Mal wieder ein Lebenszeichen....
Wii Vitality Sensor: Erstes Spiel mit dem Thema 'Erholung'
07.08.09 - Das erste Spiel von Nintendo für den Wii Vitality Sensor soll sich rund um das Thema 'Erholung' drehen. Das sagte Firmenpräsident Satoru Iwata auf einer Investorenkonferenz.
Iwata sieht im Wii Vitality Sensor grundsätzlich viel Potential: 'In dem Sensor steckt für die unterschiedlichsten Applikationen viel drin - wie z.B. das Messen, wie verängstigt ein Spieler bei einem Horror-Spiel ist.
Was wir aber zuerst machen wollen, ist ein Videospiel rund um das Thema 'Erholung'. Das Spiel ist das totale Gegenteil von dem, was ein traditionelles Spiel zu bieten hat. Ich bin sicher, dass jeder Mensch schon mal total müde nach einem stressigen Arbeitstag war und trotzdem spät abends nicht schlafen konnte. Aber was wäre, wenn man visualisieren könnte, wie man sich in so einem Fall erholen und relaxen könnte?'
Iwata erklärt, dass man hierzu einfach nur den Finger in den Wii Vitality Sensor einmal am Tag stecken müsste, um verschiedene Zustände wie Puls, nervliche Verfassung, usw. messen zu können. Nintendo würde hierzu bereits interne Tests mit seinen Mitarbeitern durchführen, wo man schon einige Muster entdeckt hat: So verbessert sich die Nervenlage, wenn sich das Wochenende nähert.
Iwata will solche nervlichen Belastungen oder auch Veränderungen des Körpers (z.B. sich ausgepowert fühlen) optisch darstellen, so dass man jeden Tag sehen kann, wie sich der Körper verhält und wie es ihm geht. 'Das ist in etwa mit einer Waage vergleichbar, auf die man sich jeden Tag stellt, um zu sehen, wie sich das Gewicht verändert hat', sagt Iwata.
'Unsere neue Herausforderung, die sich von der Software-Entwicklung der Vergangenheit unterscheidet, ist, ein Videospiel zu machen, das die sichtbaren Aktivitäten Ihres Nervensystems benutzt.'
CLICK (Nintendo :'Q&As from First Quarter Financial Results Briefing for Fiscal Year Ending March 2010')