Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich denke wiiHD wird in etwa um so viel stärker sein als ps3/360 wie 3ds im verhälltniss zur psp....das reicht locker für beeindruckende spiele. wobei ich mir ziemlich sicher bin das sonys und microsofts nächste konsolen noch mal ein ganzes stück stärker sein werden.

Es kommt wirklich darauf an, wieviel Microsoft und Sony bereit sind zu opfern, um ihre nächste Generation gut am Markt zu platzieren. PS3 und 360 waren beide subventioniert und beginnen sich eigentlich erst in der letzten Zeit ordentlich für die Firmen zu rentieren, während die Wii hingegen von Anfang an einen satten Reibach für Nintendo abgeworfen hat - rein von der Hardware her. Von den Software-Lizenzen ganz zu schweigen. Man bedenke, dass auf der Wii, auch wenn die Verkäufe für 3rd Parties kein Traum sind, mit Abstand am meisten Games erschienen sind, und Nintendo hat an jedem davon verdient, soweit ich weiß.
Auch mussten Kinect und Move nachgeliefert werden. Deren Entwicklung war auch nicht gratis und die müssen sich nun auch erst mal bezahlt machen. Sogar wenn die HD-Konsolen die Wii-Zahlen in dieser Gen erreichen - was höchst zweifelhaft ist - hat Nintendo mehr Gewinn gemacht.

Es bleibt also abzuwarten, ob MS und Sony nächste Gen nochmal diese Strategie verfolgen und sich wieder damit begnügen, vergleichsweise geringe Gewinne in der Sparte einzufahren. Dann kann's für Nintendo technisch wieder problematisch werden, denn diese Taktik ist für sie sicherlich ein No-Go. Sollten die beiden Konkurrenten jedoch umdenken, dann wird es ein ausgeglicheneres Kräftemessen, denn schließlich kochen alle drei Hersteller nur mit Wasser. Klar wird es Unterschiede geben und ich denke, dass MS oder Sony wieder die stärkste Konsole bringen werden. Aber es wäre dann durchaus wahrscheinlich, dass die Wii 2 sich auch leistungstechnisch durchaus gut platzieren kann.

Mmh, zur News Presseevent am 6. Januar, interessant, obs nach dem Weihnachtsgeschäft alles rund um den 3DS gibt?
Wahrscheinlich, aber ob es eventuell etwas Neues zum Wii-Nachfolger gibt?
Gut möglich, denn wenn Nintendo tatsächlich Ende 2011/Anfang 2012 launchen will, wird es langsam Zeit für eindeutige Hinweise, die dann bei der E3 ihren Höhepunkt ereichen dürften.:-D

Wenn dann noch The Elders Scrolls 5 Skyrim als Launchtitel bestätigt würde, um die Grafikengine auf ihr Maximum zu bringen, werde ich mir 2011 Nichts außer die Konsole und Skyrim kaufen, das steht knallhart fest.
Desweiteren wäre dadurch ein möglicher Releasetermin vorhanden, der 11.11.11? :-D:-D
Vielleicht gibts ja gleich zum Launch ein Skyrim-Bundle?
Achja, am 6. Januar soll doch auch Elders Scrolls 5 Skyrim das erste mal der Öffentlichkeit gezeigt werden, vielleicht auf dem System welches die bis dato stärkste Grafik demonstrieren kann, Wii2, das würde schocken. :o:o

Zuletzt bearbeitet:
Wäre imo lächerlich, wenn die "Wii2" die PS3 nicht um einiges übertreffen würde. Muss ja nicht 30 mal so stark sein, nur halt moderner und in allen Bereichen gut ausgestattet. Das sollte man ohne Probleme erwarten dürfen und dann gibts wohl auch kein Problem mit Multigames, denn die nächste PS wird sicherlich keine 599 Euro kosten^^

von der Hardwarepower her wird man sicherlich deutlich stärker als PS3/360 (sind ja mittlerweile auch schon ziemlich in die Jahre gekommen) werden, wichtiger wäre für mich nächste Gen einen komfortableren Onlineservice zu haben, und dass die Entwickler endlich merken, dass man Bewegungssteuerung nicht zwanghaft einbauen sollte, sondern nur dann wenn es wirklich der "klassischen Steuerung" überlegen ist (Metroid Prime, Shooter ala Goldeneye), am besten natürlich optional... aber ok, das hat eigentlich nichts mit der Wii2 zu tun, darauf hätten die Entwickler schon diese Gen kommen können, würden sie mal mehr in Videospielforen lesen ;)

um die Games mache ich mir am wenigsten Sorgen, da wird man sowieso wieder die besten Games exklusiv bieten :)

Zuletzt bearbeitet:
Mmh, zur News Presseevent am 6. Januar, interessant, obs nach dem Weihnachtsgeschäft alles rund um den 3DS gibt?
Wahrscheinlich, aber ob es eventuell etwas Neues zum Wii-Nachfolger gibt?
Gut möglich, denn wenn Nintendo tatsächlich Ende 2011/Anfang 2012 launchen will, wird es langsam Zeit für eindeutige Hinweise, die dann bei der E3 ihren Höhepunkt ereichen dürften.:-D

Wenn dann noch The Elders Scrolls 5 Skyrim als Launchtitel bestätigt würde, um die Grafikengine auf ihr Maximum zu bringen, werde ich mir 2011 Nichts außer die Konsole und Skyrim kaufen, das steht knallhart fest.
Desweiteren wäre dadurch ein möglicher Releasetermin vorhanden, der 11.11.11? :-D:-D
Vielleicht gibts ja gleich zum Launch ein Skyrim-Bundle?
Achja, am 6. Januar soll doch auch Elders Scrolls 5 Skyrim das erste mal der Öffentlichkeit gezeigt werden, vielleicht auf dem System welches die bis dato stärkste Grafik demonstrieren kann, Wii2, das würde schocken. :o:o

Warum sollte man dem 3DS kurz vor seinem Launch Wind aus den Segeln nehmen, indem man die nächste Heimkonsole vorstellt und so jeden Hype von dem bald erscheinenden Handheld auf die Konsole verlagert? :-? Das wäre die dümmste Marketingstrategie, die ich mir vorstellen kann :ugly:

nintendo is eh sowas von unberechenbar geworden. da kann man nicht einfach sagen, mehr das, mehr das, mehr das.
da is wieder irgendein konzept dahinter etc, nur mit der verbdindung zum internet dort erwarte ich etwas.

@MagicMaster
Och nö nicht schon wieder dieses Argument, das ist doch betriebswirtschaftlich Hanebüchen.

Jeder Discountleiter kann dir erklären, das es immer besser ist alle Sektoren abzudecken, egal um welche Ware es sich handelt, da wird nichts aus irgendwelchen Segeln genommen.
Nein, vielmehr hat der Kunde die Auswahl, daher ist es sogar marktstrategisch sinnvoll, den HH-und Stationärkonsolenmarkt zeitnah abzudecken.

Der der sich ein HH kaufen will, ist nicht unbedingt der, der sich eine Konsole kauft, will er beides kauft er sich es auch.
Sollte er nur für ein Gerät Geld haben, wird er sich erstmal seinen seinen Favoriten zulegen, also kann er wählen, und sich später das Andere zulegen.

Aus genau diesem Grund, wäre eine frühzeitige Ankündigung (Vorstellung kann ja auf der E3 sein) sogar genial, und zwar vor dem 3DS-Release, damit der Kunde vorher weiss, das der Wii-Nachfolger kommt und sich ENTSCHEIDEN kann.;-)

Dann fühlt er sich nähmlich nicht "hintergangen" bezüglich, "Hätt ich gewusst das der Wii-Nachfolger kommt, hätt ich gewartet".
Die den 3DS unbedingt wollen, kaufen ihn auch, da mach ich mir sowieso keine Sorgen, das Teil wird sich verkaufen wie warme Semmeln.;-)

@Harlock
Genau meine Meinung, da müsste sich Nintendo ja richtig antstrengen, bei der heutigen Technik die HD-Konsolen technisch zu unterbieten.:rofl4:
Nein, der Wii-Nachfolger wird mit den HD-Konsolen den Boden aufwischen, wie weit sie gehen werden, weiss keiner, aber ich glaube sie werden wieder mehr auf Hardcore gehen, natürlich nicht ohne die Casuals aufzugeben.

