Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

Diese Next-Gen Engines von Square Enix und Epic sehen natürlich toll aus....finde aber auch, dass es nichts weltbewegendes ist. Während man bei Wii Spielen ab und an - gerade am Anfang - noch öfters der Versuchung erlegen war, sich vorzustellen wie dieses und jenes Game in HD und unter PS360-Power wohl aussehen möge, wird dies in der Wii U Gen wohl kaum mehr passieren - der Unterschied wird einfach nicht mehr so eklatant sein zwischen Big N und den anderen ;-) - zumindest meine Prognose^^

EDIT : Fanatische Pixelzähler werden natürlich weiterhin an jeder Ecke noch gravierende Unterschiede ausmachen können :-P

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch das man zwischen der wii u und den anderen next-gen konsolen fast keine unterscheide im grafischen bereich sehen wird.

Noch 61 Tage....

Die Unterschiede werden zumindest nicht mehr so groß wie bei Wii vs. PS3, aber ich erwarte sie dennoch. Ist nur die Frage ob es die meisten Menschen überhaupt noch juckt ab einem bestimmten Grafikstandard. Wichtig wäre einfach nur, dass die WiiU wirklich ausgereizt und supportet wird, der Rest ist mir egal :) Ob jetzt irgendwo die Details ein wenig runtergeschraubt werden oder Tesselation, wayne.

Jetzt kann man ja schon sagen, dass nächsten Monat die Wii U kommt. :-)
Ich oute mich einfach mal als fieser Mitleser... seit Jahren ;)
Ich muss sagen nach der E3 2011 war ich gehyped von der WiiU ein Jahr später gefühlsmäßig wieder sowas von am Boden. Dürfte ja den meisten so gegangen sein. Inzwischen bin ich aber wahnsinnig froh vorbestellt zu haben. Freue mich sehr auf die Konsole und kann mich nicht mal entscheiden welche Titel ich mir zum Start hole. Ich erwarte einen soliden Thridpartysupport. Selbst auf der Wii gabs da die ein oder andere Perle. Ich freu mich jetzt einfach auf eine durchdachte Konsole, die definitiv wieder sehr viel Spaß machen wird und Nintendotitel in HD!

Ich erwarte von einen ähnlichen Sprung wie von Xbox/GC zu X360/PS3.
Schließlich wäre der Zeitabstand diesmal deutlich höher.

Ich erwarte von einen ähnlichen Sprung wie von Xbox/GC zu X360/PS3.
Schließlich wäre der Zeitabstand diesmal deutlich höher.

äh...nein.

Nichtmal im PC Bereich gibt es Games die sich deutlich (!) von den jetzigen Konsolen abheben.
Und der PC Bereich übertrifft hardwareseitig die Konsolen deutlich.

Grund ist einfach Kosten und Aufwand. Um noch aufwendigere Games zu produzieren, benötigt es mehr Zeit und Geld.
Es gibt soviele Beispiele, die zeigen, dass die Grafik stagniert und weiter stagnieren wird. Bereits von der Präsentation von der U4 Engine waren viele Gamer einfach nur enttäuscht. Aber ich frage mich, was erwarten einige? Noch mehr Realismus? Realistischer als Realismus?

Es ist inzwischen tatsächlich Pixelzählerrei. Genauso gut könnte man in der Zeitung, dass Spiel "Finde 10 Unterschiede auf diesen 2 Bildern" spielen.

Schon allein Tessellation ist ziemlich overhyped und nicht der Heilsbringer (wie es oft dargestellt wird).

http://www.youtube.com/watch?v=-uavLefzDuQ
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=lSfN7OTUOTA

Die Unterschiede sind so gering, dass im Spielgeschehen keiner wirklich darauf achtet.
Einen so gewaltig großen Grafiksprung wird es darum nicht mehr geben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede sind so gering, dass im Spielgeschehen keiner wirklich darauf achtet.
Einen so gewaltig großen Grafiksprung wird es darum nicht mehr geben.

Nur scheinen das die meisten zu vergessen und heulen rum, dass WiiU "schwach" ist und die anderen NextGen-Konsolen natürlich dieser überlegen :ugly:

Bin auch dieser Meinung. Das menschliche Auge kann die Detailvielfalt von aktuellem HD jetzt schon nur mit Mühe wahrnehmen. Will man wirklich auf alles Acht geben, so müsste man doch in jeder Szene eines Spiels mintenlang nur in der Gegend herumstehen und die Details betrachten.

Ich weiß nicht, wer das gesagt hat, aber ich mag diesen Ausspruch eines Entwicklers, dass das Bestreben, stets fotorealistischere Grafiken ermöglichen zu wollen, eine Sackgasse für Entwickler ist und die Industrie egtl. mehr schädigt als voranbringt. Der hat sowas von Recht :)

Für mich völlig irrelevant, wieviel mehr oder weniger man sieht - ich spiele gerade z.B. Amalur auf der X360 und es sieht meiner Meinung nach super aus (Atmo, verschiedene Fantasy-Umgebungen) und alleine der Gedanke, Nintendo wird uns in Zukunft so etwas mit Zelda und co. abliefern = :goodwork:!

Ich war persönlich auch nicht wirklich von der UE4-Präsentation umgehauen worden (fand die Samaritian-UE3.9-Präsentation da eindrucksvoller), aber gehe schon davon aus, dass es Spiele geben wird, die sich so nicht auf der WiiU realisieren lassen werden, wie auf Xbox 3 oder PS4 ... aber wie gesagt: mir herzlich egal, da ich eh wohl alle 3 Konsolen zuahause stehen haben werde.

Für mich völlig irrelevant, wieviel mehr oder weniger man sieht - ich spiele gerade z.B. Amalur auf der X360 und es sieht meiner Meinung nach super aus (Atmo, verschiedene Fantasy-Umgebungen) und alleine der Gedanke, Nintendo wird uns in Zukunft so etwas mit Zelda und co. abliefern = :goodwork:!

Ein HD-Zelda wäre sogar noch vor einem HD Metroid Prime mein absolutes Most Wanted :aargh:

Und dann vielleicht sogar mit Sprachausgabe :v:

Ein HD-Zelda wäre sogar noch vor einem HD Metroid Prime mein absolutes Most Wanted :aargh:

Das wird ein Fest auf der WiiU - Entwickler wie die Retro Studios können sich nun richtig austoben :D!

Meine Prognose kennt ihr ja: 2013 das Retro-Spiel, 2014 das Monolith-Spiel und dann 2015 das neue Zelda ... und "dazwischen" ein neues Mario Kart, Mario 3D ("Open-World"), Eternal Darkness 2 (ja, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben :P!).

Und dann vielleicht sogar mit Sprachausgabe :v:

Träumer :shakehead:!

:v:

Das wird ein Fest auf der WiiU - Entwickler wie die Retro Studios können sich nun richtig austoben :D!

Meine Prognose kennt ihr ja: 2013 das Retro-Spiel, 2014 das Monolith-Spiel und dann 2015 das neue Zelda ... und "dazwischen" ein neues Mario Kart, Mario 3D ("Open-World"), Eternal Darkness 2 (ja, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben :P!).

Träumer :shakehead:!

:v:

Das ist aber eine optimistische Prognose :P

Aber ja, wenn es so läuft bin ich glücklich. Jedes Jahr ein oder zwei "große Knaller" von den Nintendo eigenen Studios. Nicht vergessen darf man aber auch Third Party Software. Es soll und muss gute Multi-Titel, besser sogar noch Exclusives, auf WiiU geben. Bayonetta 2 wird da hoffentlich nicht der einzige Titel sein, der in diese Richtung geht :)

Das ist aber eine optimistische Prognose :P
Aber ja, wenn es so läuft bin ich glücklich. Jedes Jahr ein oder zwei "große Knaller" von den Nintendo eigenen Studios. Nicht vergessen darf man aber auch Third Party Software. Es soll und muss gute Multi-Titel, besser sogar noch Exclusives, auf WiiU geben. Bayonetta 2 wird da hoffentlich nicht der einzige Titel sein, der in diese Richtung geht :)

Darum hoffe ich noch auf Eternal Darkness II - ich mein: wenn man eine aufgegebene IP wie Bayonetta "rettet", kann man das ruhig auch mit ED II machen ... bin halt Fan vom genialen 1. Teil ;).

Meine Prognose wird wohl nicht zu 100% so eintreffen, aber zeigt doch, was einen WiiU-Besitzer mindestens in Zukunft erwartet - von den ganzen Spielen, die in Zukunft noch angekündigt werden + die eShop-Titel für WiiU usw. ganz zu schweigen.

Aber im nächsten Monat (!) kommt erst einmal die WiiU - dazu hole ich mir ZombiU (hole ja das Bundle), Darksiders II und evtl. noch NSMB U (je nach Laune) ... genug zu tun, für einen Spiele-Fan :)!

Darum hoffe ich noch auf Eternal Darkness II - ich mein: wenn man eine aufgegebene IP wie Bayonetta "rettet", kann man das ruhig auch mit ED II machen ... bin halt Fan vom genialen 1. Teil ;).

Meine Prognose wird wohl nicht zu 100% so eintreffen, aber zeigt doch, was einen WiiU-Besitzer mindestens in Zukunft erwartet - von den ganzen Spielen, die in Zukunft noch angekündigt werden + die eShop-Titel für WiiU usw. ganz zu schweigen.

Aber im nächsten Monat (!) kommt erst einmal die WiiU - dazu hole ich mir ZombiU (hole ja das Bundle), Darksiders II und evtl. noch NSMB U (je nach Laune) ... genug zu tun, für einen Spiele-Fan :)!

Da muss ich dir recht geben - als zukünftiger WiiU-Besitzer und Nintendofan wird man gut bedient. Da gibt es keine Zweifel :)

Zombie U hole ich mir auch, habe mir allerdings das Nintendo Land-Bundle bestellt, da ich auch mit Freunden zocke.

Darksiders 2 erscheint doch im Launch-Window, oder? Also nicht direkt zum Launch, meines Wissens nach. Wenn es direkt am ersten Tag erscheinen sollte, werde ich allerdings noch warten, da ich ohnehin schon 460 Euro für WiiU und Spiele ausgebe :ugly:

Auf die ganzen eShop-Titel freue ich mich besonders. Trine 2, The Cave, Cloudberry Kingddom und eine (hoffentlich) eine ganze Menge unangekündigter Titel. Nintendo scheint sich folgendem Bericht zufolge ja sehr mit den Indies zu verstehen:

http://kotaku.com/5946726/the-wonderful-surprise-hiding-in-the-wii-u-launch-line+up

SOllte man sich durchlesen, da wird man erstmal darauf aufmerksam gemacht, was für ein gigantisches Lineup die WiiU abseits der Retailspiele noch so zu bieten hat (auch wenn die meisten Games so schon mehr oder weniger auf Konsolen oder dem PC als Download erschienen sind).

Wird, wie jeder Nintendi-Launch, sehr teuer xD

Meine Prognose ist auch, dass PS4 oder XBox 3 im 1:1 Vergleich zwar eindeutig bessere Grafik auf den Bildschirm zaubern werden als die Wii U, aber die Präsentation im allgemeinen wird so gut sein, dass es der großen Masse egal ist. Zudem werden eh nur teure Prestigeprojekte die Grafikleistung der neuen Maschinen richtig in Szene setzen können, sodass es beim spielen einen kleinen Unterschied machen könnte. Der einzig relevante Grafiksprung in dieser Gen wird der von Wii zu WiiU sein. Die anderen Hersteller werden Probleme haben sich in der breiten Masse der Titel von ihren Vorgängerprodukten deutlich abzuheben. Ich bin gespannt was sich Microsoft und Sony als Kaufargument für ihre neuen Modelle ausgedacht haben.

Darksiders 2 erscheint doch im Launch-Window, oder? Also nicht direkt zum Launch, meines Wissens nach. Wenn es direkt am ersten Tag erscheinen sollte, werde ich allerdings noch warten, da ich ohnehin schon 460 Euro für WiiU und Spiele ausgebe :ugly:

Auf die ganzen eShop-Titel freue ich mich besonders. Trine 2, The Cave, Cloudberry Kingddom und eine (hoffentlich) eine ganze Menge unangekündigter Titel. Nintendo scheint sich folgendem Bericht zufolge ja sehr mit den Indies zu verstehen:

http://kotaku.com/5946726/the-wonderful-surprise-hiding-in-the-wii-u-launch-line+up

SOllte man sich durchlesen, da wird man erstmal darauf aufmerksam gemacht, was für ein gigantisches Lineup die WiiU abseits der Retailspiele noch so zu bieten hat (auch wenn die meisten Games so schon mehr oder weniger auf Konsolen oder dem PC als Download erschienen sind).

Wird, wie jeder Nintendi-Launch, sehr teuer xD

Ich sehe die neue e-shop Strategie als überlebenswichtig für Nintendo. Sie sollten mal Daedalic und andere Studios dazu bringen ihre ganzen alten Games im Nintendo Network zu veröffentlichen.

Bzgl. Darksiders 2: Erscheint am 18ten November als Launchtitel in den USA. Denke also in Europa wird es auch ein Launch-titel werden.

Meine Prognose ist auch, dass PS4 oder XBox 3 im 1:1 Vergleich zwar eindeutig bessere Grafik auf den Bildschirm zaubern werden als die Wii U, aber die Präsentation im allgemeinen wird so gut sein, dass es der großen Masse egal ist.
der großen Masse dürfte Grafik ohnehin komplett egal sein (s. VKZ der Wii). ;)

Ich sehe die neue e-shop Strategie als überlebenswichtig für Nintendo. Sie sollten mal Daedalic und andere Studios dazu bringen ihre ganzen alten Games im Nintendo Network zu veröffentlichen.

Bzgl. Darksiders 2: Erscheint am 18ten November als Launchtitel in den USA. Denke also in Europa wird es auch ein Launch-titel werden.

Ah, ok. Thx :)

Seit WiiWare auf Wii bin ich auch echt froh, dass Nintendo nun vermehrt auf Downloads setzt, anstatt "nur" die Retailsparte zu bedienen. So ein kleiner eShop-Titel zum Zwischendurch-Zocken ist doch etwas Feines :D

Zurück
Top Bottom