne von den neuen IPs wie Assassin's Creed reinholen.
Nintendo ist in einer guten Position, finde ich, wenn sie das Jahr Vorsprung nutzen, ist die Unterstützung da. Und selbst wenn es nach 3-4 Jahren wegbrechen sollte - da kann schon die neue Next-Gen lauern.
Ob und was sich Nintendo "geleistet" hat oder nicht, würde ich auch nicht zu sehr in den Vordergrund rücken,
erst recht wenn man es auf der E3 basiert. Dass die Sony und MS-Fanboys ihre eigenen Präsentationen hochloben und den
Müll, der da teilweise abgezogen worden ist, nicht mehr erwähnen, ist auch mir klar... aber das ist ab einem Punkt keine "Angriffsfläche" mehr, auf der man rumtrampeln sollte. Aber gut, argumentative Strohhalme kenne ich auch von Haterseite zu Genüge - da kann es bis zu Schneehaufen runtergehen, um die PS3 toll dastehen zu lassen.