Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mich würde es ehrlich gesagt auch nicht wundern, wenn Nintendos nächste Konsole grafisch ganz oben mitspielt. Damit würde man der Konkurrenz zumindest genauso in den Arsch treten, wie sie es jetzt mit Move und Kinect bei Nintendo machen.
Denn eines sollte man auch bedenken. Nintendo hat mit einer günstigen Hardware sehr sehr viel Geld verdient. MS und Sony haben mit einer teuren Hardware lange Zeit gar kein Geld verdient.

und wo ist jetzt die logik dahinter?

nintendo hat mit schwacher hardware geld gescheffelt und tut es noch immer.

ms und sony haben mit starker hardware mäßig erfolgreich gewirtschaftet.

warum also soll nintendo auf diesen zug aufspringen?

ich glaube, das thema bewegungssteuerung ist noch länger nicht durch. wenn in den nächsten 1, 2 jahren neue hardware auf den markt kommt, dann ist die leistung wohl zweitrangig...

@ maxx

Weil die Verkäufe eher einbrechen.
Nintendo verliert immer mehr Martkanteile.
Würde mich nicht wundern, wenn die PS3 an deren "Lebensende" den Wii noch überholen wird.

Ich bin mir sogar recht sicher, dass es so sein wird.

Im Gegensatz zum Wii verbessert sich die Softwaresituation auf den anderen beiden Konsolen immer mehr.

Und die meisten Entwickler nehmen den Wii auch nicht mehr ernst.
Die einzigen die sich noch Mühe geben sind Activison und auch ein bisschen Sega.
Zumindest von den großen Firmen.

Das dürfte nicht zuletzt auch etwas der schlechten Hardware geschuldet sein.

Das ist auch der Punkt, der mir den Magen umdreht. Wenn ich an solche Kinder-Spielchen wie Assassins Creed oder Dragon Age 2 oder Mass Effect 2 oder die EA Sportsperlen jedes Jahr oder CoD oder ... denke. Hoffentlich sehen wir so etwas nie von Big N.

Mehr Grafik heißt heute automatisch weniger Spiel, darauf freue ich mich nur begrenzt. Aber es gibt hier einige auf CW, die sich auf ein Zelda Effect freuen würden. Sprich mit Autoheal ohne Rätsel, ohne Labirynthe, am Anfang gleich alle Waffen (kaufbar im Laden !) und ohne Bosskampf, dafür aber mit Sprachausgabe und hübsch anzuehender Grafik...

Zum ersten Teil muss ich dir Recht geben. Ich bin mir aber sicher, dass solche Spiele nicht von Nintendo kommen werden, sondern von 3rds. Von daher kann Nintendo auch weiterhin ihre eigenen Spiele machen.

Zu Zelda: Es ist doch eher das Gegenteil der Fall. Die Leute hier wollen, dass es bei Zelda schwieriger wird den Gegner zu besiegen und dass es weniger Herzen gibt, mehr Sidequests usw. Da würde ich mir keine Sorgen machen ;-)

Ich mache mir allerdings Sorgen um eine andere Sache: Die Entwicklungskosten! Ich gehöre auch zu den Leuten die gerne eine stärkere Wii hätten, aber ich bin damit zufrieden was ich habe. Jetzt stellt sich mir die Frage inwiefern Nintendo genug Manpower haben wird eine Konsole mit über PS360 Grafik mit Spielen zu versorgen. Dann auch noch nebenbei einen 3DS, der mittlerweile auch auf GCN/Wii Niveau liegt. Beide Plattformen brauchen viele Entwickler, kleine Projekte werden nicht mehr so einfach zu realisieren sein.

Schon die PS360 Spiele haben viel Geld gekostet. Und wo hat das hingeführt? Wir brauchen nur mal die gestrigen News anzusehen. 2 gute Entwickler geschlossen, Codemasters möchte halbe Spiele releasen und später mit DLC ergänzen, EA denkt auch über so einen Mist nach.

THQ kämpft ums überleben, Activision hat nur noch CoD, die Japanischen Publisher haben nichts mehr zu bieten und Ubi Soft scheint ebenfalls stehengeblieben zu sein. Letzte Gen gab es von jedem Pubisher einen Hit nach dem anderen, jetzt kommt nur noch wenig Relevates raus. Wo soll das alles hinführen?

ich glaube, das thema bewegungssteuerung ist noch länger nicht durch. wenn in den nächsten 1, 2 jahren neue hardware auf den markt kommt, dann ist die leistung wohl zweitrangig...

wird sie auch
ich glaube Sony und Microsoft machen nur nen recht kleinen sprung nach vorne... man wird ca mit dem PC gleichziehen
und nintendo wird auf diesen standard aufschliessen
ich meine wozu sollte man auch in noch stärkere grafikchips investieren wenns pro million immer weniger grafische verbesserung gibt?

denke da eher wie Gelegenheitsposter.

aufschließen werden sie wahrscheinlich.

aber dass sie, wie viele es sich wünschen, mit hardwarepower glänzen, bezweifle ich. das steht einfach nicht dafür.

nintendo wird imho auch in zukunft nicht mit optik, sondern mit inhalt glänzen (und teilweise versagen *hust*wii music*hust*).

Zum ersten Teil muss ich dir Recht geben. Ich bin mir aber sicher, dass solche Spiele nicht von Nintendo kommen werden, sondern von 3rds. Von daher kann Nintendo auch weiterhin ihre eigenen Spiele machen.

Zu Zelda: Es ist doch eher das Gegenteil der Fall. Die Leute hier wollen, dass es bei Zelda schwieriger wird den Gegner zu besiegen und dass es weniger Herzen gibt, mehr Sidequests usw. Da würde ich mir keine Sorgen machen ;-)

Ich mache mir allerdings Sorgen um eine andere Sache: Die Entwicklungskosten! Ich gehöre auch zu den Leuten die gerne eine stärkere Wii hätten, aber ich bin damit zufrieden was ich habe. Jetzt stellt sich mir die Frage inwiefern Nintendo genug Manpower haben wird eine Konsole mit über PS360 Grafik mit Spielen zu versorgen. Dann auch noch nebenbei einen 3DS, der mittlerweile auch auf GCN/Wii Niveau liegt. Beide Plattformen brauchen viele Entwickler, kleine Projekte werden nicht mehr so einfach zu realisieren sein.

Schon die PS360 Spiele haben viel Geld gekostet. Und wo hat das hingeführt? Wir brauchen nur mal die gestrigen News anzusehen. 2 gute Entwickler geschlossen, Codemasters möchte halbe Spiele releasen und später mit DLC ergänzen, EA denkt auch über so einen Mist nach.

THQ kämpft ums überleben, Activision hat nur noch CoD, die Japanischen Publisher haben nichts mehr zu bieten und Ubi Soft scheint ebenfalls stehengeblieben zu sein. Letzte Gen gab es von jedem Pubisher einen Hit nach dem anderen, jetzt kommt nur noch wenig Relevates raus. Wo soll das alles hinführen?

Es sind die Leute hier im Herstellerbereich von Big N, die das komplizierter wollen. Wenn Du im Forum zu ME2 postest, dass das Spiel lahm war, dann kriegst Du 2 Seiten Flames. Glaub's mir, ich habe es probiert :awesome:

Der Mainstream will nicht wirklich spielen, er will nur dazu gehören. Gleichzeitig ist das der Tod der Videospiel-Industrie, wenn die für den Mainstream entwickeln, denn die eigentlichen Spieler wenden sich einfach 2-3 Jahre vor dem Mainstream ab (schließlich will der ja dazu gehören). Bioware wird in 3-5 Jahren von der Bildfäche verschwinden, wenn sie so weiter machen. Andere werden diesem Trend folgen...

Zuletzt bearbeitet:
denke da eher wie Gelegenheitsposter.

aufschließen werden sie wahrscheinlich.

aber dass sie, wie viele es sich wünschen, mit hardwarepower glänzen, bezweifle ich. das steht einfach nicht dafür.

nintendo wird imho auch in zukunft nicht mit optik, sondern mit inhalt glänzen (und teilweise versagen *hust*wii music*hust*).

Ja sie werden teilweise versagen, aber sie werden werden auch Grandioses leisten. Beides gehört für mich zusammen...

darauf wollte ich auch nicht hinaus.

eher darauf, dass nintendo wegen dem jetzigen erfolg nicht zur grafikhure verkommt.

wird sie auch
ich glaube Sony und Microsoft machen nur nen recht kleinen sprung nach vorne... man wird ca mit dem PC gleichziehen
und nintendo wird auf diesen standard aufschliessen
ich meine wozu sollte man auch in noch stärkere grafikchips investieren wenns pro million immer weniger grafische verbesserung gibt?

Naja, ich denke schon wir werden nächste Gen wieder einen großen Sprung sehen...

60 FPS, AA + AF und 1080P als Standard werden wir sehen, denke ich. Von daher wäre das schon ein großer Sprung.

Wird eh wieder lustig, wieviele Fans dann bei den ersten HD-Screens von Zelda oder Metroid abgehen werden ;).

Ich zumindest freue mich darauf, wenn Nintendo ins HD-Zeitalter eintritt - ich bin einfach gespannt darauf zu sehen, was Nintendo dann auch grafisch für seine Fans hinzaubern wird.

Grafik alleine ist natürlich nicht alles, aber beim Wii-Nachfolger, der ja irgendwann zwischen 2011 und 2012 wohl erscheinen wird, ist HD mindestens eine Vorraussetzung - und wer weiß, was Nintendo noch alles an Features hineinpacken wird ... ein Mikro bzw. ein hochwertiger Lautsprecher am Wii 2-Controller wäre z.B. auch eine mehr als feine Sache für bestimmte Spiele.

HD muss bei der nächsten Konsole definitiv sein... mehr will ich nur, wenn das den Preis nicht sprengt. Ich bezahl lieber nur 250€ bei Launch und hab dafür eine schwächere Hardware, als dass ich 400€ bezahle für ne starke Hardware.
Ich würde auch beim 3DS auf den 3D Screen verzichten, wenn man ihn dafür für unter 200€ (oder noch billiger) bekommen würde.

Imo lieber Features weglassen und dafür einen billigeren Preis haben, als die Konsole mit Features vollzumüllen, die ich alle nicht brauche und sie damit total teuer zu machen.
Was mir allerdings wichtig ist, ist ne gute Verarbeitung... wenn ich so viel Geld ausgebe, dann erwarte ich auch, dass die Konsole mindestens die ganze Gen funktioniert, eher länger.

HD muss bei der nächsten Konsole definitiv sein... mehr will ich nur, wenn das den Preis nicht sprengt. Ich bezahl lieber nur 250€ bei Launch und hab dafür eine schwächere Hardware, als dass ich 400€ bezahle für ne starke Hardware.
Ich würde auch beim 3DS auf den 3D Screen verzichten, wenn man ihn dafür für unter 200€ (oder noch billiger) bekommen würde.
Imo lieber Features weglassen und dafür einen billigeren Preis haben, als die Konsole mit Features vollzumüllen, die ich alle nicht brauche und sie damit total teuer zu machen.

Jupp, kann dem zustimmen - aber für eine stationäre Konsole würde ich noch maximal 400 Euro hinblättern ... da muss aber das Preis-/Leistungsverhältnis der Hardware(features) und vor allem das Angebot der Spiele mehr als überzeugend sein (sprich: ein Zelda zum Launch reicht ;)).

Was mir allerdings wichtig ist, ist ne gute Verarbeitung... wenn ich so viel Geld ausgebe, dann erwarte ich auch, dass die Konsole mindestens die ganze Gen funktioniert, eher länger.

Jupp, sollte eigentlich Standard sein ... aber die Realität sieht da leider anders aus ;).

Dennoch könnte für 250€ eine moderne Hardware drin sein, mit einer Technik die zumindest auf Augenhöhe mit der Konkurrenz ist.

Bei HD bin ich mir bei Nintendo nichtmal sicher.
Wichtiger als das wäre ohnehin eine bessere Technik an sich.
Viele meinen offenbar, dass dem Wii nur HD fehlt, ohne manchmal zu bedenken, dass die Grafik des Wii ebenso bescheiden wäre wenn sie in 1080p laufen würde.

Eine Technik auf Augenhöhe mit der PS4 meinetwegen (vorausgesetzt Sony setzt auf technik) dafür ohne HD wäre mir ohne jeden Zweifel lieber als umgekehrt.
Zumal auch die PS360 Games ohne HD verdammt gut aussehen.

Hoffen wir mal, dass Nintendo ein paar grundlegende Dinge beachtet:
Festplatte, vernünftiger onlineservice ohne freundescodes und mit Voicechat wobei ein Headset der Konsole beiliegen muss, dazu dann noch bitte endlich einen digitalen Soundausgang.
Das wären schonmal ein paar Sachen.

Ich mein wieso soll HD Nintendo schaden ? aber naja wenn man meint das Assasins Creed, Mass Effect, Dragon Age usw scheiße ist...
Zudem erscheint auf der Wii auch jährliche Update Games, aber ist auch egal HD ist Böse

Was hat das mit HD zu tun? ME2 ist (bis auf die Technik) eine Rückentwicklung, genauso Dragon Age 2 (wenn man den Berichten glauben kann). Zu Assasins Creed brauch ich wohl nix sagen. Monotones Gameplay versteckt hinter guter Optik. Genau die Art von Seichtgames, die der Mainstream liebt um sich als "Coregamer" fühlen zu können. Dabei ist das Game eher für Gaming-Neulinge gedacht (man hat beim Spielen zumindestens das Gefühl).

Und da muss ich Beta zustimmen: Sowas will ich von Nintendo auch nicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom