Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wie dem auch sei:
Aktionäre haben immer macht und das Wasser steht Sony jetzt einige cm näher am Hals...

Macht zu haben und sie zu nutzen sind 2 paar verschiedene Dinge. In dieser finanziellen Situation steckte Sony auch damals schon und hat mti der Vita die Fehler wiederholt.

Bedenke die Ausfallrate der X360 und auch der PS3 (die das leider geleugnet haben)!
Und zu dem 10x und 15x muss man immer sagen:
So liest sich das auf Papier,ja..
Aber wie sieht man das später! Die Grafiken sind schon lange auf einem sehr hohen Niveau und HD ist ja schon standard :nix: ...

Man würde es sogar noch deutlicher sehen, wenn die Auflösung diese Gen nicht gleichzeitig mit angestiegen wäre. Die 10-15x stimmen also dahingehend schon. Diese Gen müssen es keine 10-15x sein, aber auch nicht nur 50%, dass würde nichteinmal reichen um aktuelle Spiele auf 1080P und PC Setting "High" zu spielen. Das, was PCs schon Jahre mitlerweile können. Neue Konsolengens sollten zumindest kurz mit den Standart PCs mithalten können.

1. Die WiiU ist auch was völlig neuartiges und wird nicht übertrieben teuer angeboten. Und besitzt jetzt ein Tablet :kruemel:

Zieh dir deine Argumente doch bitte nicht so aus der Nase. Natürlich ist die WiiU was neuartiges, aber du weißt genauso gut wie ich dass das Upad weder Casualgamer noch Coregamer jetzt in Scharen anlocken wird. Und eine 250€ Konsole wirds wohl auch nicht werden.

2.Jepp! Vielleicht werden es nicht mehr ganz soviel Casuals, aber dafür umso mehr cores

Garantiert nicht bei gerademal 50% mehr Leistung.

3. Wollen wir erstmal sehen, inwieweit sich die WiiU von den Currentgen-Konsolen unterscheidet! Du kennst die Zelda-Demo! Sah das jetzt schlecht aus?? traditionsgemäß sind die zeldagrafikdemos später schlechter von der Grafik gegenüber der finalen hardware!

Sah nicht schlecht aus und ja, die Demos werden meist übertroffen. Aber Nintendo zeigte bei der Wii schon, dass sie Coregamer auch negativ überraschen können (in punkto Grafik). Die Wii soll ja auch 2,5fach stärker als die XBox sein, davon sieht man nur leider nix. Da ist Mario Galaxy das höchste der Gefühle gewesen.

4.Ich sehe sehr wohl, was nintendo mit dem Tablet vorhat! Und Nintendo traue ich genügend Ideen zu! Die haben mich bisher immer positiv überrascht!

Du hast auf der E3 gesehen, für was es hauptsächlich genutzt wurde. Alles nur Miigames gewesen. Und bei vielen der Wiigames kommt die Wiimote auch nicht wirklich zum Einsatz (oder nur als Schüttelfunktion). Wie ich schon sagte, erwarte nicht zuviel vom Controller.

Es ist ein komplettes Konzept, welches Nintendo um den Tablet spinnt, da mache ich mir keine sorgen :lol2:

Ein komplettes Konzept muss kein gutes sein. Das entscheidet immernoch der Kunde.

Für viele reicht auch schon:
mario in HD
Zelda in HD
usw.
oder eben die Aussagen der nicht anonymen Entwickler zur WiiU :goodwork:

Für viele? Für 10 Mio Nintendofans vielleicht. Der Cube hat seine 20+ Mio erreicht und das war so ca. die Fanbase von Nintendo. Siehst ja an Leuten wie Kretshar das auch Nintendofans nach dem Wiizeitalter mal mehr wollen. Man war Nintendo jetzt mal eine Gen treu damit sie wieder auf die Füße kommen, aber jetzt wo sie sich erholt haben und die Kriegskassen gefüllt sind, will man auch den Lohn für die Loyalität ernten. Wenn sie jetzt mit einer frisierten Wii ankommen, dann wird es ein Flopp werden, das garantiere ich dir.

Da geb ich dir recht! trotzdem sind die Möglichkeiten der Grafik schon so weit, dass man es mit ziemlich Realistisch abstempeln kann!

Das schon, aber es ist nach wie vor viel Luft nach oben vorhanden.

Wenn ich daran denke wie teils Resi5 schon ausgesehen hat...

Naja, da sehen Spiele wie Far Cry 3 dann mitlerweile auch schon besser aus, aber die sind trotzdem noch weit von Avatar Grafik oder gar fotorealistischer Grafik entfernt.

Ja, aber das sind trotzdem nur noch kleine Details im Gesamten!
Kein vergleich zum Unterschied PS2->PS3!

Wtf? Hast du die selben Demos wie ich gesehen? Klein ist was anderes. Das, was durch diese Engine ermöglicht wird, lässt eine einst statisch wirkende Welten nun realistischer werden, um einiges.

Und komplett zerstörbare Umgebungen wollen erstmal sinngemäß programmiert werden (so dass man sich am Ende nicht selber den Weg verschiesst z.B.)

Es muss ja nicht alles zerstörbar sein, aber Battelfield 3 zeigt schonmal, in welche Richtung das gehen kann.

Zumindest der Rein würde nicht so schwärmen, wenn es ne Krücke wäre...

Joa, deswegen glaube ich auch nicht daran das es nur 50% sind. Ich sage ja das es wohl eher 3-5x wird und das wäre ausreichend.

