Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wii Spiele sollen schon mal kein hardwareseitigen upscaling bekommen, was daraf hindeuten wurde, dass Nintendo mindestens Broadway einfach mit reinpflanzt. Oder es könnte dafür stehen, dass die Hardware nicht Leistungsfähig genug ist, um Wii Spiele in 720p hochzurechnen.

Da würde ich noch nicht zu viel rein interpretieren, ein guter Scaler kostet auch heute noch echtes Geld und zumindest in den AMD-Karten gibt es da nichts, was das Prädikat gut bei Deinterlacing und Scaling verdient hätte. Ich fände es schade um die Fläche auf dem Silikon, wenn die Broadway mit rein nehmen. Wenn dann bitte als Addon für den IO-Chip...

Gab es irgendeine Info oder Gerücht zum Star Wars oder Star Fox/Lylat Wars für den WiiU? :x

Da würde ich noch nicht zu viel rein interpretieren, ein guter Scaler kostet auch heute noch echtes Geld und zumindest in den AMD-Karten gibt es da nichts, was das Prädikat gut bei Deinterlacing und Scaling verdient hätte. Ich fände es schade um die Fläche auf dem Silikon, wenn die Broadway mit rein nehmen. Wenn dann bitte als Addon für den IO-Chip...

wie könnte man denn ohne Broadway Wii Spiele abspielen lassen? Nur per Emulation? Die Architektur der Wii U scheint ja ansonsten recht anders aufgebaut zu sein... Shader Einheiten und es sind zwar beides Power Prozessoren, aber mit mehreren Generationen Unterschied. Erscheint mir nicht mehr allzu kompatibel mit den Wii Komponenten oder? (bin kein Technikspezialist)

Bis auf Dolby Digital, HD Grafik, Festplatte usw.. aber sonst, kaum zu unterscheiden. Wieviel Vergleiche gab es denn überhaupt? Der Cube hatte doch sogut wie keine Spiele.

Der Cube? Oder wie?

Dieser exotische Shit scheint im 3DS auch nicht viel zu bringen.

1. lol
2. jo
3. doch

Laut John Carmack hat Nintendo vor etwas über einem Monat eine große Präsentation bei ZeniMax (u.a. Bethesda, id Software, Arcane Studios) gehalten. Er selbst ist dort nicht hingeflogen, weil er sich auf Rage konzentriert. Rage auf Wii U hängt außerdem von der Nachfrage des Marktes ab, wenn es also genügend Gamer gibt die sich das Spiel für Wii U holen würden. Den Controller findet er aber sehr interessant, da es leichter sei eine große Anzahl für Spiele dafür zu entwickeln, als für eine reine Motion Steuerung (da Spiele dafür von grundauf entwickelt werden müsste).

http://e3.gamespot.com/story/631872...alks-wii-u-playstation-vita-and-next-gen-rage

Nintendo will wohl wirklich die 3rd Parties an Bord haben. Jetzt müssen sie es nur noch hinkriegen, dass das Marktumfeld ebenfalls stimmig für sie wird. Also große Nintendo Franchises zum Beispiel in einem anderen Zeitraum releasen als die 3rd Partie Franchises. Dann klappts auch mit Skyrim und Rage für Wii U.

Aber das ist doch der Punkt. Wenn es eine Softwareemulation wäre, bräuchte man keinen Scalar, da die Chips das Material einfach in einer höheren Auflösung rendern könnte, wenn er die Leistung dazu hat. Das Fehlen eines Scalars wurde ja wieder für ein Einbau von Broadway sprechen, da dieses Wii-Spiele einacht nicht in 720p ausgeben könnte, wesegen man einen Scalar brächte um Spiele skalieren zu können, was ja nicht der Fall ist ;-)

Die meisten großen Publisher sind anscheinend recht angetan und mit an Bord. Mal sehen wie lange das anhält, aber es könnte imo schlechter laufen, sind alle recht begeistert. Und ich sehs nicht so schwarz wie manche hier, denke sie sind froh, wenn sie ne dritte Plattform für ihre Multigames haben. Ein Port kostet nicht die Welt.

A portion of a GameSpot interview with THQ's Danny Bilson...
DB: If you look historically, there were a couple of games that were there at launch that did really well on the Wii.
GS: Red Steel?
DB: Red Steel for instance. But I don't look at it as a kiddie platform. I look at it as a platform for everybody, and it has the power for everybody. So there's going to be a lot of core games from other companies as well as us on there, and I think the gamer's going to go for the best experience, wherever it is. Ultimately, the hardware is a small investment compared to what [gamers] spend on software. If you buy 10 games, that's $600, and a platform? I don't know what their price point is, but it's a smaller investment [than the software]. I have no concern at all that core people are going to say [derisively], "Oh, it's Nintendo." Core gamers love Zelda. They love Mario. It's all part of whatever a great game is.

Quelle: Gonintendo.com

Zuletzt bearbeitet:
Imo geh ich von 786MiB Main RAM und 512MiB VRAM aus.
128MiB ist derzeit eine gute und günstige Größe für einen RAM...ka ob das bei
alternativen wie XDR oder anderen ebenfalls so ist.

128x 6 Chip's ergibt 768MiB. Beim RAM für die GPU gehe ich mal von
128x 4 Chips's aus. Das ergibt eine gesamte Anzahl an soldered RAM von 10Stk.
5 auf den Face-PCB und 5 auf dem letzten unteren Layer.

Reine Vermutung meinerseits. Wäre bei gutem/schnellen RAM mehr als genug und ergebe
einen ''Pseudo'' Wert von 1280MiB RAM für's gesamte System. An mehr glaub ich nicht...
wenn eher dann noch an 1024MiB, also 512 x2.

Auch wenn VRAM ''wichtiger'' ist, sollte mit MainRAM nicht gegeizt werden.
Havok und andere CPU lastige Berechnungen müßen ja auch wo gecached werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke gerade wegen kein Upscaling das sie tatsächlich einfach eine geshrinkte Wii-Gpu (28 nm) einbauen um Wii spiele abspiele zu lassen.

Für die Showcase Größe geilen, so groß wäre das dann auch nicht das der Platz nicht reichen würde :coolface:

Ich denke gerade wegen kein Upscaling das sie tatsächlich einfach eine geshrinkte Wii-Gpu (28 nm) einbauen um Wii spiele abspiele zu lassen.

Würde darin keinen Grund sehen. Ein Multicore Power6/7 kann ohne GPU die Wii mit Sicherheit komplett
emulieren, dazu bräuchte die Grafikkarte nicht mal TEV's als Beigabe. Hardware kostet Geld...Software zwar
auch auf eine Art und Weise, aber kann ohne Prob's upgedated werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab do ein dejavu wenn ich solche sachen lese^^ Wie heiß ging es denn damals hier ab,als die Wii angekündigt wurde.

Core Games,3rd Party support usw usw.. Wir wissen ja was daraus geworden ist.

Würde darin keinen Grund sehen. Ein Multicore Power6/7 kann ohne GPU die Wii mit Sicherheit komplett
emulieren, dazu bräuchte die Grafikkarte nicht mal TEV's als Beigabe. Hardware kostet Geld...Software zwar
auch auf eine Art und Weise, aber kann ohne Prob's upgedated werden.

das ist ja eher eine frage der Architektur. Nen Multicore Power 7 kann auch bei Wii emulieren ohne Probleme upscalen oder?

Es wird keine Emulation geben. Sonst würde man Titel auch upscalen können ;) Außerdem funktioniert es nicht richtig, sieht man am PC mit Dolphin.

Was ihr immer mit euren Up-Scaling habt^^
Würde Big-N eine Hardware-Lösung integrieren, müßten sie auch irgendwie die TEV's unterbringen,
sprich ne Wii-CPU/GPU oder nen Hybriden...wie gut das läuft haben uns ja die ersten PS3 Modelle
gezeigt. Zudem wärde bei einer kompletten Wii-Hardware auch ein Gamecube-Support vorhanden.

Tipp da eher auf Software und türlich könnte sie Scalen...aber das wäre auch ein Mehraufwand
an Code und womöglich gäbe es auch noch Prob's beim umsetzen in einigen Spielen.
Ich versteif mich jetz aba net drauf...

Dolphin kannste nicht wirklich als Vergleich nehmen...Nintendo sitz hier an der Quelle.
Alles andere sind ganz gut gemachte Private/Hobby Emu's.

Zuletzt bearbeitet:
sollte die wii über software emuliert werden dann müsste upscaling eigentlich möglich sein....

@Calamary

Ganz genau, die CPU-Rendermöglichkeiten sind nach wie vor existenziell für die NextGen, was nützt die beste Grafik, wenn das Spiel tot ist, also keine interaktive Umgebung, Physik, Animationen von Mensch, Alien, Monster, und Pflanzen, erinnere an die Demo der Cryengine 2 zur GDC2006, das war so exzessiv, nie im Spiel zu sehen.

Es ist wird wohl beim Wii U, die exorbitante Power7-Render-Power sein, die mit der speziell für ihn angepassten Shader-und-Tesselation-GPU, eventuell noch voxelspeziell, perfekt zusammenarbeitet, auch mit Hilfe des Speichersystems.

Im Grunde das, was Sony eigentlich für die Ps3 vorhatte, aber an der dilletantischen Umsetzung scheiterte, Kostenexplosion durch Cell und BlueRay confirmed, da war kein Geld mehr vorhanden, für das Speichersystem und eine perfekt auf den Cell abgestimmte GPU. ;-)

Dann wird es keine Hardcore Console :v:

Ne im ernst ,diese Spiele müssen einfach kommen
sonst wird das bei mir nix mit lunch Kauf :x

Naja, Starfox hat gute Chancen auf der Wii-U (Wii-U...der Name ist einfach shice -_-) zu launchen.
Nach dem hervorragenden SF Adv. und den etwas minderwertigen SF Assault am Cube stehen die
Chancen net schlecht. Ein Starfox Adventure 2 wär der BRINGER überhaupt.

BTW, weiß noch einer genau warum Starfox kurzzeitig Lylatwars hieß, bzw. ob die IP Nintendo
zu 100% gehört?!

EDIT:
Lylatwars hab ich im Wiki gefunden (klick)
Hab eigentlich alles im Wiki gefunden...Starfox is von Großmeister Shiggi persönlich^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom