Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ach ja, die Rückkehr zu Modulen. Ich bin gespannt, ob es bereits kommende Gen so weit ist - schließlich hat Nintendo ja einiges im Bereich der Speichermedien geforscht und wir wissen nicht, ob sie neben HVD nicht noch anderes in Betracht gezogen haben - oder ob wir tatsächlich auf die übernächste warten müssen. Je eher, desto besser natürlich.

Ich wurde dem Controller gar weniger Einfluss zurechnen als dem Design, zu dem auch die Größe gehört. Dies gehörte nähmlich zu einen entscheidenen Teil zum Marketing und der Plazierung als Lifestyleprodukt, was die Grundlage für den Erfolg bildet.

Dann hätte der game Cube sicher die Nr.1 in der letzten Gen sein müssen und hätte schon gar nicht hinter der X-Box landen dürfen ;)

Leute, also ehrlich. Wir reden hier nicht von Klamotten oder einer Sonnenbrille.

Software, Controller, Technik.
Ich denke mal, dass das die wesentlichen Dinge sein müssen, die eine Konsole auszeichnen um sich gut zu platzieren.

Marketing ist wichtig, aber auch damit kann man keinen Müll verkaufen, schon gar nicht in solchen Preisklassen.

Nach eurer Theorie hätte der Wii nichtmal 5 gute Spiele gebraucht und hätte sich aufgrund seines Designs dennoch gut verkauft.
Sorry, aber das klingt für mich nach ziemlichem Unsinn.

Nein, nein. Du bringst da was durcheinander. Ich sage, dass das Design der Wii mit ein Erfolgsträger war, also einer von vielen Faktoren. Du sagst, dass das Design der Wii, bzw. deren Größe, nicht den geringsten Einfluss auf die Verkäufe gehabt habe, nicht mal auf einen einzigen. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass ich richtig liege und du falsch, auch wenn es natürlich keinen praktischen Weg gibt, dies zu überprüfen.

Nein, nein. Du bringst da was durcheinander. Ich sage, dass das Design der Wii mit ein Erfolgsträger war, also einer von vielen Faktoren. Du sagst, dass das Design der Wii, bzw. deren Größe, nicht den geringsten Einfluss auf die Verkäufe gehabt habe, nicht mal auf einen einzigen. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass ich richtig liege und du falsch, auch wenn es natürlich keinen praktischen Weg gibt, dies zu überprüfen.

Na gut, ich räume ein, dass man vielleicht ein paar tausend Konsolen weniger verkauft hätte :keks:

Dafür hätte man aber auch wiederum mehr Einheiten absetzen können, weil man so auch ein paar mehr Technikfreaks ins Boot geholt hätte :-P

Dann hätte der game Cube sicher die Nr.1 in der letzten Gen sein müssen und hätte schon gar nicht hinter der X-Box landen dürfen ;)

Leute, also ehrlich. Wir reden hier nicht von Klamotten oder einer Sonnenbrille.

Software, Controller, Technik.
Ich denke mal, dass das die wesentlichen Dinge sein müssen, die eine Konsole auszeichnen um sich gut zu platzieren.

Marketing ist wichtig, aber auch damit kann man keinen Müll verkaufen, schon gar nicht in solchen Preisklassen.

Nach eurer Theorie hätte der Wii nichtmal 5 gute Spiele gebraucht und hätte sich aufgrund seines Designs dennoch gut verkauft.
Sorry, aber das klingt für mich nach ziemlichem Unsinn.

Der Cube war häßlich und sah aus wie ein Spielzeug, da hilft die Größe nichts, und generell wurde er von einen völlig anderen Marketing begleitet als der Wii, sind somit völlig verschiedene paar Schuhe. Nur weil es auch eine Konsole ist, heißt das nicht dass automatisch alle Geräte gleiche im Markt plaziert und wahrgenommen werden, gerade im großteil der Bevölkerung deren Hobby nicht Games sind.
Das ganze ist dem iPhone Erfolg nicht ganz unähnlich, ein technisches Gerät unter vielen, welches aber in Zusammenspiel von Design, Namen ( abkehr der Buchstaben-Zahlen kombi ) und Werbung ein Marketing hatte mit welchen man es als Lifestyleprodukt plazieren konnte, und dadurch seinen Boom in der Bevölkerung bekam, durch das "muss ich haben" Bedürfnis.

Der Cube war häßlich und sah aus wie ein Spielzeug, da hilft die Größe nichts,

Tja, sorry, aber hier geht das Problem schon los.

Ich fand der Cube war bisher eine der schicksten Konsolen überhaupt.
Und wir redeten gerade nur von der größe der Konsole ;)

Jetzt geht es wieder um Marketing und ähnliches.
Wobei ich eigentlich dabei bleibe, dass Software, Controller und Technik die drei Dinge sind die darüber entscheiden ob eine Konsole erfolgreich wird oder nicht.

Ich bin zwar kein Technikkenner, aber das klingt nicht nach über PS360 Power, sondern eher unter. Was sagst du dazu Beta?

