Das wird jetzt etwas kompliziert. Das Thema ist eigentlich nicht schwierig, nur mir fällt es schwer, das simpel zu erklären - vllt kann jemand anderes das besser.
Motion+ ist die Erweiterung, die Nintendo damals für die Wiimote rausgebracht hat. Grade auf der WiiU dürfte das vergleichsweise häufig von nöten sein, ich würde also schon sagen, dass man das braucht, wenn man sich eine Wiimote für die WiiU kaufen will.
Moderne Wiimotes haben Motion+ allerdings sowieso direkt eingebaut, ich würde zum Kauf von denen raten. (das sind die Remote Plus, die Amazon listet)
Die sind deutlich teurer, als die alten Wiimotes, allerdings müsstest du zu denen auch noch einen Adapter für 15€ kaufen und bist dann wieder auf dem gleichen Preis - und hast einen unhandlicheren Controller.
Wenn auf der WiiU am Ende doch Motion+ nicht wirklich genutzt wird, würdest du natürlich mit einer klassischen Wiimote nochmal einiges billiger wegkommen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es das Risiko wert ist. (zumal eine Zeit lang gesagt wurde, dass die WiiU nur die Mote mit Motion+ oder die Remote Plus unterstützt, das wurde glaube ich aber wieder zurück genommen)
Gut gut, also einfach die Wiimotes plus kaufen und fertig, danke das hat mir doch jetzt 30-40€ gespart....
direkt mal in pink gekauft