Wii U Wii-Nachfolger Software

Elrohir84

L10: Hyperactive
Thread-Ersteller
Seit
10 Mai 2006
Beiträge
1.438
Nachdem es einen eigenen Thread für Nintendos nächste Heimkonsole (http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php?t=64615) gibt, halte ich es für gerechtfertigt, auch einen Thread für deren Software zu eröffnen. Hier gehts natürlich auch nur um Hypothesen und Wünsche oder Vermutungen, aber das macht ja auch Spaß.

Anlass ist konkret das umfangreiche 3DS Line-Up. Da sind Titel vertreten, von denen ich nicht gedacht hätte, dass sie jemals auf einer Nintendo-Konsole erscheinen werden. z.B. Dead Or Alive oder Ninja Gaiden. Ebenso überascht bin ich von Metal Gear Solid und Assassins Creed.

Wie es aussieht, hat Nintendo im Handheld-Bereich alles gut gemacht. Die Wii ging einen anderen Weg als ihre Konkurrenz und verbucht große Erfolge bei den Umsätzen, vor allem im Casual-Bereich. Durch die vermeintlich fehlenden Core-Gamer und die fehlende Hardware-Power haben wir auf der Wii aber einen Mangel an manchen Genres. Die meisten Multiplattform-Spiele werden nicht auf die Wii portiert/adaptiert. So vermisse ich schon Spiele wie Soul Calibur IV, Castlevania:Lord of Shadows, Dantes Inferno, Final Fantasy, Street Fighter 4,...und noch viele andere auf meiner Wii-Konsole.

Sollte Nintendo mit der neuen Heimkonsole etwas ähnlich revolutionäres anstellen, wie mit dem 3DS, könnte das Line-Up auch gewaltig werden. Dazu muss Nintendo aber von Anfang an auch die Zielgruppe der Core-Gamer imagetechnisch besser ansprechen. Natürlich gibts auf der Wii auch einige Core-Perlen, aber die wurden bis auf wenige Ausnahmen schlecht vermarktet und beworben. Die breite Masse assoziiert die Wii mit Wii-Sports und WiiFit.
 
Das Problem ist, dass Nintendo im Handheld-Bereich richtungsweisend ist. Bei den Heimkonsolen.. not so much. Natürlich könnte man jetzt mit den Motion Controls argumentieren, aber wer weiß, ob das nicht ein Glückstreffer war. Auf jeden Fall ist der 3DS aufgrund der Features jetzt bereits eine kleine Revolution; das gleiche hätte die Wii sein sollen, hat's aber nicht so wirklich geschafft. Da stellt sich die Frage, was der Nachfolger können muss, um es zu werden.

Ich denke auf jeden Fall, dass der Support der Wii 2 nicht mit dem des 3DS vergleichbar sein wird. Dafür warten die Konkurrenten allesamt immer noch zu sehnsüchtig auf Nintendos Fall im Konsolensektor. Leider.
 
Immer ruhig mit den jungen Pferden - bis zum Wii Nachfolger ist es noch eine Zeit hin. Und allzuviel muss N nicht machen - das Onlinesystem muss überarbeitet werden und die Hardware muss stark genug für Multi Titel sein bzw. HD darstellen können.
 
Allein das würde schon reichen damit Big N ganz oben mitmischen kann. So wieviele gehofft haben ne neue Wii bei der E3 zusehen habe ich auch gehofft. Aber trotzdem hat mich Big N mit dem neuen 3DS gehyped. Freue mich auf das erste Live Erlebnis auf den Srceenies und Videos kann man den 3D Effekt nicht so ausmachen.

Nintendo wird sich erstma schön Zeit mit der neuen Konsole lassen und gucken wie es mit 3D Fernsehen laufen wird. Wer weiß vieleicht werden ja ganz neue und andere Arten von 3D Techniken ja möglich sein. So das man für die zukünftige Generation keine 3D Brille mehr braucht.
 
Das wird sogar bestimmt so sein, nur ist die Frage, wann.
Für mich steht fest, dass die Wii-Nachfolger-Software auf jeden Fall besser 3D unterstützen sollte, will man sich nicht wieder empfindliche technische Blößen geben. Die PS3 hat's, die Xbox bekommt's auch und Nintendo legt mit dem 3DS hoch vor. Da wäre es echt peinlich, in der Wii 2 kein 3D zu haben. Man muss bedenken, dass in den nächsten zehn Jahren ca. 3D-Fernsehen bis zum Gehtnichtmehr gepusht werden wird. Dieser Kurs ist also schon mal vorherbestimmt.
 
Das wird sogar bestimmt so sein, nur ist die Frage, wann.
Für mich steht fest, dass die Wii-Nachfolger-Software auf jeden Fall besser 3D unterstützen sollte, will man sich nicht wieder empfindliche technische Blößen geben. Die PS3 hat's, die Xbox bekommt's auch und Nintendo legt mit dem 3DS hoch vor. Da wäre es echt peinlich, in der Wii 2 kein 3D zu haben. Man muss bedenken, dass in den nächsten zehn Jahren ca. 3D-Fernsehen bis zum Gehtnichtmehr gepusht werden wird. Dieser Kurs ist also schon mal vorherbestimmt.

Der Wii hat weder HD Read noch Full HD.
Noch nichtmal Dolby Digital.

Ist bisher bestens zurecht gekommen.

Ich fände es auch besser wenn der Nachfolger das alles hat, plus 3D meinetwegen, wenn der Preis stimmt.

Aber brauchen wird es der Nachfolger nicht, also 3D.
Das zeigt diese Gen sehr deutlich.

EDIT:

Bisher hat sich nichtmal der HD Fernseher durchgesetzt.
Er wird zwar mehr verkauft natürlich, aber die meisten besitzen immer noch keinen.
Vom Fernsehprogramm und co. mal ganz zu schweigen.

3D dürfte es noch schwerer haben.
Denke mal, dass in vielleicht 10 Jahren HD Standard sein wird.

Mal sehen wie lange es mit 3D dauern wird.
 
...

3D dürfte es noch schwerer haben.
Denke mal, dass in vielleicht 10 Jahren HD Standard sein wird.

Mal sehen wie lange es mit 3D dauern wird.

Ich denke auch, dass sich 3D sehr langsam verbreiten wird. HD hats da einfacher. Mittlerweile kauft sich wohl niemand mehr ne Röhre, aber das liegt auch schlichtweg daran, dass ein HD-Fernseher ein größeres Bild hat, gleichzeitig aber weniger Platz einnimmt, zumindest in der Tiefe. Ob 3D nicht nur ein Gadget bleibt, ist halt die Frage. Die Fernsehanstalten haben es noch nicht mal geschafft, alles in HD zu senden (soweit ich weiß), 3D würde da noch viel länger brauchen sich durchzusetzen.

2011 wäre aber ein angemessener Zeitpunkt, den Nachfolger der Wii zu präsentieren. Ich bin zwar keine Grafikhure, aber bei manchen neuen Spieleankündigungen denke ich mir schon, ach hätte die Wii doch etwas mehr Power. Da geht es nicht mal um die Auflösung, sondern um Effekte, Details, Lichter etc...

Eine leistungsstärkere Hardware könnte ein realistischeres Zelda bedeuten. Ein StarFox mit Charakteren, die ein echtes Fell haben (SFA ging schon in die Richtung). Und vieles andere mehr.

Ich freue mich schon darauf, dass das Grafik-gebashe irgendwann aufhört.
 
Eine aktuelle Hardware, damit Nintendo alle Multi-Titel abkriegt + Nintendo-Games und schon hat man die ultimative Konsole mit dem Line-Up überhaupt. ;)
 
Gab zu viel PS2-exklusive-Games von Third-Party, kann man also nicht zählen. ;)
 
Sagt ja keiner was dagegen. Trotzdem war die Gamecube nicht die "Multi-Plattform" wie z. B. PS3 und X360...
 
@Kretshar haste Recht.

Und es ist schade das es sowas wie Multi Platformer gibt. Das nimmt den Konsolen ihre Eigenheit. Was wäre wenn es Gears of War auf 360 und PS 3 gebe. Was wäre wenn es God of War auf beiden Plattformen gäbe. Dann würde nicht sooo eine große Rolle Spielen auf welches System du zugreifst.

Ich hoffe das Nintendo weiter auf ihre eigene Art und Weise bleibt. Die Wii hat immer noch Grafik-Potenzial. Siehe Metroid Prime3 oder Zelda TP. Und egal welche zukünftige Konsole sie rausbringen sollten. Es wird bestimmt die Bude rocken.
 
Da würden sowohl von Spieler- als auch von Industrie- und Fachpresse-Seite aber dann doch teilweise heftige Widersprüche aufkommen.

Kam dieses mal auch schon.

Ich denke, dass der Wii 2 sowohl Full HD als auch Dolby Digital untersützen wird, aber kein 3D.

Nur eine Vermutung, aber sie könnte passen.
 
Ich sprach ja nicht von Nintendo. Ich sprach von den Spielern, der Presse und der Industrie. Und zumindest zwei von den drei ist es herzlich wurscht, ob die Wii Marktführer ist oder nicht.
 
Die Spieler scheint es aber nicht zu stören, sonst wäre die Kiste nicht so erfolgreich ;)

Es ist ja auch ein Unterschied ob man etwas kritisiert und es deswegen nicht kauft, oder eben doch.
 
Kam dieses mal auch schon.

Ich denke, dass der Wii 2 sowohl Full HD als auch Dolby Digital untersützen wird, aber kein 3D.

Nur eine Vermutung, aber sie könnte passen.

3D ist doch eine Softwaresache und weniger eine Hardwarefrage. Die PS3 hatte auch kein "eingebautes 3D", das wurde per Firmwareupdate nachgerüstet. Bei der Wii geht das nicht, da die Hardware das nicht stämmen könnte. Da die Wii 2 aber mindestens die gleiche Power wie die PS 3 haben wird (wohl eher darüber), kann man 3D später auch per Update nachrüsten, wenn Bedarf besteht. Oder sehe ich das falsch?
 
Zurück
Top Bottom