Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
sony und ms fangen gerade an richtig gutes geld mit xbox360 und ps3 zu verdienen....die werden mit sicherheit erstmal keine neue konsole bringen. ich denke das wir erst 2014 mit neuen konsolen von ms und sony rechnen können.

nintendo gibt ihnen mit wiiU auch nicht unbedingt grund für panik (imo). hätte nintendo mit technik und next-gen grafik geprotzt, dann sähe die sache anderst aus aber da nintendo mit wiiU "nur" currentgen 1.5 bietet werden sie die sache wohl entspannt sehen.

Was hat die E3-Konferenz denn gezeigt? Man versorgt die Egoshooter-Fraktion weiterhin mit Software und angelt sich mit Kinect nach und nach die Casual Gamer.

Die Xbox 360 ist definitiv in der Endphase angekommen. Was wurde denn in der Konferenz gezeigt? Nur Kinect und Fortsetzungen. Generell überwiegen derzeit die Fortsetzungen, ob es sich um First- oder Third-Party Software handelt. Neue IPs wird es wieder vermehrt in der nächsten Generation geben. Die Hypezeiten von 08/15-Shootern mit Bombastgrafik sind auch schon vorbei und die Konsolen wurden ausgenutzt. Deswegen rechne ich auf der nächsten E3 oder GDC mit einem neuen M$ System, welches spätestens Ende 2013 Launcht.

Bei Sony allerdings geht noch was mit der PS3. Die können sich noch etwas Zeit lassen.

sony und ms fangen gerade an richtig gutes geld mit xbox360 und ps3 zu verdienen....die werden mit sicherheit erstmal keine neue konsole bringen. ich denke das wir erst 2014 mit neuen konsolen von ms und sony rechnen können.

Sony mit sicherheit 2014. Abver MS wird definitiv 2013 auf den Markt kommen, nur um wieder 1 Jahr Vorsprung gegenüber Sony zu haben.

nintendo gibt ihnen mit wiiU auch nicht unbedingt grund für panik (imo). hätte nintendo mit technik und next-gen grafik geprotzt, dann sähe die sache anderst aus aber da nintendo mit wiiU "nur" currentgen 1.5 bietet werden sie die sache wohl entspannt sehen.

Ich finds Ok was Nintendo macht. Sie versuchen ein System für jedermann anzubieten. Sowohl für Casuals, als auch für Cores. Solange die Grafk etwas besser als Current Gen sein kann (sofern die Entwickler die Performance auch nutzen), solls mir recht sein. :)

Ja, aber irgendwie glauben alle, dass MS und Sony eine (goldene) Eier legende Wollmilchsau produzieren werden, die eine extrem krasse Power hat und gleichzeitig nicht viel kostet.

Das ist Träumerei xD

Entweder sie launchen teuer und mit übertrieben starker Technik, die WiiU alt aussehen lässt. Der Preis würde in diesem Fall die Verkäufe nicht ankurbeln und die Entwickler werden einen erneuten Kostensprung nicht einfach so mitmachen können. Wer diese Hardware ausreizen will, muss mehr als bei den heutigen HD-Blockbustern investieren. Bei einer Hardwarebasis von unter 10.000.000 ist es unmöglich, die Kosten wieder reinzuholen. Selbst bei 2 Konsolen.
Der hohe Preis sorgt dabei gleichzeitig für schleppende Verkäufe.

Oder sie umgehen das und launchen günstig und all der Hate und die Sorgen um die angeblich nicht vorhandene HW-Power der WiiU sind Vergangenheit. :nix:

Beides gleichzeitig, also günstig launchen + Alienhardware ist nicht machbar. Erst recht mit der neuen Ausrichtung von MS. Kinect sagt euch ja etwas, richtig? :)

Ein Jahr Vorsprung ist übrigens nicht zu unterschätzen. Erreicht die WiiU rasch Meilensteine und installiert eine Basis von mehreren Millionen (einmal Weihnachten ohne Konkurrenz reicht dafür aus), kommt die XBOX3 zu spät und kommt die PS4 zu spät, um den Hardware-Verlauf wirklich zu stören.

Die WiiU hört ja bei Release der beiden nicht auf, sich abzusetzen :)

Und klar, Kodama, da werden "Steine in den Weg gelegt werden". Wie effektiv das sein wird, sehen wir dann bald bei Vita und später dann bei WiiU. Eine Ankündigung im Sinne von "Och, bitte haltet noch bis 2013 aus, dann gibt es aber die echte Next-Gen, versprochen!" ist nichts wert.

Aber selbst da greift die Preis-Problematik und alles. Nintendo muss jetzt einfach entscheiden, mit wie viel Hardware sie in das Rennen gehen wollen. Weil stärker werden PS4 und XBOX3 ohnehin sein (... oder etwa nicht?), da wäre es nicht verkehrt, auf ein übertriebenes Wettrüsten zu verzichten und die Hardware lieber am Massenmarktpunkt zu verkaufen.

Denn wenn Sony und MS auch rasch den Massenmarkt ansprechen wollen, dann können sie das nicht mit 400€+ Konsolen.

Schlussendlich ist es ein genauso denkbares Szenario, dass alle 3 Konsolen leistungstechnisch halbwegs im Gleichgewicht sind, weil niemand "zu teuer" launchen will und alle tiefstapeln.

Viele Dinge sind möglich.

Aber egal, da wir keine festen Aussagen zur Hardware der WiiU haben, ist die Panik und der Hate halt relativ sinnfrei :)

Ich gehe bei der Wii-U von einem Preis aus, der höchstens bei 350 Dollar liegt. Nach den letzen Aussagen bzw. 30Mio verkaufter Einheiten ohne Preissenkung eher von 300.
Rechnet man dann Gewinn, Vertrieb und Steuer ab bleibt für das gesamte System vielleicht noch etwas mehr als 200 Dollar übrig.
Dann noch den Kontroller runter und die eigentliche Konsole kostet in der Herstellung weniger als 150 Dollar.
Dazu ein Launch 2012, vermutlich Sommer.

Die X3 erscheint höchstwahrscheinlich Ende 2013, also ca. 1,5 Jahre später
Wenn sie für 400 Dollar angeboten und dabei leicht subventioniert wird, kann die Gesamtkonsole auch knapp 400 Dollar in der Herstellung kosten. Den Controller großzügigerweiße mit 50 Dollar abgezogen und das eigentliche Grundgerät kostet 350 Dollar

Jetzt steht also eine Wii-U für 150 Dollar Mitte 2012 einer X3 für 350 Dollar gegenüber.
Hier sieht wohl jeder sofort ein, dass, den zeitlichen Faktor auch noch berücksichtigend, für die X3 ein ca. drei Mal so hohes Budget zur Verfügung steht.

Das sollte man auch mal im Hinterkopf behalten wenn hier immer von Alientechnologie geredet wird die MS oder Sony einbauen müssten um die Wii-U locker abziehen zu können.
Das ist eben nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber irgendwie glauben alle, dass MS und Sony eine (goldene) Eier legende Wollmilchsau produzieren werden, die eine extrem krasse Power hat und gleichzeitig nicht viel kostet.

PS Vita?

Da hab ich auch mit einem Preis jenseits der 300€ gerechnet (mind. 350)
Jetzt kostet das Teil, obgleich mit wesentlich besserer Technik, genausoviel wie der 3DS.

Stimmt. Killzone 4, Motorstorm 4, Uncharted 4... da ist noch Luft nach oben. :D

Mir ist jetzt nicht so ganz klar, warum die Xbox 360 am Ende sein soll, die PS3 aber nicht.

Ich bezog mich eigentlich mehr auf die Technik, aber Sonys Konferenz hatte wenigstens nicht nur Halo und Kinect zu bieten ;-). Außerdem sehe ich Sly Racoon, Starhawk und Twisted Metal z.B. nicht als ausgelutschte IPs.

Die größte Diskussion war, wo sich der 2. Bildschirm befinden soll. Bitte was? Die haben länger als 2 Sekunden überlegt, ob der Kunde sich neben dem Fernseher noch einen 2. Bildschirm auf den Tisch stellen sollte? :lol:

Verwundert mich im gegenteil nicht das sie über sowas lange diskutieren können.
Ich arbeite selber in einer grossen Firma und über was hier alles diskutuert wird ist z.T. krank.
Das beste war, es gab mal ein Fest und da bekamen alle ein nettes kleines Halsband. Über die Farbgebung des Halsbandes wurde anscheinend fast 3 Monate lang diskutiert und am schluss war es einfach nur Lila mit einem weissen Firmen Logo.

@DQ

Alt, ich habe schon vor über nem Monat geschrieben das es zwei Versionen geben wird. ^^

Habe auch daran geglaubt und das geschrieben :P Trotzdem ist so eine Bestätigung nice grr

War aber sowieso klar. Eine so großes Franchise bringt man nicht zum Ende einer Gen raus, wo die Konsole praktisch tot ist. xD

War eigentlich immer die Vorgehensweise ;) Ok, die anderen Konsolen hatten in Japan trotz Nachfolger noch mehr Leben als die Wii. So ists halt wirklich top, die Leute können entscheiden, TP hats Verkaufszahlenmäßig nicht geschadet. Aber auch ne only Wii Version würde abgehen wie Nachbars Lumpi, kompatibel ist es ja eh zur WiiU. Mich freuts, dass sie anscheinend das Game anpassen, hätte ich mir sogar für SS gewünscht, wobei das ein Abschiedsgeschenk für die Wii ist.

