Wii U Wii U Erfahrungsberichte

@ Kiera

Dann kannst du mir ja vielleicht verraten, was Miiverse so besonders macht :P

Außer das man nachrichten tauschen kann...mehr sehe ich da eigentlich nicht.

Kann ich schlecht sagen ist einfach da das Gefühl man kann es von überall nutzen, sich austauschen über Communities und es war noch nie so leicht mit anderen in Kontakt zu bleiben imo, die Oberfläche ist auch genial :)
 
Bin auch positiv begeistert von der Wii U! Nintendo hat hier ein viel besseres Gerät als mit der Wii herausgebracht, mit dem man sowohl die neuen Käuferschichten (Casual) als auch - glaube ich - wieder vermehrt Hardcore-Spieler ansprechen wird können. Zwar werden MS und Sony technisch überlegene Konsolen bieten, aber Nintendo kann ab jetzt Spiele bringen, die mindestens so gut aussehen (und ich glaube eher besser) als die bisherige 360/PS 3-Konkurrenz. Und ganz ehrlich: Mir persönlich reicht das an Grafik eigentlich schon.

Zu den einzelnen Positiv- und Negativ-Aspekten:

+ Gamepad (leicht, liegt super in der Hand, Bild recht scharf)
+ Miiverse (wer hätte gedacht, dass Nintendo eine Online-Revolution startet?)
+ eShop (viel übersichtlicher als vorher)
+ HD (endlich!)
+ Zocken ohne TV! (GENIAL! Handheld und doch wieder irgendwie kein abgespecktes Handheld-Gefühl)

- eigenes Wii-Interface (nicht sooo schlimm. aber finde z.b. doof, dass dadurch die eshops getrennt sind)
- Ladezeiten in den Menüs
 
Ich liebe meine Wii U.

Bin zwar schon seit 20 Jahren Nintendofan, allerdings war ich in Sachen Wii untreu. Hatte die Wii zum Launch, mir dann direkt 4 Remotes und Nunchucks gekauft, für die Zockerabende und die fanden dann auch schnell statt, wurden aber genauso schnell immer weniger. Als ich mir dann einen 47'' Full-HD-TV gönnte, war es vorbei mit der Wii. Zu schlecht war die Auflösung/Grafik. Damals sagte ich schon immer "eine Wii in HD und alles wäre gut."

Und das war meine Erwartung von der Wii U, eine Wii in HD. Umso überraschter war ich über das Betriebssystem und Miiverse. Beides ist super. Ok, die LAdezeiten gehören optimiert und ich bin gespannt, wie Miiverse noch ausgebaut wird. Aber hier hat man dann direkt das Gefühl zu einer Community zu gehören und sieht, dass auch andere die Spiele spielen. Es ist herrlich die ganzen Zeichnungen zu sehen oder auch die geposteten Screenshots. Man ist einfach direkt Teil einer Community, während man bei der PS3 das höchstens sieht, da man ständig von irgendwem Freundeseinladungen bekommt.

Beim Gamepad hoffe ich auf größere Akkus, bin aber ganz angetan. Leichter als gedacht und das Display ist besser als gedacht. Natürlich kein HD (warum nur?) und definitiv schwammiger als das TV-Bild, aber gut genug, für Zusatzfunktionen (Inventar, Maps etc.) oder auch zum Spielen (ganz tolles Feature, welches ich nicht mehr missen möchte).

Freezes der Konsole hatte ich einmal bei BLOPS2, ansonsten kann ich über eShop (viel besser gelöst als auf der Wii) nicht meckern. Leider hat die Lovefilm-App keine Funktion. YouTube hätte ich mir auch etwas besser vorgestellt, da wird aus dem Tablet zu wenig gemacht.

Die Spiele sind alle in Ordnung. Was hatte ich Schiss nach den ersten Berichten über die angeblich so schlechten Ports. Bei BLOPS2 habe ich erst die ersten Missionen hinter mir und nichts wirklich negatives bemerkt. Im Multiplayer ist die Leistung top. Batman macht noch keine Probleme und sieht gut aus (diese Horror-Screenshots waren nur Trollerei). Darksiders 2 läuft auch zufriedenstellend. Mario ist ne Wucht und für mich allein Kaufgrund für die Konsole.

Lediglich von Sonic bin ich optisch enttäuscht, da wirkte die PS3-Demo knackiger und besser aufgelöst, was Texturen angeht. Im Splitscreen wird die Grafik dann nochmal deutlich runtergefahren.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und freue mich sehr auf 2013. Guter Start, mit guten Spielen und nicht so krassen Kinderkrankheiten wie gedacht. Jetzt müssen nur gute Spiele folgen und Miiverse sinnvoll erweitert werden
 
Ich bin nicht gerade angepisst, aber wirklich euphorisch bin ich auch noch nicht. Was mich nervt sind die laangen Wartezeiten im Menü. Und die Konsole ist überraschend laut!

Und ich kann den Youtube-Channel nicht nutzen. Es wird ein Update erforderlich, aber bei mir kommt immer eine Fehlermeldung wenn ich versuch das Update herunterzuladen.
Ich verstehe generell nicht was diese vielen Updates zu Beginn sollen. Man hätte das doch alles schon auf die Speicherkarte installieren können.
Es ist zwar nett dass die Wii U die Updates im Hintergrund runterlädt, aber irritierend fand ich die lange Download Zeit.
 
Ja das mit den Updates ist ne Kathastrophe, dagegen ist meine PS3 ein Wunder^^
 
Ja jedes Spiel brauchte bisher ein Update schon etwas hart.

Mhm.. das sind so Dinge, die mich noch nie gestört haben. Dann wartet man eben ein paar Minuten und kann dann spielen. Besser als Spielabstürze oder andere Bugs in Spielen ist das doch in jedem Fall.

Und laut ist meine WiiU auch überhaupt nicht. Aber auch da bin ich recht gemütlich.. selbst das (fast schon) Fön-Geräusch meiner Xbox 360 hat mich nie gestört.

Einzig die Ladezeiten bei jedem Wechsel einer Anwendung sind ein wenig lang und vielleicht auch minimal störend. Wenn man bedenkt, dass Nintendo alleine für das OS 1 GB bereit stellt und es dennoch nicht optimal flüssig läuft, dann muss es ja schon ziemlich aufwendig sein. Schon krass.

Aber für mich echt nichts, weswegen ich die WiiU jetzt schlechter finden könnte.

Das Teil ist für mich selbst nach zwei, drei Tagen Dauerbeschäftigung der Hit. Und im MiiVerse und dem ganzen System steckt noch so viel Potenzial. :)
 
Die Konsole an sich ist auch leise, doch sobald ein Spiel drinnen ist kommt das rauschende Laufwerksgeräusch dazu und das ist sehr wohl sehr hörbar. Wenn sich das Spiel wenigstens aufhören würde zu drehen wenn man was anderes macht als dieses zu spielen. Hoffentlich kommt noch ne Installationsmöglichkeit wie bei der 360.
 
Also während ich spiele nehme ich den "Laufwerksound" nichtmal wahr. Konzentriert ihr euch so auf das Laufwerk? Ihr müsst euch mehr auf´s Spiel konzentrieren! :D
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Wii Emulator aus? Sieht die Bildausgabe über die WiiU etwas besser aus als mit der Wii?
 
Mhm.. das sind so Dinge, die mich noch nie gestört haben. Dann wartet man eben ein paar Minuten und kann dann spielen. Besser als Spielabstürze oder andere Bugs in Spielen ist das doch in jedem Fall.

Und laut ist meine WiiU auch überhaupt nicht. Aber auch da bin ich recht gemütlich.. selbst das (fast schon) Fön-Geräusch meiner Xbox 360 hat mich nie gestört.

Einzig die Ladezeiten bei jedem Wechsel einer Anwendung sind ein wenig lang und vielleicht auch minimal störend. Wenn man bedenkt, dass Nintendo alleine für das OS 1 GB bereit stellt und es dennoch nicht optimal flüssig läuft, dann muss es ja schon ziemlich aufwendig sein. Schon krass.

Aber für mich echt nichts, weswegen ich die WiiU jetzt schlechter finden könnte.

Das Teil ist für mich selbst nach zwei, drei Tagen Dauerbeschäftigung der Hit. Und im MiiVerse und dem ganzen System steckt noch so viel Potenzial. :)

Stören tut es mich auch nicht, Mario ging schnell aber Nintendoland hat schon 10 Minuten gedauert^^
 
@ Wii - Wiedergabe. Die Spiele werden in 1080p ausgegeben - allerdings nur von der Wii U hochskaliert. Sehen dennoch leicht besser aus.
@ Updates: Zum starten eines Spieles braucht ihr afaik keines, lasst es einfach im Hintergrund laden und installiert es wenn ihr mal 5 Min Zeit habt.
@ Youtube App: Schnell vergessen und einfach den Browser nutzen. :ugly:
 
Also ich muss sagen ich bin positiv überrascht. Habe im ersten Moment aber echt gestaunt, als ich die ausgepackt hatte, da ich mir das Gamepad und die WiiU selbst kleiner vorgestellt hatte.

Die WiiU ist vor allem erstmal sehr leise. Nimmt man so gut wie garnicht wahr und beim Spielen erst recht nicht.
Die Ladezeiten sind weit entfernt von gut und böse, ich sage mal - moderat. Wenn ich Nintendoland starte dauert es zwar sicher 15-20 Sekunden bis ich im Plaza drin bin, aber dafür sind die Ladezeiten ansonsten während des Spielens stark in Ordnung. Aber trotzdem geht es da noch besser. Ladezeiten sind meiner Meinung nach mit der größte Spaßkiller - zusammen mit einer strunzdummen KI.

Die WiiU wird auch kaum warm, also die Hitzeentwicklung haben sie (Nintendo) scheinbar bestens unter Kontrolle. Strom soll die Konsole ja auch sehr wenig verbrauchen, von daher scheint da schon eine echt brauchbare Technik (nein, ich möchte damit keine dämliche Diskussion anfangen) drin zu stecken.
Das es wieder ein Slot-In-Laufwerk ist ist natürlich mehr als Positiv, ohne möchte ich nicht mehr.
Das Gamepad liegt super bequem in der Hand, der Touchscreen funktioniert super (wenn ich das mit dem alten DS Lite vergleiche, sind das mehr als Welten). Das Pad ist auch sehr leicht, man kann es durchaus auch einige Zeit in einer Hand halten. Allerdings ist es beim Ninja-Spiel in Nintendoland etwas unbequem, wenn das Gamepad am Ladekabel hängt.
Die Analogstick-Anordnung finde ich (zumindest in Nintendoland) extrem gut. Das fühlt sich wesentlich natürlicher an, als bei der Üblichen Anordnung (rechter Analogstick unter Buttons), da man beide Daumen einfach gleich hält.

Der Web Browser funktioniert super, aber es ist schade, dass man nicht gleichzeitig den Web Browser und z.b. den E-Shop benutzen kann. Hab letztens über die WiiU auf meinem Fernseher nen Videostream geschaut und mir überlegt wie cool es wäre, wenn man währenddessen auf dem WiiU Gamepad etwas anderes aktives machen könnte, also etwas außerhalb des Internet Browsers.


Die Reichweite der Verbindung zwischen WiiU Gamepad und WiiU Konsole beträgt bei mir (durch eine Riegips wand hindurch) ca. 6 Meter.
Natürlich reicht das zum Spielen locker, aber ich kann meinem Mitbewohner nicht einfach so das WiiU Gamepad geben damit er damit mal schnell was im Internet nachgucken kann.

Die Akkulaufzeit scheint ziemlich mager zu sein, aber das muss ich nochmal besser beobachten. Ich habe erst gestern mein Gamepad auf Energiesparmodus und Helligkeit 2 oder 3 gestellt. Davor lief es auf Standardeinstellungen.

Meine größten Kritikpunkte sind:
- LANGE Ladezeiten beim Starten von Spielen und/oder Anwendungen.
- Gamepad lässt sich nicht "vollständig" von Konsole entkoppeln
- relativ kurze Reichweite
- Akkuladezeit
 
Zurück
Top Bottom