Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wurde nicht gesagt, dass der Wii 2 kein 3D unterstützen wird?
Oder war es nur ein "vielleicht nicht"?

Da oben in der Quelle steht ja was von 3D.

Überhaupt habe ich den Eindruck, dass sich jetzt alle irgendwas aus den Fingern saugen.
Oder kommt mir das nur so vor?

Ich meine, woher wollen die plötzlich alle die Infos haben?
Nintendo hat nur gesagt, dass 3D nicht der Schwerpunkt ihrer neuen Konsole werden würde - nicht, dass sie's nicht kann.

@AlyBubsen:

Die Beispielzeichnungen zeigen sogar ein DS der ersten Generation - weder ein 3DS noch Café. Aber Pikmin 3 kommt für Konsole, nicht für Handheld.

Zuletzt bearbeitet:
3D wird wahrscheinlich enthalten sein, weil man dann eben auch bei der Hauptkonsole 3D anbietet. Aber wird wohl nicht als Feature beworben wie beim 3DS, wenn es stimmen sollte.

Der Preis ist heftig. Aber von dieser Preisregion bin ich auch ausgegangen.

Aber wenn schon einige Quellen so konkrete Infos haben, dann sollte wohl bald eine offizielle Enthüllung stattfinden ;)

http://uk.gear.ign.com/articles/116/1163325p1.html

Übersetzung der wichtigsten Daten:

• Produziert von Foxconn in Taiwan.
  • Auslieferung ab Oktober, Lauch irgendwann ab Mitte Oktober 2011.
  • Es ist denkbar, dass trotzdem bis 2012 gewartet wird, um Inventar aufzubauen und mehr Spiele fertigzustellen.
  • Basiert auf einer modifizierten GPU der Radeon R700-Familie.
  • Leistungsfähiger als eine Playstation 3.
  • Triplecore PowerPC CPU von IBM, höher getaktet als die CPU der Xbox360.
  • Unterstützt 1080p und 3DTV.
  • Das Gerät ist etwa so groß wie eine Xbox360 und orientiert sich optisch am Gehäuse des SuperNES.
  • Der Controller verfügt über einen Touchscreen, Inhalte werden von der Konsole gestreamt.
  • Das System ist leistungsfähig genug, um mehrere Controller mit unterschiedlichen Inhalten zu versorgen.
  • "Stream" wird derzeit als möglicher Name gehandelt.

Leistungstechnisch kann man aus diesen Daten so gut wie nichts heraus lesen.
Z.B. die CPU.
Kern ist nicht Kern. Je nach Modell gibst bei IBM Kerne die zigmal stärker sind als die der 360 CPU.
Andererseits gibt auch solche, die schwächer sind, allerdings bei geringerer Taktrate.
Und schneller getaktet sagt hier auch nichts aus da beim Takt nicht viel mehr drin ist.
Vielleicht wird der Takt um 10-20% erhöht dann wäre man bei 3.5 bis knapp 4GHz.
Mehr macht aber keinen Sinn da man eher einen Kern mehr auf das DIE packt und dafür die Chip etwas niedriger taktet.
Macht Preis/Leistungs technisch mehr Sinn da mit zunehmdem Takt dieses Verhälnis immer schlechter wird.

Und R700 Familie kann auch alles sein.
Insbesondere ist durch eine geringere Fertigungstechnik ein Vielfaches an Shaderpipelines der ersten R700 Chips möglich.
Andererseits gibts auch viele abgespeckte Chips die auf dem R700 basieren und nur einen Bruchteil von ihm leisten.

Ich ging wie gesagt bisher von 3-5facher 360 Leistung aus.
Sollte das Gerät aber bereits dieses Jahr fertig werden und Nintendo nicht subventionieren wirds wohl eher die Dreifache als Fünffache Leistung werden.
Und dann sollte das Gerät auch noch so leicht zu proggen sein dass man von Anfang an die derzeitigen HD Konsolen abzieht.

Hmmmm NINTENDO STREAM? HMMM klingt ja nicht mal sooooo schlimm... HMMMM
smiley-ueberleg_1.gif

@wsippel
Klingt schonmal interessant, mdernisierte und höher getakteter Triplecore und noch interessanter, ein modifizierter R700, jeder CPU-Kern 4fach oder gar 6fach SMT-fähig?

Wie weit modernisiert, mehrere GPU-Kerne mit massig Shaderpipes, auf Spieleperformance getrimmt? :-D

Bleibt noch die Frage nach dem Ram?

Einfach abwarten, was sie sagen und zeigen, bezüglich der grafischtechnischen Fähigkeiten. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Wurde nicht gesagt, dass der Wii 2 kein 3D unterstützen wird?
Oder war es nur ein "vielleicht nicht"?

Da oben in der Quelle steht ja was von 3D.

Überhaupt habe ich den Eindruck, dass sich jetzt alle irgendwas aus den Fingern saugen.
Oder kommt mir das nur so vor?

Ich meine, woher wollen die plötzlich alle die Infos haben?

nein, mir kommt's auch so vor, vor allem bei diesen letzten Gerüchten xD

Release diesen Oktober? vom Design her so groß wie die alte XBox? :o

Wenn das Teil im schlimmsten Fall 400 Flocken kosten wird, dann muss N auf der E3 mächtig Überzeugungsarbeit leisten, damit ich gewillt bin den Preis auch zu zahlen. Bin mal gespannt was die nächsten Wochen mit sich bringen....

Zuletzt bearbeitet:
Da sind sich sogar mal praktisch alle einig - der Name wird verschwinden. Zumal die Leute "Wii" mit der Wiimote verbinden, und die ist raus.

Tja, sicher ist aber auch das nicht, oder? ;)

Sicher ist im Grunde gar nichts.

Vielleicht hoffe ich das aber auch nur, weil ich unbedingt wieder eine Art Wiimote haben will :P

Ich weiss nicht. Falls diese Gerüchte der Wahrheit entsprechen, dann bin ich enttäuscht! Warum sollte Nintendo wieder zurück zum klassischen Controller gehen und die Konsole so groß designen? Das würde mir gar nicht passen. Mal abwarten...

Leistungstechnisch kann man aus diesen Daten so gut wie nichts heraus lesen.
Z.B. die CPU.
Kern ist nicht Kern. Je nach Modell gibst bei IBM Kerne die zigmal stärker sind als die der 360 CPU.
Andererseits gibt auch solche, die schwächer sind, allerdings bei geringerer Taktrate.
Und schneller getaktet sagt hier auch nichts aus da beim Takt nicht viel mehr drin ist.
Vielleicht wird der Takt um 10-20% erhöht dann wäre man bei 3.5 bis knapp 4GHz.
Mehr macht aber keinen Sinn da man eher einen Kern mehr auf das DIE packt und dafür die Chip etwas niedriger taktet.
Macht Preis/Leistungs technisch mehr Sinn da mit zunehmdem Takt dieses Verhälnis immer schlechter wird.

Und R700 Familie kann auch alles sein.
Insbesondere ist durch eine geringere Fertigungstechnik ein Vielfaches an Shaderpipelines der ersten R700 Chips möglich.
Andererseits gibts auch viele abgespeckte Chips die auf dem R700 basieren und nur einen Bruchteil von ihm leisten.

Ich ging wie gesagt bisher von 3-5facher 360 Leistung aus.
Sollte das Gerät aber bereits dieses Jahr fertig werden und Nintendo nicht subventionieren wirds wohl eher die Dreifache als Fünffache Leistung werden.
Und dann sollte das Gerät auch noch so leicht zu proggen sein dass man von Anfang an die derzeitigen HD Konsolen abzieht.
Jo, sagt insgesamt nicht viel über die Leistung aus. Aber wegen der Taktfrequenzen: Bei in-order CPUs wie Xenon hat IBM schon 2007 5GHz erreicht, luftgekühlt natürlich. Bei out-of-order CPUs sind sie aktuell bei eindrucksvollen 4,25GHz. Wobei ich natürlich einen Besen fresse, wenn Nintendo modifizierte POWER7-Kerne verbauen lässt - vier-Wege Multithreading, eine VSX-Einheit, fünf FPUs und zwei Integereinheiten pro Kern... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
nintendo entwickelt konsolen in hinsicht auf die games. ergo muss das neue feature auch einen mehrwert für die software darstellen und das sehe ich bei den ganzen gerüchten nicht. ein reines hardwareupdate würde mich auch persönlich überhaupt nicht reizen. und es ist einfach auch nicht mehr ninendos weg und sie wären schön dumm, sollten sie das ändern.

399€ wären bei mir die Schmerzgrenze, allerdings muss dann auch die Hardware stimmen (zu dem Preis kann man dann auch was erwarten!). Keine Wiimote würd ich sehr schade finden. Der Pointer würde einfach fehlen (und der geteilte Controller).

@wsippel
Sind die Power7 Kerne, die du nanntest richtig performant? ;-)

Und für 400 Ocken erwarte ich einfach eine würdige NextGen Konsole, die bei Launch der Konkurrenz zumindest den Hardware-Status der Ps2, zu ihrer Zeit einnimmt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom