Wiimote hype noch existent?

Fisker

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
2 Jan 2006
sup zusammen,

meine frage richtet sich vor allem an die multigamer mit wii und hd konsole zuhause: ist euch die wiimote noch wichtig bzw bevorzugt ihr die wiimote weiterhin den anderen gamepads von 360 und ps3?

mir persönlich ist es mittlerweile absolut egal ob ein spiel noch mit wiimote oder normalen controller gespielt wird, im gegenteil sogar, ich spiele mittlerweile lieber mit herkömmlichen pads

super mario galaxy, zelda tp, smash brothers brawl, die drei besten wii spiele wären quasi auch ohne abstriche mit normalem gamepad zu spielen (ssbb sogar besser)

allein aus diesem grund halte ich die wiimote so ein wenig für ein fehlgeschlagenes experiment dass nur den massenmarkt geil auf die wii machen konnte und dem mainstream quasi die grafik vergessen lassen hat, spielerisch kann die wiimote bei sämtlichen spielen der wii bisher nicht den grafikvorteil der hd konsolen ausgleichen

was meint ihr? hält nintendo selbst noch an der wii fest, die nächsten beiden spiele werden von mir wohl ausschließlich mit gc controller gespielt werden (mario kart, ssbb).. und das bei nintendos spielen selbst

sup zusammen,

meine frage richtet sich vor allem an die multigamer mit wii und hd konsole zuhause: ist euch die wiimote noch wichtig bzw bevorzugt ihr die wiimote weiterhin den anderen gamepads von 360 und ps3?

mir persönlich ist es mittlerweile absolut egal ob ein spiel noch mit wiimote oder normalen controller gespielt wird, im gegenteil sogar, ich spiele mittlerweile lieber mit herkömmlichen pads

super mario galaxy, zelda tp, smash brothers brawl, die drei besten wii spiele wären quasi auch ohne abstriche mit normalem gamepad zu spielen (ssbb sogar besser)

allein aus diesem grund halte ich die wiimote so ein wenig für ein fehlgeschlagenes experiment dass nur den massenmarkt geil auf die wii machen konnte und dem mainstream quasi die grafik vergessen lassen hat, spielerisch kann die wiimote bei sämtlichen spielen der wii bisher nicht den grafikvorteil der hd konsolen ausgleichen

was meint ihr? hält nintendo selbst noch an der wii fest, die nächsten beiden spiele werden von mir wohl ausschließlich mit gc controller gespielt werden (mario kart, ssbb).. und das bei nintendos spielen selbst

Ein Experiment war es sicherlich. Man hat die Akzeptanz der Kunden ausgelotet und den Grundstein für eine wahre nextgen Steuerung gelegt die wir wohl erst in der nächten Generation erleben werden. Im Grunde ist Wiimote nur ein Betatest(nicht negativ gemeint) für die nächste Generation.
Und so ganz erfolglos ist es wohl auch nicht, zumindest erfolgreicher als die anderen beiden, bis jetzt.

Nintendo wird jedenfalls unabhängig ob diese Steuerung jetzt besser oder schlechter ist diese Schiene weiterfahren aufgrund des Erfolges. Jedenfalls ist es Nintendo nun mehr als gut gelungen sich selbst vor dem Tod im Heimkonsolensektor zu bewahren - auch wenn es auf Kosten der Hardcoregamer geht.

hype ist irrelevant die möglichkeit begeistert die massen und vermutlich wirds bald mehr wii käufer als ps360 zusammen geben ....ergo kanns gar nicht so n flop sein ansonsten hätten die leute laut aussagen hier ja nur n cube zu nem teureren preis gekauft den damsals um 150€ auch keiner wollte.....nicht realistisch oder ;)

Die Wii-Remote wird sicher keine dauerhafte Lösung sein und sich in Zukunft wahrscheinlich nur auf die Wii beschränken.
Dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass in den nächsten Jahren Spiele für die Wii erscheinen werden, die sinnvollen Gebrauch der Remote machen werden und so nur auf der Wii möglich sind. Das hört sich vielleicht nach Fanboy-Geblubber an, das man zum Wii Release gehört hat, aber ich glaube dennoch daran. Die Third-Partys und auch Nintendo müssen sich vielleicht mal neue Spielekonzepte überlegen (damit sind keine Minispiele gemeint).

Nintendo wird jedenfalls unabhängig ob diese Steuerung jetzt besser oder schlechter ist diese Schiene weiterfahren aufgrund des Erfolges. Jedenfalls ist es Nintendo nun mehr als gut gelungen sich selbst vor dem Tod im Heimkonsolensektor zu bewahren - auch wenn es auf Kosten der Hardcoregamer geht.

auf kosten der hardcoregamer ? imo nonsense....das prob der wenigen west-thirdparties
hängt nicht mit der wiimote zusammen bzw nur sekundäär....
grund 1 ist die "technik" grund 2 die wiimote

beides gründe die wii einzigartig machen und man halt nicht eben n billigport machen kann....darum sind die entwickler ratlos und manche kopieren nintendo in der hoffnung an wiisports auch nur ran zu kommen ;)
die entwickler würden wohl liebend gern noch eben schnell ne wii version bei vielen multi games machen wie bei der ps3...wenn man die denn genauso schnell machen könnte bzw die konzeote so schnell umsetzen.

hype ist irrelevant die möglichkeit begeistert die massen und vermutlich wirds bald mehr wii käufer als ps360 zusammen geben ....ergo kanns gar nicht so n flop sein ansonsten hätten die leute laut aussagen hier ja nur n cube zu nem teureren preis gekauft den damsals um 150€ auch keiner wollte.....nicht realistisch oder ;)

ich sprech ja auch gar nicht vom kommerziellen erfolg, der ist unbestreitbar, sondern vom spielerischen revolution die man mit der wiimote prophezeit hat

und da muss ich einfach sagen, ja die ersten paar stunden wiisports waren lustig aber danach hab ich nie wieder den wiimote in so einer art genutzt, wie gesagt die nächsten nintendo spiele werden von mir mit cc oder cube controller gespielt

Also ich fühle mich überhaupt nicht benachteiligt, im Gegenteil, Nintendo ist mal wieder richtig gut und liefert einen Knaller nach dem anderen, ob DS oder Wii.

Naja Spielerisch hat sich IMO nix getan weil die Inhalte an sich ja die gleichen sind und die sogenannten neuen Konzepte irgendwie nie aufgetaucht sind. Im Prinzip ist es doch nur ne andere Steuerung und kein neues Spielerlebnis, denn dazu gehört weit mehr.

ich sprech ja auch gar nicht vom kommerziellen erfolg, der ist unbestreitbar, sondern vom spielerischen revolution die man mit der wiimote prophezeit hat

und da muss ich einfach sagen, ja die ersten paar stunden wiisports waren lustig aber danach hab ich nie wieder den wiimote in so einer art genutzt, wie gesagt die nächsten nintendo spiele werden von mir mit cc oder cube controller gespielt

klar aber das liegt am markt....manche spiele nutzen ihm toll andere nicht aber ich bin auch von den third parties enttäuscht das sie die wundebraren möglichkeitendie das ding zweifellos bietet und die sie oft anpreisen nicht nutzen.

Der Punkt ist doch, wenn kein Entwickler die Steuerung "entsprechend" nutzt, ist jeder Hype fürn Arsch. Und so macht es mir den Anschein, dass man das Werkzeug, was ich btw absolut fürn Popo finde, einfach nicht richtig implementiert wird.

Ich war noch nie von der wiimote gehypt.
Eher von den games. ;-)

die steuerung ist reiner crap, wenn man 3rd parties ranlässt, die kommen mit pads eindeutig besser klar.
Die nintendogames hingegen sind klasse, die steuerung passt.

Bei super paper mario finde ich es sogar gut dass man nicht allzuviel rumfuchteln muss.
Bei TPwirkt der feenpointer einfach draufgeklatscht, dafür ist das zielen genial. :-D
Mario galaxy wäre auch ohne wiimote gut klargekommen.

Das ist meine meinung, das sind alles spiele die ich besitze.

klar aber das liegt am markt....manche spiele nutzen ihm toll andere nicht aber ich bin auch von den third parties enttäuscht das sie die wundebraren möglichkeitendie das ding zweifellos bietet und die sie oft anpreisen nicht nutzen.

nintendo selbst machts mit der wiimote implementierung aber auch nicht viel besser IMHO
ich mein wie gesagt: mario galaxy und zelda tp benutzen den wiimote mehr als gimmick und nicht als wirklich großes feature... ssbb braucht den wiimote gar nicht und mario kart wii.. reden wir nicht darüber

wenn nintendo selbst den wiimote nicht als grundlegendes feature in die spiele einbaut, dann werdens die 3rd partys auch nie

aber du hast warscheinlich recht, es liegt nur an der software, potenzial hat die wiimote bestimmt

Ich war noch nie von der wiimote gehypt.
Eher von den games. ;-)

die steuerung ist reiner crap, wenn man 3rd parties ranlässt, die kommen mit pads eindeutig besser klar.
Die nintendogames hingegen sind klasse, die steuerung passt.

Bei super paper mario finde ich es sogar gut dass man nicht allzuviel rumfuchteln muss.
Bei TPwirkt der feenpointer einfach draufgeklatscht, dafür ist das zielen genial. :-D
Mario galaxy wäre auch ohne wiimote gut klargekommen.

Das ist meine meinung, das sind alles spiele die ich besitze.

die thirdparties nutzen es halt nicht bzw sind alle konservativ....eine alternative steuerung wird sich mit der zeit durchsetzen spätestens nächste gen und klar sind die ersten versuche noch nicht perfekt aber hey die ersten autos waren auch teuer, wenige, unsicher etc...wir fahren trotzdem nichtmehr mit kutschen ;)

sup zusammen,

also bei mir ist es eher andersrum

aber ich trenne strikt meinen PC mit geiler grafik und herkömmlicher steuerung und meinen wii mit "last gen grafik" und der neuen steuerung

aber was mich an den aktuellen ps3 und xbox pad stört ist das man nicht seine freiheit hat
mir ist die bewegungssteuerung scheiß egal solange ich die freiheit wie bei der wiimote habe

also mit nunchuck und wiimote .....man kann sich hinlegen wie man will

also ich spiel mit beiden gern aber mit wiimote und nunchuck lieber wegen der freiheit ....die bewegungen sind für mich eher ein netter zusatz :-)

Für die normalen Games halte ich ein normales Pad für deutlich besser. Mir hat diese Steuerung auch schon einiges an den Games versaut, die ich deswegen nicht gespielt habe. Ist also absolut nicht mein Fall die Wiimote.

die thirdparties nutzen es halt nicht bzw sind alle konservativ....eine alternative steuerung wird sich mit der zeit durchsetzen spätestens nächste gen und klar sind die ersten versuche noch nicht perfekt aber hey die ersten autos waren auch teuer, wenige, unsicher etc...wir fahren trotzdem nichtmehr mit kutschen ;)

Also ich glaube nicht dass sich die Steuerungsart der Wiimote langfristig durchsetzen wird. Ich mein sie tut es ja jetzt nicht mal. Für viele Genre ist das Teil völlig fehl am Platze .... für den Mainstream scheint diese Steuerung eine magische Anziehungskraft zu haben aber wer wirklich einfach professionell Spiele spielen will, nutzt dieses Teil nix, sondern ist sogar eher hinderlich. Ich mein man muss auch den Hintergrund sehen wieso der Controller für die Wii so "einfach" gemacht wurde - für viele Nongamer sind herkömmliche Controller einfach zu kompliziert, aber für Gamer perfekt weil präziser und funktionaler.

Zuletzt bearbeitet:
Für die normalen Games halte ich ein normales Pad für deutlich besser. Mir hat diese Steuerung auch schon einiges an den Games versaut, die ich deswegen nicht gespielt habe. Ist also absolut nicht mein Fall die Wiimote.

was sind "normale" games `?
games die auf pads ausgelegt sind ?
dann ja...die entwickler müssne die spiele vollkommen auf die wii abstimmen bzw um sie herum entwickeln...sonst wird das volle potential nie genzutzt.

Die Wii-Remote wird sicher keine dauerhafte Lösung sein und sich in Zukunft wahrscheinlich nur auf die Wii beschränken.
Dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass in den nächsten Jahren Spiele für die Wii erscheinen werden, die sinnvollen Gebrauch der Remote machen werden und so nur auf der Wii möglich sind. Das hört sich vielleicht nach Fanboy-Geblubber an, das man zum Wii Release gehört hat, aber ich glaube dennoch daran. Die Third-Partys und auch Nintendo müssen sich vielleicht mal neue Spielekonzepte überlegen (damit sind keine Minispiele gemeint).
Darauf warte ich...dann wird erst WII gekauft.

Zurück
Top Bottom