Ich find den Wiimote immer noch cool und find auch Spiele wie Wii Sports, Wii Play oder Rayman Raving Rabbids ganz lustig...
ABER das allein reicht mir halt nicht. Wenn ich mir das Wii Lineup ansehe ist kaum ein Titel dabei bei dem ich sagen würde dass sich ein Kauf lohnen würde. Im Grunde hat sich am Lineup ja kaum etwas getan im Vergleich zum Gamecube: Nintendo stellt immer noch größtenteils Spiele aus dem Mario Universum her (die ja durchaus gut sein können und ihre Fangemeinde haben, mich persönlich aber einfach nicht ansprechen). Und die 3rd Parties leisten sogar noch mehr Arbeitsverweigerung als beim Gamecube (da gabs wenigstens Spiele wie Eternal Darkness, Metal Gear Solid: The Twin Snakes...)
Mal ein Beispiel von vielen: Die HD Konsolen kriegen Resident Evil 5, die Wii "nur" Umbrella Chronicles? Warum eigentlich? Ein Railshooter mit 'ner Light Gun ist nun wirklich nichts neues, sowas gabs auf der Playstation 1 bereits mit "Time Crisis". Es ist daher kein Spiel, wodurch sich der Wiimote auszeichnen kann. So gesehen hätte Capcom hier genauso gut auch einen PS360 Shooter mit Lightgun in zeitgemäßer Grafik machen können, das hätte in dem Fall den gleichen Effekt gehabt.
Auch wenn die Wiimote Steuerung durchaus eine tolle Innovation ist sehe ich fast genauso wenig neue Spiele auf der Wii als wie auf der PS3/XBox 360.
Man schafft es zwar durchaus mit dem Wiimote und dem neuen Wii Board und dank Spielen wie Wii Sports und Wiifit neue Kundschaften anzulocken, doch solange eine Technik wie das Wii Board nur in Spielen eingesetzt wird, in denen man Gymnastik Übungen machen muss, sehe ich das als keine echte Bereicherung an, denn wenn ich Sport machen will tu ich das immer noch am besten im Fitness Studio, und nicht vor dem Fernseher.
Was mir bei der Wii fehlt sind epische Spiele, die neben der Eigenschaft, eine gute Steuerung anzubieten, auch eine gute Story und Athmosphäre bieten. Spiele wie Eternal Darkness, meinetwegen auch Remakes der alten Final Fantasy Teile. Oder - warum denn nicht - ein Wii Pendant zu Spielen wie Bioshock, Mass Effect (selbstverständlich keine Ports, aber Spiele in dem Stil)?
Solange Nintendos Antwort auf meine Bedürfnisse lautet "wenn du solche Spiele willst, kauf dir eine XBox 360 oder PS3", sorry, solange werde ich mit meiner XBox 360 und PS3 zufrieden sein und die Wii nicht vermissen.