Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hört sich doch klasse an :goodwork:.
Was ist mit Video-Unterstützung?
Ich hätte ja eigentlich nichts dagegen, Filme auf dem Tab-Screen zu schauen, vllt. mal gemütlich im Garten (um beim klassischen Beispiel zu bleiben).
Ich hab nämlich weder Laptop noch irgendein Tablet.
Wird die WiiU wohl gängige Videoformate bzw. Codecs usw. unterstützen oder eher nicht?
Eher nicht. Viele Container sind proprietäre Formate, an denen sich bestimmte Firmen die Patente und Lizenzen gesichert haben und oder manche die Veröffentlichungen von Source verlangen, wenn sie eingebunden werden.

Also ich will mich nicht ständig wiederholen, aber wir reden hier von Nintendo. Bevor da ein Video Chat System läuft, kann ich Zelda SS auf der 360 zocken...Nintendo hat immer tolle Ideen etc., aber was am Ende des Tages davon übrig bleibt konnte man doch bei der Wii schon sehen (WiiSpeak, Balance Board....).

Stelle mir das UPad auch Klasse für Battlefield 3 vor. Einerseits die Map und andererseits vielleicht ein übersichtlicheres und intuitiveres Squad-managing während des Spielens (Also Squad swapping wenns strategisch klug ist mitten im Kampf). Ach, das UPad bietet echt viele Möglichkeiten.

Eher nicht. Viele Container sind proprietäre Formate, an denen sich bestimmte Firmen die Patente und Lizenzen gesichert haben und oder manche die Veröffentlichungen von Source verlangen, wenn sie eingebunden werden.

Es reicht eigentlich heute MPEG2 (gut das wird nichts werden), H.264 und Flash (=H.264 mit anderem Container), ideal wäre noch Matroschka als Container, allerdings wird es da die relevanten Codecs wohl nicht geben (= AVCHD und DTS kommt von der BR :ugly:).

Aber für das Internet reicht heute H.264 und Flash als Container, das könnte schon was werden zumindest kann die Wii das auch. Nur leider stürtzt sie meist aufgrund mangelden Speichers ab ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch klasse an :goodwork:.
Was ist mit Video-Unterstützung?
Ich hätte ja eigentlich nichts dagegen, Filme auf dem Tab-Screen zu schauen, vllt. mal gemütlich im Garten (um beim klassischen Beispiel zu bleiben).
Ich hab nämlich weder Laptop noch irgendein Tablet.
Wird die WiiU wohl gängige Videoformate bzw. Codecs usw. unterstützen oder eher nicht?

Am spannendsten fand ich den Abschnitt über die Geschwindigkeit des Gyros im uTab. Anscheinend kann das Bild auf dem uTab auch sehr schnellen Bewegungen folgen. Damit könnte man schon spannende Dinge machen z.B. ein Professor Layton, bei dem die Personen und Hinweise durch herumlaufen und untersuchen mit dem uTab gefunden werden müssen. Selbst dem angestaubten Shooter-Genre könnte das etwas frischen Wind geben, z.B. bei Aliens könnte einer mit dem uTab scannen und der ander müsste mit der Mote schiessen. Das mit Dolby Surround im abgedunkelten Raum ist bestimmt mal etwas erfrischend anderes Coop...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es Nintendo wieder mal nicht fertig bringt, iwelche Video-Codes oder sowas einzukaufen, krieg ich ja iwie Aggressionen.
Würde für die Funktion sogar bezahlen - oder lässt sich da irgendwas "modden" oder so? Kenne mich da nicht so aus :blushed:.

@Beta:
Klasse Ideen :goodwork:. Ähnliches hab ich mir auch mal überlegt, aber du hast da offenbar noch ein wenig weiter gedacht ^^.

Naja, zumindest Nintendo traue ich schon einen gescheiten Screen-Einsatz bei Mario und Co zu.
Was die Thirds wieder mal machen werden... abwarten.

mehr wird's auch nicht ;) Ich darf mal daran erinnern, was es alles für tolle Ideen für Wiimote-Einsatz gab als die Wii noch jung war :kruemel:

1. Andere baustelle, gibt genügend Ideen alleine schon durch den DS etc., im schlimmsten Fall wirds ne karte, Zusatzbuttons oder einfach ignoriert, was immer noch eine normale und funktionierende Steuerung ist, hauptsache sie bringen Spiele ;) Aber ich denke, dass einige Entwickler sich da wirklich was einfallen lassen, ist ohnehin nicht mit der Wiisituation zu vergleichen (jeder dachte das Ding wird schlimmer floppen als der Cube)

2. die Mote ist für Shooter gut geeignet, wird weiter unterstützt und zumindest einige Entwickler/Publisher dürften inzwischen wissen wie es geht

3. Alle Wiicontroller incl. Classiccontroller können verwendet werden, könnte mir aber vorstellen, dass nintendo einen neuen WiiU Corecontroller bringt (ohne Bildschirm)

Ich hoffe die Mote+ wird nicht zu sehr vernachlässigt, wobei ich mir da weniger Gedanken mache.

Ich sehe es positiv, der schlimmste Fall ist ne normale Steuerung, der beste Fall: Vielfältige Auswahlmöglichkeiten durch WiiU Controller, Mote+, Classiccontroller, 3DS..... :)

2. die Mote ist für Shooter gut geeignet, wird weiter unterstützt und zumindest einige Entwickler/Publisher dürften inzwischen wissen wie es geht

mag ja sein, aber die meisten werden sich nicht die mühe machen extra dafür ne steuerung zu machen und einfach den spiltscreen streichen.
Das kann ich dir jetzt schon sagen. Noch nie hat sich so wirklich zusätzliche hardware (also die nicht standard war) durchgesetzt.
Vielleicht bekommen die games noch eine die es sowieso schon auf Wii gab, zb. CoD. Bei allen anderen vergesst es.
Für die paar leute macht das niemand. N-onlys müssen sowieso glücklich sein, das sei überhaupt in den genuss der ganzen anderen games kommen oder warum wurde sonst nix auf wii gebracht?

Edit: und auf die motion plus braucht man eh nicht mehr zuhoffen. ein gescheiter Einsatz wird es eh nicht mehr geben. Jedenfalls war es imo die größte enttäuschung dieser Gen. Die games konnte man an 1-2 händen abzählen. Jetzt verstaub das ding genauso wie die Wii.
Ärgere mich immernoch ein bisschen das ich dort Geld investiert habe...zum glück habe ich die Wii gebraucht gekauft...immerhin etwas...

Zuletzt bearbeitet:
mag ja sein, aber die meisten werden sich nicht die mühe machen extra dafür ne steuerung zu machen und einfach den spiltscreen streichen.
Das kann ich dir jetzt schon sagen. Noch nie hat sich so wirklich zusätzliche hardware (also die nicht standard war) durchgesetzt.
Vielleicht bekommen die games noch eine die es sowieso schon auf Wii gab, zb. CoD. Bei allen anderen vergesst es.
Für die paar leute macht das niemand. N-onlys müssen sowieso glücklich sein, das sei überhaupt in den genuss der ganzen anderen games kommen oder warum wurde sonst nix auf wii gebracht?

Edit: und auf die motion plus braucht man eh nicht mehr zuhoffen. ein gescheiter Einsatz wird es eh nicht mehr geben. Jedenfalls war es imo die größte enttäuschung dieser Gen. Die games konnte man an 1-2 händen abzählen. Jetzt verstaub das ding genauso wie die Wii.
Ärgere mich immernoch ein bisschen das ich dort Geld investiert habe...zum glück habe ich die Wii gebraucht gekauft...immerhin etwas...
Motion+ wird jetzt erst loslegen können, mein kurzsichtiger Freund. Skyward Sword steht uns bevor - das, wie ich erinnern möchte, bedeutendste Motion Control-Spiel aller Zeiten und dieser Gen - und in weiterer Folge auf der Wii U werden alle Spiele, die auf der PS3 Move unterstützen, auf der WU auch M+ voraussetzen wegen der Präzision.

Die Remote+ wird jetzt nochmal mit Skywardsword beworben und wird noch einige Einsätze auf der WiiU haben, eher mehr als weniger ;)

Und stell dich nicht dümmer als du bist, dir dürfte klar sein, warum die Wii "die ganzen anderen Games" nicht bekommen hat. Sie waren nicht einfach portierbar/downgradebar. Sie hätten die Spiele von grundauf entwickeln müssen. Mit wenig budget wäre/ist Crap herausgekommen, AAA Budgets wollte kaum jemand verwenden. Bis die Publisher gemerkt hatten, dass die Wii länger als 2 Jahre läuft, nunja, da war es schon zu spät. Die WiiU wird vom Wii-erfolg profitieren, da muss man als Nintendofan nicht dankbar sein, es ist logisch.

Ahja, Peter Moore zur WiiU und Next Gen allgemein

"People will start talking about it being a transitional platform. And I don’t think that’s going to be the case, and here’s why. I think the [tablet] controller [is huge]. This is not about specs anymore... This is about, as it was with the Wii, is the controller a unique way of enjoying a game experience, regardless of what the graphic fidelity is?

Look, you saw Battlefield - how much better could this stuff look at some point? There’s a point of diminishing returns... I don’t even know if there’s anything better than 1080p. In the early days of our industry, this stuff was absolutely about how much better the games looked - shinier helmets, greener grass – but I’ve been around long enough to know that seeing your breath in a football game is a huge deal. But that’s no longer the case any more. Now it’s about interfaces. Now it’s about building a community in a rich, powerful,way. And now it’s about, 'What is the way we can control the game?' You’ve seen that with Move, you’ve seen it with Wii MotionPlus more recently, and you’ve certainly seen it with Kinect.

And Nintendo’s job, quite frankly, is to build a better mousetrap with regards to the way that we use the controller. So I don’t know what Xbox and PlayStation’s plans for their next platforms are, but it’s not going to be hanging on graphic fidelity. I guarantee you that.