Nein das Ding wäre mit Quadcore PowerPC ca. auf der Leistung ein XBox360, dafür wäre die GPU eher unter der 360 (zumindest was die nackten Zahlen wie Füllrate etc. angeht). Die PS3 ist schwieriger zu vergleichen, da zwar die GPU schlechter ist, als die der Box, aber durch den Cell einiges an Zusatzleistung zur Verfügung steht.

Ich meine auch mehr die Technologie als solche, wenn AMD nicht kompletten Blödsinn gebaut hat, kann man die GPU skalieren. Denk z.B. an 320 oder 480 Shader, dazu noch DX11 und 800 MHz und das Ding kann schon was. Du musst sehen, die GPU + CPU zusammen in Fusion dürften von der Fläche kleiner sein als der Broadway in der Wii alleine. Vor allem aber gibt es mit dieser Architektur neue Möglichkeiten, da die GPU quasi als Coprozessor für die CPU arbeiten kann. Damit hat man quasi Cell und GPU in einem. Ergänzt mit 1-2 GB Hauptspeicher würde das schon einges über die heutigen Konsolen hinausgehen.

Wie gesagt bei Fusion handelt es sich um ein Design für kleine, mobile Geräte. Ich denke bei der Wii2 sollten so ca. 100 W möglich sein, ohne zu großes Gehäuse oder laute Lüfter, vor allem wenn man das DVD-Laufwerk durch Chip-Karten ersetzt...

Zuletzt bearbeitet:
Nein das Ding wäre mit Quadcore PowerPC ca. auf der Leistung ein XBox360, dafür wäre die GPU eher unter der 360 (zumindest was die nackten Zahlen wie Füllrate etc. angeht). Die PS3 ist schwieriger zu vergleichen, da zwar die GPU schlechter ist, als die der Box, aber durch den Cell einiges an Zusatzleistung zur Verfügung steht.

Ich meine auch mehr die Technologie als solche, wenn AMD nicht kompletten Blödsinn gebaut hat, kann man die GPU skalieren. Denk z.B. an 320 oder 480 Shader, dazu noch DX11 und 800 MHz und das Ding kann schon was. Du musst sehen, die GPU + CPU zusammen in Fusion dürften von der Fläche kleiner sein als der Broadway in der Wii alleine. Vor allem aber gibt es mit dieser Architektur neue Möglichkeiten, da die GPU quasi als Coprozessor für die CPU arbeiten kann. Damit hat man quasi Cell und GPU in einem. Ergänzt mit 1-2 GB Hauptspeicher würde das schon einges über die heutigen Konsolen hinausgehen.

Wie gesagt bei Fusion handelt es sich um ein Design für kleine, mobile Geräte. Ich denke bei der Wii2 sollten so ca. 100 W möglich sein, ohne zu großes Gehäuse oder laute Lüfter, vor allem wenn man das DVD-Laufwerk durch Chip-Karten ersetzt...

Spräche denn etwas dagegen, einfach mehrere Fusions auf ein Board zu packen?

Wobei ich eigentlich dabei bleibe, dass Software, Controller und Technik die drei Dinge sind die darüber entscheiden ob eine Konsole erfolgreich wird oder nicht.
Das ist nicht so einfach, vor allem, wenn ein großer Teil der Käuferschicht Casuals sind. Sollte dem doch so sein, so wäre zu erwarten, dass bspw. die PS3 jetzt noch heftig an der Wii vorbeiziehen wird, da sie je nach persönlicher Vorliebe in mindestens zwei dieser drei Kategorien überlegen ist.

Das ist nicht so einfach, vor allem, wenn ein großer Teil der Käuferschicht Casuals sind. Sollte dem doch so sein, so wäre zu erwarten, dass bspw. die PS3 jetzt noch heftig an der Wii vorbeiziehen wird, da sie je nach persönlicher Vorliebe in mindestens zwei dieser drei Kategorien überlegen ist.

Man könnte viel eher der Meinung sein, dass die PS3 nach wie vor nur in einer der drei Kategorien der Wii überlegen ist - der Technik. Und jede einzelne Konsolengeneration hat bewiesen, dass das der unwichtigste der Faktoren ist (eigentlich kommt noch mindestens ein vierter Faktor, der Preis, dazu).
Gerade, was den Massenmarkt betrifft, ist die Wii mit Wii Fit, Wii Sports, Wii Sports Resort, MK Wii etc. besser aufgestellt als die PS3, gerade, was die neue Steuerung betrifft - und "besser" ist Move sicherlich nicht. Zumal die Wii bereits das Steuerungsimage hat und das zählt beim Kunden - die Kunden nehmen Move eher als Nachzug von Sony an und die Wiimote wird als Original gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn N die nächsten Gen wieder mit crappigen Modulen rumhantiert, können sie gleich einpacken. Dann wird der Third Party Support noch schlechter als er eh schon ist. Ist natürlich schwer, ist ja jetzt schon quasi nonexistent.

Wenn N die nächsten Gen wieder mit crappigen Modulen rumhantiert, können sie gleich einpacken. Dann wird der Third Party Support noch schlechter als er eh schon ist. Ist natürlich schwer, ist ja jetzt schon quasi nonexistent.

Ja, denn wer will denn schon auf Ladezeiten, Popups, Texturnachlader und surrende Laufwerke verzichten?:kruemel:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom