Leider oder zum Glück nein, die Verdoppelung alle 18 Monate kannst Du vergessen, auf den Darstellungen von IBM lagen die aktuell bei ungefähr fast bei ca. 30 Monaten, mal schauen ob ich die Folien bekomme. Wie gesagt der Hintergrund ist rein wirtschaftlicher Natur.
Schau Dir doch mal an:
=> Hynix zwischenzeitlich praktisch pleite, die existieren nur noch dank massiver Investition seitens Korea, sind immerhin die Nr. 2
=> Quimonda hat Insolvenz angemeldet
=> AMD hat seine Produktionsstätten verkauft
...
Ich könnte die Liste noch beliebig verlängern, gib einfach mal DRAM und Verlust bei Google ein. Es ist nicht so einfach eine neue Milliardeninvestition zu beauftragen, wenn Du das Geld für die letzte Investition nach 18 Monaten noch nicht drin hast....
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass wir die Rückrechnung vom Jahr 2005 aus betrachten müssen. Da sah die Sache noch etwas anders aus. Sicherlich ist das Mooresche Gesetz auch nicht so einfach zu interpretieren wie ich es hier gemacht habe.
Aber anhand der von mir oben getätigten Rechnung stellt man fest, dass es immer noch enorme Leistungszuwächse gibt.
Anfang 2011 bekommt man also für ca. 40 Dollar die 8fache Grafikleistung einer 360 (eDRAM unberücksichtigt).
diese Leistung könnte heute also problemlos in einer Konsole verwendet werden die dann für unter 300 Dollar ohne Subventionen daher käme.
Die Wii2 erscheint aber erst frühestens Anfang nächsten Jahres, die 720 allerfrühestens Ende nächsten Jahres, eher Ende 2013.
Für die 16fache Leistung wäre also eine popelige Verdoppelung nötig. Und das ist in 1,5-2,5 Jahren wohl kaum ein Problem
Außerdem wird MS sicherlich mehr für GPU und VRAM ausgeben als Nintendo.
Aber bleiben wir beim Wii2.
Bis zum Release werden die Kosten sicherlich noch etwas fallen und vielleicht wird auch der Produktionsprozess von 40nm auf 32nm gewechselt Dann kostet die oben beschriebene CPU/VRAM Kombo vermutlich für Nintendo keine 30 Dollar mehr.
Und wenn das Nintendo nicht bereit sein sollte zu zahlen können sie wirklich nicht mehr alle Kappen am Rad haben
Somit prognostiziere ich für die Wii2 mindestens 5fache 360 Leistung, eher mehr oder die Kiste kostet unter 200 Dollar.