Nach einer Woche mit der Wii U mal meine 5 Cent:
1. Aussehen:
Also die schwarze Wii U sieht unscheinar aus (wie es sich für so ein Gerät gehört) und ist sehr gut verarbeitet. Die schwarze Klavierlack-Optik ist Geschmackssache, ich könnte gut ohne den Hochglanz leben. Immerhin schwarz gefällt mir deutlich besser als weiss. Einziger Negativpunkt ist dass der Knopf zum Disc-Auswurf nicht nach oben steht und man daher nicht so einfach trifft. Entgegen der Gerüchten hier im Forum ist das Laufwerk auch nicht laut oder sonst irgendwie auffällig.
2. Das Pad
Der klare Star ist das Pad !
Ich war ja zugegebenermaßen eher negativ dem Gamepad gegenüber eingestellt, aber es ist mit Abstand allem überlegen was es sonst noch so an Eingabegeräten gibt. Es ist leicht, es ist sogar so leicht, dass ich beim Aufbau erst mal gedacht habe ich müsste noch Akku's einlegen

.
Ich bin mir sicher, die Klonkrieger von Sony sind schon heftig am kopieren denn wer wer es einmal in der Hand hatte, will nicht mehr anders spielen. Der Star ist dabei weniger die Killeridee für ein Spiel das es so vorher nicht gab, sondern die Tatsache, dass viele ganz gewöhnliche Dinge so unendlich viel besser von der Hand gehen. Alleine schon dass man bei Batman die Karte die ganze Zeit zur Hand hat, mkacht daraus ein anderes Spiel. Ein kurzer Blick auf die Karte (ja ich kann das, ich hatte auch mit dem Rück- und Seitenspiegel im Auto nie Probleme und nutze 3 Monitore bei der Arbeit) und schon weiß man was los und was es alles in der Gegend zu erledigen gibt. Gleichzeitig hat man die Gegner im Auge und spielt einfach weiter...
Ein Problem ist aber definitiv die kurze Laufzeit, die wohl dem "Gewicht" geschuldet ist. Kritik am Display kann ich nicht verstehen, das Bild ist klar und Leuchtstark und braucht sich nicht hinter meinem iPad 2 zu verstecken.
3. Die Software
Das Betriebssystem hinterläßt einen sehr zwiespältigen Eindruck ! Auf der einen Seite fehlen Standardfunktionen wie z.B. Ordner auf der anderen Seite gibt es das Miiverse, das imho das beste ist, was es derzeit beim Social Gaming gibt. Meine Interpretation, die Leute die sich um das Betriebsystem gekümmert haben sind Enthusiasten aber Anfänger. Auf der eine Seite gibt es tolle frische Ideen, auf der anderen Seite fehlen Standardfunktionen, wo man sich schon beim ersten Nutzen fragt, wie man das weglassen konnte, z.B. warum gibt es keine User-Communities/Groups im Miiverse oder das Thema mit dem Sprachchat oder oder...
Müsste ich das Betriebssystem benoten, würde ich ihm eine 3 geben, allerdings wäre bei den Teilnoten alles von 1+ bis 5- dabei ;-)
4. Die Spiele
Zu den Spielen gibt es nicht viel zu sagen, ich besitze Nintendoland, Super Mario, Darksiders und Batman, dazu Skylander für die Kinder. Die Spiele machen alle eine sehr guten Eindruck, gespielt habe ich bisher allerdings hauptsächlich Batman. Zunächst einmal gilt, wer das Spiel ohne Pad gespielt hat, tut mir wirklich leid

die Steuerung, Nutzung der Karte, die ganzen Minispielchen und die unendöiche Anzahl an Trophies und Herausforderungen sind wie gemacht für das Pad. Das Spiel selbst bekommt von mir eine 2-, es ist gut aber schlechter als Arkham Asylum. Am nervigsten ist, dass man viel zu wenig Catwoman spielt und dass es viel zu viele Riddler Trophies gibt. Ansonsten habe ich das Problem, dass die Bosse viel zu einfach zu erledigen sind, während bewaffnete Gegner in großen Mengen oder freien Flächen ein echtes Problem darstellen.
5. Das Setup
Ich sollte noch erwähnen, dass ich die Wii U an einen Beamer gehängt habe. Die Leinwand ist 2x3 m2 und ich spiele auf 1080p. Oft stelle ich mich hin zum spielen, weil es einfach cool ist mit dem Pad in der Hand durch die City zu schwingen und Leute zu erledigen.