Deshalb denke ich der Wii-Nachfolger wird ca. 10 bis 15 mal so stark wie PS360 sein, was übrigens enorm ist, aber gut machbar, bei der letzten Gen war der Sprung ca. das 30fache.
Und sollte eine Highend-GPU (DX12-Niveau?) verbaut sein, wird Anfangs sogar die PC-Gemeide schlucken, da sie vor Augen geführt bekommen, was bei ihnen an technischen Möglichkeiten nie genutzt wurde, praktisch von den Entwicklern liegen gelassen wurde, Stichwort DX10/11 Tesselation usw.;-)

Zuletzt bearbeitet:
wie auch immer, ich erwarte im Januar die 3DS-Ownage und auf der E³ wird man dann mit der WiiTwo die Konkurrenz wieder überrollen :)

ich bin gespannt, wie sich die nichtbeteiligung nintendos am grafikwar noch auswirken wird. vor allem in bezug auf die third party-unterstützung.

mal angenommen die wii 2 ist 1, 5 mal so stark wie die ps3, was mir nach nintendos derzeitigem kurs wahrscheinlich erscheint, und die konkurrenz zieht mit der next gen tatsächlich erst in drei jahren nach, hat nintendo spätestens dann ein problem. zum einen wird kein third party hersteller der welt die mehrpower der wii zwo, in den ersten drei jahren voll ausnutzen und zum anderen wird nintendo nach den rei jahren wieder grafisch ins hintertreffen geraten. und dieses spielchen kann man bis in alle ewigkeit weiter runterdeklinieren.

ein echtes dilemma, imo.

ich bin gespannt, wie sich die nichtbeteiligung nintendos am grafikwar noch auswirken wird. vor allem in bezug auf die third party-unterstützung.

mal angenommen die wii 2 ist 1, 5 mal so stark wie die ps3, was mir nach nintendos derzeitigem kurs wahrscheinlich erscheint, und die konkurrenz zieht mit der next gen tatsächlich erst in drei jahren nach, hat nintendo spätestens dann ein problem. zum einen wird kein third party hersteller der welt die mehrpower der wii zwo, in den ersten drei jahren voll ausnutzen und zum anderen wird nintendo nach den rei jahren wieder grafisch ins hintertreffen geraten. und dieses spielchen kann man bis in alle ewigkeit weiter runterdeklinieren.

ein echtes dilemma, imo.
jepp, sehe ich genauso...

dadurch dass man bei der Wii gespart hat, muss man halt früher mit der Nachfolgekonsole kommen... bin da auch mal gespannt wie die 3rd-Parties reagieren, ich tippe aber mal die Wii2 wird dann bei den 3rd-Party-Games unter den PS3/360-Versionen "leiden" und nur die Exklusivgames werden die Konsole vernünftig ausreizen

Leute,stellt euch mal das nächste große Realo Zelda mit so einer Grafikpower vor.Das wird sooo genial :D
Oder Mario oder eigtl alle N IPs^^
Besonders da hier ein Sprung von quasi Cube Niveau auf Next-Next Gen Grafik stattfindet wenn es denn so kommt.Vllt macht N aber auch nur eine neue Konsole mit sagen wir mal Xbox 360 Niveau

Die nächste N-Konsole wird sowieso auf der E3 präsentiert.

Daran glaube ich nicht ... das würde dem 3DS etwas Wind aus den Segeln nehmen (2011 erscheint die neue N-Konsole auch garantiert nicht).

Aber was ich mir sehr gut vorstellen könnte wäre tatsächlich mal eine Art Teaser dazu. Erscheinen tut das Teil dann 2012, denke ich.
Und die Konsole ist technisch stärker als PS3 und 360.. und im selben Jahr geht die Welt unter :yeah2:

jepp, sehe ich genauso...

dadurch dass man bei der Wii gespart hat, muss man halt früher mit der Nachfolgekonsole kommen... bin da auch mal gespannt wie die 3rd-Parties reagieren, ich tippe aber mal die Wii2 wird dann bei den 3rd-Party-Games unter den PS3/360-Versionen "leiden" und nur die Exklusivgames werden die Konsole vernünftig ausreizen

so wird das wohl aussehen ... die ersten drei jahre. obwohl ich mir nicht sicher bin, dass ausgerechnet nintendo die wii zwei voll ausreizen wird. nintendo ging schon immer der style über die technik.

ein echtes dilemma, imo.

Das hab ich vor n paar Wochen auch schon geschrieben. Wenn Nintendo Ende 2011 launcht und PS4 und Xbox 3 erst 2-3 Jahre später kommen, dann kann Nintendo noch so starke Hardware verbauen und sie werden trotzdem nicht gegen anstinken können. (und wir hätten wieder die Situation wie jetzt bei der Wii)
Hinzu kommt, dass in Zeiten der Multi Gens, es sich wohl niemals lohnen würde nur für die Wii 2 zu etwickeln. Damit würde der Wii 2 ca. das passieren, was momentan auf dem PC passiert, die Grafik sieht aus wie die von PS3 und 360 mit höherer Auflösung und ein paar mehr Effekten, obwohl eigentlich viel mehr drin wäre, weil man eben von bzw auf PS3 und 360 portet.
Sobald dann PS4 und Box3 kommen hinkt man dafür wieder zu sehr hinterher für neuere Multititel.

Das ist in etwa das, was der Dreamcast passiert ist, die ist auch zu früh rausgekommen damals.

Deswegen kann ich mir auch noch sehr gut vorstellen, dass Nintendo auch so lange wie möglich die Wii auf dem Markt halten wird, um eben genau diese Situation zu vermeiden. Die Wii verkauft sich weiterhin gut, mit Marketing Kampagnen und ein paar Exklusivdeals kann man sie auch noch die nötigen 2-3 Jahre auf dem Markt halten, um dann gleichzeitig mit Sony und MS zu launchen und so zumindest die Chance zu haben eine Hardware zu bauen, die zumindest für relativ einfache Ports geeignet ist.

Daran glaube ich nicht ... das würde dem 3DS etwas Wind aus den Segeln nehmen (2011 erscheint die neue N-Konsole auch garantiert nicht).

Aber was ich mir sehr gut vorstellen könnte wäre tatsächlich mal eine Art Teaser dazu. Erscheinen tut das Teil dann 2012, denke ich.
Und die Konsole ist technisch stärker als PS3 und 360.. und im selben Jahr geht die Welt unter :yeah2:

2012, denke ich auch. zunächst hat big n mit dem 3ds genug zu promoten. und letztens hat doch jemand hier den zyklus von handheld und konsolen releases gepostet und der war ziemlich starr. demzufolge wäre tatsächlich die wii 2 an der reihe, da die stationäre konsole immer ein jahr nach dem handheld kam.

Deswegen kann ich mir auch noch sehr gut vorstellen, dass Nintendo auch so lange wie möglich die Wii auf dem Markt halten wird, um eben genau diese Situation zu vermeiden. Die Wii verkauft sich weiterhin gut, mit Marketing Kampagnen und ein paar Exklusivdeals kann man sie auch noch die nötigen 2-3 Jahre auf dem Markt halten, um dann gleichzeitig mit Sony und MS zu launchen und so zumindest die Chance zu haben eine Hardware zu bauen, die zumindest für relativ einfache Ports geeignet ist.

eine hardware die ein bißchen mit der next gen mithalten kann, funktioniert nicht. die umsetzungen wären noch liebloser als zu gamecubezeiten und es wäre wahrscheinlich immer noch zu teuer für nintendo.

imo hat big n zwei chancen (auch beliebig untereinander kombinierbar! :) ):

1.: das alleinstellungsmerkmal von big ns nächster konsole ist so stark und einzigartig, dass sie die konkurrenz schlägt, wi die wiimote. die steuerung dürfte das aber imo nicht sein, der kunde ist da erstmal gesättigt, imo. aber was soll das bitte sein?

2.: die konkurrenz hat gesehen, dass man nicht die superduper megafette grafik braucht um geld zu machen ... und nintendo wäre wieder im spiel.

für punkt zwei spricht dies (während punkt eins natürlich pure spekulation ist): die entwicklungskosten sind jetzt schon immens hoch und eigentlich hat die gesamte industrie eigentlich keinen bock und keine kohle für noch mehr power.

so wird das wohl aussehen ... die ersten drei jahre. obwohl ich mir nicht sicher bin, dass ausgerechnet nintendo die wii zwei voll ausreizen wird. nintendo ging schon immer der style über die technik.
ja, aber was ich noch anfügen wollte...

ich denke zunächst wird die 3rd-Party-Unterstützung auf jeden Fall voll da sein, wenn auch mit billigen nur leicht aufgemotzten PS3/360-Ports... interessant wird es aber dann, sobald PS4/720 starten, wie die 3rds sich dann verhalten... entweder sie haben wieder mal vewrzweifelt aufgegeben, weil sich wieder nur die Nintendo-Games verkauft haben und siedeln dann zur Konkurrenz über, oder es ist so gut gelaufen und auch aufgrund der großen schon vorhandenen Hardwarebasis supporten sie die WiiTwo auch weiterhin sehr gut

aber um ehrlich zu sein, an die 3rd-Party-Games denke ich beim Wii-Nachfolger eigentlich gar nicht, viel mehr hätte ich vor Augen, wie ein Zelda oder Metroid aussehen würde mit einem Sprung von dann wohl 1,5 Generationen :)

edit:
die Konstellation ist auf jeden Fall superspannend :)

Ich sehe da kein echtes Problem RaideeN^^ Was heißt denn 1,5 mal so stark auf dem Papier, oder 5 mal so stark? Selbst 30 mal so stark ist oft nur eine Schutzbehauptung mit theoretischer Leistung die so nie gezeigt werden kann. Mehr Arbeitsspeicher, moderne Shaderarchitektur die der Current Gen überlegen ist, schnellere GPU und CPU und einfach in der Handhabung, ein Cell ist unnötig für nintendo. Moderner und stärker reicht, so schnell geht die Entwicklung nicht mehr, besonders was die Ausnutzung anbelangt. Bessere Grafik ist toll, aber wer baut dann Städte in RPGs, in welchen man die Häuser noch betreten kann? Will gar nicht wissen, was FF 13 gekostet hätte ;) Wenn die nächste nintendokonsole effizient um einiges stärker ist als die PS3 (scheiß aufs Datenblatt), dann haben wir im schlechtesten Fall ne PS2 zu XBox1 Situation in der nächsten Gen, davon gehe ich aus. Das wird aber imo noch unwichtiger sein, es wird fast lächerlich sein, nur diese Gen ist es ein übles Extrem: Wii - HD Konsolen, das wird sich nicht mehr wiederholen.

Ich gehe entweder von der E3 aus oder von einer gewaltigen Herbstkonferenz^^ Der 3DS darf da nicht stören, ist schon was anderes. Der 3DS wird veröffentlicht obwohl der DS noch gut läuft, die nächste Konsole wird veröffentlicht, obwohl die Wii weltweit noch gut läuft. Nintendo wird 4 Konsolen gleichzeitig am Start haben^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom