Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

Hatten gestern unsere erste WiiU Party. Wir haben Nintendoland gezoggt und blieben auf dem Zelda Spiel hängen. Grossartig zusammen alle Level zu machen.

So ähnlich ging es uns gestern abend auch. im vergleich zum letzten silvester, wo es alkohol, zigaretten ( :v: ) und fragwürdige trinkspiele im überfluss gab, wollten wir es in diesem jahr ruhig angehen lassen und hatten nur eine vollbusige freudin eingeladen.
wir haben gegen 21 uhr die wii u angeschmissen und nur durch eine halbe stunde knallen unterbrochen (ein schelm wer böses dabei denkt), haben wir bis 4 uhr morgens nintendoland gezockt.
es hat unheimlich viel spaß gemacht und ich kann mich nicht entsinnen, wann mich eine minispielsammlung zuletzt derart gefesselt hat! :)

Wozu ist eigentlich der Anschluss an der Unterseite des UPads da? Also der Anschluss unterhalb des Home - Button?

Wozu ist eigentlich der Anschluss an der Unterseite des UPads da? Also der Anschluss unterhalb des Home - Button?

Für Zusatzhardware wie beispielsweise ein Mikrofon ;) Mich wundert eher, wozu das mittlere Loch, überm Akkufach, unterm Nintendo Logo ist. Wenn ich reinschaue sieht es aus, wie ein Kamerastativ-Gewinde aus.

Gute Frage oO
Als die Konsole noch nicht erschienen ist, bin ich ja davon ausgegangen, dass man das Pad eben dort in die Ladeschalt steckt... ist aber ja nunmal nicht der Fall :lol:
Ich vermute aber mal, dass das ein Anschluss für eventuelle AddOns a la Zapper und co. ist :kruemel:

Für Zusatzhardware wie beispielsweise ein Mikrofon ;) Mich wundert eher, wozu das mittlere Loch, überm Akkufach, unterm Nintendo Logo ist. Wenn ich reinschaue sieht es aus, wie ein Kamerastativ-Gewinde aus.
Shit, das hab ich ja noch gar nicht gesehen. Und daneben sind wieder diese beiden Halterungen, die schon der Classic Controller für die Wii hat.

Zum Anschluss auf der Unterseite:
351385d1352553647-wiib5jcj.jpg

Hatten gestern unsere erste WiiU Party. Wir haben Nintendoland gezoggt und blieben auf dem Zelda Spiel hängen. Grossartig zusammen alle Level zu machen.

Danach haben wir sowohl offline als auch online bei Sonic Allstar Racing verdammt viel Spass gehabt.

Wir auch - und mit Abstand am besten hat uns das Pikmin Spiel gefallen wo man miteinander zocken muss. Drei Wiimotes und einer mit Gamepad ist ein unheimlicher Spaß inkl. ein wenig Taktik. Und es gibt schon einige Spielfelder dafür. Kann ich jedem empfehlen. Das Geisterschloss und mario Chase hingegen können nicht überzeugen. Beim Geist ist dieser einfach zu sehr im Vorteil wenn er rusht und beim Chase kann man von Glück sagen, wenn man den Mario überhaupt erwischt. Dazu braucht schon jeder Wiimote Nutzer auch einen Nunchuck. Das letzte Mehrspieler-Spiel konnten wir leider nicht testen, da hierzu unversätndlicherweise eine Wiimote Plus oder der Plus-Aufsatz nötig sind. Das finde ich doch ein wenig zuviel des Guten.

Da ich physische Datenträger liebe, deren Zugriffszeiten und die Lautstärke des WiiU Drives hasse, fehlt mir zum Geschwindigeitsboost des Systems an sich eigentlich nur noch eine Möglichkeit die Discs auf eine HDD übertragen zu können. So wie bei der Xbox360, wo zur Verifizierung des Originals die Disc beim Start im Laufwerk liegen muss, dann aber von HDD geladen wird.

Auf Sonic bin ich auch gespannt, allerdings habe ich es noch nicht gekauft. Ist es wirklich so gut? Wirklich eine Konkurrenz zu Spielen wie MarioKart? Ich mag diese ganzen Sega Figuren eigentlich überhaupt nicht, schon garnicht den ollen igel. Aber wenn es wirklich fun macht und auch für Kinder geeignet ist (7 Jahre)...

P.S. Und ja, wo zum teufel ist eine gescheite kleine Zeichenapp??? Selbst auf dem 3ds gibt es sowas... Das ist für mich ein kleiner aber klarer Negativpunkt. Meine Kinder haben gleich als erstes danach gesucht und waren enttäuscht. Die eingebaute Minizeichenfunktion im Chat oder Miiverse ist ja definitiv keine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Woche mit der Wii U mal meine 5 Cent:

1. Aussehen:
Also die schwarze Wii U sieht unscheinar aus (wie es sich für so ein Gerät gehört) und ist sehr gut verarbeitet. Die schwarze Klavierlack-Optik ist Geschmackssache, ich könnte gut ohne den Hochglanz leben. Immerhin schwarz gefällt mir deutlich besser als weiss. Einziger Negativpunkt ist dass der Knopf zum Disc-Auswurf nicht nach oben steht und man daher nicht so einfach trifft. Entgegen der Gerüchten hier im Forum ist das Laufwerk auch nicht laut oder sonst irgendwie auffällig.

2. Das Pad
Der klare Star ist das Pad !
Ich war ja zugegebenermaßen eher negativ dem Gamepad gegenüber eingestellt, aber es ist mit Abstand allem überlegen was es sonst noch so an Eingabegeräten gibt. Es ist leicht, es ist sogar so leicht, dass ich beim Aufbau erst mal gedacht habe ich müsste noch Akku's einlegen :blushed: .
Ich bin mir sicher, die Klonkrieger von Sony sind schon heftig am kopieren denn wer wer es einmal in der Hand hatte, will nicht mehr anders spielen. Der Star ist dabei weniger die Killeridee für ein Spiel das es so vorher nicht gab, sondern die Tatsache, dass viele ganz gewöhnliche Dinge so unendlich viel besser von der Hand gehen. Alleine schon dass man bei Batman die Karte die ganze Zeit zur Hand hat, mkacht daraus ein anderes Spiel. Ein kurzer Blick auf die Karte (ja ich kann das, ich hatte auch mit dem Rück- und Seitenspiegel im Auto nie Probleme und nutze 3 Monitore bei der Arbeit) und schon weiß man was los und was es alles in der Gegend zu erledigen gibt. Gleichzeitig hat man die Gegner im Auge und spielt einfach weiter...

Ein Problem ist aber definitiv die kurze Laufzeit, die wohl dem "Gewicht" geschuldet ist. Kritik am Display kann ich nicht verstehen, das Bild ist klar und Leuchtstark und braucht sich nicht hinter meinem iPad 2 zu verstecken.

3. Die Software
Das Betriebssystem hinterläßt einen sehr zwiespältigen Eindruck ! Auf der einen Seite fehlen Standardfunktionen wie z.B. Ordner auf der anderen Seite gibt es das Miiverse, das imho das beste ist, was es derzeit beim Social Gaming gibt. Meine Interpretation, die Leute die sich um das Betriebsystem gekümmert haben sind Enthusiasten aber Anfänger. Auf der eine Seite gibt es tolle frische Ideen, auf der anderen Seite fehlen Standardfunktionen, wo man sich schon beim ersten Nutzen fragt, wie man das weglassen konnte, z.B. warum gibt es keine User-Communities/Groups im Miiverse oder das Thema mit dem Sprachchat oder oder...
Müsste ich das Betriebssystem benoten, würde ich ihm eine 3 geben, allerdings wäre bei den Teilnoten alles von 1+ bis 5- dabei ;-)

4. Die Spiele
Zu den Spielen gibt es nicht viel zu sagen, ich besitze Nintendoland, Super Mario, Darksiders und Batman, dazu Skylander für die Kinder. Die Spiele machen alle eine sehr guten Eindruck, gespielt habe ich bisher allerdings hauptsächlich Batman. Zunächst einmal gilt, wer das Spiel ohne Pad gespielt hat, tut mir wirklich leid :ugly: die Steuerung, Nutzung der Karte, die ganzen Minispielchen und die unendöiche Anzahl an Trophies und Herausforderungen sind wie gemacht für das Pad. Das Spiel selbst bekommt von mir eine 2-, es ist gut aber schlechter als Arkham Asylum. Am nervigsten ist, dass man viel zu wenig Catwoman spielt und dass es viel zu viele Riddler Trophies gibt. Ansonsten habe ich das Problem, dass die Bosse viel zu einfach zu erledigen sind, während bewaffnete Gegner in großen Mengen oder freien Flächen ein echtes Problem darstellen.

5. Das Setup
Ich sollte noch erwähnen, dass ich die Wii U an einen Beamer gehängt habe. Die Leinwand ist 2x3 m2 und ich spiele auf 1080p. Oft stelle ich mich hin zum spielen, weil es einfach cool ist mit dem Pad in der Hand durch die City zu schwingen und Leute zu erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
Die WiiU kostet auf amazon nur noch 333€ als Premium-Set :-)

Kratzt mich nicht. Hab sie Anfang Dezember für 317,- inkl. Porti und Versand bei Amazon Frankreich bekommen. Aber ich denke auch das der Preis am Ende so bei 329,- einpendeln wird. Nur die Games sind noch einen 10er im Schnitt zu teuer. 65,- Euro für ZombiU kommt schlichtweg nicht in die Tüte...

P.S. Sehe grad bei Amazon.fr ist sie noch bei 318,-. Euro. Wer die Möglichkeit einer Kreditkarte hatte sollte bei bedarf da bestellen. Da kommen dann auch die 329,- Euro nicht mit und der Versand dauert genauso lange wie bei amazon.de, denn die Pakete kommen aus einem Zentrallager in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Völliger Schwachsinn, Mario kann auch problemlos mit der Wiimote gefangen werden.

@TheHassle: Also ich muss sagen von den Versus-Spieöen find ich Mario Chase und vor allem Luigis Mansion am unterhaltsamsten! Wenn sich die Jäger untereinander gut absprechen ist es für sie ein leichtes Mario, bzw. den Geist zu fangen :D wobei man sagen muss, dass Mario und der Geist doch die leichtere Aufgabe hat. Und kleiner Tipp: Spielt Luigi's ohne die Magieattacke vom Geist, dann ist er nicht so maßlos op :D

Also ich bin mit meiner Wii U hoch zufrieden. Nicht nur finde ich es toll, Spiele wie CoD oder Trine 2 endlich mit Wiimote (meinen Lieblingscontroller aller Zeiten ;) ) in HD spielen zu können, man merkt auch, dass die gesamte Konsole auf das Zocken ausgelegt ist. Freundschaftsanfragen funktionieren endlich unkompliziert und Miiverse ist viel cooler, als ich gedacht hätte. Natürlich fehlen noch diverse Sachen bzw. gibt es noch Verbesserungsbedarf: Das Betriebssystem muss noch erheblich schneller werden, Nachrichten über Miiverse könnten mehr als 100 Zeichen vertragen und Unterstützung für Bluetooth-Headsets sollte auch schnellstmöglich nachgereicht werden. Aber da würde ich erstmal abwarten, könnte mir vorstellen, dass da noch einiges ausgebessert wird. Anfangs hat man die Freundschaftsanfragen ja auch nur in Miiverse gesehen, nach dem Update wurde es dann auch ganz normal in der Freundesliste angezeigt.

Vor allem der superschnelle Browser und die tolle YT-Funktionalität haben mir es angetan. Es ist in nahezu jedem Spiel problemlos möglich, mal schnell den Browser anzuwerfen, auf CW rumzunerden ( :v: ), oder YT-Videos in super Qualität auf dem großen Fernseher zu schauen - und das absolut benutzerfreundlich und schnell! Das Verfassen von Texten geht auch erheblich schneller, als mit einem PS3-Controller, nicht umsonst habe ich hier schon viele gesehen, die ihre Beiträge auf dem Pad verfasst haben. :)

Und vor allem ist es auch wieder eine Party-Konsole geworden. Gestern wurde auch bei mir stundenlang Nintendo-Land und NSMB U gezockt. Ersteres wird zwar leider nicht die extreme Langzeitmotivation eines Wii Sports Resort haben, aber vielleicht kommt davon ja auch nochmal ein Ableger - würde ich mir sofort holen! :)

Auch das Spiele-Lineup ist für Otto-Normal-Spieler, die einer Arbeit nach gehen oder Familie haben mehr als ausreichend. Ich habe CoD BO2, Trine 2, NSMB U und Nintendoland und bin damit schon seit Wochen sehr gut ausgelastet. ;) Als Nächstes kommen dann wahrscheinlich AC III und ZombiU dran, womit ich wieder über Wochen sehr gut unterhalten bin.

Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden!

Will mal 1-2 Games runetrladen, weiß aber nicht ob der Speicher reicht (intern). Wo kann ich bei der WiiU sehen, wieviel noch an GB frei sind und wo kann ich existierende Demos etc. löschen?

Zurück
Top Bottom