Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

Bei Steam aktualisieren sich meine Titel dauernd automatisch, auch auf iPhone - verstehe das Problem nicht, die meisten werden doch mal eine Internet Flat besitzen. Also ich warte lieber von Zeit zu Zeit paar Sekunden als mit verbuggten oder geringer ausgestatteten Versionen vorlieb nehmen muss.

Habs mir komplett durchgelesen. Steht nix von drin !!!! Nur das die WiiU Version nicht teart, dank vsync. Aber eben Frameratedrops hat und Schlechte bis keine Schatten im Multiplayer ...

Ich halte die Kernblockkade auch für eine Ente. Wenn es so wäre, hätten wir nach dem ganzen Shitstorm schon längst was von Nintendo oder Entwicklern was davon gehört. Und warum sollte Nintendo das tun? Damit die ersten Spiele schlechter ausschauen? Hat man Angst, dass die CPU abraucht? Wäre nicht gerade vertrauenserweckend. Sowas heizt den eh schon völlig absurden WiiU-War nur noch unnötig an. Erst recht, wenn sich nach Seiten langen Debatten sich das als Falschinfo herausstellt, und sich die Hater wieder einen rubbeln. Solche News würd ich mir verkneifen, bis nicht die ersten Entwickler der Sache zustimmen.

Soso
Die Wii-U Version sieht genau so aus wie die 360 Version. Keinen deut besser. Sie läuft sogar in der gleichen Sub-HD Auflösung. Dafür läuft die 360 Version im Schnitt im Singleplayermodus über 40% besser.

Die 360 teart 1,3%. Und das auch nur in den oberen paar Zeilen.
Das ist im Schnitt ein ganzes Bild pro Sekunde.
Mit eingeschaltetem V-Synch würde die 360 im Single-Player Modus also nicht ca. 55fps schaffen sonder nur 54
Da holt die Wii-U mit ihren durchschnittlichen 40fps mächtig auf :scan:

Somit ist das Gerede von Reggie "dramisch bessere Grafik" schlicht und ergreifend gelogen. Es ist nicht mal bessere Grafik. Und wenn man zur Grafik auch betrachtet, wie flüssig sie läuft, dann liegt die Wii-U Version ganz klar hinter der 360.

Es geht hier darum, dass wissentlich die Käufer angelogen werden. Und das ist bei der Wii-U nicht das erste Mal der Fall. Aber bei BLOPs 2 ist bisher die Krönung. Erst sagt es ein Treychard Mitarbeiter bei einer Live-Vorführung und nun Reggi bei einem News Sender.
Was soll man da denn im Vorfeld noch glauben ?

Das scheint aber ansteckend zu sein.
Denn jetzt erfindet eine Nintendoseite einfach mal so das Gerücht, von den drei Prozessorkernen würden die Entwickler bisher nur einen nutzen dürfen :scan:

Wo bekommt man denn diese detaillierten Informationen her ?
"Die 360 teart 1,3% und das auch nur in den oberen Zeilen."

Du weißt aber schon was "tearen" bedeutet, zumindest bist du bei mir in der Kategorie technisch abgespeichert. Technisch gesehen benutzt ein Videospiel 2 Bildpuffer und beschreibt diese abwechselnd. Im PAL-Bereich bedeutet dies bei 50 Bildern pro Sekunde, dass alle 20ms ein Bild an den Fernseher übergeben wird. Mit VSYNC werden nur "ganze" Bilder übergeben, dazu wird exakt dann zwischen den Puffern umgeschaltet wenn die Daten für den Fernseher gerade im nicht sichtbaren Bereich sind. Mit VSYNC aus schaltet man zwischen den zwei Bildern irgendwann um, wahrscheinlich im sichtbaren Bereich und das heißt ein Teil des Bildes kommt von Puffer 1 und ein Teil von Puffer 2, das Bild ist irgendwo "gerissen", es teart.
Dies bedeutet nichts anderes, als dass entweder bei VSYNC alle Berechnungen innerhalb von 20 ms abgeschlossen sind oder die Framerate halbiert sich. Die 360 teart 1,3 % macht als Aussage so also keinen Sinn, denn selbst wenn die 360 0,0001% zu langsam wäre, würde sich die Framerate trotzdem halbieren (deshalb ist VSYNC bei der 360 ja wahrscheinlich auch aus und nicht wegen einem verschenkten Frame).
Die Aussage "und das auch nur in den oberen Zeilen" macht auch keinen Sinn, denn ohne VSYNC ist das Bild mit der Ausgabe eben nun mal nicht synchronisiert, das heißt der Riss wandert durch, bei 1,3 % zwar relativ langsam, aber trotzdem...

P.S. ja ich weiß dass es keine 20ms sind, sondern weniger. Wer will findet die exakten Zahlen mit Google oder Wikipedia...

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten gibt es bei eurogamer. (gerade am handy, daher keinen link)

Der typ im shinkansen ist natürlich der hammer. Viele unterschätzen dieses feature noch. Und ich vermisse die bentoboxen. :(

@ Freezes: der launch steht ja nun auch bei uns an. Falls nintendo die freezes bis freitag nicht im griff hat, disconnected bei gemeinsamen zockerrunden am besten eure wiiu vom netz. Dies scheint 100% der freezes zu beheben. Irgendwad läuft da noch nicht wirklich rund.

Ich habe eben meine Vorbestellung storniert, meine Frau hat an meinem ipad heute morgen vergessen ihr Email Programm zu schließen :v:

Die frage ist wie lange kann ich mich bis Weihnachten unwissend stellen xD

Du Glücklicher, deine Dame hat Geschmack :goodwork:
Sicher auch gaaanz uneigennützig :v:

Du Glücklicher, deine Dame hat Geschmack :goodwork:
Sicher auch gaaanz uneigennützig :v:

Da sie selber gerne ab und zockt ist es irgendwo für uns + ich hatte ja damals mit ihr dq9 gezockt, da freut man sich auf X :)

Sie ist wirklich kein zocker aber ab und an ist sie immer dafür zu haben. Außerdem haben wir oft Besuch von Freunden und da ist eine Nintendo Konsole einfach ein Must have für lokalen mp ;)

Vielleicht meinte Reggie ja auch die PS3. ;) Da hat er auf jeden Fall recht. :D

Die Aussage, dass vsync nur einen frame an leistung kostet scheint auch ein konsolenbaby-exclusive zu sein. Habe ich in meinem leben noch nie woanders gehört und auch mein pc protestiert ganz schröcklich gegen diese aussage.

Musste aber auch selbst herrlich schmunzeln als ich Reggies aussage gehört habe. Wundervolles Trollfutter. :coolface:

Dann erteilen wir dem kleinen Freigeist mal ein wenig Grundschulenrechenunterricht.
Die 360 Version teart bei 1,3 % der Frames. Sie läuft in den getesteten Szenen mit 56,5fps.
Nun die Aufgabe:
Wie viele Bilder sind 1,3% von 56,5 ?

Bis morgen hast du Zeit für die Lösung sonst gibts nen Eintrag ins Klassenbuch :scan:

Wo bekommt man denn diese detaillierten Informationen her ?
"Die 360 teart 1,3% und das auch nur in den oberen Zeilen."

Du weißt aber schon was "tearen" bedeutet, zumindest bist du bei mir in der Kategorie technisch abgespeichert. Technisch gesehen benutzt ein Videospiel 2 Bildpuffer und beschreibt diese abwechselnd. Im PAL-Bereich bedeutet dies bei 50 Bildern pro Sekunde, dass alle 20ms ein Bild an den Fernseher übergeben wird. Mit VSYNC werden nur "ganze" Bilder übergeben, dazu wird exakt dann zwischen den Puffern umgeschaltet wenn die Daten für den Fernseher gerade im nicht sichtbaren Bereich sind. Mit VSYNC aus schaltet man zwischen den zwei Bildern irgendwann um, wahrscheinlich im sichtbaren Bereich und das heißt ein Teil des Bildes kommt von Puffer 1 und ein Teil von Puffer 2, das Bild ist irgendwo "gerissen", es teart.
Dies bedeutet nichts anderes, als dass entweder bei VSYNC alle Berechnungen innerhalb von 20 ms abgeschlossen sind oder die Framerate halbiert sich. Die 360 teart 1,3 % macht als Aussage so also keinen Sinn, denn selbst wenn die 360 0,0001% zu langsam wäre, würde sich die Framerate trotzdem halbieren (deshalb ist VSYNC bei der 360 ja wahrscheinlich auch aus und nicht wegen einem verschenkten Frame).
Die Aussage "und das auch nur in den oberen Zeilen" macht auch keinen Sinn, denn ohne VSYNC ist das Bild mit der Ausgabe eben nun mal nicht synchronisiert, das heißt der Riss wandert durch, bei 1,3 % zwar relativ langsam, aber trotzdem...

P.S. ja ich weiß dass es keine 20ms sind, sondern weniger. Wer will findet die exakten Zahlen mit Google oder Wikipedia...

Das ist falsch.
Hier übrigens die Quelle zur besagten Bildanalyse.

http://www.lensoftruth.com/heads-up-call-of-duty-black-ops-ii-analysis-wii-ups3xbox-360/

Was du beschreibst nennt man gelockte Framerate.
Hier wird eben nicht immer zu einem festen Zeitpunkt der Puffer gewechselt. Denn dann hätte man 60fps mit eben häufigeren Tearing.
Du kannst mir schon glauben dass ich weiß was V-Synch, Framebuffer, gelockte Framerate usw. sind.

Die Engine bei Black Ops 2 funktioniert folgender maßen
Sie versucht, 60fps auszugeben. Es gibt wie du schreibst zwei Framebuffer.
Ist der eine fertig beschrieben kommt der zweite dran.
Der fertige wird ausgeben.
Wenn jetzt der zweite Buffer noch nicht fertig ist bevor das nächste Frame ausgegeben werden soll, entscheidet die Engine, ob sie das unfertige Bild ausgibt und den Rest vom fertigen Bild dazu gibt (was dann zum Zerreisen des Bildes führt), oder ob es das alte Bild noch einmal raus gibt
Bei BLOPS2 zwei ist die Engine eben so eingestellt, dass sie das unfertige Bild nur dann raus gibt, wenn nur noch ein paar Zeilen fehlen.
Wenn mehr fehlt, wird das alte Bild rausgeworfen.

Deshalb gibts auch keine konstante Framerate.
Und deshalb kann es auch 1,3% Tearing und auch nur am oberen Bildschirm geben.

Wenn nun V-Synch aktiviert wäre, würde man einfach dieses eine Bild pro Sekunde, was teart, auch noch verwerfen.
Und damit käme man im Schnitt eben genau auf ein Bild weniger pro Sekunde

Scheiße, jetzt habe ich Freigeist die Lösung schon verraten :(

Dann erteilen wir dem kleinen Freigeist mal ein wenig Grundschulenrechenunterricht.
Die 360 Version teart bei 1,3 % der Frames. Sie läuft in den getesteten Szenen mit 56,5fps.
Nun die Aufgabe:
Wie viele Bilder sind 1,3% von 56,5 ?

Bis morgen hast du Zeit für die Lösung sonst gibts nen Eintrag ins Klassenbuch :scan:

Kannst mich ja in der Grundschule besuchen und bei der Gelegenheit noch etwas im Deutschunterricht aufpassen. Ich sehe da noch große Defizite im Textverständnis. Anstand und Etikette sind auch noch verbesserungswürdig, das fällt dann aber eher in den Aufgabenbereich des Elternhauses.

Es ging nicht darum wieviel frames durch vsync zensiert und damit verloren gehen sondern um den Leistungsanspruch von vsync an sich. Du verbringst zuviel zeit im war Thread. Da verfällt man schnell in ein Argumentationsmuster sich immer alles zurechtzubiegen und anderen ans Bein zu pinkeln.

So mal was interessantes, also doch Shader 5:

http://www.zeldainformer.com/news/c...ii-u-is-powerful-its-just-next-generation-pow

Wii-U ist ein GPU-lastiges System, defacto eine GPGPU. ;-)

http://www.zeldainformer.com

the-wire-bunk-gifjaj8v.gif

Ich find's ja irgendwie seltsam, dass bei der Wii U alle so auf die Hardwaredetails achten, andererseits aber mit der Wii viele Jahre Spaß hatten, obwohl die Hardware eigentlich ein schlechter Scherz war...

Immernoch dieser GPGPU Blödsinn. :shakehead:

Will wohl jemand nicht wahrhaben!
Kannst ja die Hobby-technikexperten auf CW fragen, die ja soviel Ahnung haben, einzelne News aufschnappen (lahme CPU, lahmer Ram) und daraus "lahme WiiU" basteln! Aber nicht erklären können, wieso ein Blops2 auf der WiiU im DualscreenMultiplayer läuft xD

Ich sagte es ja schon immer, es wird einfach zuviel überdramatisiert! jede konsole wird zum Launch von der jeweiligen hater-Fraktion torpediert :sorry: ...

Zurück
Top Bottom