Schonmal als Vorwarnung:
Wall of Text, wird sicherlich nach der E3 nochmal umfangreicher als Blog erscheinen, aber da die ja derzeit wegen der neuen E3 Unterteilung untergehen würden, dachte ich mir, poste ich es erstmal hier.
Was soll man sagen zur neuen Nintendo Konsole? Oder was soll ich dazu sagen?
Ich kann sowohl die Konsole, als auch das Konzept dahinter immer noch nicht verstehen.
- Ein Tablet Kontroller, der viele neue Spielmöglichkeiten beiten kann, wenn richtig genutzt, allerdings zusätzlich noch Unterstützung all meiner Wii-Peripherie. ✔ (1)
- Endlich HD Grafik, anscheinend mit 1080p und stabiler Framerate. ✔ (2)
- Ein Konsolenkonzept, welches nebst der Multiplayer Ausrichtung der Vorgängerkonsole nun auch den Singleplayer in den Vordergrund stellt. ✔ (3)
- Falls jemand den Fernseher besetzt, kann mein Spiel weiter auf meinen U-Tablet Screen gestreamt werden und dort weiter gezockt werden. ✔ (4)
- Anständige 3rd Party Unterstützung von Beginn an. ✔ (5)
Nur das sich aus diesen Punkten viele Fragen ergeben.
(1) Die Peripherie der Vorgängerkonsole kann weiter genutzt werden. Somit darf ich dann meine 3 Wiimotes + Nunchucks, meine 3 WM+ Aufsätze, meinen Zapper und Wheel, mein Wiiboard, mein WiiSpeak und mein CC sowie CCPro weiterverwenden.
Klingt natürlich anfangs ganz toll, da ich quasi nix neu kaufen muss. Aber nur, weil die Unterstützung da ist, heißt das nicht, das Nintendo oder gar 3rds die Steuerungsmethoden auch nutzen werden. Sieht man doch schon bei der Wii, trotz vielen Steuerungsmöglichkeiten, werden nur die wenigsten überhaupt genutzt. Und man übernimmt alle Probleme der Wii Peripherie.
Die Wiimote eignet sich super für Shooter, keine Frage. Aber sie hatte von Anfang an, wenig Knöpfe und ein zusätzlicher Analogstick fehlt ihr auch. Der Lautsprecher ist nice, aber hat noch nie sonderlich gute Qualität geliefert. Nur mit WM+ Addon fährt die Wiimote zur Höchstform auf. Dadurch wird sie aber auch unhandlicher. Klar gibt es jetzt auch die Wiimote+, aber ich sehe keinen Grund, mir jetzt stattdessen 3 Wiimote+ zu kaufen, da hat Nintendo nun mal viel zu spät reagiert und ich fühle mich leicht verarscht.
Der Classic Controller ist klasse, benötigt allerdings halt immer eine Wiimote. Kabellos gibt es ihn (noch) nicht. Und was viel schlimmer ist: er hat kein Rumble. Sind wir hier in der Anfangszeit der PS3 oder warum habe anscheinend nur ich ein Problem damit? Da er nie Standardperipherie war, hat er halt längst nicht so eine Verbreitung wie die Wiimote.
Balanceboard: Unheimliche Verbreitung, dank Wiifit, aber schon auf der Wii kaum Verwendung.
WiiSpeak: Ja... da schon von Reggie von einen Headset gesprochen wurde, kann ich das wohl direkt in den Müll schmeißen. Bei der bisherigen Verwendung auch kein Problem. Fuck it, WiiSpeak.
Plastikspielzeug: Da der Zapper anscheinend jetzt auch noch mit U-Tab genutzt werden sollte, kann ich mir wohl nen neuen holen. Mein Wheel kann ich eh nicht mit WM+ Addon nutzen. Und sonst hab ich es glücklicherweise nicht mit den sinnlosen Plastekram übertrieben, aber man sieht ja, dass ich mir auch keine Weiternutzung verspreche.
Der U-Tab Controller selbst: das Potential ist - wie bereits bei der Wiimote schon ewig - da, allerdings muss es für mehr genutzt werden, als nur Menuscreens, Minispiele und Streams. Ach ja und Kopien von Nintendo Ideen. Denn die entwerfen nunmal die Konsole direkt für ihre Spiele. Nur warum hat man dann bisher fast nur Wii Sport und Party Ideen dafür gesehen? :/
(2) Kann man nach den Jahren in der (Sub-)HD Gen auch erwarten. Alles andere wäre mehr als peinlich und sollte nicht zu hoch angerechnet werden, die Technik ist billiger geworden und wir alle freuen uns jetzt sicherlich auf FullHD Nintendo Games.
Doch warum zeigt uns Nintendo nicht ein paar Grafikdemoschnipsel? Selbst beim 3DS waren Wii Assets in 3D gezeigt wurden, wo von Anfang an gesagt wurde, dass es nicht heißt, dass 3DS Nachfolger erscheinen werden, sondern nur zu Demonstrationszwecken auf der Messe zu sehen sind und beim WiiU bekommen wir "nur" eine (zugegebenermaßen beeindruckende) Zelda Grafikdemo.
Warum nicht ein paar Schnipsel zu Pikmin, Wave Race, F-Zero, 1080, Starfox (alles Titel, die auf der Wii ausgelassen wurden), Fortsetzungen von neueren (Wii-)IPs, wie Disaster, Battalion Wars, Endless Ocean, Metroid Prime oder einfach ein paar Schnipsel von Nintendo Maskottchen in ihrer Wandlung von SD (Wii) zu ihren HD Counterparts (ähnlich, wie bei Smash). Irgendwas, was auch die Wandlung zeigt. Was bekommen wir? Eine schöne, anscheinend 2 Jahre alte Grafikdemo, wo es sogar noch eine weitere, bessere Version geben soll, die wir bisher immer noch nicht gesehen haben.
Und dann wundern sich einige, dass die typischen "HD, HD über alles"-Fanboys plötzlich sagen, dass es Kacke aussieht?
Klar wäre es mit erheblichen Mehraufwand verbunden, aber da sollte Nintendo endlich mal aus ihren Traditionstrott raus kommen und etwas präsentieren. Dafür ist nun mal eine Präsentation wie die E3 da!
(3) Deswegen die Unterstützung von nur einen U-Tab? Nintendo war schon immer auf Multiplayer ausgelegt. Sie haben die erste "echte" Multiplayerkonsole mit dem N64 gezeigt. 4 Controller Anschlüsse. Und jetzt gehen sie zurück auf einen Controller? Reicht die Technik nicht für 4 verschiedene Streams aus? Dann ist das Konzept nicht durchdacht. Klar kann ich mir vorstellen, dass der Kontroller viel kostet und daher nicht als Einzelkauf angeboten wird, weil es sosnt nach Abzocke aussehen würde, aber allein jeder WiiU Besitzer hätte sowieso ein U-Tab, warum dann nicht zumindest eine U-Tab Multiplayer Unterstützung drin haben? Soll es wirklich nur auf einen Singleplayer Kontroller raus laufen? Dann ist das aber (wieder einmal) absolut verschwendetes Potential.
Ein 4 Swords, Final Fantasy CC (die NGC oder die NDS/Wii CoOp Versionen) bieten sich doch geradezu an. Aber nein. Dann lieber den Stream weiterspielen. Mit einen kleineren Bildschirm. Ohne HD, ohne gute Soundunterstützung. Womit dann wiederum viele der neuen Features wieder obsolet geschalten werden.
(4) Auch kann ich mir nicht vorstellen, das man alle Games im Stream weiter zocken kann. Wenn bspw. im neuen Zelda der U-Tab Screen für Items genutzt wird, wie kann ich dann im Stream darauf zugreifen? Via Startmenu? Und warum muss ich mich nach einer hoffentlich genialen Steuerung von Zelda: SS wieder auf Pad oder gar Tabsteuerung um gewöhnen? Wenn es Steckähnlich geworden wäre, hätte ich weiter Wiimote und Nunchuck nutzen können und das Tab zum Items wechseln. So? Muss ich wieder auf klassische Steuerung zurückgreifen. Oder mir fehlen bei beiden sinnvolle Features. Somit sieht man erneut, die meiner Meinung nach die Undurchdachtheit.
Das Neue Ghost Recon Online scheint eine Karte, mitsamt speziellen Features einzublenden. Die fällt dann auch weg im Stream. Genau, wie die HD Übersicht.
(5) Eine Nintendo Konsole mit 3rd Party Unterstützung? Von Anfang an! Doch wie wird es erkauft? Mit Monate alten Ports von Titeln, die ebenso auf den anderen Konsolen dieser Gen erscheinen. Noch dazu wurde davon nicht einmal Material gezeigt.
Ich sehe die typische Faulheit der 3rds auch schon wieder bei der neuen Nintendo Konsole.
Warum nicht ein wenig mehr Arbeit investieren und die Vorgänger mit einbeziehen, geupdatet und auf WiiU angepasst und ein Spiel bringen, was auch das Potential hat, gekauft zu werden. Nachher heißt es wieder, auf Nintendo Konsolen verkaufen sich keine 3rd Games. Aber warum sollte ich bei 1 Jahre alten Schinken zuschlagen? Klar, hat es bei Sony anscheinend bei Bioshock und anderen Titeln nicht gestört, ich finde es trotzdem mehr als schwach.
Einige Spiele machen es doch positiv vor, zu WKC 2 auf der PS3 wird der erste Teil beigelegt, damit man das gesamte Erlebnis hat. Klar wäre es ein wenig mehr Arbeit, dass auf der WiiU umzusetzen, aber die HD Assets sind doch bei Darksiders schon von der PC Version da. Warum nicht nutzen. Weiß nicht, da muss ich schon wieder mit den Kopf schütteln.
Ich möchte kein Darksiders II viele Monate später, nachdem ichs wahrscheinlich schon lange via Steam und auf dem PC durchgespielt habe, sondern Darksiders U, mit beiden teilen vereint, UScreen Features und zusätzlichen Dungeons. Das wäre Zelda Konkurrenz. Nicht nur ich würde bei solchen Titeln sofort zuschlagen. Oder wie klingt für euch Assassins Creed Triologie, mit allen DLCs und Tab-Feature oder Batman: Arkham Tales, beide Teile komplett plus extra angepasstem Modus. Gerade Batman würde sich super für UScreen Zusätze eignen. Dann muss ich wenigstens nicht die ganze Zeit im Detektivmodus rumlaufen uns sehe kaum was von der Grafik. Aber bei 25GB Datenträgern, kann es da vielleicht schon wieder Probleme geben... Allerdings möchte ich keine Titel spielen, wo ich, falls ich N-Only wäre, noch nicht mal den ersten Teil kenne.
Ninja Gaiden und Metro das gleiche. Ghost Recon Online, Tekken, Alien Colonial Marines und DiRT kann man sicherlich tolle WiiU eigene Versionen machen, aber die Spiele sind dann auch schon ein wenig älter...
Madden NFL, Need for Speed und FIFA kann man ja in der 2013er Version bringen, somit ist es aktuell.
Oder wie hätte man zusätzliche 3rd Party Unterstützung am besten symbolisieren? In dem man bereits zur Ankündigung Deals zeigt, mit Entwicklern, die auch noch nicht auf anderen Konsolen zu sehen waren. Warum nicht ein Witcher Duologie, schließlich hat es Gerat in seinem ersten Teil nie auf Konsole gebracht. Doch solche Games fehlen gerade auf einer Nintendo Konsole enorm.
Viel zu lesen. Hoffentlich kann man meine Kritik verstehen.
Ich sehe durchaus Potential in der Technik und der Konsole. Doch soviel Potential, wie sowohl bei der PK, als auch bei den bisherigen Ankündigungen schon verschenkt wurde, lässt mein N Herz weinen. :/