Was ist denn hier schon wieder passiert? Da schaut man 2 Tage mal nicht ins War-Forum und findet ein Schlachtfeld unter aller Kanone wieder! Und dass das Ganze Bashzeug noch unter dem Deckmantel „kritischer Beitrag wird doch wohl erlaubt sein“ auf das Herstellerforum ausgeweitet wird, beseitigt noch die letzte Möglichkeit, in CW noch halbwegs vernünftige Diskussionen zu führen. Was hat denn Nintendo bloss wieder angestellt, dass so ein Shitstorm der Hater hier stattfindet?
Haben Sie es als erstes Unternehmen überhaupt gewagt, einen Day1-Patch zu bringen und Sachen nachzureichen? Und bei den Spielen etwa auch? Und die Serveranbindung war langsam? Haben sie es gewagt, fast alle Retail-Spiele zum Download anzubieten? Und dann sogar kostenpflichtig? Und dann haben sie noch die Frechheit gehabt, den Herstellern kostenlose Patch-Einstellung zu erlauben? Wie, und Demoversionen soll es auch noch geben? Frechheit. Das geht nun wirklich zu weit!
Sie integrieren einen Chat, bei dem man sogar mit der Hand was schreiben darf? Und dann kommt ein gängiger Standardfilter zum Einsatz, der nach Wörtern selektiert und nicht nach inhaltlichen Zusammenhängen? Böse!
Nintendo wagt es sogar, ab dem ersten Tag im eShop weitere Titel anzubieten? Und dann überlassen sie es den Herstellern, was sie dafür verlangen? Unerhört!
Dann hab ich sogar gehört, dass ne Handvoll Leute von x-Tausend die Konsole schrotten, weil sie im Download-Vorgang einfach die Konsole ausschalten? Das OS ist nicht schneller aus bei der Wii? Doomed!
Was, man kann ZombiU nicht wie BO2 spielen? Und man braucht für Nintendolandmultiplayer für die anderen Spieler jeweils eine Wii-FB? Frechheit, also ehrlich! Was sich Nintendo hier erlaubt, geht auf keine Kuhhaut!
Einige Spiele wurden zum Teil lieblos dahingeschludert oder beschnitten? Andere wiederum laufen ganz ordentlich und machen sogar Spass? Und das ohne Blut? Unfassbar!
Leute mal ehrlich: Unbestritten ist die WiiU nicht der Heilsbringer. Und auch beim Launch kann man das ein oder andere besser machen. Dass nicht alle Spiele ein Knaller geworden sind und teilweise schlecht angepasst und beschnitten wurden gefällt mir überhaupt nicht und war auch keine Überraschung. Und ich werde diese mir deshalb auch nicht kaufen. Dennoch wird bei vielen der Tag so ablaufen:
Man wird voller Stolz und Vorfreude seine WiiU entgegennehmen, genüsslich auspacken und anschliessen, während des Downlaod- und Updatevorganges den Rest auspacken und begutachten, dann Freunde hinzufügen, Chat probieren, seinen Mii erstellen, Spiele ausprobieren, am WE mit Freunden Spass am Multiplayer haben und sein Hobby einfach geniessen. Die Palette wird dabei sicherlich von „Wasn das fürn Zeug“ über „noja, ganz nett“ bis hin zu „Geile Sache“ reichen. So wie beim US-Launch auch. So, wie bei ziemlich jedem Spiele- oder Konsolenlaunch. Schön wird sein, dass man sich im Nintendonetzwerk wohl einigermassen vernünftig wird austauschen können, da die Leute, die sich eh nie eine WiiU kaufen würden zum Glück einfach draussen bleiben müssen. Nach den ersten Streamings und Tests freue ich mich noch mehr auf den Start am 30.11.2012. Man muss kein verblendeter Fanboy sein, um festzustellen, dass man mit der WiiU seinen Spass haben wird.