Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

Ach der arme Sephiroth, dabei sollte doch jeder am besten wissen das selbst 300 Euro für einen HDTV nicht immer auf der hohen Kannte liegen, schon gar nicht wenn vorher die WiiU als Kauf anstand. Weihnachten hin oder her ;)

Für 300 nen guten TV? Den gib's wohl nur im Pika Land.

Als die ersten LCD-gens rauskamen hab ich mir für knapp 280€ ne 32 Zoll-HD-Röhre geleistet! Wenn das Teil mal den Geist aufgibt oder mich davon trennen muss, dann wird es mir schon fehlen :(
Leider hab ich kein Wolfsoft-RGB-Kabel, nur das Composite-Kabel + Scart und da rettet auch PixelPlus nur noch wenig xD! Aber wie gut N64-Spiele auf dem fernseher aussehen konnte ich schon mit Virtual-Console und Komponentenkabel sehen! Schade, dass Nintendo damals (und auch zu Cube-zeiten) an den Ausgängen gespart hat!

Heute hat sich ja einiges zum Guten verändert! HDMI-Kabel sind günstig und Standard ...

Hab damals auch nochmal nen günstigen Erwerb eine Phillips-Röhre gemacht. Tat gute Dienste!

Mal ne blöde Frage, habs nicht probiert, aber wenn man die Auflösung runter stellt im Menü, laufen die Spiele dann flüssiger, oder wird das immer gleich auf der höchten Auflösung berechnet und dann runtergebrochen auf das Ausgabeformat?

Als die ersten LCD-gens rauskamen hab ich mir für knapp 280€ ne 32 Zoll-HD-Röhre geleistet! Wenn das Teil mal den Geist aufgibt oder mich davon trennen muss, dann wird es mir schon fehlen :(
Leider hab ich kein Wolfsoft-RGB-Kabel, nur das Composite-Kabel + Scart und da rettet auch PixelPlus nur noch wenig xD! Aber wie gut N64-Spiele auf dem fernseher aussehen konnte ich schon mit Virtual-Console und Komponentenkabel sehen! Schade, dass Nintendo damals (und auch zu Cube-zeiten) an den Ausgängen gespart hat!

Heute hat sich ja einiges zum Guten verändert! HDMI-Kabel sind günstig und Standard ...

Als Tipp:

Kauf Dir ein S-Video Kabel für Dein N64. Aber vorsicht, es gibt Unterschiede zwischen dem PAL und NTSC Kabel, da Nintendo offenbar hier auch nochmal Ländebeschränkung via Kondensatoren und Widerständen einbaute.

Hab damals auch nochmal nen günstigen Erwerb eine Phillips-Röhre gemacht. Tat gute Dienste!

Mal ne blöde Frage, habs nicht probiert, aber wenn man die Auflösung runter stellt im Menü, laufen die Spiele dann flüssiger, oder wird das immer gleich auf der höchten Auflösung berechnet und dann runtergebrochen auf das Ausgabeformat?

Du musst da unterscheiden.
Die Spiele werden intern mit eine bestimmten Auflösung berechnet. Meistens in 720p oder geringer.
Die Konsole skaliert (zoomt es sozusagen hoch) dann dieses Bild auf die Größe, die du im Menue einstellst. Das macht meistens ein Hardwareskaler, so dass es keine Rechenzeit kostet.
Wenn also das Bild fiktiv mit 540*960 Bildpunkten intern berechnet wird und man die Konsole auf 1080p (1080*1920) stellt, dann besteht jeder Pixel des Spiels aus vier Bildpunkten (2*2) auf dem TV. Die Bildpunkte werden also in der horizontalen und verikalen verdoppelt.

Du musst da unterscheiden.
Die Spiele werden intern mit eine bestimmten Auflösung berechnet. Meistens in 720p oder geringer.
Die Konsole skaliert (zoomt es sozusagen hoch) dann dieses Bild auf die Größe, die du im Menue einstellst. Das macht meistens ein Hardwareskaler, so dass es keine Rechenzeit kostet.
Wenn also das Bild fiktiv mit 540*960 Bildpunkten intern berechnet wird und man die Konsole auf 1080p (1080*1920) stellt, dann besteht jeder Pixel des Spiels aus vier Bildpunkten (2*2) auf dem TV. Die Bildpunkte werden also in der horizontalen und verikalen verdoppelt.

Das meinte ich auch. Ich wüsste nur gern, ob die WiiU immer bzw. spielabhängig lediglich mit EINER Auflösung rendert und dann an das Format anpasst, oder mehrere zur Auswahl hat (wie am PC). Sprich, haben die Leute, die nen ruckliges 720p-Spiel spielen, aber an ihrer Röhre eine niedrigere Auflösung ausgeben lassen, mehr FPS (was nur der Fall sein sollte, wenn die Konsole mit einer entpsrechend geringeren Auflösung rendern würde...)?

Das meinte ich auch. Ich wüsste nur gern, ob die WiiU immer bzw. spielabhängig lediglich mit EINER Auflösung rendert und dann an das Format anpasst, oder mehrere zur Auswahl hat (wie am PC). Sprich, haben die Leute, die nen ruckliges 720p-Spiel spielen, aber an ihrer Röhre eine niedrigere Auflösung ausgeben lassen, mehr FPS (was nur der Fall sein sollte, wenn die Konsole mit einer entpsrechend geringeren Auflösung rendern würde...)?

Ok, ob sie intern niedriger rendert bei einer Wii-U Auflösung von unter 720 kann ich nicht beantworten.
Ich weiß nur, dass die ersten Games für die 360 so eine Option hatten. Sie wurden also niedriger gerendert beim Anschluss an eine Röhre z.B.
Meines Wissens nach wurde das aber bei späteren Games dann nicht mehr gemacht.

Wie meinst du die Frage?? Sorry, steh grad auf dem Schlauch...
Auf der Wii?

@Total:
Bin mittlerweile eigentlich mangels N64-Controller vollständig auf die Virtual Console umgezogen...
Trotzdem Danke für den Tipp ;)

Ok, ob sie intern niedriger rendert bei einer Wii-U Auflösung von unter 720 kann ich nicht beantworten.
Ich weiß nur, dass die ersten Games für die 360 so eine Option hatten. Sie wurden also niedriger gerendert beim Anschluss an eine Röhre z.B.

hm. dürfte dann wohl sowieso erst ab Spielen in native 1080p interessant werden... obs dann ne Auswahl zwischen 720p@60FPS und 1080p@30FPS geben würde. Würde ersteres definitv vorziehen. mal sehen, dazu müssten die Spiele das erstmal schaffen. Ich geh eh davon aus, dass Nintendo und Retro auf sauberes 720p@60FPS abstimmen, was auch völlig ausreichen sollte!

meine Wii hatte ich auch noch ein paar jahre lang auf ner guten röhre betrieben, 100Hz und RGB kabel + ordentliche größe, da war das noch ok.
aber schon als ich meine ps3 drauf laufen hatte merkte ich das da probleme auf mich zukommen, bei NFS Hot Pursuit kann man nicht schnell genug auf den verkehr reagieren, bei MW2 hatte ich probleme gegner im online rechtzeitig zu erkennen und somit das nachsehen.
tut euch einen gefallen und kauft euch bei gelegenheit nen guten full HD, vorzugsweise empfehle ich nen plasma zum zocken (gute schwarzwerte, kein input lag, brilliante leuchtende farben etc.), wobei sich die geräte heute da wahrscheinlich eh nicht mehr viel nehmen.

würd mich mal interessieren wer hier noch alles auf röhre zockt.

Krass! Sowas gab's wirklich?!
Ich hätte immer eine bessere Framerate vorgezogen (außer sie liegt ohnehin bei 60).

nein, bist du nicht! Ich schliess mich an! Und ergänze: ist toll, wenn die Frau die Soaps schauen muss, hock ich daneben und zock mario oder nano. oder düs durchs netz bzw miiverse. Killerfeature vom feinsten!

Sobald die Sharia sich durchgesetzt hat, haben Frauen nichts mehr zu melden. Dann braucht es dass Feature nicht mehr. Eine Übergangslösung also. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Krass! Sowas gab's wirklich?!
Ich hätte immer eine bessere Framerate vorgezogen (außer sie liegt ohnehin bei 60).

Sobald die Sharia sich durchgesetzt hat, haben Frauen nichts mehr zu melden. Dann braucht es dass Feature nicht mehr. Eine Übergangslösung also. ;)

Manchmal muss man eben, um was zu bekommen, auch mal etwas geben ;-)

meine Wii hatte ich auch noch ein paar jahre lang auf ner guten röhre betrieben, 100Hz und RGB kabel + ordentliche größe, da war das noch ok.
aber schon als ich meine ps3 drauf laufen hatte merkte ich das da probleme auf mich zukommen, bei NFS Hot Pursuit kann man nicht schnell genug auf den verkehr reagieren, bei MW2 hatte ich probleme gegner im online rechtzeitig zu erkennen und somit das nachsehen.
tut euch einen gefallen und kauft euch bei gelegenheit nen guten full HD, vorzugsweise empfehle ich nen plasma zum zocken (gute schwarzwerte, kein input lag, brilliante leuchtende farben etc.), wobei sich die geräte heute da wahrscheinlich eh nicht mehr viel nehmen.

würd mich mal interessieren wer hier noch alles auf röhre zockt.

Also wie gesagt, ich! Nur halt auf ner HD-Röhre die zumindest auf 720p echt gut funktioniert (bei 32 Zoll muss es ja nicht unbedingt FullHD sein) ...

Account-Bindung kann nur von Nintendo verändert werden

Die Nintendo-Network-ID - der Online-Benutzername und das Spielerprofil für die Wii-U-Konsole - ist fest an das Gerät gebunden, auf dem sie erstmals aktiviert wurde. Diese Entscheidung der Firma Nintendo ist in der Branche eher unüblich: Steam-Accounts, Xbox-Live-Gamertags oder Apple-IDs können ohne Probleme auf anderen Smartphones, Tablets, PCs oder Konsolen aktiviert werden.

Vorausschauende Wii-U-Besitzer fragen sich deshalb, ob bei einem Defekt ihrer Konsole auch gleich ihr Online-Profil, ihre Spielfortschritte und vor allem ihre digitalen Besitztümer über die Wupper gehen, da es keine Möglichkeit für die User gibt, eine Nintendo-ID auf einer anderen Wii U zu aktivieren.

Jetzt scheint es, als hätte Nintendo zumindest für amerikanische Wii-U-Besitzer ein Einsehen: Für den Fall, dass eine Konsole den Betrieb einstellt und ausgetauscht werden muss, wird der Nintendo-Kundenservice die ID auf das Ersatzgerät transferieren. Das hilft natürlich nicht, wenn die Konsole über einen anderen Weg ausgetauscht wird - wie ein Wii-U-Besitzer aus Großbritannien feststellen musste, der seine Konsole an amazon.uk zurückschickte und erst hinterher feststellte, dass seine Online-ID damit praktisch verloren war. Hier ein Ausschnitt aus seiner Diskussion mit dem Support von Nintendo (via Kotaku):

Support: Indeed, I can confirm that Nintendo Network accounts can't be moved between consoles.

User: what if i had have bought eshop stuff? thankfully thats not the case here but can't i have my username anymore?

Support: Then the original console with purchases would have to be returned to us so we could move the purchases. I am sorry to confirm that you cannot have the same username.

User: well i'm not happy about that is there someone i can talk to that can sort this out for me becasue atm its pointless me having this system without my username

Support: There is no one who can change this, there is no facility to move to your old account or delete the user name, the only option is to create a new account and user name.

User: thats not good enough

Support: I'm sorry to hear that but there is no other way.

You: it might seem like a small thing but i don't want a differnt username and its not my fault the system decided to break

User: i paid £300 for this expecting from nintendo all would be well and now its just turned into a joke

Support: I do understand what you are saying, however the only option is to make a new user name.

User: i don't want a new username i want mine i can give you the serial number of the broken console and you can check yourself

Support: As I said before there is no facility to move that account or delete the username.

User: its not impossible to do ps3 and xbox handle it just fine

Support: We have a different system to those companies.

-Quelle

Zurück
Top Bottom