War ja klar. Sie sollen aber bitte nicht nur die Auflösung auf HD hochziehen sondern die gesamte Grafik überarbeiten. Genug Zeit ist ja noch.

PS Vita?

Da hab ich auch mit einem Preis jenseits der 300€ gerechnet (mind. 350)
Jetzt kostet das Teil, obgleich mit wesentlich besserer Technik, genausoviel wie der 3DS.

Sony hat da auch recht starke Einsparungen unternommen. Spricht eher für meine These. Auch wenn die Hardware natürlich potent ist. Ist der 3DS aber im selben Maße.

Das wird bei Konsolen allerdings nicht ganz so einfach reproduzierbar sein. Da spielen mehrere Faktoren mit ein.

Viele Leute hier meinen ja, dass "aktuelle Teile" + ein kostendeckender Preis um die 300€ sich als Konsole kaum von der 360 und der PS3 absetzen können.
Warum sollte das bei MS und Sony dann doch der Fall sein? xD

War aber sowieso klar. Eine so großes Franchise bringt man nicht zum Ende einer Gen raus, wo die Konsole praktisch tot ist. xD

Es gab vor der Wii in Japan noch nie eine Konsole, die schon über einen so langen Zeitraum VOR Release des Nachfolgers tot war.

Morgen erscheint das erste 3rd-Party-Spiel seit 9 Wochen, das Nächste erscheint in 4 Wochen.

Wii-Version einstampfen und als Multi für PS3, X360 und WiiU bringen - alles andere kann man vor den Aktionären kaum begründen!

Es gab vor der Wii in Japan noch nie eine Konsole, die schon über einen so langen Zeitraum VOR Release des Nachfolgers tot war.

Morgen erscheint das erste 3rd-Party-Spiel seit 9 Wochen, das Nächste erscheint in 4 Wochen.

Wii-Version einstampfen und als Multi für PS3, X360 und WiiU bringen - alles andere kann man vor den Aktionären kaum begründen!

Ich kann dir schon jetzt bestätigen, dass du mit deinen Ansichten einfach falsch liegst :)
Ich weiß nicht, woher du deine Thesen hernimmst, aber es gibt nicht einmal den Hauch einer Andeutung, dass das Spiel in irgendeiner Weise multi wird.

Ach ja, warte mal, ja schon: Wii und WiiU.

Sonst nichts :)

Sorry... meine Aussage war unvollständig, ich meinte:

Es gab vor der Wii in Japan noch nie eine Konsole, die zwar Marktführer, aber schon über einen so langen Zeitraum VOR Release des Nachfolgers tot war.

Ich kann dir schon jetzt bestätigen, dass du mit deinen Ansichten einfach falsch liegst :)
Ich weiß nicht, woher du deine Thesen hernimmst, aber es gibt nicht einmal den Hauch einer Andeutung, dass das Spiel in irgendeiner Weise multi wird.

Ach ja, warte mal, ja schon: Wii und WiiU.

Sonst nichts :)

Sprechen wir in einem Jahr nochmal drüber.

Square Enix wird es aber nicht riskieren, dass die erfolgreichste Rollenspiel-Serie Japans am Ende plötzlich mit den halben Verkaufszahlen des Vorgängers dasteht!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry... meine Aussage war unvollständig, ich meinte:

Es gab vor der Wii in Japan noch nie eine Konsole, die zwar Marktführer, aber schon über einen so langen Zeitraum VOR Release des Nachfolgers tot war.

Ok, dass ist korrekt.

Dennoch wird sich ein Dragon quest auf dem Wii hervorragend verkaufen.

Nur weil die Hardware tot ist, heisst das ja nicht, dass 90 Millionen Konsolen auf einmal kaputt gegangen sind ;)

@Nerazar

Deine Argumentation macht leider keinen Sinn. Nintendo hätte schon ein krasses Hardwarebrett hinlegen müssen um die Konkurrenz leistungstechnisch unter Druck zu setzen. Das ist nun leider nicht der Fall. Wir bekommen ne Konsole nach Konzept des 3DS; Leistung knapp über der aktuellen Konkurrenz + zeitgemäße Effektpalette. Wenn M$ony ein Jahr später nur 100 Euro mehr als Nintendo pro Konsole investieren wird WiiU wieder LastGen aussehen. Da sind keine Subventionen und schon garkeine Alientechnik notwendig. Hätte Big-N auf das uTab geschissen und/oder einfach nur auf Leistung gesetzt würde die Konkurrenz weitaus mehr unter Druck stehen. So können sie sich zurücklehnen, warten was Big-N präsentiert und es mit geringstem Aufwand grafisch alt aussehen lassen.

Bestes Beispiel Vita. 3DS wird krass über Herstellungspreis verkauft (beim WiiU wären das dann die Kosten fürs uTab) und nichtmal ein Jahr später bietet Sony ne deutlichst überlegene Hardware zum gleichen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom