Wii - nur ein gepimpter Cube?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gaijin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Captain Smoker schrieb:
Dieser Thread verdeutlicht wirklich sehr gut, dass alle "Wii = GC" - Schreier einfach nur 0 Ahnung vom Thema haben.
Naja, das sich das Ding besser als alles andere verkauft, muss man eben das irgendwie schlecht machen. Dazu kommt, dass für einige hier Grafikpower = perfekte Kosnole bedeutet. Klar, dass da wenig sinnvolle Debatten bei rumkommen... ;)

Gaijin schrieb:
Wie schon gesagt, ich kann hier nur schreiben, was ich sehe. Und das sieht im Moment einfach danach aus.

Die Phrase muss jetzt einfach kommen, weil sie endlich mal wirklich passend ist und zutrifft: Dann solltest du mal zum Augenarzt gehen...

Es ist so. Jedoch macht es nichts, da selbst der Cube noch viel unentdeckte Power hatte. Und die wird sich diese Gen in Gestalt des Wiis offenbaren :) :D

Gaijin schrieb:
Wie schon gesagt, ich kann hier nur schreiben, was ich sehe. Und das sieht im Moment einfach danach aus.
der wii hat mehr als das doppelte an speicher zu verfügung...
es ist modernere hardware mit fast doppelten takt verbaut...
wie zum teufel soll das "wii=cube" aufgehen?

cEEd schrieb:
Es ist so. Jedoch macht es nichts, da selbst der Cube noch viel unentdeckte Power hatte. Und ei wird sich diese Gen in Gesatlat des Wiis offenbaren :) :D
Es ist eben nicht so, man sollte nicht jedem Quatsch einfach so hinnehmen. ;)

Captain Smoker schrieb:
Es ist eben nicht so, man sollte nicht jedem Quatsch einfach so hinnehmen. ;)

naja, "gepimpter" cube stimmt dann doch irgendwo.

cpu und gpu basieren auf den cube-vorgängern. sie haben ein paar erweiterungen spendiert bekommen (z.b verdoppelung der tev-stufen), wurden auf energiesparen optimiert und dann noch höher getaktet. dazu kam noch ein zusätzlicher 64mb gddr3-ram speicher aber das wars dann auch schon (grob gesagt)

tweaker06 schrieb:

cpu und gpu basieren auf den cube-vorgängern. sie haben ein paar erweiterungen spendiert bekommen (z.b verdoppelung der tev-stufen), wurden auf energiesparen optimiert und dann noch höher getacktet. dazu kam noch ein zusätzlicher 64mb gddr3-ram speicher aber das wars dann auch schon (grob gesagt)

Sie basieren nicht darauf, das war eine Fehlinformation.

Nerazar schrieb:

Trotzdem entspricht die Leistung des Wiis der eines gepimpten Cubes.Nur weiß leider niemand, wie die wahre Leistung des Cubes aussah.Deswegen kann man nur schwer etwas über die Wii sagen.

Nerazar schrieb:

doch natürlich basieren sie darauf. sie wurden zwar neu entwickelt aber als grundlage dienten die cube-bauteile. das hat nintendo wegen der abwärtskompatibilität (und wegen den kosten^^) so gemacht.

tweaker06 schrieb:

cpu und gpu basieren auf den cube-vorgängern. sie haben ein paar erweiterungen spendiert bekommen (z.b verdoppelung der tev-stufen), wurden auf energiesparen optimiert und dann noch höher getaktet. dazu kam noch ein zusätzlicher 64mb gddr3-ram speicher aber das wars dann auch schon (grob gesagt)
CPU ist eine Neuentwicklung, GPU glaube ich nicht, aber Hollywood und Broadway stecken die Cubechips locker weg. :)

cEEd schrieb:
Trotzdem entspricht die Leistung des Wiis der eines gepimpten Cubes.Nur weiß leider niemand, wie die wahre Leistung des Cubes aussah.Deswegen kann man nur schwer etwas über die Wii sagen.

Wer was wo entspricht, hat hier kaum jemand im Kopf.
Manche haben einen Blick reingeworfen und diese Leute sprechen von einem guten Vielfachen der GameCube-Leistung.

Wenn 2 mal so stark = gepimpt, dann hast du durchaus Recht, ja.

Zumal wir selbst hier im Forum einige Technikleute haben, die diese ganze Fragestellung widerlegen können und es auch getan haben.

cEEd schrieb:
Dann erzähl uns doch mal bitte etwas über die Komponenten. :)

krismopomp schrieb:
ich denke mal, dass ich nicht der einzige bin der sich fragt, wo nun der spielerische unterschied zwischen n64 und ps3 liegt......... schon cube, ps2 und box1 waren simple wiederholungen der vorgängergeneration .......... und hätte nintendo nicht die idee mit der wiimote gehabt, ich hätte mir diese gen gar keie neue konsole mehr gekauft .......... weder für 250 und erst recht nicht für 399 oder gar 599.

Zeig mir eine Spiel auf N64 was sich so spielt wie Motorstorm, zeig mir ein Spiel auf PSone oder N64 was so ist wie Resident Evil4, zeig mir ein Spiel auf N64 oder PSone das so ist wie Burnout, zeig mir ein Spiel auf PSone, PS2,Xbox oder gamecube das so ist wie Assassins Creed oder Splinter Cell: Conviction.
Ich weiß ja nicht wo es herkommt das die Steuerungseingabe das Spieldesign essentiell verändert, wahrscheinlich daher das der Wii nichts anderes zu bieten hat, daher muss man ja die anderen Konsolen nur als Grafikupdate bezeihnen.

DarkneSSS77 schrieb:
Ich denke das "gepimpter Cube" bezieht sich nur auf die Hardware die verbaut wurde odER? :-?

Bestimmt. Aber wenige 360ler und etliche PS3ler sind einfach angep*sst, dass der Wii aktuell mit dieser Philosophie den Markt dominiert. Erst recht natürlich die PS3 Spieler, da die PS3 der krasseste Gegensatz ist, Sony bis vor kurzem noch mit der PS2 "Heimkonsolenhardwaremarktführer" und bis vor kurzem (seitdem Sega kein Konsolenhersteller mehr ist) der Konkurrent schlechthin war. Man war sich zugleich noch vor wenigen Monaten und erst recht Jahren sehr, sehr, sehr siegessicher (so wie damals Nintendo mit dem N64) - Sony wie auch ihre Anhänger. Jetzt sucht man natürlich Beleidungen für die erfolgreichere Konkurrenz, knallharte Kritik und man möchte einigen den Spaß verderben. Eben wie bei kleinen, neidischen Kindern, wenn man mit der Situation nicht zufrieden ist oder die Realität nicht mit der persönlichen Traumwelt vereinbaren kann. Aus dem Grund versucht man den Wii als "gepimpter Cube" dastehen zu lassen: Also veraltete, billige, uninteressante Technologie. Das stimmt normalerweise nicht, aber das interessiert die Kritiker oftmals wenig. Aber sie vergessen oftmals auch einfach die Schlussfolgerung: Wenn nämlich der Wii ein "gepimpter Cube" wäre bzw. nur leicht überarbeitete Cube Hardware, dann lässt das normalerweise (was aber eben nicht der Fall ist) die PS3 und 360 sehr, sehr, sehr lächerlich aussehen. Eine Last Gen Technologie dominiert den Markt (obwohl diese Technologie in der letzten Generation "floppte") und die Next Gen Technologie hat etliche Probleme? Diese Folgerung ist ein Schlag ins Gesicht für die Kritiker, auch wenn es wohl nur wenige zugeben würden.

Gaijin schrieb:
Sean schrieb:
Andererseits muss man sich auch mal fragen: Ist jedes 150 PS Auto das gleiche Auto? Oder benutzt jedes 150 PS Auto den gleichen Motor?

Gewiss nicht, aber um mal einen User zu zitieren:

BMWPoweR schrieb:
Nen Twingo wird trotzdem nie die gleiche Leistung bringen wie nen M5

;)

Genau das ist doch das Problem bei eurer Argumentation. Ihr achtet nur auf die Leistung, ein sehr eingeschränkte Sichtweise des Marktes. Dabei ging es bei der Entwicklung eines Wasserstoffautos oder einem Auto mit Solarantrieb gar nicht um die Leistung, sondern um die Energiezufuhr und Umweltfreundlichkeit. Damit möchte ich aussagen, dass es mehrere Philosophien gibt die man unterstützen und mehre Konzepte die man umsetzen kann. Solange sich mind. ein Bestandteil eines Produktes ersichtlich oder spürbar weiterentwickelt sprechen wir im Grunde schon von Fortschritt. Beim Wii gibt es etliche Bestandteile die sich sehr ersichtlich und spürbar weiterentwickelt haben, weshalb wir beim Wii auch eindeutig von großem Fortschritt sprechen müssen. Aus diesem Grund ist dieser Thread auch vollkommen sinnlos und belegt mal wieder die begrenzte Sichtweise mancher Personen.

Gaijin schrieb:
Die Wii baut auf der gleichen Hardware auf, wie der Cube, während die PS3 komplett neu entwickelt wurde. Von daher ist dieser Vergleich lächerlich. :shakehead:

Die PS3 Hardware basiert nicht (!) auf einem komplett (!) neuen Konzept. Grob (!) betrachtet ist die PS3 doch eigentlich eine PS2 mit mehr Rechenleistung. Das Blu-ray Laufwerk z.B. macht Spiele nicht besser oder spaßiger. Das Interface hat sich so gut wie nicht weiterentwickelt.

Der Wii baut außerdem nicht unbedingt auf der gleichen Hardware auf. Der Cube konnte nicht ansatzweise dauerhaft (!) Daten empfangen, senden und verarbeiten. Hast du dir das Cube Interface auch schon einmal genau angesehen? Auch die Cube Datenträger bzw. alle möglichen Datenträger?

Der Wii baut im Grunde genauso auf den Cube auf wie die PS3 auf die PS2 aufbaut und wie die 360 auf die Xbox aufbaut. Die Basis der aktuellen Generation findet man in den vergangen Generationen und primär in der Last Generation - das ist bei jeder der aktuellen Konsolen der Fall. Aber (!) der Wii hat sich am weitesten von der Technik, von der Philosophie und vom Konzept der Last Generation entfernt. Wie schon gesagt: Bei der PS3 und 360 hat sich eigentlich hauptsächlich nur die Rechenleistung weiterentwickelt. Beim Wii hat sich weit mehr weiterentwickelt. Nicht umsonst spielen sich auch PS3 und 360 grob (!) betrachtet wie PS2 oder Xbox Spiele, während die meisten Wii Spiele ganz anders sind, ein ganz anderes Spielgefühl, eine ganz andere Steuerung und ein ganz anderes GamePlay mitbringen. Außerdem wurde die PS3 und 360 Generation nicht umsonst als "Next Generation" betitelt. Das heißt so viel wie: Die Fortsetzung (!) der bisherigen (!) Prozesse. Während der Wii unter dem Titel "New Generation" zu finden war: Ein neuer (!) Prozess.

Gaijin schrieb:

Das hatten wir doch schon. Es zählt nicht nur was man sieht oder was auf dem Bildschirm zu sehen ist. Das gleiche wäre, wenn wir Fortschritt in der Autoindustrie nur über die Steigerung der Leistung definieren würden. Aber genau das ist vollkommen dumm und hat rein gar nichts mit der Realität zu tun. Ein Auto mit weniger Leistung als die aktuellen Autos kann dennoch weit fortschrittlicher als die aktuellen mit höherer Leistung sein. Nur hat sich das Auto in einem ganz anderen Gebiet weiterentwickelt.

Gaijin schrieb:
Die Wii baut auf der gleichen Hardware auf, wie der Cube, während die PS3 komplett neu entwickelt wurde. Von daher ist dieser Vergleich lächerlich. :shakehead:
das hat auch so seine vorteile...
so sachen wie rückwärtskompabilität sind dadurch gewährleistet...
zudem brauch man doch nicht immer nen komplett neues design, man kann das alte erweitern und verbessern...
ich meine, was würden wir machen, wenn die alten programme auf unseren neuen rechnern nicht laufen würden...
es hat so seine vorteile, wenn das grundkonzept gut ist, dann kann das nur vorteile bringen!

Zurück
Top Bottom