Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Damit die WiiU gegenüber der Konkurrenz einen besserer 3rd-Party-Support haben sollte, müsste sie schon alle Multi-Titel und zusätzlich einige vielversprechende Exklusiv-Titel abbekommen. Ich gehe aber jedenfalls davon aus, dass der erste Punkt schonmal nicht eintreten wird. Ein paar Exklusiv-Sachen wird es dagegen zumindest anfangs geben. Wenn die dann zufälligerweise gut laufen sollten, könnte es auch so weitergehen. Andernfalls kommen nur noch einige Multi-Spiele. Und wenn dann Sony und MS ihre Konsolen launchen, werden die Karten sowieso wieder neu gemischt. Dann ist theoretisch alles möglich. Ich persönlich sehe die Chancen der WiiU zu dem Zeitpunkt allerdings vergleichsweise nicht so rosig. Es ist nunmal eine Nintendo-Konsole :hmm:

Schlimmstenfalls bekommt die Wii U Multi-Spiele mit derselben Grafik wie die X360-/PS3-Versionen und ein paar Spielereien auf dem Controller (Karte, Inventar).

Am Anfang wird es wohl schon eigenständigere bzw. aufwändigere Sachen der 3rds geben (wohl nicht viele exklusive AAA-Produkte, da es Exklusivität immer weniger seitens der 3rds gibt), aber sollten die sich wieder nicht verkaufen, wird der N64-/GC- und Wii-Kreislauf der 3rds wohl auch auf der Wii U von vorne beginnen.

Einfach mal abwarten, wie sehr Nintendo die 3rds die Wii U-Entwicklung schmackhaft machen kann und wie die 3rds dieses Mal drauf sein werden - noch ist eine Prognose schwer abzugeben, da wir nicht wissen, wie ernst den 3rds die Wii U-Unterstützung ist (am Anfang bzw. vor einer Gen wird meistens immer vollmundig etwas versprochen).

Ich verstehe diese Panik bei der Wii U nicht wirklich. Da draussen laufen jede Menge Propheten herum, die erzählen, dass Mobile Gaming das Ende für die klassischen Gamekonsolen ist, mit TKX als einer der Speerspitzen. Und was macht Nintendo ?
Die bringen einen Pad-/Konsolen Hyprid raus für den halben Preis eines Tabs. Warum soll diese Wii U nicht ein paar der unentschlosenen Tab-Käufer herüber locken, wenn das Ding halbwegs ordentlich surfed und vielleicht sogar Flash kann, dazu noch gute Spiele ? Warum nicht ...
Die Fans der Nintendo-Franchise werden sie eh kaufen...
Alle sagen es wird keine zyklischen Konsolen mehr geben, wer sagt Euch denn, dass Big N nicht in 2-3 Jahren eine Wii U2 bringt, dieses Mal wird nur die Hauptkonsole aktualisiert, alles andere kann man behalten inklusive Tab. Dann bekommt man wieder was, was 5x schneller ist als die PS4 und die XBox360 und vielleicht nur für 200 $ ohne Tab. Wer sagt Euch denn, dass die Tab-Käufer nicht müde werden jedes Jahr für 600 € ein Upgrade zu kaufen ?
Ich finde die Wii U in dieser Zeit einen interessanten Schachzug, natürlich kann der schiefgehen, aber das Ding hat schon ein paar Möglichkeiten...

Zudem haben MS und Sony Ihre Spieler mit Gamescore, Trophies, DLC, Arcade Games und Freundeslisten, Partychat, usw. gut an Ihre Konsolen gebunden...

WiiU Erstkäufer wird es von den Freaks geben, die jede neue Konsole und Technik zum Start besitzen möchten und von den N-Fans.

Wegen etwas besserer Grafik wird aber wohl kaum einer Umsteigen, sonst wären ja alle wieder am PC spielen...Und wenn XBox360 und PS3 jetzt schon für ca. 200 € zu haben sind, was werden die dann erst zum WiiU Launch kosten? Ca. 150 € mehr zahlen, fürn bisschen bessere Grafik und nen rückständigen Onlinedienst?

Da werden die meisten "in den sauren Apfel" beißen und auf den Nachfolger ihrer jeweiligen Konsole warten...

@Vorposter...

Und ein "richtiges" Tab kann ich auch mitnehmen außerhalb der Wohnung und zum arbeiten, zocken, telefonieren und surfen zu verwenden, da ist der WiiU Controller wohl weniger zu gebrauchen...

Und z. B. das Galaxy Tab bekommste auch schon für 250 €

Zuletzt bearbeitet:
Zudem haben MS und Sony Ihre Spieler mit Gamescore, Trophies, DLC, Arcade Games und Freundeslisten, Partychat, usw. gut an Ihre Konsolen gebunden...
Witzigerweise hat mich der Gamerscore damals schon dazu gebracht, alle Spiele wirklich nach Möglichkeit mit dem höchstmöglichen Score abzuschließen, die PS3 schafft das mit den Trophys allerdings nicht. Und bei der Wii bzw. beim 3DS stört es mich wie auf allen Konsolen davor überhaupt nicht und ich will die Games trotzdem zu 100% durchspielen. Ich finde den Gamerscore klasse, keine Frage wünsche ich mir sowas auf Nintendo-Konsolen, aber sowas bindet mich nicht an eine Konsole^^
DLC und Arcade-Games gibt es auf Nintendo-Konsolen auch (bzw. soll es auf der WiiU dann auch geben), wobei ich auch hier sagen muss, warum bindet das an eine Konsole? Wer auf der XBox360 die ganzen guten Arcade-Games hat, muss doch nicht zur XBox3 greifen, schließlich hat er die gute alte 360 ja noch zu Hause für diese Spiele.

Die bringen einen Pad-/Konsolen Hyprid raus für den halben Preis eines Tabs. Warum soll diese Wii U nicht ein paar der unentschlosenen Tab-Käufer herüber locken, wenn das Ding halbwegs ordentlich surfed und vielleicht sogar Flash kann, dazu noch gute Spiele ? Warum nicht ...
Weil du die WiiU nicht mit einem Tab vergleichen kannst? Ich denke nicht, dass mir die WiiU das bieten kann, was ich will, wenn ich mir ein Tab zulegen wollte. Außer vielleicht, ich wollte das Ding ohnehin nur zu Hause nutzen, dann eventuell, aber naja...^^

War es etwa die PS2, weil sie die höchste Hardwarebasis zu jeder Zeit hatte? (Mehr als 10mio Vorsprung, als XBOX und GameCube dazugekommen sind?)

Ich glaube, das wird mit der WiiU auch in etwa so passieren.

MS und Sony können eigentlich nur hoffen, das auszukontern, wenn sie entweder zeitnah launchen (was allerdings eine drastisch stärkere Konsole ausschließen würde) oder sie wieder Alientechnologie für 500€+ verbauen (was allerdings ein bisschen problematisch sein wird... siehe PS3 in den ersten Jahren).

Wie gesagt, Nintendo hat nicht einmal eine Karte ausgespielt und schon kommen die ersten "Nintendo ist d00med!"-Schreier.

Wie zu jeder Generation übrigens und am ehesten wurden diese Leute von der Wii drastisch abgestraft. Auch beim DS, übrigens.

Sie werden bald beim 3DS abgestraft werden und wohl auch bei der WiiU.

Ich denke mal, dass genug Leute aufrüsten wollen, wenn sie erkennen, dass die Spielreihen, die ihnen auf der Wii gefallen haben, nur auf der WiiU fortgesetzt werden :nix:

Die PS2 war die erste Konsole ihrer Gen (wenn man mal das erfolglose Dreamcast außen vor lässt) und sowohl XBOX wie Gamecube haben sich an ihr orientieren müssen.
Die Wii-U mag ja für manchen hier eine neue Gen einleuten, praktisch ist sie aber der Gen PS3 und 360 zuzuordnen.
Und deshalb wird sie sich daran orientieren müssen und die Nachfolger der derzeitigen HD Konsolen nicht an ihr.

Ich sehe für die Wii-U auch einen schweren Stand. Man kann die Situation nicht mit der Wii vergleichen.
Die Wii hat durch ihre neue Steuerung ein völlig neues Klientel erreicht. Dazu war sie auch noch die günstigste Konsole.
Die Wii-U spricht mit dem Tablet-Pad aber nicht mehr diese typische Wii-Kundschaft an. Weiterhin wird sie beim Erscheinen die teuerste Konsole sein.

Wer dürfte also der typische Wii-U Käufer sein?
1. Der Nintendofan
2. Der Core-Gamer der sich jede neue leistungsfähigere Konsole zu legt.
3. Ein paar Neu-Zocker.

Alle anderen werden es sich wohl sicher überlegen, ob sie die Wii-U brauchen.
Mir ist das Gesamtkonzept bei einer Konsole wichtiger, als dass sie etwas mehr Leistung bringt ggü. der Konkurrenz.
Auf guten Onlinesupport und geschmeidige Kommunikationsmöglichkeiten möchte ich nicht mehr verzichten.
Und so lange Games wie Batman Arkham City, ME3, Biochock infinite usw. noch so klasse auf den derzeitigen HD Konsolen aussehen brauche ich keine neue Konsole.
Ich steh auf dem Standpunkt, ein Game muss technisch Rund aussehen, und das tun die oben genannten Games.
Sicherlich gibts auch Spiele denen man anmerkt, dass sie nicht primär für Konsolen entwickelt wurden, weil sie technisch einfach nicht sauber rüber kommen. Aber das wird es immer geben auch auf der Wii-U.
Wenn ich auf beste Technik wert legen würde hätte ich mir sicherlich schon lange wieder einen High-End PC zugelegt.
Ist natürlich nur meine bescheidene Meinung aber ich bin mir ziemlich sicher, dass viele so denken.

Wenn die Wii-U Erfolg haben will, dann wohl nur durch konsequente und innovationsfreudige Nutzung ihres Tablet-Pads. Ihre leichte Leistungssteigerung ggü. den derzeitigen HD Konsolen wird jedenfalls nicht den Ausschlag geben.

Zuletzt bearbeitet:
Imo lässt sich das Wii U Pad alleine dadurch, dass der Touchscreen kein Multitouch hat, nicht mit Tabs vergleichen und schränkt die Funktionen doch sehr ein.

@Vorposter...

Und ein "richtiges" Tab kann ich auch mitnehmen außerhalb der Wohnung und zum arbeiten, zocken, telefonieren und surfen zu verwenden, da ist der WiiU Controller wohl weniger zu gebrauchen...

Und z. B. das Galaxy Tab bekommste auch schon für 250 €

Also erstens war das Galaxy beim Start sogar teurer als das iPad, zweitens war das Ding so instabil, dass ich meines nach nicht mal einer Woche zurückgegeben habe (was auch der Grund ist, warum Du das jetzt geschenkt bekommst) und drittens gibt es das Galaxy II schon. Viertens sagte ich doch dass die Wii U eben beides kann. Also wenn Du mir jetzt noch zeigst, wie man auf dem Galaxy ME II, Darksiders II oder auch Mario Kart spielt, dann kaufe ich mir eines. Und siebtens, wer sagt Dir denn dass Du die Wii u nicht mitnehmen kannst, nach allem was wir heute wissen, brauchst Du nur die Konsole, die kaum größer als eine Wii ist und das uTab...

Und den Witz mit dem Gamerscore, DLC etc. meinst Du doch nicht etwa Ernst selbst hier auf CW interessiert das keinen A...
nfänger...

Da unterschätzt du aber den Gamerscore oder die Trophys, braucht mann sich ja nur ein paar User hier ansehen wie sehr sie sich ins Zeug legen um die einzusammeln!

Und wenn mann schon so ein Trophy oder Gamerscore gebundenes Konto hat, will mann dies sicherlich mitnehmen in die nächste GEN und nicht einfach so aufgeben (so würds mir gehen)

wenns danach geht, würd jemand mit einem gc/tropy-acc ja nie mehr auf eine m$/sony-konsole verzichten ^^ find ich zu simpel.

Da unterschätzt du aber den Gamerscore oder die Trophys, braucht mann sich ja nur ein paar User hier ansehen wie sehr sie sich ins Zeug legen um die einzusammeln!

Und wenn mann schon so ein Trophy oder Gamerscore gebundenes Konto hat, will mann dies sicherlich mitnehmen in die nächste GEN und nicht einfach so aufgeben (so würds mir gehen)

Ansich natürlich richtig. Aber dann müsste man auch schauen wieviele Leute das auch wirklich betrifft. Für eine handvoll Coregamer würde sich das nicht lohnen (können aber natürlich auch viele sein).

wenns danach geht, würd jemand mit einem gc/tropy-acc ja nie mehr auf eine m$/sony-konsole verzichten ^^ find ich zu simpel.

nein, aber die trophys sind ein grund die jeweilige nachfolgekonsole im zweifelsfall vorzuziehen. ich bin ja gespannt ob nintendo auch so ein system einführt.

nein, aber die trophys sind ein grund die jeweilige nachfolgekonsole im zweifelsfall vorzuziehen. ich bin ja gespannt ob nintendo auch so ein system einführt.

Wenn Nintendo einen ernsthaften Onlineservice bauen will für Coregamer, ist das meiner Meinung nach Pflicht. Sie sollten auf keinenfall mit etwas halbgarem ankommen, das könnte ins Auge gehen.

Wenn Nintendo einen ernsthaften Onlineservice bauen will für Coregamer, ist das meiner Meinung nach Pflicht. Sie sollten auf keinenfall mit etwas halbgarem ankommen, das könnte ins Auge gehen.

stimme zu, nur warum hat man das beim 3ds dann verpennt? man hätte ein übergreifendes Profil für 3ds/wii u ermöglichen müssen, inklusive trophys, so wies sony nun macht.

Warum? jeder N Fan hier am Board kann auf eine Nintendo Konsole nicht verzichten, wegen der Games wegen was auch immer ;)
Genauso ist es bei den anderen Lagern, auch hier spielen die Franchises ne große Rolle, nur das hier eben die Trophys/GS mit hinzukommen was die Sache natürlich schwerer macht zu wechseln :)

Es wird sicherlich auch Gamer geben die ne Zweitkonsole brauchen, oder generell wieder was von Nintendo wollen und greifen eben zu :)

(ich warscheinlich, kommt noch auf das Gesamtkonzept an)

Ich wollte nicht sagen das keiner wechseln würde, oder einen Kauf ausschließt, aber Fans sind ja nicht umsonst Fans ;)

@Rolyet: Eben es kommt halt drauf an wieviele das genauso sehen, ich gehe nicht davon aus das Trophys jeden interessieren! Mich persönlich interessierts nicht so wie die meisten hier, aber es ist doch schön zu sehen wenn der Nachfolger quasi alles übernimmt, weswegen ein solcher Service auch für Nintendo wichtig wäre!

Ich wollte nicht sagen das keiner wechseln würde, oder einen Kauf ausschließt, aber Fans sind ja nicht umsonst Fans ;)

Jupp.

@Rolyet: Eben es kommt halt drauf an wieviele das genauso sehen, ich gehe nicht davon aus das Trophys jeden interessieren! Mich persönlich interessierts nicht so wie die meisten hier, aber es ist doch schön zu sehen wenn der Nachfolger quasi alles übernimmt, weswegen ein solcher Service auch für Nintendo wichtig wäre!

So ist es.

Mal sehen, wie Nintendo es übergreifend macht - wenn überhaupt (sprich: Wii U <-> 3DS).

Chancen sind definitiv vorhanden - nur muss Nintendo diese auch nutzen bzw. richtig umsetzen.

Ein paar unterschreibe ich, sagen wir mal in Deutschland so 10.000 und weltweit 500.000 OK ?

Gehen wir mal von ca. 20.000.000 Konsolen für die Wii U aus, das macht...
...vernachlässigbar :awesome:

die wii wurde gehatet wie die pest, aber selbst die größten hater haben sich irgendwann eine gekauft....sicher wird die WiiU jetzt für coregamer uninteressanter..... :ugly: Hat ja so ne schäbige Technik, alles unter 20x PS3 ist eines Zockers nicht würdig...lol Und sicherlich veröffentlicht Nintendo keinerlei Games mehr, sicher werden die 3rds völlig auf die Konsole spucken, selbst wenn sie sich verkauft. Genauso sicher wird kein Shooter mehr die Mote+ benutzen, kein anständiges Spiel mit irgendwelchen Ideen für den neuen Controller auftrumpfen.... Nintendo is doomed

Ich hab diese "Nintendo is doomed"-Debatte in den letzten Wochen nur am Rande verfolgt, aber wirklich überrascht hat mich der aktuell eher negative Trend eigentlich nicht.
Dass es für das Unternehmen nicht auf ewig und drei Tage immer nur bergauf gehen kann, war doch abzusehen.
Ich hoffe halt dass sie die Lehren daraus ziehen und mit der WiiU eine attraktive Konsole erschaffen. ;)

Ein paar unterschreibe ich, sagen wir mal in Deutschland so 10.000 und weltweit 500.000 OK ?

Gehen wir mal von ca. 20.000.000 Konsolen für die Wii U aus, das macht...
...vernachlässigbar :awesome:

Zu tief gestapelt :P Ich gehe alleine von Deutschland von weitaus mehr als 100.000 aus die definitiv ihr System mitnehmen wollen, weltweit warscheinlich um die 5 Millionen ^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom