Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Natürlich, aber dort steht nunmal Kaz Hirai an der Spitze und ob er genauso visionär ist wie Iwata wag ich zu bezweifeln. Der ist mit der Playstation groß geworden und wird demnach auch an alten Idealen wie "Horsepower" festhalten. Manche lernen halt aus Prinzip nicht aus ihren Fehlern. Man hätte aus der PSP lernen können und haut die selben Fehler + ein paar weitere in die Vita rein. Da die PS3 im Moment recht gut läuft, wird auch hier Sony in ihrem Tun bestätigt. Es wird ja auch keinen neuartigen Cell mehr geben oder teure Bluraylaufwerke, weshalb hier schon massiv gespart wird.

Aber Kaz ist trotallem an die Aktionäre gebunden! Sie werden nicht mehr zulassen, dass Sony ihre Gelder so verkalkulieren!
Und trotz eventuell wegfallender Cell, wird ein richtiges Grafikupdate-Monster auch Geld kosten! man wird subventionieren müssen und auf Kunden vertrauen müssen! Eben jene, welche sehr eigenwillig sind...

Innovationen schön und gut, aber das UPad ist jetzt nicht so revolutionär wie die Wiimote. Der Markt wird es höchstens interessant finden, aber ich glaube kaum, dass die Leute Zuhause sitzen und sich denken werden "OMG DAS BRAUCH ICH". Genügend Leistung wären 3-5x XBox360 Power. Das erreichst du mit billiger Stangenware heutzutage. Wenn Nintendo nur 50% erreicht, dann verbauen sie absichtlich modifizierte uralte Hardware und wenn das dann 350€ kosten soll, dann macht sich Nintendo hier ein wenig zur Lachnummer.
Die Leute nahmen sogar einen Gamecube 1.5 hin! Und das Tablet ist mMn ein Schritt in beide Lager! Die sogenannten hardcores, welche jetzt wieder Buttons und Analogsticks haben (oder Schieber) und die Casuals, welche bestimmt auch vom Tablet angezogen werden! Wenn nicht, bleibt ja noch die Wiimote, welche ja Abwärtskompatibel unterstützt wird...

3-5fache XBox360 Leistung ist kein Grafikmonster. Das wäre nach sovielen Jahren ein natürlicher gesunder Schritt nach vorne in der Technik. Wie gesagt, 50% ist einfach zu wenig wenn Nintendo die Cores erreichen will und alle Multigames abbekommen möchte.

Also, die WiiU wird jedenfalls einen grafisch riesigen Schritt gegenüber der Wii machen!
Die WiiU wird vor der konkurrenz releasen (vlt. sogar 2-3 Jahre vorher)!
Wir leben in einer Zeit, wo Grafik schon fast fotorealistisch ist!
Mehr als HD wird keine nextgen-konsole bieten! Also müssen alle den nächsten Wow-Effekt andersweitig hinbekommen!
Aber eben dies wird nicht so leicht sein! Mit Datenblatt-Analyse alà 50% ist schlechter als 3-4x ist schlechter als 7-8x ist das nicht getan! Der Kunde will es sehen können! Andersweitig wird immer ein Port drinnen sein (anders als in dieser Gen zwischen Wii und konkurrenz! Zudem wird die Spiele entwicklung sehr sehr teuer! Nicht jedes Studio wird alles rausholen können!
Schön, dass da diesmal die WiiU sehr leicht zu programmieren sein wird (will man den Entwicklerquellen glauben) ...

Um bei der Rechnung zu bleiben:

Dann sollen sie eben eine Konsole für 250$ herstellen und sie für 350$ verkaufen, damit weit über den Leistungen der PS360 liegen und die Konsole mit keinem Gewinn oder geringem Verlust verkaufen.

Und mit einer Hardware die heute 350$ kostet kann man weit (sehr weit) über der Leistung der heutigen Konsolen liegen.

Liegt die Konsole nur auf dem Level der heutigen Konsolen ist sie keine 250$ wert.
Im Verkauf meine ich.
Dann kann sie auch mit einem guten Spiel für 250$ angeboten werden.

Verstehen hier eigentlich einige immer noch nicht, dass der Zug bzgl. der Wii-U Hardware abgefahren ist ?
Die Hardware steht, Nintendo kann noch Kleinigkeiten ändern, das wars aber auch.
Jetzt überlegen sie eben nur, zu was für einen Preis sie das Gerät auf den Markt bringen.
Aber die Entscheidung, was in der Wii-U stecken soll, ist schon vor Jahren gefallen.
Da ändern auch unterschiedliche Dev-Kits nichts dran.

Wann versteht man hier das wir 0 über die Konsole wissrn? Das heutige Hardware fähiger ist als die von 2005? Nein, lieber rumheulen wie unfähig Nintendo ist. "Ich habs Tablett gesehen,muss ich mehr sehen?" sobwirkt das hier.

70€ mehr Hardware verbauen macht sicher nochmal 200% aus? Ok ok...

Naja, ihr denkt ja anscheinend auch das eine 400€ Konsole einen Generationsprung schafft,...lustig.

Also mir persönlich reichte, was ich mit der Zelda HD- und der Vogel-Demo gesehen habe! ist die WiiU dazu im Stande, bin ich höchst zufrieden!
Wenn man an damals denkt, wo man die ersten bewegten Bilder zu zelda 64 (der Kampf gegen den glänzenden Ritter in der Höhle) oder dem Gamecube (Link vs Ganon) gesehen hat, dann muss man zwangsläufig davon ausgehen, dass die Leistung in der finalen Hardware noch besser sein wird...

70€ mehr Hardware verbauen macht sicher nochmal 200% aus? Ok ok...

Wenn diese 70€ mehr allein die die Prozis fließen, ist das gut drin. 70€ mehr ist nämlich ein ordentlicher Batzen in der Produktion.

Naja, ihr denkt ja anscheinend auch das eine 400€ Konsole einen Generationsprung schafft,...lustig.

Sieben Jahre nach der 360 zu gleichen Preis? Aber hallo.

Aber Kaz ist trotallem an die Aktionäre gebunden! Sie werden nicht mehr zulassen, dass Sony ihre Gelder so verkalkulieren!

Die Aktionäre haben es schon bei der Vita zugelassen und die PS3 hat Sony auch ausgenutzt um Cell/Bluray durchzuboxen, was der Marke enorm geschadet hat. Entweder Sony hat dumme Aktionäre, oder sie haben doch nicht soviel Einfluss wie du ihnen hier zuschreiben willst.

Und trotz eventuell wegfallender Cell, wird ein richtiges Grafikupdate-Monster auch Geld kosten! man wird subventionieren müssen und auf Kunden vertrauen müssen! Eben jene, welche sehr eigenwillig sind...

Quark. Die XBox360 hatte schon mehr als 10fache PS2 Leistung, die PS3 glaube ich sogar an die 15fache. Wenn die XBox3/PS4 erst in 2 Jahren launchen, dann ist diese Gen besonders lange gelaufen und die Technik ist dann dementsprechend auch weiter (und günstiger). Da können Sony/MS eine Konsole für 400€ launchen und werden wohl problemlos 10fache XBox360 Leistung erreichen, ohne dabei jetzt Schrotthardware verbauen zu müssen.

Die Leute nahmen sogar einen Gamecube 1.5 hin! Und das Tablet ist mMn ein Schritt in beide Lager! Die sogenannten hardcores, welche jetzt wieder Buttons und Analogsticks haben (oder Schieber) und die Casuals, welche bestimmt auch vom Tablet angezogen werden! Wenn nicht, bleibt ja noch die Wiimote, welche ja Abwärtskompatibel unterstützt wird...

1. Wii war was neuartiges, das gab es so noch nicht und die Wii ist für 250€ gelauncht und war somit für die Casuals zugänglich
2. Es haben zu 80% fast nur Casuals bei der Wii zugegriffen. Die Situation hier mit der WiiU vergleichen zu wollen macht keinen Sinn.
3. Du erreicht Coregamer nicht mit einer Plattform, die sich von PS360 nicht abheben kann. Diese Coregamer brauchen einen guten Grund ihre Trophies auf PS360 aufzugeben nur um sich eine WiiU zu holen. Aufgeben ist das falsche Wort, die Dinge sind ja nicht weg, aber man wird sich zukünftige Spiele wohl eher für die WiiU holen wenn die Versionen besser als PS360 aussehen.
4. Das Tablet ist im Bestfall ne Evolution, aber keine Revolution. Das ist nett, aber es ist jetzt auch nicht DAS worauf die Gamingwelt gewartet hat. Es wird in 90% der Fälle als interaktive Karte oder als Inventar genutzt werden. Erwarte dir also bitte nicht zuviel vom Controller.

Also, die WiiU wird jedenfalls einen grafisch riesigen Schritt gegenüber der Wii machen!
Die WiiU wird vor der konkurrenz releasen (vlt. sogar 2-3 Jahre vorher)!

Das sind beides keine Neuigkeiten, aber das hilft einem bei den Cores nicht wirklich weiter wenn man nur auf PS360 Niveau (oder eben 50%) rumgurken würde.

Wir leben in einer Zeit, wo Grafik schon fast fotorealistisch ist!

Da sind wir noch weit davon entfernt. Selbst bei einem Film wie Avatar erkennst du noch, dass es Computeranimiert ist und das ist der teuerste Filme aller Zeiten gewesen. Bis Spiele ein solches Niveau (spielbar) erreichen, wirds wohl noch mindestens 3 Gens brauchen.

Mehr als HD wird keine nextgen-konsole bieten! Also müssen alle den nächsten Wow-Effekt andersweitig hinbekommen!
Aber eben dies wird nicht so leicht sein! Mit Datenblatt-Analyse alà 50% ist schlechter als 3-4x ist schlechter als 7-8x ist das nicht getan! Der Kunde will es sehen können! Andersweitig wird immer ein Port drinnen sein (anders als in dieser Gen zwischen Wii und konkurrenz! Zudem wird die Spiele entwicklung sehr sehr teuer! Nicht jedes Studio wird alles rausholen können!

Demos zu UE4 Engine gesehen? Komplett zerstörbare Umgebungen, wesentlich bessere Effekte die mit der Umwelt interagieren (z.B. Partikel die wirklich am Charakter abstoßen wenn man durch sie hindurch läuft), viel aufwändigere Animationen wie Kollisionsabfrage der Klamotten (sodass Kleidungsstücke nicht mehr im Charaktermodell verschwinden) und vieles weitere. Wenn die WIiU nur mit 50% mehr Leistung ankommt, dann wird die WiiU nichtmal alles der UE4 packen und muss dennoch auf 720p laufen...

Schön, dass da diesmal die WiiU sehr leicht zu programmieren sein wird (will man den Entwicklerquellen glauben) ...

Hier mach ich mir weniger Sorgen. Ich hoffe nur, dass die leichte Programmierbarkeit nicht darauf zurückzuführen ist, dass Nintendo uralt Hardware verbaut hat, die der XBox360 Hardware ähnelt...

Hab keine Ahnung - genauso wie alle hier - gehe aber mal davon aus, dass Nintendo nicht die Überhyperpowerkonsole rausbringen wird, sondern weiterhin im Wii-Fahrwasser schwimmen wird und ne Konsole knapp über der PS360 rausbringt. Mir reicht es. Relativ günstig, für den breiten Markt den Nintendo nun anspricht, ja doch.
Ach, meinentwegen könnte Nintendo wieder ne 8Bit-Konsole raushauen und ich würde es mir kaufen. :D Hmmm, ne preiswerte 8Bit-Konsole mit den üblichen Coregames für Coregamer samt Modulen. Ja doch, sie wäre mein! ^^

Mal die diesjährige E3 abwarten. Die letzjährige Schnellschusspräsention der WiiU war ja mal ein Witz.

Dank Subventionen und Billigstbauteile, die den rRoD hervorbrachten!

Zudem gab es da kein "Tablet" welches ja auch noch extra kostet! Und die Lite-Variante der XBox hatte keine Festplatte...

Ich sagte ja:
Es war aber auch nicht nur ein Generationssprung, nachdem was man so hört.

Ein Generationssprung mit guter und verlässlicher Hardware für 350 bis 400 Euro sollte drin sein.

Wem die Grafik der Bird Demo nicht reicht verlangt halt zuviel von Nintendo :oops:, man sollte mit 50% mehr Power zufrieden sein ist eine gute Balance zwischen Kosten und Grafik !
Naja, finde solche Tech Demos irgendwie absolut nichtssagend. Wenn man sich Tech Demos von vor einigen Jahren der PS3 oder X360 anschaut, dann sehen die auch umwerfend beeindruckend aus,... von der Tech Demo Grafik sieht man dann in den Spielen natürlich nichts mehr.

Nintendo darf meiner Meinung nach mit dem Preis nicht zu tief stapeln. Ein normales Tablet kostet heutzutage auch locker über 400-500 euro. Bei der Wiiu bekommt man ein Tabletcontroller und eine Konsole dazu, deshalb rechne ich auf alle Fälle mit einem Preis über der 300 Euro Grenze. Ich schätze der Preis liegt näher bei 400 als bei 300 Euro. Alles unter 400 Euro wäre akzeptabel, darüber wird es kritisch. Die Preisstrategie der Wii ist nicht anwendbar für die Wiiu.

Nintendo darf nicht sparen bei der Wiiu. Gescheite Technik, die in drei Jahren schon nicht veraltet ist, stellt für mich einer der Hauptgründe für den Erfolg oder Misserfolg der Konsole dar. Der frühe Release ist sicherlich ein Pluspunkt, aber keine Garantie für einen Erfolg.

Meiner Meinung nach liegt Nintendo momentan gar nicht in einer solch schlechten Position wie von vielen behauptet. Sony und Microsoft haben es denke ich noch schwieriger als Nintendo ihre Nachfolger von der Current Gen abzuheben.

Naja, finde solche Tech Demos irgendwie absolut nichtssagend. Wenn man sich Tech Demos von vor einigen Jahren der PS3 oder X360 anschaut, dann sehen die auch umwerfend beeindruckend aus,... von der Tech Demo Grafik sieht man dann in den Spielen natürlich nichts mehr.
Da hast du Recht. Solche Demos sind kein Masstab, weil am Ende die Spiele meistens etwas weniger prall aussehen.

Nintendo darf meiner Meinung nach mit dem Preis nicht zu tief stapeln. Ein normales Tablet kostet heutzutage auch locker über 400-500 euro. Bei der Wiiu bekommt man ein Tabletcontroller und eine Konsole dazu, (...)
wobei man dazu sagen muss, dass der Tabletcontroller überhaupt nichts mit einem Tablet gemeinsam hat (außer das da in der Mitte ein Touchscreen ist).

Und wer sagt dir das die Vogeldemo auf einer 50% besseren Hardware laufen würde (spielbar)?
Wie gesagt ich vertraue im Moment Nintendo, die Vogeldemo sollte zeigen was die WiiU drauf hat und ich glaube das denen noch egal ob es jetzt auf einer 30% stärkeren oder 50% stärkeren Hardware lief. Wenn die WiiU Spiele solche Grafik haben dann bin ich mehr als zufrieden und die Specs sind mir dann wirklich egal...

Auf der E3 werden wir sehen ob die Spiele dann wirklich so aussehen!

Nintendo darf meiner Meinung nach mit dem Preis nicht zu tief stapeln. Ein normales Tablet kostet heutzutage auch locker über 400-500 euro. Bei der Wiiu bekommt man ein Tabletcontroller und eine Konsole dazu, deshalb rechne ich auf alle Fälle mit einem Preis über der 300 Euro Grenze..

Diese Tablet von denen du sprichst, sind einiges mehr als ein Controller mit 480p TS :wink2:

Die Aktionäre haben es schon bei der Vita zugelassen und die PS3 hat Sony auch ausgenutzt um Cell/Bluray durchzuboxen, was der Marke enorm geschadet hat. Entweder Sony hat dumme Aktionäre, oder sie haben doch nicht soviel Einfluss wie du ihnen hier zuschreiben willst.
Wie dem auch sei:
Aktionäre haben immer macht und das Wasser steht Sony jetzt einige cm näher am Hals...

Quark. Die XBox360 hatte schon mehr als 10fache PS2 Leistung, die PS3 glaube ich sogar an die 15fache. Wenn die XBox3/PS4 erst in 2 Jahren launchen, dann ist diese Gen besonders lange gelaufen und die Technik ist dann dementsprechend auch weiter (und günstiger). Da können Sony/MS eine Konsole für 400€ launchen und werden wohl problemlos 10fache XBox360 Leistung erreichen, ohne dabei jetzt Schrotthardware verbauen zu müssen.
Bedenke die Ausfallrate der X360 und auch der PS3 (die das leider geleugnet haben)!
Und zu dem 10x und 15x muss man immer sagen:
So liest sich das auf Papier,ja..
Aber wie sieht man das später! Die Grafiken sind schon lange auf einem sehr hohen Niveau und HD ist ja schon standard :nix: ...

1. Wii war was neuartiges, das gab es so noch nicht und die Wii ist für 250€ gelauncht und war somit für die Casuals zugänglich
2. Es haben zu 80% fast nur Casuals bei der Wii zugegriffen. Die Situation hier mit der WiiU vergleichen zu wollen macht keinen Sinn.
3. Du erreicht Coregamer nicht mit einer Plattform, die sich von PS360 nicht abheben kann. Diese Coregamer brauchen einen guten Grund ihre Trophies auf PS360 aufzugeben nur um sich eine WiiU zu holen. Aufgeben ist das falsche Wort, die Dinge sind ja nicht weg, aber man wird sich zukünftige Spiele wohl eher für die WiiU holen wenn die Versionen besser als PS360 aussehen.
4. Das Tablet ist im Bestfall ne Evolution, aber keine Revolution. Das ist nett, aber es ist jetzt auch nicht DAS worauf die Gamingwelt gewartet hat. Es wird in 90% der Fälle als interaktive Karte oder als Inventar genutzt werden. Erwarte dir also bitte nicht zuviel vom Controller.
1. Die WiiU ist auch was völlig neuartiges und wird nicht übertrieben teuer angeboten. Und besitzt jetzt ein Tablet :kruemel:
2.Jepp! Vielleicht werden es nicht mehr ganz soviel Casuals, aber dafür umso mehr cores
3. Wollen wir erstmal sehen, inwieweit sich die WiiU von den Currentgen-Konsolen unterscheidet! Du kennst die Zelda-Demo! Sah das jetzt schlecht aus?? traditionsgemäß sind die zeldagrafikdemos später schlechter von der Grafik gegenüber der finalen hardware!
4.Ich sehe sehr wohl, was nintendo mit dem Tablet vorhat! Und Nintendo traue ich genügend Ideen zu! Die haben mich bisher immer positiv überrascht!
Es ist ein komplettes Konzept, welches Nintendo um den Tablet spinnt, da mache ich mir keine sorgen :lol2:

Das sind beides keine Neuigkeiten, aber das hilft einem bei den Cores nicht wirklich weiter wenn man nur auf PS360 Niveau (oder eben 50%) rumgurken würde.
Für viele reicht auch schon:
mario in HD
Zelda in HD
usw.
oder eben die Aussagen der nicht anonymen Entwickler zur WiiU :goodwork:

Da sind wir noch weit davon entfernt. Selbst bei einem Film wie Avatar erkennst du noch, dass es Computeranimiert ist und das ist der teuerste Filme aller Zeiten gewesen. Bis Spiele ein solches Niveau (spielbar) erreichen, wirds wohl noch mindestens 3 Gens brauchen.
Da geb ich dir recht! trotzdem sind die Möglichkeiten der Grafik schon so weit, dass man es mit ziemlich Realistisch abstempeln kann!
Wenn ich daran denke wie teils Resi5 schon ausgesehen hat...

Demos zu UE4 Engine gesehen? Komplett zerstörbare Umgebungen, wesentlich bessere Effekte die mit der Umwelt interagieren (z.B. Partikel die wirklich am Charakter abstoßen wenn man durch sie hindurch läuft), viel aufwändigere Animationen wie Kollisionsabfrage der Klamotten (sodass Kleidungsstücke nicht mehr im Charaktermodell verschwinden) und vieles weitere. Wenn die WIiU nur mit 50% mehr Leistung ankommt, dann wird die WiiU nichtmal alles der UE4 packen und muss dennoch auf 720p laufen...
Ja, aber das sind trotzdem nur noch kleine Details im Gesamten!
Kein vergleich zum Unterschied PS2->PS3!

Und komplett zerstörbare Umgebungen wollen erstmal sinngemäß programmiert werden (so dass man sich am Ende nicht selber den Weg verschiesst z.B.)

Hier mach ich mir weniger Sorgen. Ich hoffe nur, dass die leichte Programmierbarkeit nicht darauf zurückzuführen ist, dass Nintendo uralt Hardware verbaut hat, die der XBox360 Hardware ähnelt...
Zumindest der Rein würde nicht so schwärmen, wenn es ne Krücke wäre...

Also speziell die Zelda Demos zeigten immer nur ein bruchteil, was am Ende möglich war (zumindest bei N64 und Gamecube war das so)....

Zuletzt bearbeitet:
wobei man dazu sagen muss, dass der Tabletcontroller überhaupt nichts mit einem Tablet gemeinsam hat (außer das da in der Mitte ein Touchscreen ist).

Schon klar. Es berechnet ja alles die Konsole. Bei der Wiiu bekommt man aber vom Material her sehr viel geboten, eine Konsole plus einen aufwendigen tabletartigen Kontroller. Die Produktion dürfte hierbei sicherlich nicht billig sein, außer, und da muss Nintendo aufpassen, man integriert billige Technik um den Endpreis niedrig zu halten. Eine solche Strategie würde der Wiiu das Genick brechen. Bei der Wii hat das funktioniert dank einmaliger und wirklich neuartiger Bewegungssteuerung. Bei der Wiiu ist eine sehr gute Technik grundlegend, da bereits jedes Tablet eine sehr gute Technik hat. Die Wiiu muss einfach gute (teure) Technik bieten, da ja die Strategie ja darauf abzielt, den Heimkonsolenmarkt sowie auch im Tabletmarkt mitzumischen. Wenn Nintondo am falschen Ende spart, wird die Wiiu weder Fisch noch Fleisch. Mit guter Technik kann Nintendo viel gewinnen.

Ich hoffe die Konsole wird am launch nicht unter 350 Euro zu haben sein. Wie gesagt: Auf dem Papier erhält man mit der Wiiu viel Material (Konsole plus Controller). Die Wiiu darf nicht alls billighardware verkauft werden. Man muss den Kunden klar machen, dass die Konsole das Geld wert ist. Dabei ist es irrelevant wie teuer die Konsole am Ende sein wird (ok, alles über 500 Euro wäre auch nicht gut).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom