Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Abwärtskompatiblität ist eins der Argumente schlechthin um seine Konsole am Anfang gut positionieren zu können.
Nintendo wäre dämlich wenn sie das nicht tun würden.
Da die Argumente schon dutzende male gefallen sind, gehe ich darauf nicht mehr ein.

Aber ein Casual würde vermutlich doch ohnehin nicht sofort zuschlagen, sondern erst ein bisschen später, wenn diese Software eben vorhanden ist.
Abgesehen davon spricht doch nichts dagegen, Wii und Wii Nachfolger gleichzeitig am Fernseher angeschlossen zu lassen, wenn man denn unbedingt auf das alte Wii Sports nicht verzichten möchte.

Ich glaube, eine AK wird es nur geben, wenn Nintendo der Meinung ist dass es in ihr Konzept passt.
Andernfalls wärs für Nintendo aber auch kein Beinbruch, weil sich die Zahl der enttäuschten Käufer, die sich wegen einer fehlenden AK die Konsole nicht kaufen, in Grenzen halten dürfte.

würde ich nicht sagen
wenn man mal an den Wii Launch kurz vor Weihnachten zurückdenkt
Wii war doch damals das meistgewünschte Geschenk bei Männern von 20 - 30 oder so
und das nach wenigen Tagen/Wochen nach Launch

ich denke auch nicht das ein Casual sich plötzlich mehrere Konsolen unter den TV stellt
das alte Ding wird doch dann meist abgebaut und wandert im Karton in den Keller oder gar aufn Flohmarkt oder wird an Neffen oder sonstwas verschenkt

wie Starlord nochmal betont hatte
gerade zu Anfang hilft eine AK enorm, die neue Gen wird zwangsläufig mit der alten in Verbindung gebracht
beide Geräte stehen noch nebeneinander im Regal des Händlers und eine inkompatibilität kommt da nicht gut
nach ein paar Jahren wenn die alte Gen dann vergesen ist fällt das natürlich nicht mehr so ins Gewicht und man könnte die AK aus Kostengründen bei einer möglichen Neuauflage streichen (ähnlich wie beim DS und der GBA AK)

und das die Anfangszeit sehr wichtig für einen kompletten Konsolenzyklus ist dürfte klar sein
gerade wenn Konkurrenten wie M$ und Sony mit ihren neuen Geräten hinterherkommen

ich glaube man sollte den Aufwand hinter einer AK auch nicht überbewerten
wenn man nicht gerade die Chiphersteller drastisch wechselt und man leistungsmäßig deutlich über der alten Konsole liegt (wovon man bei einem Wii Nachfolger wohl ausgehen kann) sollte es nicht allzu aufwendig sein das man zumindest die wichtigsten Titel der alten Konsole lauffähig macht

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß da jetzt alle Konsolenhersteller erstma kleine Brötchen backen und warten auf die Newgen. Tretet Sega wie Phonix aus der Asche mit ihrer Nagelneuen super duper Konsole und verweist alle anderen Konsolenhersteller in ihre Schranken.

(Hach träumen ....... )

@Bomberman82
Das glaube ich never, selbst Nintendo hat begriffen, das sich dann der Casualmarkt durch 3 teilt und die Lücke dann bei den Coregamern liegt.
Das wäre tatsächlich eine Einladung für einen 4. Hersteller, aber das werden alle 3 berücksichtigen, da bin ich mir ziemlich sicher. ;-)

Das predige ich seit Monaten, für einige wohl unvorstellbar.
Bei Nintendo bin ich mir sehr sicher, das wir auf der E3 den Wii-Nachfolger zu Gesicht bekommen.

Jetzt kommt gleich wieder aber aber der 3DS, ja schön für den 3DS, der ist aber kein Wii2. :lol:

Auch Microsoft kann ich mir mit einer Xbox"3"-Ankündigung vorstellen, in dem sie die 360 als Casualkonsole weiterlaufen lassen, die Ps2 hats vorgemacht.
Aber wir werden sehen oder auch nicht, buchstäblich. :-)

Wenn die Konsolen zuverlässig und ausgereift sind, ist ein früher Launch immer gut, um Marktanteile zu erobern, das muss man im Kapitalismus eigentlich nicht erklären.

Es sei denn man vergisst das Marketing, siehe Sega, was heutzutage seltendämlich wäre.
Die 360 hats vorbildlich gezeigt, und das trotz RROD. ;-)

Ja, der 3DS ist keine Wii. Dennoch sind Nintendos Ressourcen begrenzt - man muss erst sicherstellen das der 3DS läuft bevor man einen weiteren Hardware Launch teast. Die Wii läuft immernoch gut, auch wenn sie nicht mehr an die 07/08 Zahlen rankommt. Es werden noch grosse Titel wie Zelda SS, Dragon Quest X und Co. für die Plattform erscheinen. Dieses Jahr kommt sicher nichts mehr. Eine Preissenkung auf 149€ und einige neue Farben sowie eine goldene Zelda Edition, sollte reichen um 2011 zu überleben. Auf der e3 wird es wieder Ankündigungen geben von denen wir bis ein halbes Jahr vor Release nichts wussten.

2012 ist dann das Jahr der nächsten Heimkonsole - die Wii wird dennoch weiterverkauft werden. Theoretisch könnte N sie dann als Einsteigergerät für 99€ verscherbeln. Wichtig wäre, das die Konsole nicht mehr als 300 Euro kosten wird und BigN die neue Gen einläutet bzw. Umsetzungen bzw. Multiplattform Titel möglich sind.

Ich gehe dennoch von einer Ankündigung auf dieser E3 aus, E3 2012 wäre ein wenig spät. Auch wäre Nintendo gut beraten wirklich als erste in die Next Gen einzusteigen und das recht bald. Auch wenn es unpopulär ist, ich gehe von 2 unterschiedlichen Zeldaversionen aus :v:

Ich gehe dennoch von einer Ankündigung auf dieser E3 aus, E3 2012 wäre ein wenig spät. Auch wäre Nintendo gut beraten wirklich als erste in die Next Gen einzusteigen und das recht bald. Auch wenn es unpopulär ist, ich gehe von 2 unterschiedlichen Zeldaversionen aus :v:

Wenn das Teil erst 2012 erscheint, dann kündigen sie es wohl kaum dieses Jahr schon an. Wieso unnötig potentielle Wii Verkäufe gefährden - wenn man eh nicht bereit ist vor Ende 2012 zu launchen.

Wenn das Teil erst 2012 erscheint, dann kündigen sie es wohl kaum dieses Jahr schon an. Wieso unnötig potentielle Wii Verkäufe gefährden - wenn man eh nicht bereit ist vor Ende 2012 zu launchen.

Wird so laufen wie beim 3DS. Ankündigung auf der E3, Release im Frühjahr des darauffolgenden Jahres. :goodwork:

Wird so laufen wie beim 3DS. Ankündigung auf der E3, Release im Frühjahr des darauffolgenden Jahres. :goodwork:

Könnte sogar so laufen, wobei ich immernoch an nen Holiday Release 2012 denke. Der 3DS sollte ja eigentlich auch letzes Jahr erscheinen. Nintendo selbst könnte die Wii noch laufen lassen, ihre Spiele verkaufen sich ja und die Hardware läuft auch noch recht okay.... aber bei dem Onlinesystem, dem 3rd Party Support und den Verkaufszahlen in Japan ? Ach....keine Ahnung was die machen werden.

Zwei Zelda Versionen wird es aus einem guten Grund nicht geben: Beim Cube und der Wii muss man die Unterschiede in der Leistung nun wirklich mit der Lupe suchen. Einer potentiellen Wii2 steht zwangsläufig eine immense Leistungssteigerung ins Haus. Selbst wenn sie nur zwei 3DS zusammenkleben und ne Hülle drumbasteln. :D

Ein Zelda für einen, wie auch immer gearteten Wii Nachfolger wird weit besser aussehen als Skyward Sword. Dagegen spricht nur die, leider viel zu verlässliche, Nintendo Difference.

Zwei Zelda Versionen wird es aus einem guten Grund nicht geben: Beim Cube und der Wii muss man die Unterschiede in der Leistung nun wirklich mit der Lupe suchen. Einer potentiellen Wii2 steht zwangsläufig eine immense Leistungssteigerung ins Haus. Selbst wenn sie nur zwei 3DS zusammenkleben und ne Hülle drumbasteln. :D

Ein Zelda für einen, wie auch immer gearteten Wii Nachfolger wird weit besser aussehen als Skyward Sword. Dagegen spricht nur die, leider viel zu verlässliche, Nintendo Difference.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen SS auf der Wii und SS in HD als Wii 2 Launchgame - würde ich letzteres nehmen ;-)
Gut gesagt (wer weiß das schon bei Nintendo? ;)?)- wir werden wohl erst nach der E3 2011 diesbezüglich ein wenig schlauer sein ... hoffentlich.

Jep, denke ich auch evtl. wird Iwata zu einer Nintendo Confenrece gegen Ende des Jahres etwas durchsickern lassen.

Ich freu mich tierisch auf den Wii-Nachfolger. Auch wenn die Wii zeitweise bei mir verstaubt ist, wird der Nachfolger mehr und besseren Support bekommen. Außerdem darf ich endlich Zelda, Mario usw. in HD spielen, zusätzlich wird das Onlinegaming verbessert werden und Nintendo hat sicherlich noch das ein oder andere Schmankerl-Feature im Petto. :aargh:

Day1 wird er bei mir stehen! :)

Gab es überhaupt Unterschiede bis auf den EDTV/HDTV- und 16:9-Modus? Also ich hab hier beide Versionen liegen und hab schon mal nach Unterschieden gesucht gehabt. Mir sind aber keine aufgefallen. Nicht einmal auf ner Röhre.
(Spiele meistens aber eh die GCN-Version wegen der Steuerung und der freibeweglichen Kamera und natürlich, weil keine Fehler in Texten auftauchen [Rede jetzt davon, weil das ganze auf der Wii ja spiegelverkehrt ist].)

IMO hätte man dieses Jahr eine Wii 2 Ankündigung auf der E3 gesehen
wenn Nintendo noch so verfahren würde wie vor ein paar Jahren
da Nintendo mitlerweile sehr spät ankündigt (selbst der 3DS wurde weniger als ein Jahr vor Launch präsentiert)
gehe ich von einer Ankündigung und vollen Präsentation auf der E3 2012 aus und rechne mit einem Release um die Weihnachtszeit

dieses Jahr wird Wii noch mit dem ein oder anderen Titel versorgt (kommt sicherlich noch manche Überraschung auf der E3)
nächstes Jahr wirds wohl deutlich weniger werden da sämtliche Studios dann mit Hochdruck an Launch und first gen Software für Wii 2 arbeiten werden.

apropo... ich glaube auch das Zelda SS nicht vor Spätsommer/Herbst zu uns kommt... wird imo der Weihnachtstitel 2011

Wie gesagt, ich glaube das sie Ihn auf der E3 vorstellen werden und im Frühjahr 2012 launchen, eventuell Ende 2011 in Japan um dort zu reagieren und einen harten Gegenschlag zu führen.

Bitte bedenkt, das Nintendo den Rüstungsaussetzer mit dem Wii-Erfolg genutzt haben wird, und schon sehr lange am Wii-Nachfolger gearbeitet haben wird, auch um die Produktionskosten für dieses, zumindest was ich glaube Highend-Produkt, im Preis zu senken für den Launch.

Zeit hatten sie mehr als genug, vielleicht auch ein Grund für den Rüstungsaussetzer, wer weiß?
Und ich behaupte, das der Wii-Nachfolger die etwa 8 bis 15fache Power einer Ps3 haben wird, wenn nicht mehr, und das er wieder verstärkt die Coregamer anspricht.

Er wird in einer Liga mit Xbox"3" und Ps4 spielen, und nicht "nur" auf PS360-Niveau rumdümpeln, das geht ja heutzutage nichtmal mit Absicht. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine kleine Frage. Hätte irgendwer von euch bevor der 3DS angkündigt worden ist damit gerechnet das Nintendo im DS Nachfolger einen 3D Bildschirm verbaut? Nintendo wird auch irgendeine Innovation für die nächste Heimkonsole bringen und ich glaube wir können uns noch nicht mal annähernd vorstellen was. Beim DS Nachfolger sah es auch nur so aus als könnten sie Grafik und Steuerung verbessern. Aber sie haben auch eine Innovation mit der niemand gerechnet hat: 3D. Deshalb mal schauen was Nintendo da schönes bringt, wenn Nintendo so weiter macht wie mit dem 3DS dann dürfen Sony und Microsoft ihre erst 2015 nächste Konsolen Pläne schon mal in den Sand stecken.
Eins ist auf jedenfall klar die Nächste Nintendo Konsole wird nicht auf 3D setzen.

Wie gesagt, ich glaube das sie Ihn auf der E3 vorstellen werden und im Frühjahr 2012 launchen, eventuell Ende 2011 in Japan um dort zu reagieren und einen harten Gegenschlag zu führen.

Bitte bedenkt, das Nintendo den Rüstungsaussetzer mit dem Wii-Erfolg genutzt haben wird, und schon sehr lange am Wii-Nachfolger gearbeitet haben wird, auch um die Produktionskosten für dieses, zumindest was ich glaube Highend-Produkt, im Preis zu senken für den Launch.

Zeit hatten sie mehr als genug, vielleicht auch ein Grund für den Rüstungsaussetzer, wer weiß?
Und ich behaupte, das der Wii-Nachfolger die etwa 8 bis 15fache Power einer Ps3 haben wird, wenn nicht mehr, und das er wieder verstärkt die Coregamer anspricht.

Er wird in einer Liga mit Xbox"3" und Ps4 spielen, und nicht "nur" auf PS360-Niveau rumdümpeln, das geht ja heutzutage nichtmal mit Absicht. :lol:

Die Diskussion hatten wir schon ein paar mal, deshalb will ich mich auch nicht wiederholen. Aber es gibt eben genug Leute, die nicht bereit sind für die Grafik auf PS4 Niveau zu bezahlen, weder bei der HW noch bei den Spielen. Aber spielen wir das doch mal gedanklich durch, die PS4, BOX720 und Wii HD können alle 1080p bei 60 FPS und haben noch ein paar lustige Effekte als DX11 und etwas mehr Speicher on top. Was wäre dann ?
Die Box720 hätte Halo und Kinnect 2.0, Big N hätte Mario und M+ und Sony hätte GT und Move.
Nach meiner Einschätzung wäre damit Microsoft wahrscheinlich in Summe am besten dran, Sony wahrscheinlich am schlechtsten, da die Leute zumindest offiziell Move ablehnen. Wie würde die Rechnung für Big N ausgehen ?
Auf der Haben-Seite besseren 3rd Party Support (allerdings auch nur die Multikonsolen Version des x.ten EA Spiels), auf der Negativ-Seite würden viele Spiele von der Grafik gar nicht (Marion Kart, NSMB, MArio Galxy oder classic) oder wenig (Zelda) profitieren. Einzig Metrod könnte davon vielleicht profitieren, das ist von den Verkaufszahlen aber nicht vergleichbar zum Rest. Damit ist in meinen Augen klar, dass Big N sich auf so ein Spiel nicht einlassen wird. Irgend etwas werden sie anders machen müssen !?

Die Diskussion hatten wir schon ein paar mal, deshalb will ich mich auch nicht wiederholen. Aber es gibt eben genug Leute, die nicht bereit sind für die Grafik auf PS4 Niveau zu bezahlen, weder bei der HW noch bei den Spielen. Aber spielen wir das doch mal gedanklich durch, die PS4, BOX720 und Wii HD können alle 1080p bei 60 FPS und haben noch ein paar lustige Effekte als DX11 und etwas mehr Speicher on top. Was wäre dann ?
Die Box720 hätte Halo und Kinnect 2.0, Big N hätte Mario und M+ und Sony hätte GT und Move.
Nach meiner Einschätzung wäre damit Microsoft wahrscheinlich in Summe am besten dran, Sony wahrscheinlich am schlechtsten, da die Leute zumindest offiziell Move ablehnen. Wie würde die Rechnung für Big N ausgehen ?
Auf der Haben-Seite besseren 3rd Party Support (allerdings auch nur die Multikonsolen Version des x.ten EA Spiels), auf der Negativ-Seite würden viele Spiele von der Grafik gar nicht (Marion Kart, NSMB, MArio Galxy oder classic) oder wenig (Zelda) profitieren. Einzig Metrod könnte davon vielleicht profitieren, das ist von den Verkaufszahlen aber nicht vergleichbar zum Rest. Damit ist in meinen Augen klar, dass Big N sich auf so ein Spiel nicht einlassen wird. Irgend etwas werden sie anders machen müssen !?

Alle Nintendogames werden von gehobener Leistung profitieren, heißt aber nicht, dass jedes N Game es nutzen muss. Gerade bei Zelda stelle ich es mir doch gigantisch vor, wenn die Leistung der Konsole endlich passt. Deshalb müssen die Personen nicht fotorealistisch wirken, aber ein TP mit allen Effekten, Horden an Gegnern, einem echten Wald und in absolut makelloser Präsentation in einer riesigen Welt würde einfach nur derbe rocken. Deshalb kanns genauso weitere Kirbys oder NSMB Games geben.

Ist auch nicht gesagt, dass Nintendo nur Multigames bekommen wird. Die Kriegskassen sind gefüllt und sie lassen jetzt schon RPGs etc. von anderen entwickeln, wobei die normalen Multigames plus die 1st Party Games schon das Argument schlechthin wäre ;) Bessere Leistung ist nie verkehrt und Nintendo hat nur eine Gen ausgesetzt. Glaube nicht daran, dass sie den technischen Thron besteigen wollen oder müssen, sie müssen nur in der selben Liga spielen und das wird eher einfacher als schwieriger in der Next Gen.

Innovationstechnisch wird man die Welt nicht neu erfinden, 3D am Fernseher funktioniert nicht ohne Brille, nicht für ne Konsole, nicht im Massenmarkt dieser zeit. Denke es gibt ne verbesserte Mote+, Kameras, vielleicht zusätzlich nen extrem verbesserten "Oldschool"-Controller. Es wird ne Next Gen Wii und wenn sie die PS3 um einiges übertrifft, dann wird das reichen, die IPs sind da, dazu ein paar Neue entwickeln, die 3rds weiter miteinbeziehen und die Konsole in allen Bereichen verbessern. Am Ende verkauft die Software das System. Aus der Casualecke mache ich mir eigentlich sowieso keine Sorgen, da wird die Wii noch länger dominieren und der Nachfolger wirds aufgreifen, wenn auch etwas später.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom