Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wikipedia schrieb:
After reaching a record attendance of nearly 70,000 people in 2005 and 60,000 in 2006, E3 was transformed into invitation-only in 2007 and 2008. A separate conference called the Entertainment for All Expo was held those years to accommodate the public demand for a major, annual video game event. However, it did not replicate E3's success and was abandoned.
10 Zeichen

definiere rasend schnell :)
Der Speicher wird sicherlich aufs System abgestimmt sein.
Ohne fette GPU braucht man wohl auch nicht das maximum an Speed.
1GB GDDR5 mit 4Hz Taktfrequenz dürfte im Einkauf wohl kaum über 15 Dollar liegen wenn eine komplette Karte und 6850 GPU gerade mal 130 Euro kostet.

Die gleiche Karte mit 4,4GHz Takt kostet übrigens 10 Euro mehr.

Trifft es ziemlich genau, ich hatte 3 $ je Gigabit gefunden, bei einem Zwischenhändler. Geschätzt 2 $ im Einkauf in großen Mengen, macht 16$ je Gigabyte und wehe die bauen nicht 2 Gigabyte ein :x

Also AFAIK war die E3 stets eine Messe für Fachbesucher.

war sie auch.
Der Unterschied liegt nur daran, dass sie vorher (und auch jetzt wieder) relativ laxe Regeln hatte, was alles als Fachbesucher gilt. Deswegen diese 60-70k Besucher, es war halt vergleichsweise leicht, an Karten zu kommen. (z.B. wenn man ne Fansite hat oder sowas).

Zwischenzeitig konnte man dann nur noch mit ner direkten Einladung dahin und es waren entsprechend nur noch "richtige" Fachbesucher da.

@Konsolenbaby

Was war dann der Widerspruch? (Oder einfach das "k" vor "ein" vergessen?)

Du sprachs von fertiger Hardware und im gleichen Satz darüber, dass sich bis zum Release noch einiges ändern kann.
Dann ist die Hardware folglich auch noch nicht fertig.
Warum sollte sie auch. Der Release ist für frühestens April 2012 angesetzt.
Die 360 war nicht einmal ein halbes Jahr vor Release fertig.
Wir sprechen hier von der Hardware nicht vom Konzept.
Mit noch nicht fertig meine ich natürlich, dass die Chips noch nicht real existieren sondern sich noch in der Prototypfertigung befinden.

war sie auch.
Der Unterschied liegt nur daran, dass sie vorher (und auch jetzt wieder) relativ laxe Regeln hatte, was alles als Fachbesucher gilt. Deswegen diese 60-70k Besucher, es war halt vergleichsweise leicht, an Karten zu kommen. (z.B. wenn man ne Fansite hat oder sowas).
Zwischenzeitig konnte man dann nur noch mit ner direkten Einladung dahin und es waren entsprechend nur noch "richtige" Fachbesucher da.

Meine Rede :).

Fand ich auch immer witzig, wenn ein Entwickler dann während der Messe über Kinder bzw. Verwandte usw. stolperte, die da eigentlich nicht wirklich was zu suchen hatten ;).

@Konsolenbaby

kk, da hast natürlich recht. Für mich ist ein präsentationfähiger Prototyp halt schon "fertig" und die Launchvariante dann nur ne retailfähige Revision.

Wenn sie 2 GB DDR5 verwenden würden und ansonsten alles verbessern, wäre wohl ein fetter Sprung zur Current Gen. Die Karte steht bei Witcher 2 als recommended, wenn sie gut angepasst wird in einer geschlossenen Umgebung und der Rest stimmt, kein Grund sich zu beschweren. Wer weiß, was Nintendo alles modifiziert und verbessert, ganz doof sind sie auch nicht.

Trifft es ziemlich genau, ich hatte 3 $ je Gigabit gefunden, bei einem Zwischenhändler. Geschätzt 2 $ im Einkauf in großen Mengen, macht 16$ je Gigabyte und wehe die bauen nicht 2 Gigabyte ein :x
Bei DRAMeXchange stehen $19 für das langsamste verfügbare 2GB DDR3-Modul. Besonders schnelle 2GB GDDR5 Module können auch leicht mal $40 Dollar kosten. Ob du es glaubst oder nicht aber das ist bereits zu teuer für eine $300 Konsole. Wenn die Kiste teurer ist, könnten es vielleicht 2GB sein, ansonsten würde ich mir da keine Hoffnungen machen.

Der 3DS kostet bekannterweise nicht viel mehr als $100, sind 40% von $250. Bei einer $300 Konsole wären 40% $120 und das Modul würde dementsprechend schon 1/3 der ganzen Konsole ausmachen. Wenn hier jemand eine Konsole für 300€ verkauft sind da 20% MwSt drin, ein paar Prozent jeweils für die Händlermarge, R&D, Gewinn und verpacken, verschicken und vermarkten muss man das Teil auch noch. Dementsprechend bleibt da nicht mehr viel für die eigentliche Hardware übrig.

