Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Da hast Du wahrscheinlich recht, aber ich bin dann trotzdem schlecht gelaunt :x

Zumal wir da über eine handvoll $ reden...

ich auch :evil:

@konsolenbaby: was ich auch nicht verstehe ist, dass sie eine 80 gb festplatte in den pc bauen, obwohl cafe gerüchten nach gar keine festplatte besitzen soll. gut die festplatte brauchen sie wohl für den pc, irgendwo drauf müssen sie ja die spiele installieren, aber da hätten 20 gig auch gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das mooresche Gesetz hat noch Gültigkeit. Man rechnet bis 2016/2018.
Aber dann kommen eben wieder neue Techniken wie eben 3D Transistoren, welche es wohl auch weiterhin gültig erscheinen lassen.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass die 360 2013 erscheint und man von einer Verdoppelung der Transistorenzahl nur alle zwei Jahre ausgehen - schlechtmöglichster Fall-, hätten wir eine Versechszehnfachung.

Und was noch dazu kommt. Die Wii2 wird sehr wahrscheinlich günstiger werden als die 720 und dazu nicht subventioniert. Auch deshalb wird die 720, wenn sie auch nur ein Jahr später erscheint, mehrfache Wii2 Leistung besitzen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Leider oder zum Glück nein, die Verdoppelung alle 18 Monate kannst Du vergessen, auf den Darstellungen von IBM lagen die aktuell bei ungefähr fast bei ca. 30 Monaten, mal schauen ob ich die Folien bekomme. Wie gesagt der Hintergrund ist rein wirtschaftlicher Natur.

Schau Dir doch mal an:

=> Hynix zwischenzeitlich praktisch pleite, die existieren nur noch dank massiver Investition seitens Korea, sind immerhin die Nr. 2
=> Quimonda hat Insolvenz angemeldet
=> AMD hat seine Produktionsstätten verkauft
...

Ich könnte die Liste noch beliebig verlängern, gib einfach mal DRAM und Verlust bei Google ein. Es ist nicht so einfach eine neue Milliardeninvestition zu beauftragen, wenn Du das Geld für die letzte Investition nach 18 Monaten noch nicht drin hast....

Wäre es nicht Möglich das Tecmo also das Fatal Frame Team für Nintendo ED machen.

Irgendwie scheint man sich ja bei Big N gut seit einiger zeit mit Tecmo zu verstehen.
Da dieses Jahr noch Fatal Frame 5 erscheint (stand zumindest im Finanzbericht von Nintendo) könnten sie danach ja ein ED einschieben. Von Retro & SK wäre es mir aber lieber (obwohl ich immernoch mit nem Starfox rechne (was ich aber gern von nem anderen Studio hätte)).

@Darkeagle

Ja das ist schon seltsam, haben die sich im Preis vertan, oder in der GPU?

Wenn der Preis stimmen sollte, haben wir es nach meiner Meinung, mit einer hochgezüchteten Dualcore-GPU der R700-Familie zu tun, R700 steht übrigens für DualGPU, die Singlechipkarten heißen RX700, also eventuell 2 HD4850er, speziell designet, mit massig modernen Shadern, das wäre eine Erklärung, und zudem erfreulich. ;-)

Allerdings sollten sich Sony und MS dann langsam Sorgen machen, denn das wäre eine Highend-Konsole allererster Güte. ;-)
Sind da sicher nicht nach dem dem Preis gegangen. Die werden wahrscheinlich R700 gehört, vom irgend nem Kollegen ne alte HD4850 geliehen und ihn nebenbei nach dem Preis gefragt haben. Vielleicht hatte der ja damals 150€ für gezahlt. Klingt zwar dumm aber ich trau es ihnen zu. Der angegene Preis ist einfach viel zu hoch für die Karte. Da müssten es schon 2 davon mit ner Menge gutem Speicher sein (und selbst das wären noch die Einzelhandelspreise).

@ Brubi: Lust auf ne kleine Wette? 2GB RAM wären viel zu vernünftig geplant, das trau ich N einfach nicht zu :sorry:.
Da hast Du wahrscheinlich recht, aber ich bin dann trotzdem schlecht gelaunt :mad:

Zumal wir da über eine handvoll $ reden...
Beim 3DS haben sie die paar Dollar mehr ja auch nicht ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist rasend schneller GDDR5 auch gar nicht so billig. Nicht wenn sie die Kiste für $300 verkaufen wollen und einen teuern Controller beilegen.

Leider oder zum Glück nein, die Verdoppelung alle 18 Monate kannst Du vergessen, auf den Darstellungen von IBM lagen die aktuell bei ungefähr fast bei ca. 30 Monaten, mal schauen ob ich die Folien bekomme. Wie gesagt der Hintergrund ist rein wirtschaftlicher Natur.

Schau Dir doch mal an:

=> Hynix zwischenzeitlich praktisch pleite, die existieren nur noch dank massiver Investition seitens Korea, sind immerhin die Nr. 2
=> Quimonda hat Insolvenz angemeldet
=> AMD hat seine Produktionsstätten verkauft
...

Ich könnte die Liste noch beliebig verlängern, gib einfach mal DRAM und Verlust bei Google ein. Es ist nicht so einfach eine neue Milliardeninvestition zu beauftragen, wenn Du das Geld für die letzte Investition nach 18 Monaten noch nicht drin hast....

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass wir die Rückrechnung vom Jahr 2005 aus betrachten müssen. Da sah die Sache noch etwas anders aus. Sicherlich ist das Mooresche Gesetz auch nicht so einfach zu interpretieren wie ich es hier gemacht habe.

Aber anhand der von mir oben getätigten Rechnung stellt man fest, dass es immer noch enorme Leistungszuwächse gibt.
Anfang 2011 bekommt man also für ca. 40 Dollar die 8fache Grafikleistung einer 360 (eDRAM unberücksichtigt).
diese Leistung könnte heute also problemlos in einer Konsole verwendet werden die dann für unter 300 Dollar ohne Subventionen daher käme.

Die Wii2 erscheint aber erst frühestens Anfang nächsten Jahres, die 720 allerfrühestens Ende nächsten Jahres, eher Ende 2013.
Für die 16fache Leistung wäre also eine popelige Verdoppelung nötig. Und das ist in 1,5-2,5 Jahren wohl kaum ein Problem
Außerdem wird MS sicherlich mehr für GPU und VRAM ausgeben als Nintendo.

Aber bleiben wir beim Wii2.
Bis zum Release werden die Kosten sicherlich noch etwas fallen und vielleicht wird auch der Produktionsprozess von 40nm auf 32nm gewechselt Dann kostet die oben beschriebene CPU/VRAM Kombo vermutlich für Nintendo keine 30 Dollar mehr.
Und wenn das Nintendo nicht bereit sein sollte zu zahlen können sie wirklich nicht mehr alle Kappen am Rad haben :)

Somit prognostiziere ich für die Wii2 mindestens 5fache 360 Leistung, eher mehr oder die Kiste kostet unter 200 Dollar.

Ja aber IGN hat ja so "Insiderexperten" un so, lol nach dem heutigen Vid ham die am Arsch, lol.

Kurzum allesamt haben Scheiße gelabert, und wissen nen Scheiß, Big N weiss was, der Rest nix.

Ubi war nur vage, da sie nen Maulkorb verpasst gekriegt haben, gegen Vertragsstrafe, jede Wette.

Aber IGN weisse Bescheide nich?
Ihr seid erbährmlich, ihr Komiker.

Lasst Big N das selbst regeln, Punkt. ;-)

Außerdem ist rasend schneller GDDR5 auch gar nicht so billig. Nicht wenn sie die Kiste für $300 verkaufen wollen und einen teuern Controller beilegen.

definiere rasend schnell :)
Der Speicher wird sicherlich aufs System abgestimmt sein.
Ohne fette GPU braucht man wohl auch nicht das maximum an Speed.
1GB GDDR5 mit 4GHz Taktfrequenz dürfte im Einkauf wohl kaum über 15 Dollar liegen wenn eine komplette Karte und 6850 GPU gerade mal 130 Euro kostet.

Die gleiche Karte mit 4,4GHz Takt kostet übrigens 10 Euro mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber IGN hat ja so "Insiderexperten" un so, lol nach dem heutigen Vid ham die am Arsch, lol.

Kurzum allesamt haben Scheiße gelabert, und wissen nen Scheiß, Big N weiss was, der Rest nix.

Ubi war nur vage, da sie nen Maulkorb verpasst gekriegt haben, gegen Vertragsstrafe, jede Wette.

Aber IGN weisse Bescheide nich?
Ihr seid erbährmlich, ihr Komiker.

Lasst Big N das selbst regeln, Punkt. ;-)

jo man, das war echt nerdshit den die da abgezogen haben

rechnet ihr eigentlich mit einer reinen ankündigung der konsole?
ALso nur namensbekanntgabe?

Oder glaubt ihr man wird schon was zu sehen bekommen?

Das Design?
Erste Spieletrailer?
Techdemos?
Hardwarespecs?

würde mich echt ma interessieren....kann mir irgendwie nich vorstellen das da schon so viel kommt

rechnet ihr eigentlich mit einer reinen ankündigung der konsole?
ALso nur namensbekanntgabe?

Oder glaubt ihr man wird schon was zu sehen bekommen?

Das Design?
Erste Spieletrailer?
Techdemos?
Hardwarespecs?

würde mich echt ma interessieren....kann mir irgendwie nich vorstellen das da schon so viel kommt

Also mit Hardwarespecs rechne ich nicht. Wäre völlig Nintendo untypisch. Höchstens wischi waschi Daten.
Techdemos sollte es wohl zu sehen geben oder echte Gameplayszenen.

Ich erwarte nicht viel von Café, das meiste werden die eh intern in 'ner Roundtable-Diskussion bekanntgeben. Ich erwarte eigentlich nur eine Randbemerkung zu Café. Der 3DS wird wieder im Mittelpunkt stehen.

Es wurde doch von Nintendo bestätigt das es auf der E3 fürs Publikum spielbar sein wird.

"We will show a playable model of the new system and announce more specifications at the E3 Expo, which will be held June 7-9, 2011, in Los Angeles." - Nintendo

Wollts grad schreiben - waren Yarot und Kodama schneller ^^.
Wobei mir das "spielbar" schon etwas Sorge bereitet (mal wieder). Demnach scheint die Hardware ja schon komplett fertig zu sein?!

wow! das wird ja mega.....das heißt ja wenn die spielbar dort sein wird, das in gewisser weise ja schon die hardware an sich, software und das besondere eingabemittel stehen müssen!
Da kann man ja fast schon von einem release dieses weihnachten ausgehen!

ich auch :evil:

@konsolenbaby: was ich auch nicht verstehe ist, dass sie eine 80 gb festplatte in den pc bauen, obwohl cafe gerüchten nach gar keine festplatte besitzen soll. gut die festplatte brauchen sie wohl für den pc, irgendwo drauf müssen sie ja die spiele installieren, aber da hätten 20 gig auch gereicht.

20GB wären wohl teurer als 80GB einfach weil es 20GB Platten bis auf Ausnahmen überhaupt nicht mehr gibt. :)
Bei so kleinen Größen ist auch die Elektronik und die Mechanik das Teuerste.
Die eigentlichen Platten kosten fast nichts.
Deshalb erhöht sich ja auch bei fast jeder neuen Revision von 360 oder PS3 die Festplattengröße weil der Preis nicht höher wird.

wow! das wird ja mega.....das heißt ja wenn die spielbar dort sein wird, das in gewisser weise ja schon die hardware an sich, software und das besondere eingabemittel stehen müssen!
Da kann man ja fast schon von einem release dieses weihnachten ausgehen!

Nö eben nicht wurde ebenfalls von nintendo bestätigt nicht vor April 2012

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom