Ich finde, allein die Tatsache dass ich beide Hände unabhängog voneinander bewegen kann macht die Steuerung besser im Vergleich zu normalen Pads. Selbst bei Spielen wie SMG, die ohne Zweifel auch mit einem normalen Pad zu spielen wären, macht es dasd Zocken an sich imho weitaus angenehmer.
Spiele wie MP3 oder andere Shooter aber lassen die normalen Pads im Regen stehen. Ob das Spiel dadurch besser wird kommt auf die Entwickler an. Es gibt auch Schrott-PC-Shooter, auch wenn die Steuerung für Shooter imho am PC am besten ist.
Dann haben wir da noch games wie Dragon Ball und Godfdather, die sehr schön zeigen, was alles möglich ist. Godfather fand ich persönlich top, sowohl was die Atmo, als auch die Steuerung und die Geschichte angeht. Dragon Ball hat eine geile Steuerung (wenn man sie mal verstanden hat) aber zu wenig Erklärung zu der Steuerung und zu wenig Story (wer die Comics/Filme nicht kennt, wird sich dort nicht auskennen).
Also alles in Allem komme ich zu dem Schluss, dass die Steuerung nicht automatisch jedes Spiel besser macht als seine Pad-Kollegen. Aber sie ist imho weit angenehmer und bei guter Umsetzung besser als jedes Gamepad. Von fehlgeschlagen kann da nicht die Rede sein. Und Hardcoregamer haben hier ebenfalls keinen Nachteil. Im Gegenteil. Echte Hardcoregamer aus alten Zeiten (so wie ich) kommen endlich mal wieder an gute Adventures ran ;-)
Und genug Nicht-Adventure-HC-games bekomme ich auch: Zelda, SMG, PM, MP3, Godfather, Dragon Ball, GH3, ExciteTruck, Sonic, RE4, RE: UC, MarioKart, SSBB, Zack und Wiki, No more Heroes, Red Steel, Battalion Wars, Fire Emblem,... (Die Spiele müssen euch nicht gefallen, kann auch sein, dass ihr keines davon mögt - ich will hier keine Diskussion anfangen. Aber ich mag sie und viele andere HC-Spieler scheinbar auch.)