WiiU Grafik vs Techdemos 2012

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Endboss
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Warum kam mir bei der psone dann durch die geringe aufloesung das bild nicht unpixliger vor ;-)
Nette these.....man hat keine aliasing bildung gehabt weil die aufloesung so niedrig war :ugly:

weil die grobpixligen texturen mit kantenflimmern nicht das geringste zu tun haben? beim n64 war das pal bild sehr verwaschen, das kaschiert schon einiges, trotzdem hat man das kantenflimmern gesehen, nur vielleicht teilweise nicht als solches wahrgenommen bzw für normal erachtet als kind.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele wie Soul Calibur 2, meinst du?

Soul%20Calibur%202%20Link.gif

Es flimmerte wie Sau. Und dass harte Kanten weniger stark auffallen, je verwaschener ein Bild ist, sollte ja wohl klar sein. Auf der Idee beruht ja FSAA überhaupt erst.

Kann mich nicht dran erinnern dass das spiel flimmerte, und ich als alter soul caligur nerd hatte alle 3 versionen wegen den 3verschiedenen characteren.
Die einzige version die flimmerte war die ps2 version.
Die cubeversion flimmerte genauso wenig wie die spawn-version auf der xbox ;-)

Aber ist ja auch egal......ihr muesst den cube jetzt nicht schlechter reden als er es war, dadurch steh die wiiu auch nicht besser da. :-P

Ps: ich muss in 1 stunde auf arbeit und kann nicht einpennen...super...dasmwird nen richtiger assi anstrengender tag :-/

Der Cube verwendete für Kantenglättung oftmals einen Flickerfilter, welcher bei Bewegung des Bilden zu grobe Kanten kaschiert, macht auch Mario Galaxy auf Wii so. Daher sinnfrei bilder zu vergleichen.

Ich glaube, es ist einfach nur so, dass die Konsole in 6 Monaten erst erscheint und die Spiele noch nicht aussagekräftig genug sind :)

@Phiron: Der 3DS kann schon 2x AA, wenn man den 3D-Modus ausstellt, daran liegts schon mal nicht.

Mit dem zusätzlichen RAM etc. wird Nintendo mit der WiiU bei den Multiports von PS360 sicher 2-4x AA dazuschalten lassen können. Ansonsten muss man die finalen Spiele abwarten. Ich denke, es hat eher was mit den Devkits zu tun.

Mir ist schon bewusst das der 3DS AA im 2D-Modus beherrscht. Merkt man ja an vielen anderen Spielen.

Verwendet nur noch selten aa?
Das klingt so als wuerden sie es freiwillig tun :ugly:
Liegt das nicht eher daran dass die konsolen nicht leistungsfaehig genug sind um das zu bewerkstelligen und dabei noch einigermassen schoene spiele zu zabern.....
Bei gamecube und n64 (also den konsolen bei denen man noch stolz die hardware vorzeigte und die auch grafisch mindestens auf einem level mit der konkurrenz waren) sah man aa zur genuege.

Wiiu wird grafisch abstinken, ich stelle mich schonmal auf uncharted 3 als grafik maximum ein, da der controller ja auch leistung frisst.
Macht aber nicht, wird trotzdem ne tolle konsole.

Schau dir doch mal Resident Evil: Revelations an. Ist das grafisch beste Spiel zur Zeit auf dem 3DS und beherrscht sehr wohl AA im 2D-Modus. Von leistungsschwach kann also gar nicht die Rede sein.

Was habt ihr eigentlich für Fernseher? Also auf ner Röhre hat aufm Cube fast gar nix geflimmert. Gleiches gilt für Wii.
Und mit nem einigermaßen vernünftigen HDTV ist das Wii Bild auch vollkommen in Ordnung. Habt ihr vielleicht die Schärfe komplett hochgeregelt oder was ist los bei euch?

Was habt ihr eigentlich für Fernseher? Also auf ner Röhre hat aufm Cube fast gar nix geflimmert. Gleiches gilt für Wii.
Und mit nem einigermaßen vernünftigen HDTV ist das Wii Bild auch vollkommen in Ordnung. Habt ihr vielleicht die Schärfe komplett hochgeregelt oder was ist los bei euch?

Man gewöhnt sich halt an die AUFLÖSUNG! Leute die ne PS360 und somit immer 720p+ haben oder gar nen PC und garnix anderes als 1080p "kennen" (*handheb* :ol:) empfinden SD Auflösungen eben extrem schwach.

Erschwerend kommt noch dazu, dass das SD von der Wii eine katastrophe ist. Es ist ein Unterschied ob man mit nem hochwertigen Bluray oder DVD Player eine neue DVD von nem Kinofilm einlegt oder bei der Wii hinten und vorne durch Treppchenbildung erschlagen wird ;)

Einfach weil das Ausgangsmaterial viel besser ist bei einer aktuellen DVD. Die Wii kann nicht nur die HD-Auflösung nicht, sondern hat auch noch billiges Ausgangsmaterial, bzw. gibt es billig aus, auch über component(wofür component aber nix kann).

Man gewöhnt sich halt an die AUFLÖSUNG! Leute die ne PS360 und somit immer 720p+ haben oder gar nen PC und garnix anderes als 1080p "kennen" (*handheb* :ol:) empfinden SD Auflösungen eben extrem schwach.

Erschwerend kommt noch dazu, dass das SD von der Wii eine katastrophe ist. Es ist ein Unterschied ob man mit nem hochwertigen Bluray oder DVD Player eine neue DVD von nem Kinofilm einlegt oder bei der Wii hinten und vorne durch Treppchenbildung erschlagen wird ;)

Einfach weil das Ausgangsmaterial viel besser ist bei einer aktuellen DVD. Die Wii kann nicht nur die HD-Auflösung nicht, sondern hat auch noch billiges Ausgangsmaterial, bzw. gibt es billig aus, auch über component(wofür component aber nix kann).

ich habe alle drei konsolen keine sorge
dennoch sehe ich bei meinem TV (42") keine übermäßige treppchenbildung
klar sind sie da, aber dass das nervt oder unerträglich ist ist doch sehr übertrieben

Video/Filmmaterial mit Videospielspielen zu vergleichen ist jedenfalls dämlich
auch beim analogen kabelsignal hat man keine treppchenbildung, das hängt nicht mit dem signal zusammen als vielmehr das es ein mit ner kamera aufgenommener film ist

Zuletzt bearbeitet:
ich habe alle drei konsolen keine sorge

dito + aktuellen gaming PC, der PS360 alt aussehen lässt. Stört mich aber auch nicht und spiele trotzdem mit allen Vieren, je nachdem welches game halt gerade dran ist. Wie hier immer behauptet wird nur Wii-Onlys hätten keine Probleme mit der Auflösung/Grafik der Wii und alle HD-gamer fänden es grausam... stimmt halt einfach nicht.

Die Treppchen Bildung fällt mir auch sehr auf muss ich sagen vorallem wenn ich vom PC auf Wii übergehe. Ob es "grausam" ist weiß ich nicht aber es sticht sofort und ins Auge und ist meh :ugly:

Wenn du bei deinem TV weit genug weg sitzt, dann siehst du sicher keinen oder nur geringen Unterschied zwischen 720p, 1080p und 480p :nix:

Um 1080p wirklich zu erleben, solltest du bei nem 42"er nicht weiter als ca. 2,5 Meter wegsitzen, tust du das nicht, nimmt dein Auge die zusätzlichen Pixel nicht mehr wahr.

Siehe auch hier: http://www.chip.de/artikel/TV-Tipps-Der-optimale-Sitzabstand-zum-Fernseher_43008461.html

richtig. Wenn ich aber Wii Spiele bzw. Gamecube sitze ich auch nicht weiter davon weg, da ich es nicht leiden kann beim spielen so weit vom TV entfernt zu sein. beim Cube (für den ich übrigens auch ein original Komponentenkabel habe) bin ich ja alleine aufgrund der Kabellänge des Controllers kurz vorm TV gefangen.

Die Treppchen Bildung fällt mir auch sehr auf muss ich sagen vorallem wenn ich vom PC auf Wii übergehe. Ob es "grausam" ist weiß ich nicht aber es sticht sofort und ins Auge und ist meh :ugly:

Natürlich ist das grausam, wenn es einem ins Auge sticht, immer wieder, wie kleine glühende Nadeln, sticht einem diese hässliche SD Auflösung mit der Cube Optik in die Augen, gnadenlos und unaufhörlich, bis man endlich den Ausschalter gefunden hat und das schwarze FullHD Bild seines TVs als Erholung ein paar Minuten auf seine Netzhaut einwirken lässt :neutral:

@Gelegenheitsposter: Du bist echt hart im Nehmen dann! :o

Natürlich ist das grausam, wenn es einem ins Auge sticht, immer wieder, wie kleine glühende Nadeln, sticht einem diese hässliche SD Auflösung mit der Cube Optik in die Augen, gnadenlos und unaufhörlich, bis man endlich den Ausschalter gefunden hat und das schwarze FullHD Bild seines TVs als Erholung ein paar Minuten auf seine Netzhaut einwirken lässt :neutral:

@Gelegenheitsposter: Du bist echt hart im Nehmen dann! :o

falsches Equipment?!

Eher Qualitätsverwöhnt. Zwischen SD und HD und vorallem 1080p gibt es extreme Unterschiede, wer die als banal abtut der scheint eine sehr große Tolleranzgrenze oder beängstigende Probleme an den Augen zu haben :nix:

natürlich ist da ein großer unterschied. aber ein brauchbarer tv liefert auch ein sd bild das man sich anschauen kann wenn er denn richtig eingestellt ist.

Ich mache immer wieder die Erfahrung, wenn ich von PC auf Wii umsteige, fällt einem anfangs der Unterschied auf, aber sobald man spielt merkt man es nicht mehr, da man sich sehr rasch daran gewöhnt.

Also wenn den bericht lese: (zu erst verlinkt von Bond) : http://www.eurogamer.de/articles/digitalfoundry-vs-wiiu-e3-2012_2

Von allen Nintendo-Titeln wies Pikmin 3 die meisten modernen Eigenschaften in Sachen Grafik auf. Die 30FPS legen dabei nahe, dass die Hardware im Grunde keinen fundamentalen Sprung gegenüber dem darstellt, was die Current-Gen-Konsolen bieten.

Unsere Analyse bestätigt, dass Pikmin 3 mit recht stabilen 30 Bildern pro Sekunde läuft und nur gelegentlich leicht in niedrigere Bereiche absackte, wenn Effekte die Hardware etwas mehr belasteten. Dies deckt sich allerdings nicht mit den Berichten von einem nicht näher genannten Firmensprecher, der auf der Messe versprach, das Spiel würde mit 60 Bildern pro Sekunde ausgeliefert. Der Framebuffer weist deutlich in Richtung 720p ohne Anti-Aliasing, auch wenn einige Szenen implizieren, dass unter Umständen eine Art Post-Process-Kantenglättung angewandt wurde.

Da frage ich mich ob dieser Traum wahr werden kann: http://www.youtube.com/watch?v=yjI3i7uFUBs

Die wissen gar nicht was für erwartungen dieser Trailer erstellt und dann liefern die 2012 diesen horror ab!

Zurück
Top Bottom