Bei DRAMeXchange stehen $19 für das langsamste verfügbare 2GB DDR3-Modul. Besonders schnelle 2GB GDDR5 Module können auch leicht mal $40 Dollar kosten. Ob du es glaubst oder nicht aber das ist bereits zu teuer für eine $300 Konsole. Wenn die Kiste teurer ist, könnten es vielleicht 2GB sein, ansonsten würde ich mir da keine Hoffnungen machen.

Der 3DS kostet bekannterweise nicht viel mehr als $100, sind 40% von $250. Bei einer $300 Konsole wären 40% $120 und das Modul würde dementsprechend schon 1/3 der ganzen Konsole ausmachen. Wenn hier jemand eine Konsole für 300€ verkauft sind da 20% MwSt drin, ein paar Prozent jeweils für die Händlermarge, R&D, Gewinn und verpacken, verschicken und vermarkten muss man das Teil auch noch. Dementsprechend bleibt da nicht mehr viel für die eigentliche Hardware übrig.

Sind das Gigabit oder Gigabyte ?

Ich würde gerne die Quelle für die "nicht viel mehr als $100" beim 3DS sehen, sonst liegt dein Argument als zerfallenes Kartenhaus am Boden.

300 Euro werdens sowieso nicht. Und die 100$ Rechnung beim 3DS ist auch Mist, kann niemand hier für wahrhaftig erklären. Jede Rechnung ist ne reine Spekulation. Die bekannte Quelle wurde hier schon mehrfach zerlegt. Und welche Deals Nintendo bezüglich dem Ram bekommt weiß hier niemand.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte selbstverständlich. Gigabit wäre ja etwas hoch. :ugly:

So stelle ich mir übrigens Café-Grafik vor ;-)
5xp3n2br.jpg

Ich würde gerne die Quelle für die "nicht viel mehr als $100" beim 3DS sehen, sonst liegt dein Argument als zerfallenes Kartenhaus am Boden.
Hat iSupply zusammengestellt. $103 um genau zu sein. Die Hardware im 3Ds ist ja auch spottbillig und selbstverständlich ist der Hardwarekostenanteil am Gesamtpreis kleiner je billiger ein Produkt ist. Der Rest besteht schließlich aus Fixkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja außerdem nicht so, das etwa noch Angestellte bei Nintendo Geld verdienen müssten und das R&D Geld wieder reinkommen muss ;)

Aha. Und die produzieren den 3DS oder wie schaut das aus?

(Soll heißen: sind auch nur Spekulationen von denen, weiters nichts.)

Gigabyte selbstverständlich. Gigabit wäre ja etwas hoch. :ugly:

So stelle ich mir übrigens Café-Grafik vor ;-)
5xp3n2br.jpg

Also dann liegt das ja nah beieinander und die 40$ sollten drin sein ;-)

Speicher ist die Eigenschaft, die mir spielerisch deutlich mehr bringt, als pure Pixelpower...

P.S. die Schatten sind schwach und klein Blur :uglylol:

Also dann liegt das ja nah beieinander und die 40$ sollten drin sein ;-)

Speicher ist die Eigenschaft, die mir spielerisch deutlich mehr bringt, als pure Pixelpower...

P.S. die Schatten sind schwach und klein Blur :uglylol:

Typisch für Nintendo wäre eigentlich 256MB ultraschneller Speicher und 1GB normaler Speicher :P

@Coda: Sie schätzen doch nur die Bauteile, da sind doch keine Produktionskosten etc. dabei und zuhundert Prozent können sie es nicht wissen. Die Gewinnspanne wäre eindeutig zu groß für den Anfang, so irre ist nichtmal Nintendo.

Zuletzt bearbeitet:

Zwei Punkte vergisst du hier allerdings
1. Die Wii2 erscheint frühestens April 2012. Somit muss man auch erst Ende des Jahres mit der Produktion beginnen. Bis dahin dürften die Preise schon mal gefallen sein.
2. Nintendo baute bisher immer auf getrennten Speicher deshalb sind 2GB an ultraschnellen GDDR5 Speicher überhaupt nicht notwendig.
3. Die GPU wird "nur" ne gepimpte R700 sein. Somit ist so schneller Speicher doch überhaupt nicht notwendig.

Ich geh sowieso von maximal 1,5GB Gesamtspeicher aus. Alles andere wäre auch völlig übertrieben in Bezug auf die restliche Hardware.

@Coda: Sie schätzen doch nur die Bauteile, da sind doch keine Produktionskosten etc. dabei und zuhundert Prozent können sie es nicht wissen. Die Gewinnspanne wäre eindeutig zu groß für den Anfang, so irre ist nichtmal Nintendo.
Selbstverständlich sind da Produktionskosten dabei. Bei Schätzungen gibt es immer eine gewisse Abweichung aber das sind sicher nicht mehr als vielleicht 15%. Die schätzen da nicht das Wetter am ersten August 2021 in China sondern was ein paar Standardbausteine und ein Custom-Prozessor kostet. So schwer kann das nicht sein. Außerdem ist der Gewinn selbst bei $103 mit Sicherheit nicht viel höher als 40 - 60 Dollar.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom