Wiimote hype noch existent?

sup zusammen,

meine frage richtet sich vor allem an die multigamer mit wii und hd konsole zuhause: ist euch die wiimote noch wichtig bzw bevorzugt ihr die wiimote weiterhin den anderen gamepads von 360 und ps3?

mir persönlich ist es mittlerweile absolut egal ob ein spiel noch mit wiimote oder normalen controller gespielt wird, im gegenteil sogar, ich spiele mittlerweile lieber mit herkömmlichen pads

super mario galaxy, zelda tp, smash brothers brawl, die drei besten wii spiele wären quasi auch ohne abstriche mit normalem gamepad zu spielen (ssbb sogar besser)

allein aus diesem grund halte ich die wiimote so ein wenig für ein fehlgeschlagenes experiment dass nur den massenmarkt geil auf die wii machen konnte und dem mainstream quasi die grafik vergessen lassen hat, spielerisch kann die wiimote bei sämtlichen spielen der wii bisher nicht den grafikvorteil der hd konsolen ausgleichen

was meint ihr? hält nintendo selbst noch an der wii fest, die nächsten beiden spiele werden von mir wohl ausschließlich mit gc controller gespielt werden (mario kart, ssbb).. und das bei nintendos spielen selbst

Deine Meinung.....
Ich sehe die Sache anders!
Mit MP3, ZeldaTP, Resi4Wii und SMG habe ich eigentlich 4 Spiele, welche mir direkte Vergleiche liefern! Zelda TP und Resi4Wii in Form von Ursprungs-Versionen auf dem Cube, SMG und MP3 zumindest mit Vorgängern! Alle Cube-Versionen spielten sich auf dem Cube klasse, konnte man sich nicht beschweren! Aber mit der Wiimote machten sie mir um einiges mehr Spass in Sachen Steuerung! Zielen ist um Welten besser! Durch Interaktionen wie z.B. das Lasso/Schalter aktivieren in MP3 oder Schildstoß in ZeldaTP lassen diese Spiele sich besser anfühlen!
Die Schüttelfunktion der Wiimote ersetzt locker eine Taste! Ich stehe auf das Nachladen in Resi4Wii oder Mario`s Drehattacke in SMG!
Was führ Potenzial noch drinne steckt sieht man in einigen Levels von SMG (Ball, Rochen usw.), in der Spielhalle von Super Paper Mario, beim Kugelspiel in Zelda TP oder gar in irgendwelchen Spielen alà Zack&Wiki!

Ich sehe da jedenfalls einiges an Potenzial! Und ich kann ehrlich nicht die Leute verstehen, die Tag ein Tag aus von Fuchteln reden!
Mir macht das Zocken seit der Wii wieder mehr Spass und ich hoffe, dass Nintendo dafür weiterhin mit guten VKZ belohnt wird....
 
ja :)


Aber du hast auch recht. Wenns für Wii kommt dann bitte mit ordentlichen Mods :ugly:

da muss dann erstmal eine Festplatte rauskommen - mein Oblivion Ordner ist 16GB klein (und trotzdem ist das SPiel immer noch von "wirklich super" entfernt :ugly: )

aber Oblivion mit Wiimote Steuerung? hätte was - mir wäre es aber lieber, wenn man dem Spiel "Seele" geben würde ^^'


edit: ah ja, bei Zelda TP verschmerze ich die freie Kamera ohne Probleme - dafür kann ich mit Pfeil und Bogen (etc.) besser zielen und das ist mir wichtiger - zumal man die Kamera eh noch hinter dem Spieler zentrieren kann und ich kaum Probleme damit hatte :)
 
Mein persönliches Fazit: Ja!
Bisher haben noch alle Spiele die ich per Wiimote gespielt hab davon profitiert, oder zumindest nicht darunter gelitten.
Beispielhaft:
Das Fehlen der schwenkbaren Kamera in TP wird durch die Tatsache das die Kämpfe durch die Steuerung, wenn auch weit von 1:1 Steuerung entfernt, ungeheuer befriedigend und spaßig sind mehr als ausgeglichen. Zudem wird man mit dem Bogen zu einem echten Sniper ;).
Rennspiele funktionieren sehr gut, ich finde besser, siehe ET oder auch NfS.
Bemus kann ich nur bedingt beurteilen da Tenkaichi ja ein etwas anderes Kampfsystem hat, aber dort macht die Steuerung das Spiel um 100% besser.
Das einzige was mich persönlich etwas überrascht hat ist das Ego-Shooter imo durch die Mote-Steuerung nicht "besser" werden, schlechter natürlich auch nicht. Die Steuerung ist natürlich viel genauer etc., keine Frage, aber mehr Spaß hat mir das nicht gemacht. Wobei ich zugegebenermaßen nur MP3 gespielt hab das ja schon mit Pad einwandfrei funktioniert hat.
Third-Person-Shooter erklären sich z.B. dank Resi4 von selbst!
Alles IMO natürlich.

Nochmal das Fazit: von den Genres die ich "kosten" durfte werd ich nie mehr eins mit Pad spielen sofern das möglich ist.
 
hm, der Wiimote hat mich bisher eher enttäuscht.
Ich hab da mehr erwartet als eine "Pointersteuerung", und wenn wir mal ehrlich sind : Mehr ist es nicht. Einzig und alleine machte es teilweise in Metroid Prime 3 und SMG Spass damit zu spielen. Ansonst fällt mir aber kein Spiel ein wo man auch nur annähernd von einer revolutionären Steuerung reden kann.

Bisher hab ich einfach mehr Spass mit der "alten" Steuerung^^

Sehe und empfinde ich genauso. Ich hatte eigentlich gehofft, dass Wii-Sports nur ein kleiner Appetizer für das ist was mit dem Wiimote möglich ist und noch kommt...ein Tennisspiel bei dem der Schläger exakt geführt werden kann oder ein Fechtgame etc. wie es scheint ist der Wiimote für so etwas aber zu ungenau oder gar nicht konzipiert - naja, vielleicht ja in der nächsten Generation, ich hoffe nur das MS und Sony nicht auf den schmalen Pfad kommen, der Wiimote wäre der Erfolgsträger des Wiis und sollte kopiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe und empfinde ich genauso. Ich hatte eigentlich gehofft, dass Wii-Sports nur ein kleiner Appetizer für das ist was mit dem Wiimote möglich ist und noch kommt...ein Tennisspiel bei dem der Schläger exakt geführt werden kann
zumindest kann man bei wii sports tennis vorhand, rückhand, topspin, slice, cross, longline, lob und smash machen........ nur stops funzen nicht oder ich krieg sie nicht hin :ugly:
 
Beim N64 Zelda gab es auch keine frei drehbare Kamera.

Und bei TP kann die Wiimote sehr wohl in unterschiedliche Richtungen geschwungen werden.

Vertikal, horizontal oder der Stoß nach vorne.
Ergibt alles unterschiedliche Bewegungen.

Schonmal aufgefallen, wie blöd es aussieht, dass Link immer seinen Schild zieht, wenn er die Kamera zentriert? Sowas gab´s beim N64 nicht.
Zb hier bei 0:23
http://youtube.com/watch?v=nDfMf5sT-bA

Und nein, die Wiimote erkennt bei TP nicht, in welche Richtung du schlägt. Ich schlag dir vor, dass Spiel nochmal einzuwerfen. Hast du das Spiel etwa durchgespielt, ohn es zu merken? :rofl2:
 
Und nein, die Wiimote erkennt bei TP nicht, in welche Richtung du schlägst.

Doch, aber nur bei Stoßattacken, man musste den Analog-Stick nach vorne drücken und mit der Wiimote nach vorne stechen, ohne Wiimote-Stoß gings nicht.

Ich hab ab der Hälfte des Spiels fast nur noch gestochen, war irgendwie "befriedigender" als das bescheuerte Fuchteln bei normalen Schlägen.
 
am meisten vermisse ich die wiimote im menü der Xbox360... zum spielen ist ein gamepad oft bequemer, so denke ich zum beispiel, dass Mario Galaxy mit einem pad besser wäre als mit dem unpräzisem gefuchtel

metroid lässt sich zwar gut steuern, aber das tun ein Bioshock oder MP1+2 auch... ein wow-gefühl habe ich da nicht

wirklich begeistert hat mich die funktion nur bei WiiSports, dort aber auch richtig

Mario Party ist durch das gefuchtel dagegen absolut ungeniessbar geworden :(


obwohl ich eher enttäuscht bin, denke ich jedoch, dass es kein experiment war und dass auch die Xbox3 und die PS4 neben einem controller über eine "wii"mote verfügen werden

dort wird die nutzung allerdigs besser werden, was bedeutet, dass der controller das wichtigste spielgerät bleibt, während die mote als maus-ersatz für das menü sowie für spezielle spiele genutzt wird, anstatt in jedes spiel gequetscht zu werden (und einen akku sollte das ding auch haben!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht sooo der Wiimote Fan...habe mir die Wii eigentlich nur wegen den Nintendo Games (Zelda, Super Paper Mario...) gekauft...hätte lieber einen normales Gamepad gehabt!
Aber das ist meine Meinung...hier dürft eure haben :-P
 
nicht verallgemeinern :hmm2:

mir hat zelda mit der wiimote zum beispiel besser gefallen als mit dem cube pad. need for speed carbon hatte ich auf pc und wii und hab fast nur die wii version gespielt.

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, was ist bitte besser an der Wii steuerung? Dass man rumschütteln muss für nen rundumschlag, was oft nicht dann klappt wenn mans brauchen würde bzw was man oft missbraucht und sich nur durch die level "dreht". Das schütteln fürs schwertschlagen kann ich auch nicht als vorteil sehen, hier wird knopfmangel zum bösen Spiel gemacht(wenn wenigstens die Schlagrichtung eingebaut worden wäre, so wirkts aber einfach unecht). Wir haben keine Kamera Kontrolle mehr, klar das gabs am N64 auch nicht, aber muss man deswegen downgraden bei einer neueren Konsole :-?

Alles in allem war maximal der Schildstoß interessant umgesetzt beim Wii Zelda, der rest war einfach stümperhaft. Wie man soetwas gut heißen kann ist mir ein Rätsel. Nintendo hat hier eindeutig schnell und herzlos ne Wii Version rausgeklatscht um ihre neue Konsole zu promoten, das hätten sie dabei garnicht müssen, wii wurde sowieso hauptsächlich wegen Wii Sports gekauft :lol: :shakehead:
 
am meisten vermisse ich die wiimote im menü der Xbox360... zum spielen ist ein gamepad oft bequemer, so denke ich zum beispiel, dass Mario Galaxy mit einem pad besser wäre als mit dem unpräzisem gefuchtel

metroid lässt sich zwar gut steuern, aber das tun ein Bioshock oder MP1+2 auch... ein wow-gefühl habe ich da nicht

wirklich begeistert hat mich die funktion nur bei WiiSports, dort aber auch richtig

Mario Party ist durch das gefuchtel dagegen absolut ungeniessbar geworden :(


obwohl ich eher enttäuscht bin, denke ich jedoch, dass es kein experiment war und dass auch die Xbox3 und die PS4 neben einem controller über eine "wii"mote verfügen werden

dort wird die nutzung allerdigs besser werden, was bedeutet, dass der controller das wichtigste spielgerät bleibt, während die mote als maus-ersatz für das menü sowie für spezielle spiele genutzt wird, anstatt in jedes spiel gequetscht zu werden (und einen akku sollte das ding auch haben!!!)

tja selfowned
bei Mario steuert man eigentlich zu 90% klassisch übers Knöpfchendrücken
nur die Sternenringe, Drehattacke und Sternenstaub sammeln macht man mit Pointer und schütteln
was daran unpräzise sein soll kannst sicher nicht mal du erklären
 
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, was ist bitte besser an der Wii steuerung? Dass man rumschütteln muss für nen rundumschlag, was oft nicht dann klappt wenn mans brauchen würde bzw was man oft missbraucht und sich nur durch die level "dreht". Das schütteln fürs schwertschlagen kann ich auch nicht als vorteil sehen, hier wird knopfmangel zum bösen Spiel gemacht(wenn wenigstens die Schlagrichtung eingebaut worden wäre, so wirkts aber einfach unecht). Wir haben keine Kamera Kontrolle mehr, klar das gabs am N64 auch nicht, aber muss man deswegen downgraden bei einer neueren Konsole :-?

Alles in allem war maximal der Schildstoß interessant umgesetzt beim Wii Zelda, der rest war einfach stümperhaft. Wie man soetwas gut heißen kann ist mir ein Rätsel. Nintendo hat hier eindeutig schnell und herzlos ne Wii Version rausgeklatscht um ihre neue Konsole zu promoten, das hätten sie dabei garnicht müssen, wii wurde sowieso hauptsächlich wegen Wii Sports gekauft :lol: :shakehead:


komisch, bei mir funzt der rundumschlag immer. und das zielen mit Bogen und Greifhaken ist imo sehr viel besser als mit analogstick. also, ich hab zuerst die cube und dann die wii version gespielt, und mir gefällt die wii version eindeutig besser.

Aber der Wiimote Hype ist weg, wiimote + nunchuk sind standart, und das klassische pad fühlt sich sehr oldschool an
 
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, was ist bitte besser an der Wii steuerung? Dass man rumschütteln muss für nen rundumschlag, was oft nicht dann klappt wenn mans brauchen würde bzw was man oft missbraucht und sich nur durch die level "dreht". Das schütteln fürs schwertschlagen kann ich auch nicht als vorteil sehen, hier wird knopfmangel zum bösen Spiel gemacht(wenn wenigstens die Schlagrichtung eingebaut worden wäre, so wirkts aber einfach unecht). Wir haben keine Kamera Kontrolle mehr, klar das gabs am N64 auch nicht, aber muss man deswegen downgraden bei einer neueren Konsole :-?

Alles in allem war maximal der Schildstoß interessant umgesetzt beim Wii Zelda, der rest war einfach stümperhaft. Wie man soetwas gut heißen kann ist mir ein Rätsel. Nintendo hat hier eindeutig schnell und herzlos ne Wii Version rausgeklatscht um ihre neue Konsole zu promoten, das hätten sie dabei garnicht müssen, wii wurde sowieso hauptsächlich wegen Wii Sports gekauft :lol: :shakehead:

Hast du ne AHnung von den Anfänglichen Wii-zu-Zelda-Quoten... offensichtlich nicht...


Nintendo hat Zelda sinnvollerweise auf die Wii verschoben, weil der Gamecube schon tot war... Aber unsere Wirtschaftsprofis sind ja so viel schlauer, die hätte Zelda: TP sogar noch Cube-only gebracht... Die Verkäufe hätten sich zwar halbiert, aber MTC hätte sich ne Urkunde an die Wand hängen können. :scan:
 
ich finds sogar "nett" von Nintendo, dass sies für den Cube veröffentlicht habe - normalerweise, werden die Last Gen Versionen lahmgelegt (Super Paper Mario, was ich auf dem Cube haben wollte und Perfekt Dark Zero, was ich eigentlich noch nie wollte).
 
ich finds sogar "nett" von Nintendo, dass sies für den Cube veröffentlicht habe - normalerweise, werden die Last Gen Versionen lahmgelegt (Super Paper Mario, was ich auf dem Cube haben wollte und Perfekt Dark Zero, was ich eigentlich noch nie wollte).

jo versprechen gehalten eben.....man denke an die massne games die schon xmal konsole gewechselt haben wie z.B too human ..aber ne ausschlachtung und port ;)
nur mit seinem mario 128 für cube sager hat reggie etwas enttäuscht.
 
WiiHype noch existent? Anscheinend ja, Capcom hat eine Pressemitteilung für das RE Wii Balance/Zapper Game rausgegeben. Ist bei SurferGirl oben. ;)

Fazit: A Wii is fine too.

Ist ein Witz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, für mich hat bisher jedes meiner Wii-Spiele von der Wiimote profitiert! Ich würde SMG, Resi4, MP3 oder Zelda garnicht mehr mit normalen Controllern spielen wollen! Das soll nicht heissen, dass ich normale Controller schlecht finde! Nur fühlen sich die genannten Spiele IMO viel besser mit der Wiimote an!
Nintendo hat sich was dabei gedacht (tun sie ja immer, hatten ja noch nie schlechte "Eingabegeräte")! Für mich hat sich das Ding schon etabliert....
 
ich finde die wiimote absolut schlecht.....
GRAUSIG würde ich fast sagen.
bei so partygedöns spielen wie sport und minigames etc. finde ich sie innovativ und passend.
Aber "richtige games" spiele ich viel lieber mit einem pad!
ich kenn mich da net so gut aus, aber gibts von nintendo auch ein normales pad für die wii, mit dem man die "richtigen" spiele (super mario, meteroid prime, resident evil etc.) spielen kann?! oder MUSS man für alles dieses fuchteldingens verwenden?
 
Zurück
Top Bottom