Es gibt ja Gerüchte das die WiiU auf PS3 Niveau ist, was wäre wenn dies stimmen würde, würde dann die Welt untergehen oder was, einige beklagen sich hier über 50% mehr Leistung, was ist aber wenns nur PS3 Niveau ist?

Mich würde sogar dies nicht stören zum Glück :)

Noch etwas allgemeines:
Eine nur auf Videospiele ausgelegte Firma wie Nintendo wird doch zumindest eine Ahnung haben, welche Technik bzw. Grafik in 3-4 jahren möglich sein wird, oder? Auf dieser Grundlage sollte Nintendo handeln und eine vollwertige, technisch starke Konsole auf den Markt bringen. So viel Weitsichtigkeit erwarte ich von Nintendo.

Die Gerüchte mit den 50% mehr Leistung glaube ich nicht. Das wäre eindeutig zu schwach und ein Armutszeugnis. Nintendo muss einmal mehr Mut beweisen mit der Wiiu und ein starkes, neues Stück Hardware auf den Markt bringen. Geld haben sie ja genug. Auch wenn es am Anfang nur eine Nullnummer ist, das Image als Fähiger Konsolenbauer ist immens wichtig und längerfristig mehr wert, als Millionen und Abermillionen schmorende Euros auf dem Bankkonto.

Es gibt ja Gerüchte das die WiiU auf PS3 Niveau ist, was wäre wenn dies stimmen würde, würde dann die Welt untergehen oder was, einige beklagen sich hier über 50% mehr Leistung, was ist aber wenns nur PS3 Niveau ist?

Mich würde sogar dies nicht stören zum Glück :)

Wenns so wäre, würde ich mir die WiiU kaufen, wenn sie nurnoch 150€ kostet. Ausbeuten lasse ich micht nicht. 50% mehr Leistung bei einem Preis von 350€ wäre unverschämter als der 250€ Preis der Wii (und der war schon hoch angesetzt für die Technik die drine war).

Wenns so wäre, würde ich mir die WiiU kaufen, wenn sie nurnoch 150€ kostet. Ausbeuten lasse ich micht nicht. 50% mehr Leistung bei einem Preis von 350€ wäre unverschämter als der 250€ Preis der Wii (und der war schon hoch angesetzt für die Technik die drine war).
Wenn ich realistisch denke wird die WiiU maximal 50% stärker sein als die CurrentGen, wenn man Mal vergleicht wie sie es mit dem 3DS gelöst haben im Vergleich zur Vita. Der Unterschied von WiiU zur PS4 wird nicht so gross sein wie bei Wii/PS3, aber in etwa wie bei 3DS und Vita würde ich sagen :)

Wer mit mehr rechnet wird wahrscheinlich enttäuscht werden!

Quark. Die XBox360 hatte schon mehr als 10fache PS2 Leistung, die PS3 glaube ich sogar an die 15fache. Wenn die XBox3/PS4 erst in 2 Jahren launchen, dann ist diese Gen besonders lange gelaufen und die Technik ist dann dementsprechend auch weiter (und günstiger). Da können Sony/MS eine Konsole für 400€ launchen und werden wohl problemlos 10fache XBox360 Leistung erreichen, ohne dabei jetzt Schrotthardware verbauen zu müssen.

Damit kommst du sogar lange nicht aus.
Die 360 übertrifft schon die XBOX um ca. Faktor 15-20.
Zur PS2 kann man also locker vom Faktor 40-50 ausgehen.
Die PS3 somit ca. Faktor 50-70 ggü. PS2

Das sind auch keine theoretischen Werte sondern praktische. Von den reinen Daten liegen PS360 nämlich noch etwas höher

Das soll nur als Anhaltpunkt für die Diskussion dienen, was denn nun x-fache Mehrleistung bedeutet.
So eine Steigerung erwarte ich persönlich nicht von der X3 oder PS4, da sich die Zeiten einfach geändert haben.
Aber unter 10facher Mehrleistung ggü. dem Vorgänger nach sieben bzw. acht Jahren sollte es nicht ausgehen.

Die Wii-U hat im Gegenzug zu ihrem Vorgänger immerhin ca. die 40 fache Leistung wenn sie auch "nur" drei- bis vierfache PS360 Leistung erbringen sollte. Und daran muss man erst einmal die Leistung messen.

Macht zu haben und sie zu nutzen sind 2 paar verschiedene Dinge. In dieser finanziellen Situation steckte Sony auch damals schon und hat mti der Vita die Fehler wiederholt.
Einigen wir uns trotzdem drauf, dass die Situation jetzt brenzliger ist??
Vielleicht will sich Sony jetzt, wo die PS3 mal etwas läuft auch einfach darauf ausruhen (kann ja auch sein)!
Mal schauen, was sie so in der Medizintechnik leisten...

Man würde es sogar noch deutlicher sehen, wenn die Auflösung diese Gen nicht gleichzeitig mit angestiegen wäre. Die 10-15x stimmen also dahingehend schon. Diese Gen müssen es keine 10-15x sein, aber auch nicht nur 50%, dass würde nichteinmal reichen um aktuelle Spiele auf 1080P und PC Setting "High" zu spielen. Das, was PCs schon Jahre mitlerweile können. Neue Konsolengens sollten zumindest kurz mit den Standart PCs mithalten können.
Aber dieses 10x-15x hilft relativ wenig! Manchmal reicht es schon, wenn eine schwächere Konsole weniger Flaschenhälse hat und leichter zu programmieren ist, um sogar eine stärkere Konsole bzgl. Grafik auszuknocken!
Wir wissen garnichts, ausser dass Entwickler sich positiv Äussern und anonyme Entwickler die WiiU bashen...
Zieh dir deine Argumente doch bitte nicht so aus der Nase. Natürlich ist die WiiU was neuartiges, aber du weißt genauso gut wie ich dass das Upad weder Casualgamer noch Coregamer jetzt in Scharen anlocken wird. Und eine 250€ Konsole wirds wohl auch nicht werden.
Ich geb dir Recht wegen den Preis!
Alleine der Name WiiU wird schon Casuals anziehen! Ausserdem dass es ein Tablet bietet zieht auch schon einige Leute an! Das summiert sich! Der Rest wird durch WiiUSports und Mario Kart angesogen!
In Sachen Core wird sich das durch die 3rd-Party-Entwicklung regeln! Und auch abtrünnige ehemalige N-Fans die scharf auf N-Franchises sind werden wiederkommen!

Garantiert nicht bei gerademal 50% mehr Leistung.
Das sagst du! Solche Aussagen sagen aber kaum was über endgültige Grafik auf den Bildschirm aus.

Sah nicht schlecht aus und ja, die Demos werden meist übertroffen. Aber Nintendo zeigte bei der Wii schon, dass sie Coregamer auch negativ überraschen können (in punkto Grafik). Die Wii soll ja auch 2,5fach stärker als die XBox sein, davon sieht man nur leider nix. Da ist Mario Galaxy das höchste der Gefühle gewesen.
Jepp!
Aber damals bescheinigten es die 3rds auch so!
Jetzt tut Nintendo alles, damit man leicht die Leistung aus der Konsole rausquetschen kann! Schon alleine dass man jetzt Shader benutzen kann sagt doch den unterschied schon aus, oder??

Du hast auf der E3 gesehen, für was es hauptsächlich genutzt wurde. Alles nur Miigames gewesen. Und bei vielen der Wiigames kommt die Wiimote auch nicht wirklich zum Einsatz (oder nur als Schüttelfunktion). Wie ich schon sagte, erwarte nicht zuviel vom Controller.
Die E³ sollte nur neugierig machen! Und nicht gleich sämtliche Ideen aus dem Nähkästchen plaudern (ist ja nicht so, dass Sony nicht überall ihre Ohren hätten :lol2:)!
Mir ergeben sich so einige Ideen, welche man mit Tablet-Controller machen könnte! Es wird auf alle Fälle eine Bereicherung, da bin ich mir 100%ig sicher!
Ich vertraue Nintendo! Mir gefiel schon das, was sie mit der Wiimote gemacht haben! Zock derzeit wieder Mario Galaxy und die Ballbalanciersteuerung ist einfach nur perfekt! Schütteln als Ersatzbutton auch spassig!
Hätte ich vor der Wii garnicht gedacht, dass solche "Albernheiten" das Spielen so aufwerten könnte...

Ein komplettes Konzept muss kein gutes sein. Das entscheidet immernoch der Kunde.
Klar!
Wobei du zugeben musst, dass Nintendo sich da viele Gedanken macht (schon immer), was dem kunden gefällt ;-) ...

Für viele? Für 10 Mio Nintendofans vielleicht. Der Cube hat seine 20+ Mio erreicht und das war so ca. die Fanbase von Nintendo. Siehst ja an Leuten wie Kretshar das auch Nintendofans nach dem Wiizeitalter mal mehr wollen. Man war Nintendo jetzt mal eine Gen treu damit sie wieder auf die Füße kommen, aber jetzt wo sie sich erholt haben und die Kriegskassen gefüllt sind, will man auch den Lohn für die Loyalität ernten. Wenn sie jetzt mit einer frisierten Wii ankommen, dann wird es ein Flopp werden, das garantiere ich dir.
Ich kann nur immer wieder auf die Zelda und Vogel-Demos verweisen!
Wer da rumheult, dass ihm diese Grafiken nicht genügen würden, dem ist nicht mehr zu helfen :nix: !

Wie voll Nintendos Kriegskassen sind, wieviel Geld sie sich in der Hinterhand halten, wo sie forschen usw. geht uns relativ wenig an! Nintendo achtet darauf, dass sie bestehen bleiben, und das schon seit über 100 Jahren...

Das schon, aber es ist nach wie vor viel Luft nach oben vorhanden.

Naja, da sehen Spiele wie Far Cry 3 dann mitlerweile auch schon besser aus, aber die sind trotzdem noch weit von Avatar Grafik oder gar fotorealistischer Grafik entfernt.
Ok, das wird aber immer so sein...

Wtf? Hast du die selben Demos wie ich gesehen? Klein ist was anderes. Das, was durch diese Engine ermöglicht wird, lässt eine einst statisch wirkende Welten nun realistischer werden, um einiges.
Ich gehe vom Gesamten aus (kleine Details vom Gesamten)! Ich habs gesehen!
Aber vergleich mal den Schritt PS2->PS3! Der ist Grösser...
Es muss ja nicht alles zerstörbar sein, aber Battelfield 3 zeigt schonmal, in welche Richtung das gehen kann.
Das wird wohl auch auf der WiiU laufen ;-)

Joa, deswegen glaube ich auch nicht daran das es nur 50% sind. Ich sage ja das es wohl eher 3-5x wird und das wäre ausreichend.
Wie schon erwähnt:
-Glaube nie der anonymen Kriegsführung! Es gibt Firmen, die tun alles um Konkurrenten schlecht aussehen zu lassen (Sony fälschte sogar Wikipedia einträge)
-Ein 50% würde auch ein 3-5x toppen, wenn es einfacher zu programmieren ist und gewisse Flaschenhälse nicht besitzt!
Es kommt einfach auf die Effizienz an ;-)

Laut den Daten müsste die PS3 stärker als die X360 sein! Ist sie auf dem Papier auch!
In der Praxis sieht man das eben nicht! Drum halte ich sehr wenig von den Datenblättern!

Und Nintendo tut sich gut daran, nicht sämtliche Leistungen im Vorfeld zu verbreiten, da sie wissen, dass gerne daraus Stricke gestrickt werden...

Laut den Daten müsste die PS3 stärker als die X360 sein! Ist sie auf dem Papier auch!
In der Praxis sieht man das eben nicht! Drum halte ich sehr wenig von den Datenblättern!

Und Nintendo tut sich gut daran, nicht sämtliche Leistungen im Vorfeld zu verbreiten, da sie wissen, dass gerne daraus Stricke gestrickt werden...

Genügt es nicht einfach, wenn die Konsole halbwegsbrauchbare Leistung hat und die Entwickler sie gut nützen? :/

Einigen wir uns trotzdem drauf, dass die Situation jetzt brenzliger ist??
Vielleicht will sich Sony jetzt, wo die PS3 mal etwas läuft auch einfach darauf ausruhen (kann ja auch sein)!
Mal schauen, was sie so in der Medizintechnik leisten...

Natürlich brenzliger. War bei Sega ja auch so, da haben Aktionäre oder ähnliche auch nicht eingeschritten (oder nicht genug). Und ob Sony sich ausruhen kann ist auch so eine Frage. Wenn MS/Nintendo launchen, setzt das Sony zwangsläufig unter Druck. Sie sind diese Gen als letzter gestartet und haben es bereut und ich glaube kaum, dass Sony MS nochmal so einen großen Vorsprung geben möchte.

Aber dieses 10x-15x hilft relativ wenig! Manchmal reicht es schon, wenn eine schwächere Konsole weniger Flaschenhälse hat und leichter zu programmieren ist, um sogar eine stärkere Konsole bzgl. Grafik auszuknocken!
Wir wissen garnichts, ausser dass Entwickler sich positiv Äussern und anonyme Entwickler die WiiU bashen...

Naja, der Xbox360/PS3 haben die 10x-15x schon geholfen in Bezug auf Multigames. Wenn die WiiU 50% mehr Leistung hat und keine Flaschenhälfe, dann wird das für 1080P, evtl. AA und 60FPS reichen. Und halt modernerem Lighting/Effekten (Dann wären wir ca. bei der derzeitigen Zelda Demo). Denke das die Cores aber schon mehr erwarten als das, was uns mit Zelda gezeigt wurde. Man erwartet von der NextGen nunmal Samaritan Grafik, da muss die WiiU schon ein wenig mithalten können um dire COres zu überzeugen.

Ich geb dir Recht wegen den Preis!
Alleine der Name WiiU wird schon Casuals anziehen! Ausserdem dass es ein Tablet bietet zieht auch schon einige Leute an! Das summiert sich! Der Rest wird durch WiiUSports und Mario Kart angesogen!

KEIN Casual wird anfangs zur WiiU greifen, wenn sie 300€+ kostet. Das ist eine Preisklasse, wo Casuals einfach noch nicht zugreifen. Bei Konsolen sind es 250€, bei Handhelds 199€. Wer drüber launcht, hat am Massenmarkt ohnehin schlechte Karten. Wenn Nintendo also über 300 launched, dann muss auch ordentlich Horsepower drinstecken, damit man die Cores überzeugen kann.

In Sachen Core wird sich das durch die 3rd-Party-Entwicklung regeln! Und auch abtrünnige ehemalige N-Fans die scharf auf N-Franchises sind werden wiederkommen!

Ein wenig leichtgläubig. Klar, anfangs wird die WiiU die Multigames von PS360 bekommen, aber:

1. Wie gut werden sich diese Multigames auf der Nintendoplattform verkaufen
und
2. Wird die WiiU Multigames von PS4/XBox3 abbekommen wenn sie nur 50% mehr XBox360 Leistung hat (was ca. PS3 Leistung entspricht)?

Nintendo muss hier mehr als nur eine HD Konsole abliefern, wenn sie bei den Core dauerhaft Erfolg haben wollen.

Das sagst du! Solche Aussagen sagen aber kaum was über endgültige Grafik auf den Bildschirm aus.

Also ich bitte dich. Wenn die WiiU 50% mehr Xbox360 Leistung bietet und PS4/XBox3 ca. 8-10fache, dann kannst du mir erzählen was du willst, aber die NextGen Games für PS4/XBox3 wären definitiv nicht auf WiiU möglich, höchstens mit extremen downgrades (so wie das Call of Duty für die Wii).

Jepp!
Aber damals bescheinigten es die 3rds auch so!
Jetzt tut Nintendo alles, damit man leicht die Leistung aus der Konsole rausquetschen kann! Schon alleine dass man jetzt Shader benutzen kann sagt doch den unterschied schon aus, oder??

Wie gesagt, die Wii soll auch 2,5fache XBox Leistung gehabt haben und leicht programmierbar gewesen sein. Von den 3rds hat man da aber garnichts gesehen. Diesbezüglich würde ich mich also in Geduld üben und noch nicht über Tatsachen sprechen die keine sind.

Die E³ sollte nur neugierig machen! Und nicht gleich sämtliche Ideen aus dem Nähkästchen plaudern (ist ja nicht so, dass Sony nicht überall ihre Ohren hätten :lol2:)!
Mir ergeben sich so einige Ideen, welche man mit Tablet-Controller machen könnte! Es wird auf alle Fälle eine Bereicherung, da bin ich mir 100%ig sicher!
Ich vertraue Nintendo! Mir gefiel schon das, was sie mit der Wiimote gemacht haben! Zock derzeit wieder Mario Galaxy und die Ballbalanciersteuerung ist einfach nur perfekt! Schütteln als Ersatzbutton auch spassig!
Hätte ich vor der Wii garnicht gedacht, dass solche "Albernheiten" das Spielen so aufwerten könnte...

Sorry, aber für Balanciersteuerung und Schütteln als Ersatzbutton holt sich niemand eine Konsole. Bzw. das war am Anfang vielleicht ganz lustig... Das beste was Nintendo brachte waren Zelda SS und Metroid Prime. Gerademal 2 Titel, ansonsten hätte sich Galaxy auch irgendwie für eine Konsole umsetzen lassen. Die Wiimote macht als Pointer Sinn und als Schwertsteuerung ist sie auch ganz cool. Aber ich brauch kein Geschüttel um nachzuladen oder um einen Sprung auszuführen. Wenn sich das Tablet auch auf sowas beschränkt, dann verzichte ich drauf. Da sind mir interaktive Maps und Inventare immernoch lieber (und vorallem sinnvoller).

Klar!
Wobei du zugeben musst, dass Nintendo sich da viele Gedanken macht (schon immer), was dem kunden gefällt ;-) ...

Naja, Iwata meinte man wolle die Cores mehr ansprechen. Ob da ein Tabletcontroller genau das richtige ist? Die meisten stehen dem Controllerdesign ja sogar eher skeptisch gegenüber. Da bleibt Nintendo ja garnix anderes übrig, als auch im Bereich der Grafik ein wenig zu protzen.

Ich kann nur immer wieder auf die Zelda und Vogel-Demos verweisen!
Wer da rumheult, dass ihm diese Grafiken nicht genügen würden, dem ist nicht mehr zu helfen :nix: !

Wie gesagt, es wird nunmal erwartet, dass die NextGen Konsolen Samaritan schaffen. Vogel und Zelda Demo sind gut, keine Frage, aber diese Demos wurden unter kontrollierten Bedingungen abgespielt und sollen zudem gerademal in 720p gelaufen sein. Ansonsten ist das, was die Zeldademo beeindruckend macht, hauptsächlich das Lighting. Dafür bedarf es echt nur ein wenig mehr Arbeitsspeicher und modernere Hardware (aber nicht unbedingt stärker).

Wie voll Nintendos Kriegskassen sind, wieviel Geld sie sich in der Hinterhand halten, wo sie forschen usw. geht uns relativ wenig an! Nintendo achtet darauf, dass sie bestehen bleiben, und das schon seit über 100 Jahren...

Das geht uns sogar sehr viel an. Bzw. die Öffentlichkeit hat ein Recht zu erfahren, wieviel Ausgaben Nintendo hat und wieviel sie in der Kriegskasse haben. AUf der freien Wirtschaft befinden sich immerhin Aktionäre, sprich, Investoren Nintendos. Ohne deren Geld wäre Nintendo heute an ganz anderer Position.

Und wir wissen, dass Nintendo viel Geld hat und viel forschte. Dieses Geld haben sie teilweise durch uns loyale Gamer erhalten die schon im N64 und Cube Zeitalter zugegriffen haben und durch Aktionäre. Nintendo sollte sich also gut überlegen, was sie als nächstes tun. Viele Nintendofans machen diese "wir bringen nur LastGen Grafik"-Philosophie nämlich kein zweites mal mit. Da wären Kretshar und ich z.B.

Klar, die Spiele werden irgendwann nachgeholt. Aber das zu einem Zeitpunkt, wo Nintendo kaum noch Geld an mir verdienen dürfte.

Ok, das wird aber immer so sein...

Jo, dann solltest du aber auch nicht von beinahe fotorealistischer Grafik sprechen.

Ich gehe vom Gesamten aus (kleine Details vom Gesamten)! Ich habs gesehen!
Aber vergleich mal den Schritt PS2->PS3! Der ist Grösser...

Also der Schritt von einem PS3 Game zu Samaritan empfinde ich als genauso intensiv, vorallem da die Umgebung sicherlich auch um einiges interaktiver ist (Objekte können zerstört, oder als Waffen benutzt werden usw.).

Das wird wohl auch auf der WiiU laufen ;-)

BF3 ist ein Witz dagegen was einem die UE4 bieten können wird, glaub mir.

Wie schon erwähnt:
-Glaube nie der anonymen Kriegsführung! Es gibt Firmen, die tun alles um Konkurrenten schlecht aussehen zu lassen (Sony fälschte sogar Wikipedia einträge)
-Ein 50% würde auch ein 3-5x toppen, wenn es einfacher zu programmieren ist und gewisse Flaschenhälse nicht besitzt!
Es kommt einfach auf die Effizienz an ;-)

Wie wärs einfach mit 3-5x mehr Power ohne Flaschenhälse? Das eine schließt das andere ja nicht aus...

PS: Weniger Ausrufezeichen würden deinen Beiträgen gut tun!!!!!!!!

Der Vergleich PS3 zu 360 ist auch etwas komplexer. Das liegt zum großen Teil daran weil aufgrund ihrer "seltsamen" Hardware sie in einer wesentlich größeren Bandbreite ausgereitz wird ggü. der 360.
Da gibt es eben Titel, die nur sehr schlecht auf die PS3 geportet werden und welche, die exclusive für sie entwickelt werden und von der Technik her von Grund auf an sie angepasst werden.
Dazwischen dann jede Menge Titel die sich innerhalb dieser Bandbreite bewegen.

Bei der 360 sieht es wesentlich harmonischer aus. Dort gibt es nur sehr wenige Ausreißer nach unten.

Selbst in der Praxis kann die PS3 etwas mehr leisten als die 360. Allerdings sprechen wir hier von unteren zweistelligen Prozentsteigerungen. Ich denke mal, im Maximalfall dürfte die PS3 25-30% mehr leisten ggü. der 360. Die spielt sie aber wirklich nur bei ein paar Exclusivegames aus. Und selbt da kann man aufgrund mangelnder direkter Vergleichsmöglichkeit, dieses nur aus anderen Faktoren ableiten.
Die maximalen theoretischen Daten liegen dagegen gut 70% drüber.

Aber selbst dass ist ja noch wenig, wenn wir bei der Wii-U von 3-4facher 360 Leistung ausgehen. Das wären dann 200 bis 300% Mehrleistung. Und dabei beziehe ich mich schon auf die praktischen Werte.

Natürlich brenzliger. War bei Sega ja auch so, da haben Aktionäre oder ähnliche auch nicht eingeschritten (oder nicht genug).

Wenn für dich Aktionäre die besseren Unternehmer für langfristigen Erfolg sind, sollte Nintendo sich diesen beugen und Mario auf Smartphones bringen.

Wenn für dich Aktionäre die besseren Unternehmer für langfristigen Erfolg sind, sollte Nintendo sich diesen beugen und Mario auf Smartphones bringen.
Eben nicht, denn ihre IPs sind nun mal das Hauptargument ihrer Konsolen und Handhelds.
Und es ist ja nicht so, dass sie zumindest Apps bringen, die die Bekanntheit dieser IPs pushen, wie die IOS App von Pokemon der Pokemon Company in Japan und andere kleinere Promotions. Somit ist es so einfach viel sinnvoller und durchdachter.

Problem ist, dass ich weiß, dass dein Beitrag einfach nur zum trollen gedacht war und ich trotzdem drauf antworte.

Eben nicht, denn ihre IPs sind nun mal das Hauptargument ihrer Konsolen und Handhelds.
Und es ist ja nicht so, dass sie zumindest Apps bringen, die die Bekanntheit dieser IPs pushen, wie die IOS App von Pokemon der Pokemon Company in Japan und andere kleinere Promotions. Somit ist es so einfach viel sinnvoller und durchdachter.

Problem ist, dass ich weiß, dass dein Beitrag einfach nur zum trollen gedacht war und ich trotzdem drauf antworte.

Ich glaube du hast meinen Beitrag falsch aufgefasst. Ich bin mir völlig bewusst, dass die Nintendo IPs rapide an Marktwert verlieren wurden, wenn Nintendo ihre Serien auf Smartphones bingt, und entsprechend Nintendos Grundlage für ein zukünftiges gesundes Bestehen, womit es völlig richtig ist, dass sich das Managment gegen diese Aufforderung ihrer Investoren stellt. Markenpflege ist das wichtigest für ein Unternehmen, und gerade bei Nintendo.
Mir ging es schlicht um die Anmerkungen von Rolyet, welcher wiederholt aus der Luft greift dass Sony entgegen jeder Logik gegen ihre Aktionäre handelt und dies auf die Absätze reflekiert, im letzten Beispiel völlig daneben am Beispiel mit Vita und Sega.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind völlig wertlose Fantasiewerte, weil's nichts gibt, woran man derartige Multiplikatoren festmachen könnte, und doppelt sinnlos, wenn man bedenkt, dass sich der Stromverbrauch gleich noch mit vervielfacht hat. Und das ist tatsächlich objektiv nachvollziehbar.

Natürlich brenzliger. War bei Sega ja auch so, da haben Aktionäre oder ähnliche auch nicht eingeschritten (oder nicht genug). Und ob Sony sich ausruhen kann ist auch so eine Frage. Wenn MS/Nintendo launchen, setzt das Sony zwangsläufig unter Druck. Sie sind diese Gen als letzter gestartet und haben es bereut und ich glaube kaum, dass Sony MS nochmal so einen großen Vorsprung geben möchte.

Richtig.

Naja, der Xbox360/PS3 haben die 10x-15x schon geholfen in Bezug auf Multigames. Wenn die WiiU 50% mehr Leistung hat und keine Flaschenhälfe, dann wird das für 1080P, evtl. AA und 60FPS reichen. Und halt modernerem Lighting/Effekten (Dann wären wir ca. bei der derzeitigen Zelda Demo). Denke das die Cores aber schon mehr erwarten als das, was uns mit Zelda gezeigt wurde. Man erwartet von der NextGen nunmal Samaritan Grafik, da muss die WiiU schon ein wenig mithalten können um dire COres zu überzeugen.

Was wir von der NG erwarten und was wir bekommen sind zwei paar Schuhe. Bei nintendo glaubt man sofort negative Gerüchte, bei der konkurrenz hypt man die besten Gerüchte. Irgendwie lächerlich. Die Samaritan Demo muss erstmal in irgendeinem Spiel erreicht werden. Die Zeldademo wurde in ein paar Wochen dahingeschludert (auf dem Urdevkit) und nach den letzten Zeldatechdemos kann man erwarten, dass diese am Ende übertroffen werden.

KEIN Casual wird anfangs zur WiiU greifen, wenn sie 300€+ kostet. Das ist eine Preisklasse, wo Casuals einfach noch nicht zugreifen. Bei Konsolen sind es 250€, bei Handhelds 199€. Wer drüber launcht, hat am Massenmarkt ohnehin schlechte Karten. Wenn Nintendo also über 300 launched, dann muss auch ordentlich Horsepower drinstecken, damit man die Cores überzeugen kann.

DIe Wii war ausverkauft und auf eBay wurden über Monate über 400Euro gezahlt, nur mal so am Rande. Wir wissen nicht wer wieviel dafür ausgeben wird....

Ein wenig leichtgläubig. Klar, anfangs wird die WiiU die Multigames von PS360 bekommen, aber:

und
2. Wird die WiiU Multigames von PS4/XBox3 abbekommen wenn sie nur 50% mehr XBox360 Leistung hat (was ca. PS3 Leistung entspricht)?

Die WiiU wird stärker und moderner als eine PS3.

Nintendo muss hier mehr als nur eine HD Konsole abliefern, wenn sie bei den Core dauerhaft Erfolg haben wollen.

Jup, sie müssen für die passenden Games sorgen.

Also ich bitte dich. Wenn die WiiU 50% mehr Xbox360 Leistung bietet und PS4/XBox3 ca. 8-10fache, dann kannst du mir erzählen was du willst, aber die NextGen Games für PS4/XBox3 wären definitiv nicht auf WiiU möglich, höchstens mit extremen downgrades (so wie das Call of Duty für die Wii).

Warte einfach mal alle Konsolen ab. Du spekulierst wild rum.

Wie gesagt, die Wii soll auch 2,5fache XBox Leistung gehabt haben und leicht programmierbar gewesen sein. Von den 3rds hat man da aber garnichts gesehen. Diesbezüglich würde ich mich also in Geduld üben und noch nicht über Tatsachen sprechen die keine sind.

Nein, hatte sie nicht und auch keine richtigen Shader... Ja, Geduld würde dir auch nicht schaden :P

Sorry, aber für Balanciersteuerung und Schütteln als Ersatzbutton holt sich niemand eine Konsole. Bzw. das war am Anfang vielleicht ganz lustig... Das beste was Nintendo brachte waren Zelda SS und Metroid Prime. Gerademal 2 Titel, ansonsten hätte sich Galaxy auch irgendwie für eine Konsole umsetzen lassen. Die Wiimote macht als Pointer Sinn und als Schwertsteuerung ist sie auch ganz cool. Aber ich brauch kein Geschüttel um nachzuladen oder um einen Sprung auszuführen. Wenn sich das Tablet auch auf sowas beschränkt, dann verzichte ich drauf. Da sind mir interaktive Maps und Inventare immernoch lieber (und vorallem sinnvoller).

Wird in vielen Spielen so genutzt werden, würde aber trotzdem abwarten, ob es nicht auch tolle und neue Ideen dafür gibt.

Naja, Iwata meinte man wolle die Cores mehr ansprechen. Ob da ein Tabletcontroller genau das richtige ist? Die meisten stehen dem Controllerdesign ja sogar eher skeptisch gegenüber. Da bleibt Nintendo ja garnix anderes übrig, als auch im Bereich der Grafik ein wenig zu protzen.

Du wirst auch bessere Grafik bekommen. Sehe aber nicht, dass die meisten den Controller bashen.

Wie gesagt, es wird nunmal erwartet, dass die NextGen Konsolen Samaritan schaffen. Vogel und Zelda Demo sind gut, keine Frage, aber diese Demos wurden unter kontrollierten Bedingungen abgespielt und sollen zudem gerademal in 720p gelaufen sein. Ansonsten ist das, was die Zeldademo beeindruckend macht, hauptsächlich das Lighting. Dafür bedarf es echt nur ein wenig mehr Arbeitsspeicher und modernere Hardware (aber nicht unbedingt stärker).

Samaritan läuft unter weit kontrollierteren Bedingungen und nicht auf 2 Bildschirmen und nicht auf veralteten Devkits....

Das geht uns sogar sehr viel an. Bzw. die Öffentlichkeit hat ein Recht zu erfahren, wieviel Ausgaben Nintendo hat und wieviel sie in der Kriegskasse haben. AUf der freien Wirtschaft befinden sich immerhin Aktionäre, sprich, Investoren Nintendos. Ohne deren Geld wäre Nintendo heute an ganz anderer Position.

Schau dir die Aktionärsversammlungen an.

Und wir wissen, dass Nintendo viel Geld hat und viel forschte. Dieses Geld haben sie teilweise durch uns loyale Gamer erhalten die schon im N64 und Cube Zeitalter zugegriffen haben und durch Aktionäre. Nintendo sollte sich also gut überlegen, was sie als nächstes tun. Viele Nintendofans machen diese "wir bringen nur LastGen Grafik"-Philosophie nämlich kein zweites mal mit. Da wären Kretshar und ich z.B.

Seid ihr schon mal 2 xD etwas Geduld bitte....

Klar, die Spiele werden irgendwann nachgeholt. Aber das zu einem Zeitpunkt, wo Nintendo kaum noch Geld an mir verdienen dürfte.

Weil Nintendos Spiele so schnell günstiger werden?

Also der Schritt von einem PS3 Game zu Samaritan empfinde ich als genauso intensiv, vorallem da die Umgebung sicherlich auch um einiges interaktiver ist (Objekte können zerstört, oder als Waffen benutzt werden usw.).

Samaritan ist kein Spiel

BF3 ist ein Witz dagegen was einem die UE4 bieten können wird, glaub mir.

Quelle?

Wie wärs einfach mit 3x mehr Power ohne Flaschenhälse? Das eine schließt das andere ja nicht aus...

Klingt gut und einigermaßen realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast meinen Beitrag falsch aufgefasst. Ich bin mir völlig bewusst, dass die Nintendo IPs rapide an Marktwert verlieren wurden, wenn Nintendo ihre Serien auf Smartphones bingt, und entsprechend Nintendos Grundlage für ein zukünftiges gesundes Bestehen, womit es völlig richtig ist, dass sich das Managment gegen diese Aufforderung ihrer Investoren stellt. Markenpflege ist das wichtigest für ein Unternehmen, und gerade bei Nintendo.
Mir ging es schlicht um die Anmerkungen von Rolyet, welcher wiederholt aus der Luft greift dass Sony entgegen jeder Logik gegen ihre Aktionäre handelt und dies auf die Absätze reflekiert, im letzten Beispiel völlig daneben am Beispiel mit Vita und Sega.
Dann habe ich es tatsächlich falsch verstanden, höchstwahrscheinlich, weil ich Rolyets Beiträge nur überflogen habe. Somit entschuldige, dass ich dir hier ungerechter weise des Trollens bezichtigen wollte.

KOMMENTAR GESPEICHERT :scan:

In dem Falle sehe ich für Nintendo keine Gefahr!
Hinter der WiiU steckt ein Konzept/eine Idee! Bei Sony steckte nach der von dir genannten version die pure Panik/Zugzwang...

Ich selber erwarte diese Samaritan-Grafik wohl eher erstmal auf High-End-Rechnern und nicht auf 300-400€-Konsolen :ugly:

Wir können nur vermuten was passieren wird!
Aber ich selber glaube daran, dass Die WiiU einschlagen wird wie eine Bombe...

und

Jetzt lass doch mal Nintendos Konkurrenz Zeit, ihre Nextgen-Konsolen überhaupt anzukündigen ;-) !
Wie gesagt, so riesig ist das Port-Problem nicht mehr, wie bei der Wii, da bin ich mir sicher!
Wenn Nintendo genügend Marktanteil bekommt, wird es vlt. sogar so laufen, wie zur PS2-Ära, wo die Mehrleistung der XBox und des GC rein garnichts brachten, weil die PS2 in über 90% aller Fälle die leadplattform war ...

Auf dem Papier ist die PS3 stärker als die X360! In der Realität ist sie es nicht! %- und x-Angaben taugen nur Oberflächlich was!
CoD auf Wii war hässlich! Auf WiiU hat CoD mindestens MW3-Niveau, was nicht hässlich ist, drum ist der Vergleich blödsinn ;-)

Mark Rein ist alles andere als ein Nintendo-Fan, sogar er schwärmt!
Das ist alles was wir wissen! Deshalb sind negative Mutmaßungen fehl am Platz...

Na gut, das ist alles Meinungssache! Drum nehm ich dir das mit den gerade mal 2 Titeln nicht übel :v:
Ich selber bin wie gesagt von der Wiimote überzeugt! Auch die Lenkradsteuerung von Mariokart usw.
Und generell die freiheiten mit dem geteilten Controller...

Drum glaube ich auch, dass Nintendo sich mit dem tablet was denkt!

Nintendo könnte auch die langweilige Art machen! Dann hätten wir nächste Gen 3 gleiche konsolen, auf denen teils unterschiedliche franchises befinden und multigames!
Ich fände das langweilig!
Nintendo bringt mit dem Tablet etwas Pep in diesen Markt...

Die Zelda-Demo war doch deutlich mehr als Lightning, auch wenn Lightning das Hauptaugenmerk war!
Ansonsten hab ich oben ja schon alles über Samaritan gesagt! Wenn das dein Maßstab ist, dann kauf dir nen High-End PC und warte bis Spiele rauskommen, die das unterstützen :goodwork:

Das hört sich alles sehr romantisch an!
Aber denoch profitiert Nintendo nicht nur von den Aktionären, sondern auch die Aktionäre von Nintendo ;-)
Und nicht nur wir haben Nintendo was mit dem Kauf des N64/Gamecubes gegeben, sondern wir haben auch einen Gegenwert erhalten ;-)
Nintendo hat sein eigenes Überleben mit ihrer eigenen Strategie gesichert! So kam halt die Wii raus! klar "Lastgen-grafik"! Viele waren enttäuscht und sind abgewandert! Aber es war notwendig!

Was aber heute geblieben ist! Ehemalige Nintendo-fans heulen rum, weil die Grafik wahrscheinlich "nur" Zelda- oder Vogel-Demo-Niveau haben und nicht Samaritan :(!
Warum Nintendo in einem Zeitalter, wo es die Kaufbereitschaft der leute sehr eigenwillig ist, spart, wird nicht hinterfragt!
Weil Nintendo hat ja geld in den Kriegskassen und könnte uns Samaritan für 899€ in Wohnzimmer bringen :shakehead: ...

Meine Güte, dann wartet halt auf XBox 720 oder wartet drauf, dass sich Sony mit der PS4 selber den Gnadenstoß gibt :shakehead: ...

Jo, dann solltest du aber auch nicht von beinahe fotorealistischer Grafik sprechen.
Die Presse betitelt Spiele oft so!
Und IMO ist zwischen beinahe Photorealistisch und absolut photorealistisch ein riesiger Freiraum...

PS: Weniger Ausrufezeichen würden deinen Beiträgen gut tun!!!!!!!!
Ich weiss, aber ich habe mir das so angewöhnt und mache es seit fast 10000 posts so !

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom