Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

Wie ist das eigentlich,...die R700 ist glaube ich nicht DX11 fähig. Die WiiU kann aber dieUE4 nutzen und dafür ist doch die einzige richtige Bedingung eine DX11-fähige Grafikkarte,oder? Also kann man ja annehmen das Nintendo den R700Satz DX11-fähig gemacht hat, oder nicht?
 
Ja soll es anscheinend haben obwohl ich nirgendwo genau gelesen haben ob es jetzt alle DX 11 Features sein sollen oder nur ein paar.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann nehmen Konsolenhersteller an sich eine DX11 GPU und entfernen unnützes und haben somit etwas DX 10.xx mässiges. Vielleicht hat Nintendo also nur die nötigen Features hinzugefügt und somit "grundsätzlich das gleiche" Gerüst.
 
ich hoffe ja nur dass zumindest die tesselation unit der wii u auf neustem stand ist... damit hätte man eine der wichtigsten neuerung der letzten jahre mit drin :)

[video=youtube;-uavLefzDuQ]http://www.youtube.com/watch?v=-uavLefzDuQ[/video]


Diese specs wurden übrigens von 2 neogaf insidern als für wahr befunden:
http://www.vgleaks.com/world-premiere-wii-u-specs/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde eigentlich schon gesagt wie das mit der Abwärtskompatibilität gelöst wird? Die GPU besitzt ja Shader und keine TEVs. Müsste ja dann über emulation laufen, oder?
 
Ob der Kommentar ein Fake ist oder nicht der Artikel ansich macht auf jeden fall sinn.

I worked for AMD up until two months ago. The Wii U GPU is based off the AMD E6760 GPU without the onboard memory supplied. At the time I left, I was aware that it will draw from a shared RAM pool of 1.5GB from the Wii U (DDR3-1800) and run at a clock speed of 824 mhz. The main CPU is a IBM power architecture quad core (with one disabled for yield, making it a tri-core) running at 3.0 ghz. The size of the eDRAM was not finalized before I left, nor was the clock speed of the main CPU. I got to work with two different engineering units, one had 3GB ram with the CPU clocked at 3.4 ghz and the other had 1.5GB ram with the CPU clocked at 3.0 ghz. I was told the 3.0 ghz unit was closest to production specs.
http://www.nintengen.com/2012/07/sp...howComment=1342550630887#c3389401231631772692
 
ich hoffe ja nur dass zumindest die tesselation unit der wii u auf neustem stand ist... damit hätte man eine der wichtigsten neuerung der letzten jahre mit drin :)

[video=youtube;-uavLefzDuQ]http://www.youtube.com/watch?v=-uavLefzDuQ[/video]

Diese specs wurden übrigens von 2 neogaf insidern als für wahr befunden:
http://www.vgleaks.com/world-premiere-wii-u-specs/

Ja, nur in den Specs steht nichts drin, was es nicht so schon seit 6 Jahren gibt. Die Gerüchteküche sagt allerdings, dass das da die GPU in der Wii U ist:

http://www.amd.com/us/Documents/AMD-Radeon-E6760-Discrete-GPU-product-brief.pdf

Allerdings natürlich ein paar N-Funktionen dazu und wahrscheinlich ein paar Sachen weg. Interessant ist eigentlich nur, dass die E6760 ca. der 4850 entspricht, dafür aber nur 35 W benötigt...
 
Interessant ist eigentlich nur, dass die E6760 ca. der 4850 entspricht, dafür aber nur 35 W benötigt...

Ja und sie scheint auch zu 100% DX11 kompatibel. Leider hat sie nur 600GFlops, das ist im hinblick auf ue4 schon bissle enttäuschend... da sie aber stark customized ist kann man aus ihr bestimmt noch bissle mehr raus locken als aus so ner gpu von der Stange :)
 
Und was kann man daraus nun ableiten? Ich steig da leider nicht ganz durch bei dem Technikkram.

Vereinfacht gesagt erst mal, dass die GPU 100 % DX11 kompatibel ist (wenn N da nichts entfernt hat) eher eine Enthusiasten GPU ( = oberes Mittelfeld) ist und man sehen muss, welche Zusatzfunktionen integriert wurden. Gerüchteweise sind das Fixed Functions (z.B. Selfshadowing), die dann einfach zugeschaltet werden können und kaum Penalty bringen. Anders als beim 3Ds gibt es aber noch keine mir bekannten Gerüchte, die besagen was für Funktionen das sind, könnte auch nur Wii-kompatible TEV's sein...
 
Ich sags mal so...Nehmt das nicht zu ernst,......Das ist aufgetaucht eine Woche nachdem zwei GAF-Mitglieder Gedanken ausgetauscht haben....Es wäre natürlich eine sehr gute Basis für die WiiU wenn es stimmen sollte.
 
Ich sags mal so...Nehmt das nicht zu ernst,......Das ist aufgetaucht eine Woche nachdem zwei GAF-Mitglieder Gedanken ausgetauscht haben....Es wäre natürlich eine sehr gute Basis für die WiiU wenn es stimmen sollte.

Sagen wir es mal so... die Verkettung von der im Artikel angesprochenen Firma zu genau dieser GPU ist nicht zu verachten. zudem hat die GPU genau das was N den Dev's versprochen hat... eine HD4850 ähnliche Leistung+Features. Und das bei sehr wenig Stromverbrauch und Wärmeentwicklung.

Ich denke wirklich da könnte was wahres dran sein...
 
Ich sage nicht das es unwahr ist, auch im GAF gehen sie anscheinend davon aus das die Wiiu GPU dieser GPU ähnlich sein wird und das wäre definitiv nicht verkehrt.
 
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