It’s critically important to us and we are relieved, if anything else, that they have made a huge commitment that they have presented to us... Online certainly was not a factor with the Wii, as you know; although they had capabilities, it just wasn’t there at the level that both Xbox Live and PlayStation had. But I think Nintendo totally gets that multi-player, building community, co-op play, having the ability to bring games that are deeper - all of these things are now very important." - EA's Peter Moore

With Peter Moore stepping up in the company recently, you can't ignore the importance of his statements. With this kind of talk about the Wii U, I'm starting to feel even more confident of the platform.
http://gonintendo.com/?mode=viewstory&id=158511

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wie er sich sicher ist, dass PS4 und XBOX3 sich nicht um graphische Stärke drehen werden :)

Aber echt gute Worte. Nintendo hat wohl einen Plan. Auch wenn ich bezweifle, dass die WiiU den irrsinnigen Erfolg der Wii wiederholen kann. Wird schon allein wegen dem erhöhten Preis schwierig.

Interessant, wie er sich sicher ist, dass PS4 und XBOX3 sich nicht um graphische Stärke drehen werden :)

Aber echt gute Worte. Nintendo hat wohl einen Plan. Auch wenn ich bezweifle, dass die WiiU den irrsinnigen Erfolg der Wii wiederholen kann. Wird schon allein wegen dem erhöhten Preis schwierig.

Ist dieser Generation nicht viel anders.
360 dreht sich um Live+Kinect und die PS3 um Hacks und Move... :lol:

Aber er hat Recht, man kann die Kunden nicht mehr NUR mit Grafik ködern, man braucht auch einzigartige Komponenten wie eben Live oder Move oder sonstwas.

Das ist völlig klar und predige ich schon seit Monaten. Schau dir einfach nur an, was im Smartphone- und Tablet-Markt zur Zeit passiert, hardwaretechnisch, nicht zuletzt dank Apple. Die Hardware entwickelt sich rasend schnell weiter - noch viel flotter als das, was die Heimkonsolen in den letzten Jahren geschafft haben - stehen dabei aber von dem reinen Leistungsvermögen noch immer im Allgemeinen hintan. Gleichzeitig haben iPhone & Co. eine rekordverdächtige Verbreitung und schießen interessetechnisch wie Raketen in die Luft als Spieleplattform.
Die Wii war ein Beispiel dafür, wie ein Produkt nicht die stärkste Technik besitzen muss, um Anklang zu finden. Das konnten die Entwickler gerade noch irgendwie ignorieren, denn mit PS360 und PC kamen sie immerhin noch auf durchaus vergleichbare Zahlen, so dass sie die Wii übergehen durften. Jetzt in der kommenden Gen jedoch? Tja, da wird es viel heftiger, denn da gibt es die Wii nicht allein, sondern da sitzt ein riesiger Pool an Apple- und Android-Geräten den Entwicklern im Nacken, die zwar Unterschiede in der Hardware, aber ähnliche Grundvoraussetzungen vorweisen und dabei eine riesige Userbase haben werden. Das wird man dann plötzlich nicht mehr so einfach ignorieren können, das wird ein riesiger Markt sein, den man besser ordentlich mitbedienen sollte. Und all diese Geräte, die zusammen womöglich sogar wichtiger als die Heimkonsolen sein könnten, werden eines gemeinsam haben: sie werden nicht die stärkste Hardware bieten.

Wer also kommende Gen noch glaubt, dass er mit der größten Grafikleistung alleine überzeugen oder gewinnen kann, ist IMO wirklich naiv. Die stärkste Hardware wird im Angesicht der Userbasis von Leuten mit schwächeren Geräten schlicht in der Bedeutungslosigkeit versinken.

Na es wird so getan als ob es bisher genau so wäre, das alle nur auf die Grafikleistung achten un den Rest ignorieren.

Ich sehe da übrigens ein großes Problem wenn es so viele Eingabegeräte geben wird.
Stellt euch vor was das für ein Horror sein muss für Kinect/Move/Gamepad/Maus+Tastatur/WiiUPad/WiiMote ein Spiel entwickeln zu müssen. :o

Na es wird so getan als ob es bisher genau so wäre, das alle nur auf die Grafikleistung achten un den Rest ignorieren.

Ich sehe da übrigens ein großes Problem wenn es so viele Eingabegeräte geben wird.
Stellt euch vor was das für ein Horror sein muss für Kinect/Move/Gamepad/Maus+Tastatur/WiiUPad/WiiMote ein Spiel entwickeln zu müssen. :o

Sehe ich nicht mal so kritisch man wird Cluster bilden z.B.
1. Move/Mote+
2. Maus+Tastatur/uTab
3. Tablet/uTab
4. Kinnect/eyeToy

Wie man sieht, die Wii U kann einiges und wenn die Kamera im uTab auch Bewegungen erkennen kann dann praktisch alles ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom